Stimmungsboykott des Leverkusenspiels

Alle Themen zur Saison 2017/2018
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4650

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Jupp » Di Apr 03, 2018 10:00 am

Weil du mich hier zitierst, muss ich das nochmals klarstellen: Ich kann beide Seiten absolut verstehen und bin in meinem Fazit absolut unentschlossen, was den Montag angeht. Ich hoffe einfach, dass beidseitig Verständnis für die jeweilige Haltung aufgebracht wird. Bei den organisierten Fanklubs gab es wie gesagt eine Abstimmung, die dann letztlich pro Boykott ausfiel.

Zum Thema warum wir jetzt nochmal dran sind: Seitens der DFL wurde betont, dass die Montagsspiele auch dazu eingeführt wurden, um die Regenerationszeit für die Teams in der Europa League zu erhöhen. Dieses Argument trifft aus meiner Sicht absolut zu, wenn wir an einem Montag ohne Europapokalspiel am Donnerstag spielen. Ideal wäre also bspw. nach dem Rückspiel in Marseille gewesen in Bremen. So bringt es für uns leider nichts, weil wir zwar einen Tag mehr Vorbereitung für Leverkusen haben, aber auch einen Tag weniger für das Rückspiel in Marseille.

Der Argumentation der DFL folgend hätte aber definitiv der BVB ein weiteres Montagsspiel haben müssen, weil sie genau wie wir in der Europa League dabei waren zum Zeitpunkt der Terminierung. Für mich gibt es da nur eine logische Begründung und die lautet, dass man nicht weiter größere Boykottbilder zu einem exklusiven TV-Termin in die Welt senden möchte. Deswegen hat man dann auch Mainz gegen Freiburg als Montagspartie ausgewählt mit kleinen Fanszenen, die sich vermeintlich weniger stark dagegen positionieren als es der BVB macht. Sowohl nach dem Spiel gegen Frankfurt als auch den BVB gab es durch die Protestaktion eine umfassende Debatte zu den Montagsspielen. Das Beispiel Hannover zieht nicht, weil das ein spezieller Fall ist und das schon seit Monaten so läuft.

Hat jemand eine andere logische Begründung warum der BVB nicht nochmal ran musste, immer her damit.

Zu deinem Punkt 1: Wenn ich mich richtig erinnere, haben bei der Protestaktion nicht nur Ultras in Frankfurt oder Dortmund mitgemacht, sondern der überwiegende Teil im Stadion. Beim BVB waren gerade mal 54.000 Fans im Stadion. Davon abgesehen, Ultra beschreibt eine Gruppe, die extrem unterschiedlich ist, siehe die Doku zuletzt, und ist nicht immer nur negativ, auch wenn das gern als Denunzierung verwendet wird.

Zu deinem Punkt 2: Ja, die Tendenz ist klar in Richtung TV, weil eben dort mehr Geld verdient wird. Ist es aber dann nicht logisch, wenn sich Fans, die möglichst viel im Stadion sein wollen, für bessere Anstoßzeiten Position beziehen wollen? Unabhängig vom Boykott wird das Stadion gegen Leverkusen auch so deutlich leerer sein. Das nennt sich dann nicht Boykott, sondern ich kann zu dem Termin nicht, was auswärts eben noch bescheidener ist.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5012
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2655

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Apr 03, 2018 10:01 am

@LE79
besser kann man es nicht schreiben. Aber es ist vertane Liebesmüh. Diese Generation/Fans ist für sachliches logisches Nachdenken für ewig verloren. Die Erheiterung der Hater, Elf Freunde und wie sie alle heißen wird uns einholen.
Allen denen der Kommerz nicht passt, auch solchen Typen wie Rettig und Co. Warum gründet man nicht einfach mal ne eigene Liga in Konkurenz. Bei den Amis gibt es so was, im Boxen. Kann man sich doch selber vermarkten den Traditionsgedanken ausleben. Für etwas, gegen was sein, politische Botschaften formulieren, seine Statuten so gestalten das nur die mitspielen dürfen die den eigenen moralischen Ansprüchen genügen. Es wird wohl ein trauriger Montag werden, wo die Mehrzahl dagegen ist aber es eben am Vorturner fehlt. Die paar Blockadehanseln werden eine feuchte Hose bekommen und die Mannschaft analog dem Herthaspiel zeitig zurückliegen.

Aber vielleicht kommt eben doch alles anders als man denkt. ;)
Weil du mich hier zitierst, muss ich das nochmals klarstellen: Ich kann beide Seiten absolut verstehen und bin in meinem Fazit absolut unentschlossen, was den Montag angeht. Ich hoffe einfach, dass beidseitig Verständnis für die jeweilige Haltung aufgebracht wird.
wir sind hier nicht beim Paarmediator .... Ich sag es mal so, Wir brauchen die 3 Punkte und die lassen sich leichter mit einen guten Support einfahren. Alles andere ist Kinderei. 3 Punkte für die CL nächstes Jahr. 3 Punkte für Argumente pro Werner, Upa, Sabitzer Forsberg ...
Und so undankbar ist das Montagsspiel nun auch nicht wenn man Donnerstag EL gespielt hat.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 464
x 2125

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von mahe » Di Apr 03, 2018 10:13 am

Jupp hat geschrieben:Hat jemand eine andere logische Begründung warum der BVB nicht nochmal ran musste, immer her damit.
unsere spiele sind attraktiver, da schnell und spannend.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4650

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Jupp » Di Apr 03, 2018 10:14 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben:wir sind hier nicht beim Paarmediator .... Ich sag es mal so, Wir brauchen die 3 Punkte und die lassen sich leichter mit einen guten Support einfahren. Alles andere ist Kinderei. 3 Punkte für die CL nächstes Jahr. 3 Punkte für Argumente pro Werner, Upa, Sabitzer Forsberg ...
Die Gegenseite könnte jetzt auch sagen, dass es Kinderei ist solche Anstoßzeiten einfach hinzunehmen. ;)
Deine Argumente pro Support verstehe ich wie gesagt absolut. Deswegen bin ich ja auch unentschlossen. :)

@mahe
:mrgreen: :thumb:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5012
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2655

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Apr 03, 2018 10:17 am

Jupp hat geschrieben:
The-Last-ReBeL hat geschrieben:wir sind hier nicht beim Paarmediator .... Ich sag es mal so, Wir brauchen die 3 Punkte und die lassen sich leichter mit einen guten Support einfahren. Alles andere ist Kinderei. 3 Punkte für die CL nächstes Jahr. 3 Punkte für Argumente pro Werner, Upa, Sabitzer Forsberg ...
Die Gegenseite könnte jetzt auch sagen, dass es Kinderei ist solche Anstoßzeiten einfach hinzunehmen. ;)
Deine Argumente pro Support verstehe ich wie gesagt absolut. Deswegen bin ich ja auch unentschlossen. :)

@mahe
:mrgreen: :thumb:
na bis Montag musst du dich dann entscheiden ;)
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von katmik » Di Apr 03, 2018 10:18 am

mahe hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:Hat jemand eine andere logische Begründung warum der BVB nicht nochmal ran musste, immer her damit.
unsere spiele sind attraktiver, da schnell und spannend.
Als die ST im April terminiert wurden, stand noch nicht fest, wer noch in der EL dabei ist. Die DFL dachte sich vermutlich, bei uns stehen die Chancen besser, dass wir noch dabei sind. :mrgreen:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

LE79
Beiträge: 3097
Registriert: Do Aug 23, 2012 2:06 pm

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von LE79 » Di Apr 03, 2018 10:25 am

mahe hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:Hat jemand eine andere logische Begründung warum der BVB nicht nochmal ran musste, immer her damit.
unsere spiele sind attraktiver, da schnell und spannend.
Klasse Antwort.
Weil Rauball und Aki mehr einfluss haben und der BVB sich seine Regenerationszeit raussuchen kann. ;)

LE79
Beiträge: 3097
Registriert: Do Aug 23, 2012 2:06 pm

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von LE79 » Di Apr 03, 2018 10:36 am

Jupp hat geschrieben:Weil du mich hier zitierst, muss ich das nochmals klarstellen: Ich kann beide Seiten absolut verstehen und bin in meinem Fazit absolut unentschlossen, was den Montag angeht. Ich hoffe einfach, dass beidseitig Verständnis für die jeweilige Haltung aufgebracht wird. Bei den organisierten Fanklubs gab es wie gesagt eine Abstimmung, die dann letztlich pro Boykott ausfiel.

Zum Thema warum wir jetzt nochmal dran sind: Seitens der DFL wurde betont, dass die Montagsspiele auch dazu eingeführt wurden, um die Regenerationszeit für die Teams in der Europa League zu erhöhen. Dieses Argument trifft aus meiner Sicht absolut zu, wenn wir an einem Montag ohne Europapokalspiel am Donnerstag spielen. Ideal wäre also bspw. nach dem Rückspiel in Marseille gewesen in Bremen. So bringt es für uns leider nichts, weil wir zwar einen Tag mehr Vorbereitung für Leverkusen haben, aber auch einen Tag weniger für das Rückspiel in Marseille.

Der Argumentation der DFL folgend hätte aber definitiv der BVB ein weiteres Montagsspiel haben müssen, weil sie genau wie wir in der Europa League dabei waren zum Zeitpunkt der Terminierung. Für mich gibt es da nur eine logische Begründung und die lautet, dass man nicht weiter größere Boykottbilder zu einem exklusiven TV-Termin in die Welt senden möchte. Deswegen hat man dann auch Mainz gegen Freiburg als Montagspartie ausgewählt mit kleinen Fanszenen, die sich vermeintlich weniger stark dagegen positionieren als es der BVB macht. Sowohl nach dem Spiel gegen Frankfurt als auch den BVB gab es durch die Protestaktion eine umfassende Debatte zu den Montagsspielen. Das Beispiel Hannover zieht nicht, weil das ein spezieller Fall ist und das schon seit Monaten so läuft.

Hat jemand eine andere logische Begründung warum der BVB nicht nochmal ran musste, immer her damit.

Zu deinem Punkt 1: Wenn ich mich richtig erinnere, haben bei der Protestaktion nicht nur Ultras in Frankfurt oder Dortmund mitgemacht, sondern der überwiegende Teil im Stadion. Beim BVB waren gerade mal 54.000 Fans im Stadion. Davon abgesehen, Ultra beschreibt eine Gruppe, die extrem unterschiedlich ist, siehe die Doku zuletzt, und ist nicht immer nur negativ, auch wenn das gern als Denunzierung verwendet wird.

Zu deinem Punkt 2: Ja, die Tendenz ist klar in Richtung TV, weil eben dort mehr Geld verdient wird. Ist es aber dann nicht logisch, wenn sich Fans, die möglichst viel im Stadion sein wollen, für bessere Anstoßzeiten Position beziehen wollen? Unabhängig vom Boykott wird das Stadion gegen Leverkusen auch so deutlich leerer sein. Das nennt sich dann nicht Boykott, sondern ich kann zu dem Termin nicht, was auswärts eben noch bescheidener ist.
Wegen der Wahl und der Mehrheit. Zum Einen war die Terminierung sehr kurzfristig so das nicht alle anwesend sein konnten. Einige haben schriftlich Stellung genommen, deren Nein aber scheinbar nicht zählte siehe Vollzahler etc.
Desweiteren hatten die OFCs, FCs gar keine Zeit sich ein Meinungsbild der eigenen Mitglieder einzuholen und spiegeln zum Teil nicht die Wahrheit wieder. Das alles kannst Du auch zum Thema Überfallartig zählen.

Und dann nur mal als reine Frage an den Menschenverstand.
Du fängst bei einer Firma als Monteur an. Die Firma hat keinen Tarifvertrag, keinen Betriebsrat. Nach 1 Monat regst Du dich darüber auf das Du Fernbaustellen hast, das es keinen Betriebsrat und keinen Tarifvertrag gibt. mhm? :?
Wir wollen im Fussball ganz oben mitspielen und akzeptieren die Bedingungen. Dann sind wir "oben" angekommen, aber finden Anstosszeiten, TV Vermarktung und D.M. aufeinmal doof. Wer verarscht eigentlich wenn? :roll:

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von RaBaSpo » Di Apr 03, 2018 10:57 am

Ganz ehrlich: Wo war die ganze Bande, als wir in der zweiten Liga zuhause montags gegen Heidenheim, Kaiserslautern, Düsseldorf etc. gespielt haben? Wo wart ihr da? Da gabs komischerweise keine Proteste. Ja, war teilweise n Scheißtermin, aber die Mannschaft wurde unterstützt und nach vorne gepeitscht. Die Befindlichkeiten gehen mir einfach nur auf den Sack. Glaubt ihr wirklich, dass ihr durch die Proteste erreicht, dass nächste Saison keine Montagsspiele mehr stattfinden?
Unterstützung der Mannschaft ist das längst nicht mehr, das ist einfach nur noch Selbstdarstellerei und das bin ich nicht bereit mitzutragen. Letztes Jahr wurde die Mannschaft in jedem Heimspiel bedingungslos nach vorne gepeitscht, egal was war oder was vorher vorgefallen war. Gegen Hamburg wurde nicht boykottiert, sondern wegen der ganzen Scheiße die zuvor in Dortmund passierte nochmal mehr Alarm gemacht um zu zeigen, dass wir uns nicht unterkriegen lassen.

WIR ALS FANS SIND VERDAMMTNOCHMAL DAZU VERPFLICHTET DER MANNSCHAFT ALLES MÖGLICHE AN UNTERSTÜTZUNG ZU GEBEN!!!!
Das ganze Theater geht mir einfach nur noch auf den Sack. Die Fanszene war mal anders, ja. Mittlerweile steuern wir immer mehr auf 0815-Bundesliganiveau zu. Jeden Scheiß mitmachen, dafür im Support immer lahmer und unkreativer. Das ist nicht mehr die Fanszene wegen der ich damals in B gegangen bin, wo noch in der zweiten Liga richtig geile Stimmung war. Seit Saisonbeginn geht es immer weiter bergab, und das kotzt mich einfach nur noch an.

Diejenigen, die sich jetzt wieder mal selbst ins Rampenlicht stellen wollen, sollten dann auch nicht mehr rummeckern, wenn wir gegen Leverkusen untergehen und mit Glanz und Gloria Europa verpassen sodass nächste Saison mehrere Leistungsträger wie Timo, Emil und Sabi weg sind. Viel Spaß dabei.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1576
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 493
x 816

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von lgwgnr » Di Apr 03, 2018 11:49 am

Meinem Vorredner ist nichts hinzuzufügen. :clap2:

Antworten