Beitrag
von katmik » Di 18. Dez 2018, 09:45
Richtig, einer wie Poulsen auf dem damaligen Niveau hätte heute keine Chance auf Einsatzzeit. Allerdings würde heute so einer auch nicht mehr geholt werden, weil das Niveau der gesamten Mannschaft auf einem ganz anderem Level ist. Und Talente kosten dann auch mehr, weil sie auch auf einem anderen Level sind. Klar, sie müssen sich trotzdem noch weiterentwickeln und brauchen dafür Spielzeit. Aber ich sehe jetzt nicht, dass die für viel Geld geholten sehr jungen Spieler hier nicht spielen. Upa und Ibra, der sogar ablösefrei war, sind doch das beste Beispiel dafür. Und auch Cunha, Laimer und Saracchi bekommen ihre Spielzeit.
Und wenn du die Jahre vorher betrachtest, kann man noch mehr Spieler finden, die sehr jung zu uns gekommen sind und sich gut entwickelt haben. Sabi ist 2014 als 20jähriger für 2 Mio geholt worden, hat ab 2015 in Leipzig gespielt und ist heute wo? Diego als 22jähriger Anfang 2014 für 350.000 gekommen und wo ist er heute?
Keita lass ich jetzt mal außen vor.
Die einzigen, für die es wirklich richtig schwer ist, in die Profimannschaft zu kommen, sind die, die tatsächlich schon als Minderjährige in den RB-Nachwuchsmannschaften waren. Für sie ist der Sprung extrem hoch. Ich kann mich noch erinnern, welchen Eindruck ich hatte, als ich beim YouthLeague Spiel gegen Monaco Ibra zwischen den anderen Jungs herausragen sah. Obwohl ziemlich gleichaltrig passte er so gar nicht dazu, da er körperlich schon ganz woanders war. Ist ja hier auch schon thematisiert worden.
Und jetzt anzufangen, Transfersummen mit denen anderer Vereine zu vergleichen, was bringt das denn? Sicher, Haller war deutlich günstiger als Augustin und er funktioniert gut in Frankfurt. Augustin hat allerdings auch schon wichtige Tore gemacht, im Moment zeigt er leider nicht, was er kann.
Und Talente für teuer Geld holen, um sie dann gleich auszuleihen, damit sie Spielpraxis bekommen, wird nicht wirklich funktionieren, es sei denn, sie werden nach Salzburg verliehen. In anderen Vereinen wird eher weniger unser Spielsystem gespielt. Die Spielzeit bringt die Talente sicher weiter, aber sind sie dann noch für RBL geeignet oder müssen sie unser System dann auch erst wieder verinnerlichen, was auch wieder Zeit kostet?
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)