1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uhr

Alle Themen zur Saison 2018/2019
Harzer
Beiträge: 1597
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 943

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von Harzer » Mo Aug 27, 2018 12:06 am

Meiner bescheidenen Meinung nach haben wir eine Klassenpartie gesehen mit leider einen etwas traurigen Ergebnis. Aber auch mit viel Sehenswerten Aktionen unserer Jungs. Richtig ans Herz gewachsen ist mir unser Terrier, einfach eine Augenweide und einem Typ ehrlichen Malocher, denn man gern kleinere Fehler nachsieht.
Zunächst zum BVB, der gut vom neuen Trainer eingestellt worden war, ein starkes Mittelfeld hatte, einen überragend haltenden Bürki, wenn ich allein an Klostermanns Hammer denke und eine deutlich höhe Erfolgsquote Ihrer wenigen echten Torchancen. In Summe ein verdienter Sieg der leider etwas zu hoch ausgefallen ist.
Kämpferisch und spielerisch kann man unseren Jungs wahrlich keinen Vorwurf machen, aber dennoch traten ein paar Mängel m.M.n. offen zu Tage:
- in unserem Mittelfeld konnte man förmlich den enormen Verlust von Naby Keita spüren und das was uns damit defensiv wie offensiv fehlte, die Lücke besteht und sollte unbedingt noch geschlossen werden
- nur Demme und Kampl hatten Normalform, während Sabi und Emil doch ein ganzes Stück davon entfernt waren, aber ich sehe sie trotzdem auf einen guten Weg
- mich hat überhaupt nicht überrascht mit Augustin und Yussi gestartet zu haben, aus unterschiedlichen Gründen sind Timo und unser Brasilianer noch nicht auf den erforderlichen Niveau
- auf der Torhüterposition habe ich im Moment die wenigsten Bauchschmerzen und kann mit beiden ganz gut leben
- zu unseren Außenverteidigern gibt es auch wenig von meiner Seite zu sagen. Unser Mate-Tee-Trinker hielt in mittlerweile gewohnter Manier seine Seite sauber und bei Ihm ist deutlich eine permanente Weiterentwicklung zu spüren. Trotz erkennbarer Schwächen und Probleme in zurückliegender Zeit fand ich heute Lukas deutlich besser und stabiler, auch wen da noch Luft nach oben ist
- am schwersten fällt mir ehrlich ein Fazit für unsere Innenverteidiger. Irgendwie irrten beide desöfteren desorientiert im Strafraum rum und nicht umsonst fiel gerade auf Ihrer Ebene der Ausgleich und das torentscheidende 3:1, beides Mal weit und breit nichts von Ihnen zu sehen, schon sehr schwach
Dennoch überwiegt bei mir die Freude darüber eine starke Leipziger Mannschaft gesehen zu haben, die leider nicht für ihren Aufwand belohnt wurde, aber lieber verliere ich einmal hoch und gewinne dafür dann 4x knapp als umgekehrt und in diesem Sinne Kopf und nun Siege erarbeiten :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von EisenerBulle » Mo Aug 27, 2018 12:36 am

Harzer hat geschrieben:...
- am schwersten fällt mir ehrlich ein Fazit für unsere Innenverteidiger. Irgendwie irrten beide desöfteren desorientiert im Strafraum rum und nicht umsonst fiel gerade auf Ihrer Ebene der Ausgleich und das torentscheidende 3:1, beides Mal weit und breit nichts von Ihnen zu sehen, schon sehr schwach
...
Sorry, fand Deinen Beitrag eigentlich ganz gut aber an der Stelle muss ich einfach einschreiten. ;)
Das 1:1 geht eindeutig zu Lasten von Demme (verliert seinen Gegenspieler aber sowas von aus den Augen) und logischerweise auch von der rechten Seite. Hat mit den beiden IV grundsätzlich weniger zu tun.
Das 3:1? Ein schlecht verteidigter Eckball. Da standen ne Menge unserer Jungs im 11er rum. Nur nicht an der richtigen Stelle. Das jetzt ausschließlich an den beiden IV festzumachen, ist mir zu einfach.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Nordhäuser
Beiträge: 1744
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 594

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von Nordhäuser » Mo Aug 27, 2018 12:40 am

Zurück aus dem Pott,meine Zeilen kann ich mir sparen,Harzer hat mit seinem Beitrag alles auf den Punkt gebracht.Nach dem Spiel sagten eingefleischte Dortmunder, in den ersten 20 Minuten haben wir gedacht, wir bekommen heute aber richtig auf den Sack.Bürki hat mit Weltklasseparaden uns das Ding gerettet.Natürlich muß aber auch nach wie vor an der Schwäche bei Standards und der Zuordnung bei hohen Bällen gearbeitet werden.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4989
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2583
x 2634

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Aug 27, 2018 7:19 am

Nüchtern betrachtet , fehlt uns die Qualität solche Spiele zu gewinnen. Timo Werner hätte vor 2 Jahren die Dinger irgendwie noch reingemacht, ebenso in Luhansk.
Nun ja, war das erste Spiele.
Als Mannschaft im auftreten Top, der Rest sehr ausbaufähig.... wenn mein Tabellentip aufgehen soll.

Mal noch was zum Spieltag allgemein. Das schinden und die Schwalben sollten endlich auch nachträglich bestraft werden. Ribery, nun Pulisic. Das ist grob unsportlich. Nachträglich wird das immer relativiert, von Kahn und anderen Reportern.
NEIN es entspricht einfach nicht den Grundwerten des Sports. Wäre ich Trainer würde ich mir diese Typen in der eigenen Mannschaft zur Brust nehmen.
Eine " Spitzenmannschaft " hat es nicht nötig so etwas zu Tun.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

phre22
Beiträge: 82
Registriert: So Mär 31, 2013 2:29 pm

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von phre22 » Mo Aug 27, 2018 7:29 am

Egal wie schön man spielt... FAKT ist 4:1 Niederlage. :ragingbull:

Ich glaube nicht, dass Herr R. heute den Spielern sagen wird, verloren haben wir nicht aufgrund eurer Leistung sondern weil die anderen schlechter aber dennoch mehr Glück hatten als ihr...

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von Karline » Mo Aug 27, 2018 8:22 am

Auf diesen effizienten BVB zu treffen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Bürkis Leistungen hatten in der letzten Saison den absoluten Tiefpunkt erreicht. Da ging eigentlich gar nichts mehr.
Und Reus' zweiter Vorname war früher Chancentod. Was der schon verballert hat. Ohne seine Dauerverletzungen in der Vergangenheit hätte Dortmund ihn niemals halten können. Denn sein sportliches Niveau hat er sogar noch ausgebaut.
Pulisic war sehr unsportlich. Hat den Neymar gegeben.

In der Bewertung der Zweikämpfe war Aytekin leider recht parteiisch. Denn entweder man pfeifft für beide ne strenge oder ne lockere Linie. In der Eintelbetrachtung der Fouls war es zwar vertretbar. Aber RB streng, BVB extrem locker zu bewerten ist als Spielleitung insgesamt schlecht und unfair.
Das ihr ihn vorher als guten Schiri gelobt habt, konnte ich eh nicht ganz verstehen.
In der letzten Saison hat nie ein Schiri die vielen Tritte gegen Naby so bewertet, wie sie es beim Bayernspieler getan hätten. Allein dies war schon eine Bekrotterklärung für das Schiedsrichterwesen.


Am Anfang haben wir genau das bespielt, was die Spielverlagerung als Schwäche des BVB ausgemacht hatte. Extrem frühes stören im Spielaufbau und schon war der Ball bei uns.
Mit etwas mehr Abgezocktheit hätten wir locker 3 Tore geschossen.

Und leider war Upa alles andere als in Bestform. Den hatte ich ja vorm Spiel als sehr wichtigen Faktor für den Sieg ausgemacht.

Sabi und Emil nerven mich ganz doll. Wo ist denn da der Biss? Das haben wir von beiden schon deutlich besser gesehen.

Größte Schwäche sind immer noch die Standards. Keine Ahnung wie RR das angegangen ist. Entweder es hat noch immer nicht gefruchtet oder er muss die Taktik überdenken.
Leider haben wir bei den englischen Wochen keine Zeit das anzugehen. Da hätte ich mir von RR mehr erwartet.

Über den blöden Fuss von Sky bin ich immer noch nicht hinweg. Sowas on air zu bringen, wo man auch Leipziger Fans als Abonnenten haben will, ist ne absolute Frechheit. Nur wenn sie sich bayerischer und Dortmunder Hofberichterstatter nennen würden, wäre das vertretbar.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von elbosan » Mo Aug 27, 2018 9:20 am

Der Fuss ist auch eine Grund, dass ich Sky nach einer Saison direkt wieder abgeschossen habe. Ein Schwätzer und Selbstdarsteller vorm Herrn. Ich hab die letzte Saison nach ca. 3 Spielen eigentlich nurnoch mit Stadionton laufen lassen und als Kommentatoren unsere Jungs vom Bullenfunk.

Nordhäuser
Beiträge: 1744
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 594

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von Nordhäuser » Mo Aug 27, 2018 10:10 am

Eins muß ich hier aber doch noch loswerden.Das Tor uinserer Mannschaft und auch viele andere Szenen habe ich,und einige vor,neben,und hinter mir leider nicht gesehen,durch einen nimmermüden Fahnenschwenker.Auch mehrmalige Aufforderungen,die Fahne runter zu nehmen,da mann nichts sieht,wurde ignoriert.Die Riesenfahne mit dem Quitsche-Auto und dem rosa Bullen sieht zwar Recht lustig aus,aber um mir die Fahne anzusehen brauch ich keine 700 km zu fahren.Ein bischen mehr Respekt und Toleranz anderen Fans gegenüber, wäre hier sicher angebracht.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1416
x 4630

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von Jupp » Mo Aug 27, 2018 10:13 am

Ich war ja auch Hasenhüttl-Fan, aber Vergleiche nach dem ersten Bundesligaspieltag können eigentlich nur humorvoll gemeint sein.

Für mich überwiegen nach der gestrigen Partie klar die positiven Aspekte. Wir haben sowohl gegen als auch mit dem Ball ein gutes Spiel gemacht. Die PK mit den Aussagen von Favre und Rangnick bestätigt dies letztlich nochmal. Klostermann wirklich gut, Demme und Kampl ebenfalls. Forsberg mit einigen feinen Pässen, wenn auch noch nicht in Topform. Bei Sabitzer hat man leider noch deutlich gemerkt, dass er noch Zeit braucht nach seiner langen Verletzung. Gerade sein Killerinstinkt hat gestern teilweise gefehlt, um auch mal das Tor zu machen. Saracchi nach nervösem Beginn, als er sich mehrfach nicht clever im Zweikampf angestellt hat, wieder sehr gut. Etwas Sorgen macht mir die Innenverteidigung. Upa braucht noch Zeit, um wieder in Topform zu kommen und bei Konaté ist halt auch immer mal wieder ein Fehler drin. Grundsätzlich muss man bei den vielen Standardgegentoren und der fehlenden Offensivgefahr bei ruhenden Bällen auch sagen, dass sie mehr Duelle in der Luft gewinnen müssen bzw. teilweise die Positionierung noch nicht passt. Völlig klar bei dem Alter, aber es kostet halt wertvolle Punkte. Insgesamt war gestern mehr drin, was natürlich ärgerlich ist.

Jetzt kommen hoffentlich noch die beiden wichtigen Spieler für den Kader und dann muss man die nächsten drei Partien gegen Luhansk, Düsseldorf und Hannover gewinnen. Dann darf man mit dem Saisonstart sehr zufrieden sein. In jedem Fall wird dabei das Spiel mit dem Ball gegen tiefstehende Gegner wieder sehr gefragt sein.

Abseits des Platzes: Sehr entspannte Stimmung in Dortmund vor, während und nach dem Spiel. Zwei Banner waren unterirdisch, aber ansonsten war das deutlich anders als bei den letzten Partien. In Sachen Stimmung kommt eigentlich nur was von der Südtribüne und da vor allem aus dem zentralen Bereich. Es gibt definitiv lautere Stadien in der Bundesliga. Beeindruckend ist das Stadion mit 80.000 Zuschauern natürlich trotzdem.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von Adamson » Mo Aug 27, 2018 10:25 am

Das vierte Gegentor war ziemlich symptomatisch. Werner hätte auf der Gegenseite noch mal versucht den Ball auf den anderen Fuß zu legen, Pfosten und Torhüter zu tunneln, noch mal querspielen und noch mal mit der Hacke... Reus läuft in Position, Ball kommt und mit einem Kontakt überlegt in die äußerste Ecke. Das hat was mit Überzeugung zu tun und die fehlt unserem Spiel.

Leider hat das Spiel auch gezeigt, dass Gulacsi nicht mehr erstligatauglich ist. Das ist eindeutig zu wenig. Irgendwie nimmt der überhaupt nicht mehr am Spielgeschehen teil und lässt seine Vorderleute im Stich. Dass er erstklassige Reflexe auf der Linie hat, ist unumstritten. Zu einem guten, modernen Torwartspiel gehört aber weit mehr als nur mal einen von der Linie kratzen. Sorry, ich weiß, dass das einigen hier nicht gefällt, aber ich denke, wenn Mvogo nicht den Vorzug erhält, werden wir eine schwere Saison haben.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Antworten