EL, 6.Spieltag GP: RB Leipzig - Rosenborg Trondheim, Do. 13.12.2018, 21:00 Uhr

Alle Themen zur Saison 2018/2019
Fuba
Beiträge: 406
Registriert: Mi Jul 24, 2013 7:27 pm

Re: EL, 6.Spieltag GP: RB Leipzig - Rosenborg Trondheim, Do. 13.12.2018, 21:00 Uhr

Beitrag von Fuba » Fr Dez 14, 2018 3:55 pm

melzer hat geschrieben: Fr Dez 14, 2018 3:41 pm
Fuba hat geschrieben: Fr Dez 14, 2018 3:30 pm Am Anfang der Saison hielt ich den Elfmeter von Forsberg für einen sehr unglücklichen Saisonstart und diese unsägliche Euroleague für ein Hemmnis im weiteren Verlauf.
Mittlerweile muss ich mich revidieren.
RR hat die zusätzlichen Spiele unter Schonung einzelner Spieler zum Trainingsmodus unter Wettkampfbedingungen genutzt, einzelnen Spielern Einsatzchancen gegeben und damit die Möglichkeit, sich für die wichtigen Spiele zu empfehlen. Große Verletzungen blieben aus, die Mannschaft wirkte in den BL-Spielen ausgeruht und steht zu diesem Zeitpunkt gut da. Die Grundlagen für das Erreichen der CL sind gelegt. Ein Spiel pro Woche reicht in der entscheidenen zweiten Meisterschaftshälfte völlig aus.
Ich mag diese professionelle, zielfokussierte Vorgehensweise, man wird letztendlich an den gesteckten Saisonzielen gemessen.
Maximale Punkte aus den nächsten 3 Bundesligaspielen und kein Mensch interessiert sich mehr für das Ausscheiden aus der EL.
Genau Erfolg wie auf dem Reisbrett geplant super! Mag Dir vielleicht gefallen, dein Problem. Für mich gehören zum Fußball auch die Menschen, die sich dafür begeistern und nicht nur eine Klubführung, die den maximalen schnellen Erfolg will. Aber zum Glück wird die Vereinsführung in Form des aktuellen Zuschauerinteresses "belohnt"!
Ich denke schon, dass ein paar intelligente Menschen auf diesem Niveau zum erfolgreichen Fußball dazugehören. In der Kreisliga kann man sicher mit der Einstellung rangehen, dass man jeden Samstag alles reinhaut und unbedingt gewinnen will. Aber bei 2 Spielen die Woche und dem immensen körperlichen Aufwand ist ein bisschen Planung bestimmt nicht schlecht.
Das Zuschauerinteresse finde ich eigentlich ganz ok.EL interessiert halt nicht so viele Leute. Das letzte BL Spiel war ausverkauft und weniger Spiele (ohne EL) sollten eher zu mehr Zuschauern in der BL führen, da zuletzt doch eine gewisse Übersättigung da war.
Zuletzt geändert von Fuba am Fr Dez 14, 2018 4:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4991
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2583
x 2635

Re: EL, 6.Spieltag GP: RB Leipzig - Rosenborg Trondheim, Do. 13.12.2018, 21:00 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Dez 14, 2018 4:01 pm

@Adamson
er hat dein Posting genutzt um sich an mir abzuarbeiten. Dabei hat er Schlagworte bzw. Worte aus den Kontext anderer Postings herausgerissen um diese medienwirksam zu verarbeiten.

So etwas nennt man neudeutsch Populismus.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Laciapu

Re: EL, 6.Spieltag GP: RB Leipzig - Rosenborg Trondheim, Do. 13.12.2018, 21:00 Uhr

Beitrag von Laciapu » Fr Dez 14, 2018 4:03 pm

Jetzt mal zurück auf den Boden...niemand soll denken, RB verfügt über zwei Dutzend spieler, wie Real Madrid und Liverpool....:)

julyborn
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 10, 2018 9:19 am
Wohnort: Leipzig
x 9

Re: EL, 6.Spieltag GP: RB Leipzig - Rosenborg Trondheim, Do. 13.12.2018, 21:00 Uhr

Beitrag von julyborn » Fr Dez 14, 2018 4:30 pm

Fuba hat geschrieben: Fr Dez 14, 2018 3:30 pm Ich mag diese professionelle, zielfokussierte Vorgehensweise, man wird letztendlich an den gesteckten Saisonzielen gemessen.
Maximale Punkte aus den nächsten 3 Bundesligaspielen und kein Mensch interessiert sich mehr für das Ausscheiden aus der EL.
Sorry, aber das sehe ich komplett anders und bringt mich jetzt doch dazu, meinen Senft auch noch ungefragt dazuzugeben, obwohl hier eigentlich mal wieder schon alles gesagt wurde.
Auch wenn es nicht die Geldkuh Champions League ist - es ist/war ein Privileg, in der EL spielen zu können. Schaut mal nach Frankfurt, wie engagiert und dankbar man dort für die EL ist und was für ein Erfolg dabei rauskommt! Man fühlt sich bei uns zu Höherem berufen (CL) und bekommt in einer mittelstarken EL-Gruppe absolut nix gebacken? Was wollen wir dann in der CL reissen? Aber ja, ich weiß, auch für das Ausscheiden gibt es dort ja schon eine Goldene Gans...
Ich jedenfalls empfinde es als eine Schande, wie man diese Chance (vielleicht nicht auf das große Geld aber zumindest auf namhafte, tolle Gegner), die uns RBS gestern gegeben hat, weggeworfen hat. Vor nicht allzu langer Zeit, hätten viele noch sehr viel dafür gegeben, EL-Spiele in der Arena zu sehen. Und jetzt soll das nichts mehr wert sein?
Und wenn ich in so einem Spiel wirklich ernsthaft weiterkommen will, dann stelle ich (Mainz in 3 Tagen hin oder her) als Trainer die besten und motiviertesten Spieler auf den Platz, die ich habe. Alles andere ist ein stückweit respektlos - auch und vor allem gegenüber dem zahlenden Zuschauer.
Auf der anderen Seite ist es bedenklich, wie einige Spieler der "zweiten Reihe" mit ihrer Einsatzzeit umgehen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass alle auf dem Platz wirklich 90 Minuten lang den Sieg unbedingt wollten. In der letzten Viertelstunde waren dann einige wahrscheinlich gedanklich schon in der Kabine oder bei der Auslosung der KO-Phase. Offenbar dachte keiner ernsthaft, dass Trondheim in der Lage wäre, ein Tor schiessen könnte und genau daraus ist es entstanden...
Aber sicher ist eben auch, das Ausscheiden aus der EL war aus sportlicher Sicht insgesamt über die 6 Spiele der Gruppenphase leider vollkommen verdient.

Und dann ewig diese unsäglichen Interview-Aussagen von RR. Schönreden und rumeiern, blabla. Na ja, kennt man ja mittlerweile und ich will das nicht weiter vertiefen.

Eins möchte ich aber noch loswerden: Danke an RBS - absolut sportlich und professionell! Hut ab vor der Truppe und dem Trainer. Vielleicht findet er irgendwann doch noch den Weg zu uns - vielleicht in einer post-RR-Ära...
Mich würde mal interessieren, wie unsere gestrige Blamage in Salzburg/Fuschl gesehen wird.

Nun bleibt zu hoffen, dass es Sonntag besser wird. Ich denke aber mit mulmigem Gefühl an das letzte Heimspiel gegen Mainz vor ziemlich genau einem Jahr. Ich erinner mich dabei an eine der größten Pleiten der letzten Saison... Bisher erinnert der Saisonverlauf ja doch in großen Teilen an die letzte Spielzeit. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Omen.

Leider fällt auch auf, dass die Mannschaft im Inneren doch nicht so eine Einheit zu sein scheint, wie es gern dargestellt wird. Bei aller berechtigter Kritik, bin ich nicht sicher, ob es zielführend ist, wenn einige Spieler permanent nach Spielende die Kollegen an den Pranger stellen - bei oftmals überschaubarer eigener Leistung. Teaminterne Unstimmigkeiten waren noch immer der beste Nährboden für schlechte Resultate.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1807
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 537
x 505

Re: EL, 6.Spieltag GP: RB Leipzig - Rosenborg Trondheim, Do. 13.12.2018, 21:00 Uhr

Beitrag von tomsen » Fr Dez 14, 2018 4:34 pm

@Adamson: Du plättest mich gerade. Damit habe ich nicht gerechnet.

Zwei Dinge sind gerade Mist:

1. Du versaust mir völlig einen Beitrag, an dem ich seit 1 Stunde sitze.
2. Jetzt muss ich weg, aber schnell irgendwas hinrotzen verbietet sich. Da bleibt nur morgen.

Zwei Dinge sind gut:

1. Du versaust mir völlig einen Beitrag, den ich bereut hätte.
2. Der zweite Elfmeter von Rebel an einem Nachmittag.

Bis denn.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: EL, 6.Spieltag GP: RB Leipzig - Rosenborg Trondheim, Do. 13.12.2018, 21:00 Uhr

Beitrag von Karline » Fr Dez 14, 2018 5:00 pm

@tomsen
Sehr gut. Made my day doppelt Bild.

@ITwolle @Fuba
Ganz eurer Meinung. Gute Aspekte. :thumb:

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: EL, 6.Spieltag GP: RB Leipzig - Rosenborg Trondheim, Do. 13.12.2018, 21:00 Uhr

Beitrag von elbosan » Fr Dez 14, 2018 5:04 pm

julyborn hat geschrieben: Fr Dez 14, 2018 4:30 pm Mich würde mal interessieren, wie unsere gestrige Blamage in Salzburg/Fuschl gesehen wird.
Vermutlich ähnlich emotionslos wie die Blamagen die Salzburg seit 10 Jahren in der CL Quali fabriziert.

Maccabi Haifa
Hapoel Tel Aviv
F91 Düdelingen
Fenerbahçe Istanbul
Malmö FF
Dinamo Zagreb
HNK Rijeka
FK Roter Stern Belgrad

Da kann man schon mal gegen Trondheim Unentschieden spielen. :crazy:

LuWo
Beiträge: 246
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:18 pm
x 30
x 38

Re: EL, 6.Spieltag GP: RB Leipzig - Rosenborg Trondheim, Do. 13.12.2018, 21:00 Uhr

Beitrag von LuWo » Fr Dez 14, 2018 5:18 pm

@julyborn
Für mich ist das ein toller Beitrag, der genau meine Meinung widerspiegelt.
Ich hoffe, ich täusche mich aber
ein verpassen der CL ist für mich gleich bedeutend mit dem Abgang von Werner.
Wenn dann noch solche blamablen Spiele hinzukommen,
sehe ich nicht nur einen Abgang von Werner, sondern auch viele Zuschauer werden sich solche Vorstellungen nicht mehr länger gefallen lassen.
Für relativ viel Geld sich mehrmals solche Gurkenspiele bei schlechtem Wetter anzuschauen, wird die Zuschauerzahlen sinken lassen.
Es geht nicht darum ein Spiel zu verlieren, sondern wie.
Ich sehe da Parallelen in längs vergangene Zeiten.
Man muss ganz einfach so einen Spielstand über die Runden bringen, es ist ja nun schon mehrfach passiert.
Für mich ist da auch das Trainerteam gefragt.
Habe fertig.

Rababär
Beiträge: 18
Registriert: Do Feb 26, 2015 7:34 pm
Wohnort: Leipzig

Re: EL, 6.Spieltag GP: RB Leipzig - Rosenborg Trondheim, Do. 13.12.2018, 21:00 Uhr

Beitrag von Rababär » Fr Dez 14, 2018 5:45 pm

Ich bin enttäuscht vom Auftreten der Mannschaft. Nicht jeder hat gestern für den Sieg oder einen Stammplatz in der ersten Mannschaft gekämpft. Aber wie viele von Euch auch sehe ich eine deutliche Mitschuld beim Trainer.

Fehler 1: Nach dem Salzburg Spiel zu sagen, dass uns die EL egal ist - das hat natürlich eine Wirkung auf die Spieler. Da hilft dann auch das Rückrudern nicht.

Fehler 2: Leipzig hat nicht mit Vehemenz auf Sieg gespielt. Über Augustin muss man nicht reden, die Auswechslung war nur logisch und Poulsen hat das Spiel deutlich belebt. Aber die anderen Auswechslungen? Wenn ich Tore schießen will, warum bringe ich dann einen Klostermann und einen Sabitzer (zumal Kampl Klasse war), aber keinen Werner? Erinnert Ihr Euch, wie Hoffenheim gegen Donezk angerannt ist und zuletzt unglücklich verloren hat? Die haben gekämpft!

Fehler 3: Wenn ich Tore verhindern will, wieso stelle ich dann nicht auf 5-er Kette um und mauere hinten alles zu? Ilsanker als dritter Innenverteidiger hat durchaus schon funktioniert. Aber dann hätte es nicht einen Sabitzer gebraucht.

Der Auftritt am Donnerstag erinnerte mich ganz stark an das überaus peinliche Ausscheiden seinerzeit im DFB-Pokal gegen Unterhaching. Und der Trainer damals? Ein gewisser Rangnick.

Bleibt zu hoffen, dass das Spiel gegen Trondheim gestern den gleichen Weckruf auslöst wie seinerzeit die Niederlage gegen Unterhaching, die mit einem zweiten Platz in der Liga endete.

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: EL, 6.Spieltag GP: RB Leipzig - Rosenborg Trondheim, Do. 13.12.2018, 21:00 Uhr

Beitrag von Eventzuschauer » Fr Dez 14, 2018 5:45 pm

Es ist aber glaube ich auch zu kurz gedacht...Immer erst die Mannschaft in die Bringschuld zu bringen.
Ehrlich, ich schrieb es ja gestern schon, mit einem vollem Stadion im Rücken läuft so ein Spiel vlt. auch anders.
Was machen wir wenns mal in der Liga nicht läuft? Kommt dann keiner mehr? Wir werden nicht dauerhaft immer Platz 1-3 erobern. Schon nach dem 3. Jahr BL laufen die Zuschauer weg!?! Aus Bequemlichkeit, wegen der Unattraktivität des Gegners, wegen der Angst Niederlagen zu erleben!? Wäre gestern Barca und Co dagewesen...wir auf einem 4. Platz ohne Chance was zu reißen...es wäre voll gewesen. Das ist das Schlimme daran.
Wir wollen von der Mannschaft das sie sich zerreißt...aber als Fan geht man den bequemen Weg. Wenn Sonntag wirklich weniger kommen weil man das Spiel jetzt vergeigt hat, dann sollte man sein Fandasein hinterfragen.
Man könnte auch sagen...die spielerische Leistung gestern war eine Reaktion auf die enttäuschende Zuschauerzahl. :think:

Nicht das es falsch verstanden wird. Ich war gestern auch angepisst und enttäuscht. Aber ich war da. Und ich werde auch gegen Mainz da sein und auch in 3 Jahren wenn wir vlt. nur im Mittelfeld rumgurken. Wenn Fans nur noch ins Stadion gehen wenn man auf der Erfolgswelle schwimmt...dann sähe es ab Platz 5 überall mau aus.
Zuletzt geändert von Eventzuschauer am Fr Dez 14, 2018 5:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten