UEFA Champions League 2019/20

Alle Themen zur Saison 2019/20120
Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von RaBaSpo » So Mai 12, 2019 9:02 pm

UEFA Champions League 2019/20 (65.Austragung)

Wichtig(!):
Die Eröffnung des Themas habe ich zu rein informativen Zwecken getätigt, um einen Überblick zu geben welche Mannschaften sich bereits für die Gruppenphase qualifiziert haben. Selbstverständlich kann hier auch diskutiert werden, aber bitte auf sachlicher Ebene und ohne persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen anderer User und Streitereien.


Teilnehmende Mannschaften: 79 (mit Qualifikationsrunden)
Spiele: 125

Die Gruppenphase wurde am Donnerstag, den 29.08.2019 um 18:00 MESZ im Grimaldi Forum in Monaco ausgelost.

Wie 2017 spielen wir in der Gruppe G:

Zenit St.Petersburg
Benfica Lissabon
Olympique Lyon
RB Leipzig


Termine:
Gruppenphase - 1.Spieltag: 17.September 2019, 21:00 Uhr: A gegen Benfica 2:1
Gruppenphase - 2.Spieltag: 02.Oktober 2019, 21:00 Uhr: H gegen Lyon 0:2
Gruppenphase - 3.Spieltag: 23.Oktober 2019, 18:55 Uhr H gegen Zenit 2:1
Gruppenphase - 4.Spieltag: 05.November 2019, 18:55 Uhr A gegen Zenit 2:0
Gruppenphase - 5.Spieltag: 27.November 2019, 21:00 Uhr H gegen Benfica 2:2
Gruppenphase - 6.Spieltag: 10.Dezember 2019, 21:00 Uhr A gegen Lyon 2:2

RB Leipzig qualifizierte sich als Gruppensieger für das Achtelfinale der CL.

Achtelfinale - Auslosung am 16.12.19
Hin., 19.02.2020 - 21:00 Uhr: A gegen Tottenham Hotspur 1:0
R., 10.03.2020 - 21:00 Uhr: H gegen Tottenham Hotspur 3:0

RBL gewinnt in Summe 4:0

Viertelfinale - Auslosung am 10.Juli 2020
Donnerstag, 13.08.2020, 21:00 Uhr - H gegen Atletico Madrid 2:1
Finalturnier in Lissabon, Estadio Jose Alvalade
RBL gewinnt in Summe 2:1

Halbfinale - Auslosung ebenfalls am 10.Juli 2020
Finalturnier in Lissabon, Estadio da Luz
Dienstag, 18.08.2020, 21:00 Uhr - A gegen PSG
0:3
RBL verliert in Summe 0:3 und scheidet aus der CL aus.

Finale in Lissabon: Sonntag, 23.August 2020

Die Qualifikationsphase läuft vom 25.06. bis zum 28.08.2019.

Qualifiziert für die Gruppenphase sind:

Belgien:
KRC Genk
Club Brügge

Deutschland:
FC Bayern München
Borussia Dortmund
RB Leipzig
Bayer 04 Leverkusen

Frankreich:
Paris St.Germain
Lille OSC
Olympique Lyon

Großbritannien:
Manchester City
FC Liverpool
Chelsea FC
Tottenham Hotspur

Griechenland:
Olympiakos Piräus

Italien:
Juventus Turin
SSC Neapel
Atalanta Bergamo
Inter Mailand

Kroatien:
Dinamo Zagreb

Niederlande:
Ajax Amsterdam

Österreich:
FC Salzburg

Portugal:
Benfica Lissabon

Russland:
Zenit St.Petersburg
Lokomotive Moskau

Serbien:
FK Roter Stern Belgrad

Spanien:
FC Barcelona
Atletico Madrid
Real Madrid
FC Valencia

Türkei:
Galatasaray Istanbul

Tschechei:
Slavia Prag

Ukraine:
Schachtjor Donezk

Die Liste ist geschlossen.
Zuletzt geändert von RaBaSpo am Mi Dez 09, 2020 11:13 pm, insgesamt 10-mal geändert.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von elbosan » Mo Mai 13, 2019 12:49 am

Können wir das mit den Töpfen noch ergänzen?

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von katmik » Mo Mai 13, 2019 7:07 am

Salzburg heißt im europäischen Wettbewerb FC Salzburg. ;)
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von RaBaSpo » Mo Mai 13, 2019 8:28 am

elbosan hat geschrieben: Mo Mai 13, 2019 12:49 am Können wir das mit den Töpfen noch ergänzen?
Kann ich machen. Umgehend.

Edit: Ich hab das Topfsystem jetzt mal so wie es in der Wikipedia steht hinzugefügt. Was sich draus machen lässt wird man in nächster Zeit sehen.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von Jupp » Mo Mai 13, 2019 9:24 am

Danke für die Eröffnung Rabaspo, da freut man sich gleich auf die nächste Saison, auch wenn vorher noch tolle Dinge anstehen. :)

Interessant finde ich noch die UEFA-Vereinskoeffizienten wo jeder Verein für jede Saison in Europa Punkte bekommt. Geht für mich bei der Diskussion um die Fünfjahreswertung zu oft unter, dass jeder Verein erstmal für sich spielt. Dort stehen wir aktuell auf Platz 69, insofern werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit in Topf 4 landen: https://de.uefa.com/memberassociations/ ... /#/yr/2019

Bayern übrigens auf Platz 3, was zeigt, was sie in den letzten Jahren international geleistet haben. Ebenfalls vor uns aus Deutschland sind Dortmund, Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach, Frankfurt und Schalke.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen wir also schwere, aber dafür namhafte Gegner. Ich hoffe, wir können erstmals eine Gruppenphase in Europa überstehen. Wäre auch gut, um in den nächsten Jahren nicht immer wieder in Topf 4 zu sein und schwere Gegner zu bekommen. Ich freue mich in jedem Fall drauf!

Eine gute Übersicht gibt es immer hier: https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Cham ... ue_2019/20
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Erdhügel
Beiträge: 79
Registriert: So Mär 12, 2017 12:28 pm
x 5
x 33

Re: UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von Erdhügel » Mo Mai 13, 2019 7:47 pm

Kann man eigentlich schon irgendwie abschätzen, an welchen Spieltagen wir Heim- und Auswärtsspiele haben werden. Kann man das an der Topfeinteilung festmachen oder wird das gleich noch mit ausgelost?

Dies wäre für die Urlaubsplanung recht günstig. :think:

Danke.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von Jupp » Mo Mai 13, 2019 8:18 pm

Meines Wissens leider nein. :(
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von RaBaSpo » Mo Mai 13, 2019 8:34 pm

Erdhügel hat geschrieben: Mo Mai 13, 2019 7:47 pm Kann man eigentlich schon irgendwie abschätzen, an welchen Spieltagen wir Heim- und Auswärtsspiele haben werden. Kann man das an der Topfeinteilung festmachen oder wird das gleich noch mit ausgelost?
In den letzten Jahren wurden die genauen Paarungen samt Ansetzung ca. 2,5 - 5 Stunden nach der Auslosung bekanntgegeben. Wenn die Auslosung wie in den letzten Jahren auch um 18:00 Uhr stattfindet, sollte das ganze spätestens Mitternacht im Netz stehen.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von EisenerBulle » Di Mai 14, 2019 12:34 am

Schön, dass RaBaSpo das Thema schon mal eröffnet hat. :thup: ManCity droht der Ausschluss. Dass die gegen das FFP verstoßen haben, kann man sich gar nicht so richtig vorstellen... :rofl: :rofl: :rofl: Betrifft ja so einige andere auch. Hab immer gedacht, dass da bei PSG auch noch was kommt.
Manchester City droht Champions-League-Ausschluss

Der englische Fußballmeister Manchester City könnte einem Medienbericht zufolge aufgrund von Verstößen gegen die Financial-Fair-Play-Regeln (FFP) aus der Champions League ausgeschlossen werden.

https://www.sportschau.de/fussball/inte ... s-100.html
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von lgwgnr » Di Mai 14, 2019 10:01 am

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass City aus der CL ausgeschlossen wird, oder? PSG müsste wirklich schon seit Jahren sanktioniert werden, doch durch Tricks und Mauscheleien wurde dies immer wieder umgangen. Wird bei City doch ähnlich laufen, wenn da ein gescheites Handgeld in die richtigen Taschen fließt.

Habe das speziell mit PSG mal ein einem ARD- oder ZDF-Beitrag gesehen. Da hängt ja auch die Katar als Staat mit drin. Ist auf jeden Fall höchst fragwürdig.
https://www.zeit.de/2018/34/fussball-po ... -katar-psg

Antworten