1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Alle Themen zur Saison 2019/20120
Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4989
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2582
x 2632

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mi Jul 24, 2019 10:54 am

Wenn jetzt Schalke mit dem dritthöchsten Umsatz der Bundesliga plötzlich am Rande der Abstiegszone agiert, ist Kritik doch auch angebracht. Warum bei den Bayern im internationalen Vergleich nicht?
weil du die Kritik auf eine einzelne Person reduzierst, und nicht das gesamte Umfeld schaust. Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass die wirtschaftlichen Verhältnisse in den Ligen auseinanderdividieren. Gründe Vermarktung, 50+1 Regel Attraktivität der Ligen und auch die Gegner in der Liga selber. Die Entwicklung muss man nicht gut finden sind aber realer Bestandteil und dafür kann nun Uli am wenigsten. Es ist ggf in seiner Abwesenheit vom Tagesgeschäft noch einmal ein Quantensprung passiert.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von nevermore » Mi Jul 24, 2019 12:33 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mi Jul 24, 2019 10:54 am
Wenn jetzt Schalke mit dem dritthöchsten Umsatz der Bundesliga plötzlich am Rande der Abstiegszone agiert, ist Kritik doch auch angebracht. Warum bei den Bayern im internationalen Vergleich nicht?
weil du die Kritik auf eine einzelne Person reduzierst, und nicht das gesamte Umfeld schaust. Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass die wirtschaftlichen Verhältnisse in den Ligen auseinanderdividieren. Gründe Vermarktung, 50+1 Regel Attraktivität der Ligen und auch die Gegner in der Liga selber. Die Entwicklung muss man nicht gut finden sind aber realer Bestandteil und dafür kann nun Uli am wenigsten. Es ist ggf in seiner Abwesenheit vom Tagesgeschäft noch einmal ein Quantensprung passiert.
Ich sehe das etwas anders. Zum einen sind die Personalentscheidungen der letzten Jahre - Salihamidzic, Kovac - alle auf Hoeneß zurückzuführen. KHRs favorisierte Kandidaten waren den einschlägigen Medienberichten zufolge andere. Der FC Bayern ist wirtschaftlich unter den Top4 seiner Branche. Als Sportdirektor, eine der wichtigsten Positionen im Verein, wird ein Berufsanfänger ohne jegliche Qualifikation oder Erfahrung in diesem Bereich eingestellt. Salihamidzics Erfahrung lautet Spieler des FC Bayern und Markenbotschafter des Vereins. Noch dazu wird von diesem erwartet, die wichtigste Transferperiode seit Jahren zu managen, die seine erste wirkliche Transferperiode überhaupt ist, während Hoeneß und Rummenigge in Urlaub fahren. In einer anderen Branche nicht vorstellbar für mich.

So ähnlich mit dem Trainer. Man umwarb monatelang Heynckes, obwohl der mehrfach intern und öffentlich klargemacht hat, dass er nicht verlängert, Tuchel wollte Hoeneß nicht und als er es sich anders überlegte, war es zu spät. Man versteifte sich auf deutschsprachige Trainer, und übrig blieb Kovac, mit sage und schreibe 1 1/2 Saisons Erfahrung als Cheftrainer einer Profi-Vereinsmannschaft, bei Eintracht Frankfurt. Aber er ist deutschsprachig und er ist ehemaliger Bayernspieler. Kovac war Hoeneß' Favorit.

Zu den finanziellen Rahmenbedingungen: 50+1 hin, Vermarktung her, der FC Bayern ist wirtschaftlich unter den Vereinen in Europa unter den Top4.
https://en.wikipedia.org/wiki/Deloitte_ ... eague#2019
Die "Scheichvereine" PSG und City sind *hinter* Bayern in dieser Rangliste. Dasselbe gilt für Liverpool, Juve, Atletico. Sportlich halten diese Vereine alle mit den "Scheichvereinen" mit, dasselbe gilt für Barcelona und Real Madrid.

Im Übrigen macht die Bundesliga insgesamt auch mehr Umsatz als Serie A und La Liga, und das bei weniger Teams.
https://www.sb-i.org/post/2018/06/18/um ... -welt#gref
Deshalb halte ich, was das angeht, den finanziellen Aspekt für eine wohlfeile Ausrede, wenn es um Vergleiche mit Italien, Spanien oder gar Frankreich geht.

Was Bayern angeht, hat der FC Bayern trotz 50+1 jede Menge Luft nach oben. Dass man den Anteil der Investoren nicht auf 49 Prozent, sondern auf 25 Prozent begrenzt hat, ist eine ureigenste Entscheidung des FC Bayern. Ebenso, dass man selbst in Zeiten historischer Niedrigzinsen auf einem wirtschaftlich zumindest diskussionswürdigen Prinzip beharrt, unter keinen Umständen einen Transfer durch Kredite zu finanzieren. Auch Entscheidungen, an denen Hoeneß zumindest maßgeblich beteiligt ist. Keiner verlangt, dass man in Schuldenexzesse verfällt, aber wenn der wichtigste Kaderumbruch seit Jahren ansteht, darf man schonmal drüber nachdenken, unter solchen Bedingungen einen Kredit aufzunehmen, oder weitere Anteile zu verkaufen. Dieser übertriebene Finanzkonservatismus ist kontraproduktiv. Dass der FC Bayern trotz wirtschaftlicher Stärke nicht mithalten kann, ist vor allem den eigenen Entscheidungen geschuldet.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von elbosan » Mi Jul 24, 2019 7:53 pm

Thema E-Sport nicht vergessen.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von nevermore » Do Jul 25, 2019 5:11 pm

Mir fielen da auch noch weitere Themen ein.

Ganz interessanter Artikel zu Hoeneß voraussichtlichem Abschied - demzufolge kommt dieser nicht ganz freiwillig.

https://www.fr.de/sport/fussball/uli-ho ... 55116.html

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4989
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2582
x 2632

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Jul 25, 2019 5:31 pm

nevermore hat geschrieben: Do Jul 25, 2019 5:11 pm Mir fielen da auch noch weitere Themen ein.

Ganz interessanter Artikel zu Hoeneß voraussichtlichem Abschied - demzufolge kommt dieser nicht ganz freiwillig.

https://www.fr.de/sport/fussball/uli-ho ... 55116.html
Wer die Frankfurter R zitiert kann eben auch gleich den Spiegel oder die Süddeutsche nehmen. Uli war schon immer eine Reizfigur dieser Journalie, ebenso wie der Helmut Kohl damals. Es muss schon klar sein, welcher Jäger einen in die Jahre gekommenen Keiler erlegen will. :lol:
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von nevermore » Do Jul 25, 2019 5:41 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Do Jul 25, 2019 5:31 pm
nevermore hat geschrieben: Do Jul 25, 2019 5:11 pm Mir fielen da auch noch weitere Themen ein.

Ganz interessanter Artikel zu Hoeneß voraussichtlichem Abschied - demzufolge kommt dieser nicht ganz freiwillig.

https://www.fr.de/sport/fussball/uli-ho ... 55116.html
Wer die Frankfurter R zitiert kann eben auch gleich den Spiegel oder die Süddeutsche nehmen. Uli war schon immer eine Reizfigur dieser Journalie, ebenso wie der Helmut Kohl damals. Es muss schon klar sein, welcher Jäger einen in die Jahre gekommenen Keiler erlegen will. :lol:
Der Hellmann ist zwar freier Journalist und schreibt auch für die Zeit, die FAZ, den Tagesspiegel etc., aber das macht ja nichts :cool:

Benutzeravatar
Leipziger82
Beiträge: 1265
Registriert: Fr Nov 22, 2013 3:02 pm
x 101
x 85

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von Leipziger82 » Do Jul 25, 2019 6:51 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Do Jul 25, 2019 5:31 pm
nevermore hat geschrieben: Do Jul 25, 2019 5:11 pm Mir fielen da auch noch weitere Themen ein.

Ganz interessanter Artikel zu Hoeneß voraussichtlichem Abschied - demzufolge kommt dieser nicht ganz freiwillig.

https://www.fr.de/sport/fussball/uli-ho ... 55116.html
Wer die Frankfurter R zitiert kann eben auch gleich den Spiegel oder die Süddeutsche nehmen. Uli war schon immer eine Reizfigur dieser Journalie, ebenso wie der Helmut Kohl damals. Es muss schon klar sein, welcher Jäger einen in die Jahre gekommenen Keiler erlegen will. :lol:
Hast du dich auch mit dem Inhalt mal auseinandergesetzt? Nie war der FC Bayern schlagbarer in dem letzten Jahrzehnt als jetzt. Im Kommentar steht viel Wahres, was ich genauso unterzeichnen würde. Eine allgemeine Ablehnung von Medien sollte nicht dazu führen, dass selbst deren Wahrheiten für Falschaussagen gehalten werden. Eine generell fragwürdige Entwicklung in unserer Gesellschaft.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von nevermore » Do Jul 25, 2019 7:00 pm

Mich wundert schon länger, dass Leute wie Dreesen, Wacker, Jung dem Treiben von Hoeneß, seit seiner Wiederwahl, so scheinbar tatenlos zusehen. Auch die Anteilseigner, deren Kapital ja auch auf dem Spiel steht.

Ich habe vorhin mal die Transferliste des FCB drüben bei TM.de durchgeblättert. Die Saisons 2015/16 und 2016/17 waren seit langem die ersten, in denen kein Spieler ablösefrei von einem anderen Bundesligaverein geholt wurde. Zufall?

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4989
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2582
x 2632

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Jul 25, 2019 8:06 pm

Nie war der FC Bayern schlagbarer in dem letzten Jahrzehnt als jetzt. Im Kommentar steht viel Wahres, was ich genauso unterzeichnen würde. Eine allgemeine Ablehnung von Medien sollte nicht dazu führen, dass selbst deren Wahrheiten für Falschaussagen gehalten werden.
darum geht es garn nicht sondern darum dass diese Leute gezielt Hatz und Jagd auf Leute machen die ihren moralischen Vorstellungen nicht entsprechen bzw. sogar erfolgreicher agiert haben. Nennt man Neidgesellschaft. Dabei werden sämtliche Lebensleistungen nicht gewürdigt. Ich erinner nur mal an Wulff wo als letztes ein rotes Plastikfahrzeug und 2 zusätzliche Bundespräsidenten mit Ehrensold übrig geblieben sind.

Wenn der FC Bayern nie so einfach schlagbar war, warum haben wir dann nicht den verdammten Pott geholt? Warum sind die Kartoffelkäfer nicht Meister geworden? International hinken sie weiter hinterher. Bin auf die neue Saison gespannt. Im übrigen sehe ich ein Business was konservativ ausgerichtet ist viel gelassener als Kredite für Spieler aufzunehmen. Aber in den Zeiten ist da eh Wurscht bei negativen Zinsen .
Auch die Anteilseigner, deren Kapital ja auch auf dem Spiel steht.
ich glaube VW und Audi haben da wohl andere Probleme als Uli H und den FC Bayern :lol:
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1059
x 1242

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von katmik » Do Jul 25, 2019 8:13 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Do Jul 25, 2019 8:06 pm Im übrigen sehe ich ein Business was konservativ ausgerichtet ist viel gelassener als Kredite für Spieler aufzunehmen. Aber in den Zeiten ist da eh Wurscht bei negativen Zinsen .
Haben wir nicht auch bei Red Bull Kredite am laufen?
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Antworten