6. Spieltag: RB Leipzig - FC Schalke 04, 28.09.19, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2019/20120
Benutzeravatar
Jekk
Beiträge: 456
Registriert: So Mär 11, 2012 3:52 pm
x 5
x 159

Re: 6. Spieltag: RB Leipzig - FC Schalke 04, 28.09.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Jekk » So Sep 29, 2019 3:52 am

Doppelpost sorry
Zuletzt geändert von Jekk am So Sep 29, 2019 3:54 am, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jekk
Beiträge: 456
Registriert: So Mär 11, 2012 3:52 pm
x 5
x 159

Re: 6. Spieltag: RB Leipzig - FC Schalke 04, 28.09.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Jekk » So Sep 29, 2019 3:53 am

Naja jetzt gleich nagelsmanns können anzuzuzweifeln ist ja auch quatsch. Dennoch denke ich das wagner gestern das trainerduell klar gewonnen hat. Bei uns war kaum eine rbl-dna zu erkennen und kaum einer hatte normalform. Im vorfeld wurde ja geschrieben, das schalke nur gegen leichte gegner gewonnen hätte, das war sicher auch in den köpfen. Warum unser taktikfuchs aber gestern so behäbig reagiert hat, erschließt sich mir nicht.

Lookman konnte gestern nichts mehr retten, ist für mich niemals 18 mille wert, der hat doch bei seinem heimatverein nicht viel auf die reihe gebracht.

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: 6. Spieltag: RB Leipzig - FC Schalke 04, 28.09.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Walle » So Sep 29, 2019 5:53 am

Ihr redet Schalke stärker als sie sind. Sie haben sich in den Torsituationen gut angestellt, wohingegen RB (mal wieder) an seinen ureigenen Schwächen gescheitert ist - Passspiel, Hektik, mangelnde Konzentration beim Abschluss und allgemein in den letzten Offensivaktionen. Es ist bei RB tatsächlich immer noch eine Gratwanderung - der Weg hin zu einer wirklichen Spitzenmannschaft ist noch sehr weit, das hat Halbzeit 1 gegen die Bayern expemplarisch gezeigt. Es fehlen weiterhin in vielen Situationen Abgeklärtheit, Ruhe und Konzentration.

Ich muss allerdings auch sagen, dass eine Wirkung, die Nagelsmann bis dato erzielt haben könnte, nicht zu erkennen ist. Werner hat sich in meinen Augen wieder gefangen und zeigt Ansätze früherer RB-Tage, aber der Rest (Mannschaft wie Spielweise) zeigt keinerlei Entwicklung. Daran ändert auch keine Systemänderung etwas (Stichwort Dreierkette), die bisher sogar eher nachteilig war.

Ich denke, man wird am Ende mit einem ähnlichen Ergebnis rechnen können wie letzte Saison. Daran wird auch Nagelsmann nichts ändern.
This claim is disputed

Tag Eins
Beiträge: 1035
Registriert: Sa Dez 21, 2013 10:04 pm
x 281
x 306

Re: 6. Spieltag: RB Leipzig - FC Schalke 04, 28.09.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Tag Eins » So Sep 29, 2019 6:53 am

Gestern war das Matchglück nicht auf unserer Seite. Wenn eine der vielen Chancen ins Tor geht, dann geht das Spiel anders aus. Im Gegenzug macht Schalke den Führungstreffer aus dem Nichts. Unsere Abwehr war nicht gut sortiert. Konaté fehlte. Dann kam noch der umstrittene Elfmeter zum 0:2 vor der Pause. Es ist klar, dass dann die Köpfe erst einmal hängen. Ab der 45. min spielte Schalke mit allerlei Tricks auf Zeit. Ich fand sie nicht so gut, wie einige meinen. Am Mittwoch können wir es besser machen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

6. Spieltag: RB Leipzig - FC Schalke 04, 28.09.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » So Sep 29, 2019 8:29 am

Was doch seit Jahren klar ist, dass bis auf Bayern und im Normalfall auch Dortmund die Leistungsunterschiede zum Rest in der Bundesliga (okay Paderborn und Union kann man da noch rausnehmen) nicht so groß sind. Bedeutet letztlich, dass Dinge wie aktuelle Form, Personalsituation oder auch Matchglück eine entscheidende Rolle spielen. Schalke kam mit 3 Siegen und ohne einen einzigen Ausfall nach Leipzig. Bei uns merkt man das Fehlen von Kampl, Adams und auch Laimer im zentralen Mittelfeld schon sehr, wenn Haidara und auch Demme keine guten Leistungen zeigen. Schick oder Wolf wären in der Offensive auch gute Optionen von der Bank gewesen. Unser Team war dennoch die bessere Mannschaft bis zum 2:0. Zwei Zentimeter fehlten bei Sabi, dazu die Doppelchance allein vor dem Tor von Emil und nochmal Sabi. Gehen wir da 1:0 in Führung, was normal wäre, muss Schalke das Spiel machen und das können sie nicht. Schalke macht mit der ersten Chance nach Ecke das 1:0, bekommt dann noch einen Elfmeter geschenkt, besser kann es nicht laufen für ihr Spiel. Sie können dann ihre Stärke mit gutem Pressing und Kontern ausspielen und dann wird es sehr schwer. Jetzt zu schreiben, dass Wagner Nagelsmann ausgecoacht hat, halte ich für übertrieben, der Spielverlauf passte perfekt zur Spielweise und sie haben das dann auch wirklich gut gemacht. Wagner hat selbst in der PK gesagt, dass diese Partie auch anders laufen kann und da bin ich ganz bei ihm.

Bisher hatten wir in dieser Saison auch mal das nötige Glück auf unserer Seite. Bayern gewinnt normalerweise und Frankfurt holt ein Unentschieden. Wir haben jetzt die Punktzahl, die wir für unsere Leistungen verdient haben. 13 Punkte nach 6 Spielen finde ich sehr gut, das sind mehr Punkte als in der letzten Saison und auch international läuft es besser. Ich erinnere nur an die Partie gegen Salzburg als wir vorgeführt wurden. Mal unabhängig von Punkten macht mir die aktuelle Spielweise auch mehr Spaß als Zuschauer. Da ich jede Partie sehe, ist mir das auch nicht unwichtig. Das 0:0 letztes Jahr gegen Schalke brachte zwar zu Hause einen Punkt, aber ich fand es grauenhaft anzusehen, einzig Defensivfanatiker und Zweikampffreunde kamen da auf ihre Kosten.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
DN41
Beiträge: 475
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:09 pm
Mein Fanclub: Block 28
Wohnort: Leipzig
x 169
x 37

Re: 6. Spieltag: RB Leipzig - FC Schalke 04, 28.09.19, 15:30 Uhr

Beitrag von DN41 » So Sep 29, 2019 8:39 am

cruchot hat geschrieben: Sa Sep 28, 2019 10:05 pm
DN41 hat geschrieben: Sa Sep 28, 2019 8:35 pm
cruchot hat geschrieben: Sa Sep 28, 2019 7:45 pm
Allerdings: Der „Support“ aus Sektor B war wohl heute nicht nur das Letzte, sondern schlichtweg unhörbar. Offenbar hat der Kindergarten in der 28 wieder Einzug gehalten. Deshalb war in Sektor D auch nichts von irgendwelchen Wechselgesängen zu hören, denn der Schalke-Support zeigte heute mal wieder, wie‘s gehen kann.
Aber was soll’s - die selbsternannten Super-Supporter in der 28 waren ja noch nie für konstruktive Kritik offen.
Du erlaubst dir allen Ernstes aus Sektor D irgendwelche Urteile über das, was in B gelaufen ist? Kein Kindergarten der Welt war heute für diese Unhörbarkeit verantwortlich, sondern augenscheinlich konsternierte Erfolgsfans, wie wir sie inzwischen in B zu tausenden haben! Selbst einfachste Gesänge (auf die dein kritisierter Kindergarten heute aufgrund des Rückstandes vermehrt setzte) verflachten bereits in den Blöcken 27 und 29. Und solche Zustände herrschen inzwischen selbst Heimsiegen Da stehen Leute ohne Regung 90min einfach nur rum - im Fanblock :sick:
Finde den Widerspruch in deinen Ausführungen :grin:
Kleiner Tipp: z.B. einfachste Gesänge...
Du merkst es immer noch nicht. Du überträgst deine vergangenen Erfahrungen auf ein Spiel, dem du nicht in B beigewohnt hast und folglich gar nicht weißt, welche Lieder angestimmt wurden. Waren laut deiner eigener Aussage ja "unhörbar".

Ich löse für dich Ahnungslosen auf: es wurde weit weniger selbst beweihräucherndes Liedgut angestimmt als sonst. Allein 3x "Steht auf..." mit anschließendem "Auf gehts Leipziger Jungs", welches jeweils in Rekordzeit wieder abebbte. So krass habe ich das noch nie erlebt. Reib dich gern weiter an der aktiven Fanszene auf, aber sicher nicht nach diesem Spiel!
Insofern ist es mir relativ egal wie der Verein sich nennt [...] ob er nun Red Bull heißt oder Nutella. Es ist der Lauf der Dinge. [...] Wir können nur dankbar sein." (Guido Schäfer, MDR, 2010)

Eklis
Beiträge: 251
Registriert: Di Jan 24, 2017 7:15 pm
Wohnort: Leipzig
x 1
x 21
Kontaktdaten:

Re: 6. Spieltag: RB Leipzig - FC Schalke 04, 28.09.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Eklis » So Sep 29, 2019 9:11 am

Prinzipiell bin ich ja froh über den neuen Capo, der jetzt auch wesentlich mehr Lautstärke in den Sektor bringt. Die Versuche nach Basti in der letzten Saison waren ja oft schon im Block 27 kaum zu verstehen, das ist jetzt anders.
Wenn es aber so ist wie gestern, dass einem ein lautstarker Gästeblock entgegensteht, dann kann man keine Lieder wie: "Rasenballsport Lipsia" oder "Aus dem SSV geboren" anstimmen, die von der Melodie her nicht anfeuernd sind und deren Texte die meisten nicht kennen. Das sind Lieder, die man singen kann, wenn der Gästeblock ruhig ist und der Spielstand stimmt. Warum wird nicht einmal "Unten auf dem Rasen" angestimmt, wo man in der letzten Zeile "hey, hey, hey" wirklich Anfeuerung auf den Platz bringt. Dieses Lied gab es bei dem neuen Capo noch nie.
Trotzdem frage ich mich auch, wer gestern alles Karten für B hatte. Um mich herum Leute, noch nie dort gesehen, ohne Fankleidung, ohne ein bißchen Willen oder auch in Ermangelung der Texte, mitzumachen. Einige saßen! sogar die ganze Zeit! Das habe ich in vielen Jahren auch noch nicht erlebt. Aber bitte nicht die Vielfahrer dafür verantwortlich machen. Diese sind sicher nicht die Eventfans, die nicht mitmachen. Das sind Fans, die z.B. nächsten Samstag wieder von 05.00 - 01.00 Uhr nach Leverkusen unterwegs sind, um die Mannschaft anzufeuern. :shh:

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: 6. Spieltag: RB Leipzig - FC Schalke 04, 28.09.19, 15:30 Uhr

Beitrag von mahe » So Sep 29, 2019 9:25 am

lauter ist es allein durch die neue soundanlage für den capopodest, die es letzte saison noch nicht gab. ich wage zu behaupten, dass es nicht vom capo abhängig ist.

Benutzeravatar
ITwolle
Beiträge: 931
Registriert: So Aug 14, 2011 8:35 pm
Mein Fanclub: Top secret
Wohnort: Heiterblick
x 84
x 209

Re: 6. Spieltag: RB Leipzig - FC Schalke 04, 28.09.19, 15:30 Uhr

Beitrag von ITwolle » So Sep 29, 2019 10:54 am

Nach den verschenkten Riesenchancen und dem perfekt einstudierten Gegentor hätte man als Erfolgsfan nach Hause gehen können, da die Schalker dann ihr Konzept durchziehen konnten. Das Elfer-Geschenk aus dem Münchner Tipicokeller machte dann den Deckel zu. Für die stellenweise ungeahndete Zweikampfführung und das gefühlte Dauerzeitspiel der Knappen hatten unsere Spieler, bei denen einige wohl schon den Mittwoch im Hinterkopf hatten, null Rezept. So verlierst du dann eben gegen eine Mannschaft, die an diesem Tag über ihre physische Leistungsgrenze deutlich hinausging (da waren einige am Ende stehend Ko).
Zum Support fällt mir nur ein - wer wegen Fußball und zur Unterstützung seiner Mannschaft, wie die Königsblauen, da ist und nicht zur Selbstdarstellung und Verbreitung seiner politischen Ideen, reißt eben anders die eher neutralen Zuschauer mit. Der Wunschtraum, in B eine homogene Fanszene aufzubauen, ist für mich gescheitert. Viele, die, wie immer unrichtig behauptet, nur wegen der Preise dort waren, haben deshalb mittlerweile B verlassen und auch die Stehplätze werden nach meiner Meinung in Leipzig nichts besser machen.
Die Ultras bleiben in Leutzsch oder Probstheida.
Erstaunlich übrigens, dass in D sich einige Kumpelfans outen konnten.

PS
Bin nicht immer mit Jupp einer Meinung, aber der Beitrag zum Spiel ist absolut zutreffend. Danke.
Zuletzt geändert von ITwolle am So Sep 29, 2019 11:38 am, insgesamt 2-mal geändert.

RhönBulle
Beiträge: 159
Registriert: Mi Nov 23, 2016 11:38 am
x 43

Re: 6. Spieltag: RB Leipzig - FC Schalke 04, 28.09.19, 15:30 Uhr

Beitrag von RhönBulle » So Sep 29, 2019 10:55 am

Capo hin, Kindergarten her. 50%(vlt sogar 70%) stellt bei so einem Spielverlauf den Support ein.

So ist der Sektor B bei Rasenballsport eben, leider.

Ich supporte immer weil ich es geiler finde als zu meckern. Wer meckern will soll es tun, kann man aber auch in der Kneipe.

Hoffe das dann mit Stehblock mehr Supporter gestackt stehen können und die Mannschaft mehr Rückhalt spürt.

Glückwunsch Schalke, stabile Leistung. So unzufrieden bin ich mit unseren Jungs garnicht. Schade dass Sabi die Buden nicht macht :(

Mittwoch in der CL können wir alles wieder vergessen lassen!! Ich liebe diesen Sport :)

Vorwärts Rasenball!

Antworten