9. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 26.10.19, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2019/20120
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: 9. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 26.10.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Di Okt 29, 2019 8:59 am

Also ich persönlich würde es nicht unbedingt als vermessen bezeichnen, von einem 20 bis 25-jährigem Profifußballer, der ein gutes siebenstelliges Jahresgehalt bekommt, zu verlangen, dass er sich hin und wieder etwas weiterentwickelt. Ist ja nun nicht so, dass Nagelsmann Laimer ins Tor stellt, aber taktisch und fußballerisch von jedem eine gewisse Entwicklung zu erwarten, ist nun kein Affront. Jedem Fußballsteppke wird auch das Passspiel mit einem Kontakt beigebracht, aber verlangt man das von unseren hochbezahlten Rennpferden, dann ist das Gotteslästerung. „Neee, das gönn’n di gar’ni, nee, ach iwo.“
Ich würde mal sagen, dieses Zurückkehren zur alten RB-DNA wird spätestens am Samstag gegen tiefstehende Mainzer an seine Grenzen geraten und genau da liegt das Problem.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
blackadder
Beiträge: 357
Registriert: Mi Aug 25, 2010 8:43 pm
x 208
x 184

Re: 9. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 26.10.19, 15:30 Uhr

Beitrag von blackadder » Di Okt 29, 2019 9:48 am

Adamson hat geschrieben: Di Okt 29, 2019 8:59 am Also ich persönlich würde es nicht unbedingt als vermessen bezeichnen, von einem 20 bis 25-jährigem Profifußballer, der ein gutes siebenstelliges Jahresgehalt bekommt, zu verlangen, dass er sich hin und wieder etwas weiterentwickelt. Ist ja nun nicht so, dass Nagelsmann Laimer ins Tor stellt, aber taktisch und fußballerisch von jedem eine gewisse Entwicklung zu erwarten, ist nun kein Affront. Jedem Fußballsteppke wird auch das Passspiel mit einem Kontakt beigebracht, aber verlangt man das von unseren hochbezahlten Rennpferden, dann ist das Gotteslästerung. „Neee, das gönn’n di gar’ni, nee, ach iwo.“
Ich würde mal sagen, dieses Zurückkehren zur alten RB-DNA wird spätestens am Samstag gegen tiefstehende Mainzer an seine Grenzen geraten und genau da liegt das Problem.
:thup:

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4083
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 301
x 1723

Re: 9. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 26.10.19, 15:30 Uhr

Beitrag von michawhv » Di Okt 29, 2019 1:45 pm

Adamson hat geschrieben: Di Okt 29, 2019 8:59 am Also ich persönlich würde es nicht unbedingt als vermessen bezeichnen, von einem 20 bis 25-jährigem Profifußballer, der ein gutes siebenstelliges Jahresgehalt bekommt, zu verlangen, dass er sich hin und wieder etwas weiterentwickelt. Ist ja nun nicht so, dass Nagelsmann Laimer ins Tor stellt, aber taktisch und fußballerisch von jedem eine gewisse Entwicklung zu erwarten, ist nun kein Affront. Jedem Fußballsteppke wird auch das Passspiel mit einem Kontakt beigebracht, aber verlangt man das von unseren hochbezahlten Rennpferden, dann ist das Gotteslästerung. „Neee, das gönn’n di gar’ni, nee, ach iwo.“
Ich würde mal sagen, dieses Zurückkehren zur alten RB-DNA wird spätestens am Samstag gegen tiefstehende Mainzer an seine Grenzen geraten und genau da liegt das Problem.
Da geb ich Dir Recht, nur macht man aus einem Hafenarbeiter nicht so leicht einen Goldschmied. Filigranität ist nicht Jedem gegeben, von daher denke ich persönlich, man sollte darauf achten, in welche Richtung man jemanden weiterentwickeln möchte.
Ich persönlich beende diese Thematik vorerst für mich und bin in freudiger Erwartung auf das Pokalspiel in Wolfsburg, danach kann man sicher wieder fachsimpeln. ;-)
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: 9. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 26.10.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Walle » Di Okt 29, 2019 3:29 pm

Ich meinte das auch gar nicht despektierlich. Laimer ist einer unserer wichtigsten Spieler, weil er einen Haufen von lethargischen Säcken nochmal richtig antreiben kann und Energie zu versprühen weiß. Aber er ist natürlich technisch limitiert und kein Spielmacher a la Kroos - soll und muss er auch gar nicht sein. Und deswegen ist er eben ein Rohdiamant an dem man gar nicht erst schleifen sollte, weil sonst vielleicht mehr kaputt geht.

Wichtiger als die Entwicklung von Spielern (oder genauso wichtig) kann es dann eben auch sein, auf entscheidenden Positionen die richtigen Rollenspieler zu haben. Laimer ist so ein Rollenspieler. Poulsen im Grunde auch. Er muss kein Lewandowski sein, er muss das machen, was er gut kann - weiterleiten, ablegen, abschirmen.

Und da ist dann eben die schon viel beschriebene Krux. Richtet man sich nun an den Fähigkeiten der Spieler aus oder versucht man, sie in ein System zu pressen. Ich denke letzteres kann bei den fehlenden qualitativen Voraussetzungen nicht funktionieren und das scheint im Moment vielleicht auch Nagelsmann zu dämmern.
This claim is disputed

Anderson

Re: 9. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 26.10.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Anderson » Mi Okt 30, 2019 10:40 am

Zeitzer hat geschrieben: Mo Okt 28, 2019 3:22 pm Das mag sein, aber er und die Mannschaft suchen noch, Lösungen haben sie noch keine. Wir spielen solange Ballbesitz, bis der Gegner sich am eigenen 16er formiert hat. Wenn dann schon gefühlt 15 Spieler am 11-Meterpunkt sind kommen wir mit unseren Doppelpass- und Hackentrickversuchen nicht mehr durch die Mitte.
Klingt nach System Löw. :frech:

Antworten