18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2019/20120
Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von jezek » So Jan 19, 2020 11:26 am

Konnte beim ersten, schnellen Lesen keine "Meinung" feststellen die einer Kennzeichnung bedarf. Finde den Artikel absolut ok, nix reißerisches.
Naja, der Autor schreibt über den Fanmarsch von Union-Fans und ordnet diesen inhaltlich ein. Es wäre in beiden Fällen - ob Sachstandsinformation oder Meinungsäußerung unabdingbar, dass aufgeführt wird, in welcher Verbindung der Autor zu Union Berlin steht
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 477

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von tomsen » So Jan 19, 2020 12:50 pm

jezek hat geschrieben: So Jan 19, 2020 10:31 am Es hat für mich mindestens ein Geschmäckle, wenn ein Journalist mit nur scheinbaren journalistischen Abstand über das Spiel RB Leipzig vs Union Berlin und das Drumherum berichtet. Ich habe ja kein Problem, wenn Beiträge als Meinungen gekennzeichnet sind oder die Verbindung des Schreibers mit einer Sache bzw. dem Verein kenntlich gemacht ist. Der Autor des Artikels von Deutsche Welle - Pascal Jochem - berichtet ohne Erwähnung, dass er ehemaliger Spieler und Unionfan ist in seinem Artikel über die Geschehnisse rund um das Spiel unter dem Titel „RB Leipzig, Union Berlin und der ‚Kampf der Kulturen‘". Der Artikel geht dann auch noch in allen möglichen Sprachen online. Sauberer Journalismus geht jedenfalls anders
https://p.dw.com/p/3WPyj
Machen sich denn andere Journalisten auch bei jedem Artikel "kenntlich"? Guido Schäfer z.B.?
Ich kann an dem Artikel nichts finden ehrlich gesagt. :think:
jezek hat geschrieben: So Jan 19, 2020 10:52 am Mir ging es gar nicht so sehr um den Inhalt, ...
Das finde ich schade.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Jan 19, 2020 2:10 pm

Gewonnen, aber insgesamt war das wenig souverän. Union hatte einige Chancen und durch mehr Großchancen gar den besseren xG Wert. Streckenweise fiel uns einfach wenig ein, um die Defensive der Eisernen zu brechen, da musste dann so ein Sonntagsschuss wie der Ausgleich von Werner her. Da haben uns die Berliner doch schon einiges abverlangt bzw. waren wir zu schwach. Immerhin ist Union auswärts bisher wenig erfolgreich gewesen, auch wenn man schon sagen muss, dass sie meist durchaus auf Augenhöhe agierten. Nach der starken Anfangsphase in Hälfte 2 hatte Union auch kein Problem wieder offensiv in Erscheinung zu treten, da hat man m.E. auch ein wenig das Momentum verpasst und Union wieder ins Spiel kommen lassen.
Taktisch fand ich es auch merkwürdig, dass wir mit so vielen hohen Bällen im Mittelfeld agiert haben, Union ist ja eine physisch starke Elf mit vielen Kanten, das führte auch zu vielen Ballverlusten.

Im Stadion hätte ich beim 0:1 noch gedacht Adams macht einen Schritt zu wenig, nach Ansicht der Bilder muss ich schon sagen, das das Ding auf Halstenberg und in der Folge etwas auf Klostermann geht. Halstenberg überhaupt eher mau, auch im Vergleich zu Mukiele. Klostermann beim Gegentor auch mit etwas Pech. Aber insgesamt auch mit durchwachsener Leistung. Schick ebenfalls und Poulsen in Halbzeit 2 zwar mit einer tollen Ballannahme aber beim Passspiel und im Abschluss glücklos.

Zu den Gewinnern darf sich indes Haidara zählen. Upamecano natürlich mal wieder mit seiner 1A Schrankwand Leistung, nur mit Abzügen in der B-Note, weil ab und an zu schlampig (Nkunku überigens ebenfalls). Topleistung von Werner, Sabitzer auch wirkungsvoll und im Verbund mit Mukiele offensiv stark.

Adams mit einer soliden Leistung. Da fehlt noch ein wenig die Abstimmung um den Typ deeplying playmaker zu geben, den Demme bei uns einnahm, aber das wird schon. Gulácsi bei den Chancen von Union auf dem Posten, beim 0:1 kann er wenig machen.
Bild

Benutzeravatar
angnaria
Beiträge: 340
Registriert: Do Mai 08, 2014 10:57 am
x 26

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von angnaria » So Jan 19, 2020 2:38 pm

Glückwunsch. Hab`s gestern 90 Minuten live gesehen und man muss echt sagen, dass man auch zur Halbzeit nicht wirklich am Sieg gezweifelt hätte.
Das war schoin eine überzeugende Leistung., auch wenn die Tore diesmal später fielen.

hendrik
Beiträge: 1432
Registriert: Do Dez 25, 2014 9:14 pm
x 108

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von hendrik » So Jan 19, 2020 3:52 pm

Keine Zweifel in der Mannschaft nach der gebrauchten 1.HZ das Spiel wie inzwischen gewohnt zu drehen. So gewinnt man Spiele und auch mehr. Abhaken und auf Frankfurt fokussieren. Wenn ich sehe wie stark Upa hinten wieder war, habe ich ein wenig Bammel vor unserem Spurs Spiel. Aber vielleicht zaubern wir ja noch einen IV der sofort einsatzfähig ist, aus der Kiste.
Diese ständige Unruhe ( wie die Saisons davor ); dass wir noch verlieren können, habe ich seit JN ( fast ) nicht mehr.

Benutzeravatar
Nordlicht83
Beiträge: 534
Registriert: Fr Mai 19, 2017 12:31 pm
x 9973
x 261

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von Nordlicht83 » So Jan 19, 2020 9:11 pm

3 Punkte im Sack und ganz wichtig keine neuen Verletzten. Jetzt nach Frankfurt, da müssen wir uns deutlich steigern um die 3 Punkte zu holen😎

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Mo Jan 20, 2020 8:34 am

Nordlicht83 hat geschrieben: So Jan 19, 2020 9:11 pm 3 Punkte im Sack und ganz wichtig keine neuen Verletzten. Jetzt nach Frankfurt, da müssen wir uns deutlich steigern um die 3 Punkte zu holen😎
Auswärts sind wir immer besser.

Aber klar, Frankfurt muss besiegt werden, denn danach kommen zwei Spiele mit Endspielcharakter.

Überhaupt hat der Februar nur entscheidende Spiele, wäre eigentlich was fürs schöne Wetter im Mai.

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Mo Jan 20, 2020 8:53 am

Hab gerade mal das gemacht, was man eigentlich vermeiden sollte...

...hab ein paar Seiten im Union - Forum gelesen.

Der Mensch, ich meine der Fan, ist schon ein seltsames Wesen. Was würde Sigmund Freud geben, hätte er noch zu Lebzeiten diese Spezies analysieren und die Ergebnisse in seine Psychoanalyse übernehmen können.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2542

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Jan 20, 2020 9:53 am

alberg94 hat geschrieben: Mo Jan 20, 2020 8:53 am Hab gerade mal das gemacht, was man eigentlich vermeiden sollte...

...hab ein paar Seiten im Union - Forum gelesen.

Der Mensch, ich meine der Fan, ist schon ein seltsames Wesen. Was würde Sigmund Freud geben, hätte er noch zu Lebzeiten diese Spezies analysieren und die Ergebnisse in seine Psychoanalyse übernehmen können.
bei einigen der Protagonisten artet das schon in Phsychosen aus.
Riediger und Stasi BFC war verhasst, aber man holt sich einen Stasispitzel als Präsidenten. Die Typen sind eben komplett verpeilt.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von raceface » Mo Jan 20, 2020 6:22 pm

alberg94 hat geschrieben: Mo Jan 20, 2020 8:53 am Hab gerade mal das gemacht, was man eigentlich vermeiden sollte...

...hab ein paar Seiten im Union - Forum gelesen.

Der Mensch, ich meine der Fan, ist schon ein seltsames Wesen. Was würde Sigmund Freud geben, hätte er noch zu Lebzeiten diese Spezies analysieren und die Ergebnisse in seine Psychoanalyse übernehmen können.
So eine gequirlte Scheiße was die da von sich geben!
10 min Zeit meines wertvollen Lebens verschwendet! :frech:
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Antworten