24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2019/20120
melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von melzer » Di Mär 03, 2020 9:22 am

Fakt ist, es gibt keinen 100% Schutz bei solchem Großveranstaltungen und wird es auch nie geben. Wer damit nicht klar kommt, sollte dem Ganzen fernbleiben. Ich will die Securities jetzt nicht besonders in Schutz nehmen, aber bei der Masse an Leuten, die alle zur gleichen Zeit ins Stadion wollen, ist es doch unmöglich jeden Einzelnen lange und intensiv abzuscannen. Da ist der Druck des schnellen und reibungslosen Einlasses seitens aller Offiziellen viel zu groß. Der Mitarbeiter, welcher selber in Bruchteilen von Sekunden entscheiden muss, ist dabei doch die ärmste Sau! Die, die danach alle Zeit der Welt haben das medial auszuschlachten und mit der Moralkeule draufhauen gießen doch erst so richtig Öl ins Feuer.

Schlapperplapper

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Schlapperplapper » Di Mär 03, 2020 9:46 am


Gemeiner Grundhai
Beiträge: 417
Registriert: Sa Nov 19, 2011 2:09 pm
Mein Fanclub: Blauhai
x 2
x 3

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Gemeiner Grundhai » Di Mär 03, 2020 10:04 am

[youtube_teilen][/youtube_teilen]
"Eine SPIEGEL-Anfrage ließ RB unbeantwortet.." gefolgt von "Nach SPIEGEL-Informationen handelte das Leipziger Sicherheitspersonal dabei keineswegs auf eigene Faust."
Eine Quelle dieser Information wird nicht genannt. Wird hier wieder der heilige Relotius heraufbeschworen? :shh:

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1568
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 489
x 813

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von lgwgnr » Di Mär 03, 2020 10:18 am

Mich kotzt der ganze Fall auch ziemlich an. Das, was sich Verein wie auch Fans (coole Choreo!) über lange Zeit aufgebaut haben, wird hier wieder mit dem Arsch eingerissen. Vermutungen will ich da nicht anstellen, das machen andere Foristen schon zu Genüge.

Nun wird unser friedlicher Verein auf direktem Wege mit Rassismus in Verbindung gebracht. Viele unterscheiden dabei nicht zwischen Verein und Fans. Was man da schon wieder alles lesen musste.. "Typisch Sachsen", "... dass RB schon lange ein Problem mit Rechten hat ist ja hinlänglich bekannt" und all solcher Nonsense.

Den Bannerschreibern vom Wochenende und Sympathiesanten dieser kommt das natürlich auch sehr gelegen. Man kann schön von eigenen aktiv gestalteten Straftatsbeständen ablenken und einen völlig anders gearteten Sachverhalt auf das Hassobjekt RB projizieren... "Aber RB hat doch auch ...".

Und das alles wegen so einer sinnlosen und dämlichen Aktion! :x

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4986
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2581
x 2631

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Mär 03, 2020 11:09 am

wer keine Sympathie hat, kann sie auch nicht verlieren. Daher ist doch alles gut.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Walle » Di Mär 03, 2020 11:09 am

lgwgnr hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 10:18 am Und das alles wegen so einer sinnlosen und dämlichen Aktion! :x
Vor allem wird sie so dermaßen aus dem Zusammenhang gerissen, was allerdings nichts Neues ist, wenn es um solche Themen geht.

Hauptgrund der Aktion war immer noch das Coronavirus und die von ihm ausgehende Gefahr und nicht der Chinese, Japaner oder allgemein der Asiate als solcher. Wenn z.B. im SPIEGEL steht, dass die Besucher nur deswegen des Stadions verwiesen wurden, weil sie aus Japan kommen, dann sind das FAKE-News! Das wird einfach behauptet, um wieder eine Sau durch's "naziverseuchte" Sachsendorf treiben zu können.

Es gab eine Richtlinie des RKI, nach der man sich offensichtlich gerichtet hat und das hat man auch so an den Sicherheitsdienst weitergegeben, der dann in diesem EINEN Fall leider überreagiert hat. Aber nicht aus rassisitschen Gründen, sondern aus Verunsicherung und anthropologischer Unkenntnis.

Niemals wäre OHNE den Hintergrund Corona ein asiatischer Fan des Stadions verwiesen worden. Doch dieser Zusammenhang SOLL ausgeblendet werden.
This claim is disputed

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1819
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Di Mär 03, 2020 11:23 am

Fakt ist, dass es eine Schulung und Handlungsempfehlung für die Security-Mitarbeiter geben muss.

1. muss denen die Handlungsempfehlung des RKI genau erklärt werden.
2. müssen am Spieltag genaue Abläufe festgelegt werden.

z.B.:
Bei Besuchergruppen aus dem Asiatischen Raum kann man wie folgt vorgehen:

1. Am Eingang wird die Staatsangehörigkeit festgestellt.
2. Dann wird der Sicherheitszentrale per Funk mitgeteilt, dass am Eingang XYZ eine Besuchergruppe aus dem Land XYZ gibt.
3. Nun schaut man in der Sicherheitszentrale auf die Webseite des RKI nach:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... biete.html
Ob die Reisegruppe aus einem der Risikogebiete kommt.
4. Ist die Reisegruppe aus keinem der Risikogebiete, dann erfolgt der Einlaß
5. Ist die Reisegruppe aber aus einem Risikogebiet - so ist ihr der Eintritt zu verweigern.

Aber es kann eben nicht sein - das eine Security diese Entscheidung treffen muss - nein, dass muss eine geeignete Person aus dem Verein bzw. ab besten sogar aus dem Gesundheitsamt der Stadt Leipzig sein.

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1464
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 348

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von jezek » Di Mär 03, 2020 11:52 am

Walle hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 11:09 am
lgwgnr hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 10:18 am Und das alles wegen so einer sinnlosen und dämlichen Aktion! :x
Vor allem wird sie so dermaßen aus dem Zusammenhang gerissen, was allerdings nichts Neues ist, wenn es um solche Themen geht. Hauptgrund der Aktion war immer noch das Coronavirus und die von ihm ausgehende Gefahr und nicht der Chinese, Japaner oder allgemein der Asiate als solcher. Wenn z.B. im SPIEGEL steht, dass die Besucher nur deswegen des Stadions verwiesen wurden, weil sie aus Japan kommen, dann sind das FAKE-News! Das wird einfach behauptet, um wieder eine Sau durch's "naziverseuchte" Sachsendorf treiben zu können. Es gab eine Richtlinie des RKI, nach der man sich offensichtlich gerichtet hat und das hat man auch so an den Sicherheitsdienst weitergegeben, der dann in diesem EINEN Fall leider überreagiert hat. Aber nicht aus rassisitschen Gründen, sondern aus Verunsicherung und anthropologischer Unkenntnis. Niemals wäre OHNE den Hintergrund Corona ein asiatischer Fan des Stadions verwiesen worden. Doch dieser Zusammenhang SOLL ausgeblendet werden.
Prinzipiell würde ich niemanden der handelnden Personen absichtlichen und vorsätzlichen Rassismus unterstellen. Soll sich der melden, der sich nicht schon selbst beim subtilen Alltagsrassismus oder Gedanken dieser Art ertappt hat. Darüber gibt es ja auch Untersuchungen, die aufzeigen, dass Alltagsrassismus in fast jedem Menschen schlummert - es braucht zum Auftreten nur entsprechende Anlässe. Dann stellt sich für mich letztlich die Frage wie reflektiert man damit umgeht im Nachhinein? Voraussetzung ist natürlich immer, es ist kein Vorsatz im Handeln. Es ist m.E. im beschriebenen Fall bzgl. des Spiels Leipzig vs. Leverkusen klar ein fehlerhaftes Verhalten auf Basis rassistischer Kriterien bzw. Vorgaben für die Sicherheitskräfte durch den Verein (RB Leipzig) zu erkennen. Der Spiegel geht ja in seinem Beitrag explizit auf die genannten RKI Richtlinien ein und zeigt auf, dass es bei den Handlungsempfehlungen nicht um die Selektion des Publikums nach sogenannten „Ethnic-Profiling“ geht. Vielmehr empfiehlt die RKI eine Analyse der potenziellen Besuchergruppen nach Herkunft/Risikogebieten im Vorfeld von Veranstaltungen. Dies Analyse soll dann als Grundlage für die Einschätzung und Entscheidung über Absage oder Durchführung und nicht zur Einzelselektion von Zuschauern nach eben „Ethnic-Profiling“ dienen.

Ich glaube die beste Reaktion in so einer Situation ist klar und deutlich einzugestehen, dass man da auch als Verantwortliche im Verein einen menschlichen Fehler gemacht hat und man daraus nun lernt um dies in Zukunft zu vermeiden und die Sache nicht auf den Sicherheitsdienst oder eine Richtlinie die man eben falsch interpretiert hat schiebt.
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

alberg94
Beiträge: 3422
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 13
x 1790

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Di Mär 03, 2020 12:57 pm

Schlapperplapper hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 8:40 am
Pointer hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 12:17 am Da ist man erstmal sprachlos.

Bereits die Frage warum man einem Sicherheitsdienst zu der aktuellen Infektionslage derartige Vorgaben und damit auch Verantwortung übertragen kann, ist mit gesundem Menschenverstand nicht erklärbar.
Warum sich der Sicherheitsdienst auf die Umsetzung des Auftrages ohne die Möglichkeit der zeitgleichen Rücksprache bei einem Verantwortlichen des Vereins eingelassen hat, natürlich auch.

Und das Ganze wird dann noch medial befeuert, indem man Erklärungsversuche konstruiert, die nicht nur an den Haaren herbeigezogen wurden, nein, da sind sämtliche vermeintlichen Rettungsleinen ergriffen wurden. Ein Desaster.

Der Verweis auf und die Interpretation der Allgemeinen Prinzipien der Risikoeinschätzung und Handlungsempfehlung für Großveranstaltungen des RKI unterstützen nur noch die eklatant falsche Vorgabe.
Hier hat die Medienabteilung dem Verein und seiner Außendarstellung extrem geschadet.
Man darf auf die Reaktionen in den Stadien der Republik gespannt sein.

Das hat mit Rassismus eigentlich nichts zu tun, dass ist einfach nur Unfähigkeit in Vollendung, schadet dem Verein und muss personelle Konsequenzen nach sich ziehen

Erschreckend aber auch, wie aufgewühlt und hochgradig überhitzt die Lage des deutschen Fußballs aktuell ist. Der DFB, die DFL und alle Vereine, aber auch alle Fangruppierungen, haben eine enorme gesellschaftliche Verantwortung und müssen sich endlich auf einen gemeinsamen und zielführenden Diskurs einlassen.
Besser kann man es fast nicht ausdrücken. Das hier einige schon wieder relativieren und schnell zur Tagesordnung übergehen wollen ist traurig.

Wie man als Verein einem Securityunternehmen, dessen Mitarbeiter i.d.R. Mühe hatten die 10.Klasse zu schaffen, die Entscheidung übertragen kann wer im Stadion sein darf und wer nicht, also das ist schon sehr sehr grenzwertig.

Man kann sich nur schämen.
Stimmt, für den Hinweis von dir auf den mit Mühe geschafften Abschluss der 10. Klasse schäme ich mich stellvertretend.

alberg94
Beiträge: 3422
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 13
x 1790

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Di Mär 03, 2020 1:07 pm

Übrigens, wenn in einem anderen Stadion eine Gruppe Japaner in der aktuellen Situation wieder nach Hause geschickt werden, ist mein erster, zweiter und dritter Gedanke nicht sofort Rassismus.
Die Gedanken kommen nur halt in Deutschland , weil es Gerade wieder modern ist, alles was nicht der schönen bunten Welt entspricht, in die rechte Ecke zu drücken und somit auch ein Stück weit Mundtot zu machen. Wenn es wirklich etwas beschämendes, weltfremder gibt, dann der Inhalt einiger Beiträge, egal ob studiert oder nicht.

Ich kann hier nur einigen empfehlen, dass dunkle feuchte Zimmer bei Mutti auch mal zu verlassen und an die frische Luft zu gehen.

Antworten