24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2019/20120
Anderson

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Anderson » Di Mär 03, 2020 6:38 pm

Walle hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 4:29 pm Ich kann Asiaten durchaus voneinander unterscheiden. Aber mach mal einen Online-Test, wovon es einige gibt. Da ist man überrascht, wie schlecht man am Ende abschneidet. Insbesondere Frauen sind eher schwer zu unterscheiden. Zudem unterscheiden sich Chinesen aus Hongkong, Taiwan und selbst Guangzhou auch im Gruppenverhalten von anderen Chinesen.

Aber das nur am Rande.
Das ist richtig und meine Anmerkungen bezogen sich eher auf das Personal. Auch bei Asiaten wird die Haut, wie bei Europäern, von Norden nach Süden dunkler.
Bei chinesischen Frauen kommt erschwerend hinzu, dass es für sie schick ist, so blass wie möglich auszusehen und dass sie deshalb Sonnenlicht meiden, wo es irgendwie geht (gilt zumindest für die reisende Oberschicht).
Die Verhaltensunterschiede sind aber gravierend. Lärmende oder auch drängelnde Japaner habe ich noch nicht erlebt.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21848
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Di Mär 03, 2020 7:55 pm

Little Joe hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 2:17 pm 1. Was ist eigentlich Rassismus?
Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine bestimmte Abstammung vermuten lassen – als „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden. Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – umstrittenerweise teilweise auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

Hier wurden Menschen aufgrund ihrer "Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache" ausgegrenzt, nicht weil sie krank waren oder sonstiges vorlag. Das ist leider Rassismus in klarster Form, wenn man Menschen nur aufgrund ihrer Herkunft ausgrenzt.
Du verlinkst die Bestimmungen des Rassismus und fühlst dich in deiner Aussage bestätigt?
Dabei ist ganz klar erläutert:
Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie...
Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen. Und dann überlege, ob du weiter die Rassismuskeule schwingst. Mit deiner Aussage verurteilst du die handelnden Personen zu Rassisten, Jupp, die können dich wegen Beleidigung verklagen.
Und lies bitte den Artikel bis zum Schluss und picke nicht das raus, was dir gerade so passt. Denn nur einen Satz weiter heißt es:
Dabei betrachten Rassisten alle Menschen, die ihren eigenen Merkmalen möglichst ähnlich sind, grundsätzlich als höherwertig, während alle anderen (oftmals abgestuft) als geringerwertig diskriminiert werden. Mit solchen Rassentheorien, die angeblich wissenschaftlich untermauert sind, wurden und werden diverse Handlungen gerechtfertigt, die den heute angewandten allgemeinen Menschenrechten widersprechen.
Es ist auch nicht jeder, der Weihnachten feiert, ein Christ und der, der es nicht tut ein Antichrist.
Ich habe keine Person als Rassist bezeichnet, aber hier wurde aus Unwissen, Überforderung oder aus einem anderen Grund rassistisch gehandelt. Das dieser Vorfall im Zusammenhang mit dem Corona-Virus zu bewerten ist, habe ich weiter in meinem Beitrag ausgeführt. Grundsätzlich ist klar, dass bei RB Leipzig jeder Mensch willkommen ist, einen vergleichbaren Fall gab es 2009 nicht.

Es ist letztlich ein Fall, den aktuell viele asiatisch aussehende Menschen erleben. Siehe dieses Interview und man findet dazu noch viele weitere Artikel. Für die betroffenen Personen ist das sehr schlimm und meist wird sich dann eben nicht entschuldigt und ein klärendes Gespräch geführt: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... innen.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 1801
Registriert: Mo Sep 17, 2012 7:21 pm
Wohnort: Sektor B
x 704
x 453

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Little Joe » Di Mär 03, 2020 8:34 pm

Unwissen, Überforderung <> Gesinnung, Ideologie, die für die Merkmale von Rassismus erforderlich sind.
Deshalb: Unwissen, Überforderung <> Rassismus!
Eine Handlung als etwas zu bewerten, bewertet zeitgleich den Handelnden.
Damit bin ich dann auch raus...
Zuletzt geändert von Little Joe am Di Mär 03, 2020 8:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Walle » Di Mär 03, 2020 8:39 pm

Mir geht dieses Dauerthema Rassismus dermaßen gegen den Strich. Menschen werden aufgrund einer Vielzahl von Dingen diskriminiert oder gemobbt, ob sie nun häßlich sind, dick, alt oder von mir aus auch Fans von RB Leipzig. Das entschuldigt mit Sicherheit nicht, Menschen aufgrund ihrer Herkunft feindlich gesinnt zu sein, aber jede Diskriminierung oder Mißachtung stellt für sich einen Angriff auf die eigene Person und Psyche dar.

Hier in Deutschland wird aber gerade mit dem Thema Rassismus eine politische Agenda betrieben - von Leuten, denen jegliche andere Diskriminierung völlig egal ist - und vermutlich auch die aufgrund ihrer Herkunft Diskriminierten.
This claim is disputed

Schlapperplapper

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Schlapperplapper » Mi Mär 04, 2020 8:24 am

alberg94 hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 4:36 pm
Schlapperplapper hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 2:12 pm
alberg94 hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 1:07 pm Die Gedanken kommen nur halt in Deutschland , weil es Gerade wieder modern ist, alles was nicht der schönen bunten Welt entspricht, in die rechte Ecke zu drücken und somit auch ein Stück weit Mundtot zu machen.
Jeder entlarvt sich durch seinen Sarkasmus so gut er kann, gelle. :kiss:

Und bzgl. der Empörung über den Status der Securitymitarbeiter, hier hilft erst informieren, und dann blöken. Ich kenne einen J.M. recht gut, welcher die Leute einstellen muss. Da sind sehr, sehr selten angehende Akademiker drunter... :lol: :lol: :lol: , außer natürlich Teekessels Bekannte, das sind alles studierte. :lol: :lol: :lol:
Es sind nur die dummen Gebildeten, die es nötig haben den Bildungsstand anderer Menschen hervorzukramen, wenn sie meinen dadurch in einen besseren Licht zu stehen.
Noch schlimmer sind allerdings die, die Angst vor Fremden schüren, aus Angst von seinen drei Schnitzeln auf dem Teller vielleicht ein vierteltes abgeben zu müssen, nicht wahr Meiner :frech: ?

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Teekessel » Mi Mär 04, 2020 9:01 am

Hör doch endlich mal auf,von früh bis spät nur Gülle zu schreiben... Also über deinen IQ komme ich echt langsam ins Grübeln :think:

Schlapperplapper

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Schlapperplapper » Mi Mär 04, 2020 9:25 am

Bitte Contenance bewahren :kiss: .

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Mi Mär 04, 2020 10:56 am

Schlapperplapper hat geschrieben: Mi Mär 04, 2020 8:24 am
alberg94 hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 4:36 pm
Schlapperplapper hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 2:12 pm
alberg94 hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 1:07 pm Die Gedanken kommen nur halt in Deutschland , weil es Gerade wieder modern ist, alles was nicht der schönen bunten Welt entspricht, in die rechte Ecke zu drücken und somit auch ein Stück weit Mundtot zu machen.
Jeder entlarvt sich durch seinen Sarkasmus so gut er kann, gelle. :kiss:

Und bzgl. der Empörung über den Status der Securitymitarbeiter, hier hilft erst informieren, und dann blöken. Ich kenne einen J.M. recht gut, welcher die Leute einstellen muss. Da sind sehr, sehr selten angehende Akademiker drunter... :lol: :lol: :lol: , außer natürlich Teekessels Bekannte, das sind alles studierte. :lol: :lol: :lol:
Es sind nur die dummen Gebildeten, die es nötig haben den Bildungsstand anderer Menschen hervorzukramen, wenn sie meinen dadurch in einen besseren Licht zu stehen.
Noch schlimmer sind allerdings die, die Angst vor Fremden schüren, aus Angst von seinen drei Schnitzeln auf dem Teller vielleicht ein vierteltes abgeben zu müssen, nicht wahr Meiner :frech: ?
Ich ernähre mich Vegetarisch. Wenn du deinen Grips mal einschalten würdest, oder dich wenigsten informieren oder belesen könntest, würde dir bewusst werden, dass Menschen in bestimmten Situationen angstgeseuert reagieren, dass ist von Natur aus so gesteuert. Aber es ist eben gerade wieder angesagt, alle und alles mit der Rassismuskeule mundtot machen zu wollen. Eigentlich sind auch diese Leute Feinde der Demokratie und des friedlichen Zusammenlebens. Nicht wahr Meiner !

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von melzer » Mi Mär 04, 2020 11:41 am

Wie es mit der Demokratie und der Toleranz dem Anderen gg. in diesem Land bestellt ist, können ja alle Leipziger im September am eigenen Leibe spüren, wenn die EU Ratsminister Konferenz ist :frech:

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von melzer » Mi Mär 04, 2020 11:48 am

Mal eine andere Frage zum Spiel. Weiß denn jemand, warum im Gästeblock mehrere Personen von den Securities zum Annfang der 2.Halbzeit aus dem Block begleitet wurden? Hatten wohl offensichtlich keine Fanutensilien von Bayer an? Das kann doch aber nicht der wahre Grund sein, des Blockes verwiesen zu werden :think:

Antworten