24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2019/20120
Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von raceface » Mo Mär 02, 2020 6:20 pm

Mein erster Gedanke als ich davon erfahren habe:
Das ist Rassismus!!! :x

Da kann ich die Antworten bei Twitter & Co. ganz gut verstehen!

@Rind
Bitte such dir einen anderen Verein, wenn dich das alles ankotzt!
Danke!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Walle » Mo Mär 02, 2020 6:22 pm

Roter Brauser hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 5:53 pm Leute, ich verstehe die Welt nicht mehr.

Dieser Vorfall ist Rassismus in Reinkultur. Diese Maßnahme wurde einzig und allein wegen des Aussehens der Personen durchgesetzt...
Das darf nicht passieren!

Und in den letzten Beiträgen wird verharmlost nach dem Motto "Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler...". Ja, das stimmt - aber der Fall ist ein Gruppenversagen - egal wie hoch der durchschnittliche IQ des Security-Personals ist.

Wenigstens hat der Verein mit dem Statement sehr gut und schnell reagiert.
Trotzdem sollte immer die Verhältnismäßigkeit gewahrt und auf die Verwendung von Begrifflichkeiten geachtet werden. In diesen Zeiten wird gern aus einer Mücke ein Elefant gemacht, erst recht, wenn es um vermeintlichen oder echten Rassismus geht.

Ob es nun wirklich Rassismus war, weiß zudem kein Mensch. Menschen aus China, Japan, Südkorea sehen nun mal asiatisch aus und Asien ist das Epizentrum von Covid-19. Und deswegen wurden diese Menschen wahrscheinlich nicht allein abgewiesen, weil sie Asiaten sind, sondern weil sie mit Covid-19 in Verbindung gebracht werden können. Wie kann man denn diesen Zusammenhang ausblenden? Weil man unbedingt Rassismus sehen will?
This claim is disputed

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Mo Mär 02, 2020 6:25 pm

Roter Brauser hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 5:53 pm Leute, ich verstehe die Welt nicht mehr.

Dieser Vorfall ist Rassismus in Reinkultur. Diese Maßnahme wurde einzig und allein wegen des Aussehens der Personen durchgesetzt...
Das darf nicht passieren!

Und in den letzten Beiträgen wird verharmlost nach dem Motto "Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler...". Ja, das stimmt - aber der Fall ist ein Gruppenversagen - egal wie hoch der durchschnittliche IQ des Security-Personals ist.

Wenigstens hat der Verein mit dem Statement sehr gut und schnell reagiert.
Vielleicht kőnntest du hier mal den IQ der Leute von der Security, die hier ihre Arbeit machen, außen vor lassen, was weißt du darüber ? Nichts !

Rassismus, ich hau mich weg, Malte !

Nur dummes Gesülze, Hauptsache sofort alles in die rechte Ecke drücken. Aber was schreib ich, dass hat ja zur Zeit wieder Hochkonjuntur.

Kein Mensch der im Stadion im Umfeld der Gruppe von Japanern gesessen hat, war über diese wenn auch unglückliche Aktion verärgert.

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1815
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mo Mär 02, 2020 6:25 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 6:08 pm ich will einfach nicht glauben, dass die Entscheidung von der Security allein getroffen worden ist. Da muss es doch Vorgaben oder Weisungen ggf Verhaltensregeln im Umgang vorab gegeben haben. Werden wir wohl nie erfahren.
Es sollte nach den Handlungsempfehlung des RKI gearbeitet werden

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Ein höheres Risiko kann basierend auf folgenden Kriterien angenommen werden bei:
(1) Eher risikogeneigter Zusammensetzung der Teilnehmer
•Kommt eine größere Anzahl von Menschen zusammen, hohe Dichte?
•Nehmen Menschen aus Regionen mit gehäuftem Auftreten von COVID-19-Fällen teil?
•Nehmen Menschen aus anderen bekannten Risikogebieten teil?
•Nehmen Menschen mit akuten respiratorischen Symptomen teil?
•Nehmen ältere Menschen bzw. Menschen mit Grunderkrankungen teil?

a. Hohe Dichte: Ja
b. gibt es in Japan COVID-19 fälle - ja aktuell ca. 200
c. Menschen anderer Risikogebiete ... ja ... NRW
d. das kann ich nicht beurteilen
e. ältere Menschen bzw. Personen mit Grunderkrankungen ... ja, wir haben viele ältere im Stadion

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von RotorBrowser » Mo Mär 02, 2020 6:35 pm

Roter Brauser hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 5:53 pm Dieser Vorfall ist Rassismus in Reinkultur. Diese Maßnahme wurde einzig und allein wegen des Aussehens der Personen durchgesetzt...
Das darf nicht passieren!
....und du meinst Du kennst die ganze und wahre Geschichte? Manchmal gibt es hinter dem Ende deiner Sichtweite noch Anderes zu sehen! Warten wir mal, was noch kommt.

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Rind » Mo Mär 02, 2020 7:36 pm

raceface hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 6:20 pm @Rind
Bitte such dir einen anderen Verein, wenn dich das alles ankotzt!
Danke!
Auf so einen Kommentar hab ich nur gewartet. Na klar, so bald es irgendwelche Probleme gibt, einfach den Verein wechseln. So wie es wahrscheinlich viele Teilnehmer hier vor einigen Jahren gemacht haben, oder was?
Wenn ich bei einem anderen Verein wäre oder wechseln würde, würde mich der Vorfall genauso ankotzen. Es würde am Problem nix ändern.

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1815
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mo Mär 02, 2020 7:38 pm

Aus der "Allgemeine Prinzipien der Risikoeinschätzung und Handlungsempfehlung für Großveranstaltungen" des RKI:

"Eine enge Abstimmung zwischen Veranstaltern und Gesundheitsbehörden vorort ist nötig in der Planungsphase, Phase der Durchführung der Veranstaltung und Phase nach der Veranstaltung, u.a. mit Teilen der Erreichbarkeitsdaten (24/7) und Etablierung von Kommunikationskanälen."

Und hier kommen dann Fragen auf:
- Gab es diesen Kommunikationskanal zwischen RB und dem Gesundheitsamt am Spieltag?
- Wenn ja, hat man diesen Kommunikationskanal genutzt,
falls Nein: Warum
falls Ja: mit welchem Ergebnis

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Walle » Mo Mär 02, 2020 7:49 pm

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 7:38 pm Und hier kommen dann Fragen auf:
Das ist mir persönlich egal. Es war ein Fehler und man versucht, ihn wiedergutzumachen. Passieren wird es sicher auch nicht noch einmal. Ansonsten ist es wieder nur ein Sturm im Wasserglas, der in ein zwei Tagen vergessen ist.

Vermutlich können es diese Japaner besser einordnen als wir.

Aber dennoch mal die Frage. Werden eigentlich in Deutschland schon irgendwo Fieberscanner benutzt? Ich habe gesehen, dass solche in China verwendet werden - auf Flughäfen, in Restaurants und selbst vor Supermärkten. Vielleicht hätten die in unserem Fall geholfen. Aber wie gesagt, das Virus kann getragen und verbreitet werden, ohne dass der Träger krank sein muss. Wie will man das dann im Stadion erfolgreich feststellen?
This claim is disputed

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von elbosan » Mo Mär 02, 2020 8:13 pm

lukahai hat geschrieben:
Tooor1962 hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 4:31 pm
Rind hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 4:04 pm Dieser Verein kotzt mich manchmal so dermaßen an. Damit werden auch Spenden von Fans und wochenlange Arbeit der Lecrats mit Füßen getreten und ad absurdum geführt.
Aber Hauptsache unser Ball ist bunt.
diese Kommentare kotzen mich an, schreib dir selber eine SMS oder Nachricht bei Twitter, facebook und co. aber lass das hier sein. es zwingt dich keiner hier etwas zu schreiben.

Die Sache wegen Corona wird mMn viel zu sehr aufgebauscht.
Wie viel Grippefälle gibt es zZ in Deutschland?
Wie viele sind daran schon dieses Jahr schon daran gestorben?
Und da es schon immer die Grippe mit den vielen tausend Toden gab, berichtet davon keiner.
Bei Grippe ist die Todesrate bei ~ 1%.
Das ist falsch! Wirklich! Bei Grippe 0,1 %, bei Corona statistisch 1 %
Deine Statistik ist falsch. Bei der gewöhnlichen Grippe bezieht man sich auf Jahrzehnte der Statistiken incl. Dunkelziffer. Bei Corona berechnet man aktuell bestätigte Infizierte vs. bestätigte Tode. Die Dunkelziffer bei Corona ist besonders in China exorbitant und auch in den anderen Ländern aufgrund der Repressionen die man zu befürchten hat. Viele Menschen mit grippeähnlichen Symptomen trauen sich kaum zum Arzt sondern “schwitzen“ das ganze daheim aus. Ob es am Ende eine „normale“ Grippe Männergrippe oder Corona handelte, wissen Betroffene eigentlich kaum. Experten schätzen daher die Sterblichkeitsrate auf 0,2 bis 0,5 Prozent.

In Deutschland sind seit Anfang des Jahres übrigens über 13.000 Grippe Erkrankungen registriert. Dabei 130 Tote. Nur mal am Rande.

Und wer sich immernoch unsicher fühlt.
Statistisch ist es wahrscheinlicher von einem Auto in der Stadt totgefahren zu werden, als an Corona zu sterben.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: 24. Spieltag: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 01.03.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von melzer » Mo Mär 02, 2020 8:56 pm

Fakt ist aber nun mal, dass man von den anderen Bundesligastadien solche Nachrichten, wie gestern im RB Stadion geschehen, nicht vernommen hat. Und da waren bestimmt auch die ein oder anderen Asiaten im Stadion!

Antworten