Champions League, Achtelfinale: RB Leipzig - FC Liverpool, Di, 16.02.20, 21:00 Uhr

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Champions League, Achtelfinale: RB Leipzig - FC Liverpool, Di, 16.02.20, 21:00 Uhr

Beitrag von elbosan » Mi Feb 17, 2021 2:07 pm

Naja, wir brauchen uns nur bei anderen Clubs anzuschauen wie es geht. Wenn du zu den hervorragenden Kompetenzen der Ausführenden Personen noch Milliarden Euro in den Kader investierst, dann kannst du dich vielleicht auch in Europas spitze festsetzen aber trotzdem an den ganz großen Zielen scheitern. Siehe PSG, siehe City.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Champions League, Achtelfinale: RB Leipzig - FC Liverpool, Di, 16.02.20, 21:00 Uhr

Beitrag von Jupp » Mi Feb 17, 2021 2:09 pm

Erinnert mich an die Debatte nach dem PSG-Spiel.

Halten wir doch einfach mal fest:
- wir spielen jetzt im 5. Jahr in der Bundesliga
- in der Champions League sind wir zum dritten mal dabei
- beim Umsatz haben Vereine wie PSG, Bayern oder Liverpool das zwei- bis dreifache Budget
- RB Leipzig ist trotzdem in der Lage am nächsten an Bayern dran zu sein (Grüße nach Dortmund) und international können wir an sehr guten Tagen auch mal die ganz Großen ärgern (Grüße nach Tottenham, Madrid und Manchester)

Ein 2:0 gegen Liverpool ist letztlich eine ganz normale Sache, da wir international eben eine Etage unter Real Madrid und Co. stehen. Natürlich hofft man immer darauf, dass wir die schlagen und an bestimmten Tagen wird das auch gelingen, die Regel ist das aber eben nicht. Mich ärgert am gestrigen Spiel halt, dass mit mehr Glück (Kopfball Olmo) und ohne die Fehler mehr dringewesen wäre.

Relevant für die Zukunft:
RB Leipzig hat die letzten Jahre seit Rangnick sehr gut das Potenzial abgerufen, das wird durch die höhere internationale Bekanntheit (Merchandising), Auslandsvermarktung (Guan in Indien bspw.), Ausbau Stadion, Stadionumfeld, Trainingsgelände und durch Wachstumspotenziale im UEFA-10-Jahres-Ranking mit einer deutlich höheren Startprämie perspektivisch noch größer. Diese starken Wachstumspotenziale sehe ich bei Wolfsburg mal als Beispiel nicht. Das braucht aber eben bei uns alles noch Zeit und es ist auch nicht selbstverständlich, dass wir jahrelang so gut unser Potenzial abrufen. Schalke war beim Umsatz lange vor uns und steigt jetzt wahrscheinlich ab.

Wichtig ist, dass wir uns Schritt für Schritt als Verein insgesamt weiterentwickeln. Im Sturm haben wir diese Saison im Kader leider einen extremen Rückschritt gemacht, der hoffentlich im Sommer behoben wird.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Champions League, Achtelfinale: RB Leipzig - FC Liverpool, Di, 16.02.20, 21:00 Uhr

Beitrag von elbosan » Mi Feb 17, 2021 2:20 pm

Mag sein, aber nach dem Sturm - trifft es uns im Sommer in der Abwehr. Das gesamte Konstrukt ist durch die recht niedrigen AKs mehr als Fragil. Und wenn man einen Stürmer mit 70m Marktwert für 52m verliert, bekommt man natürlich keinen gleichwertigen Ersatz. Ebenso in der Defensive. Wir entwickeln uns gerade Qualitativ rückwärts. Der Kader ist kurz vor dem Kollaps. Wenn uns neben Upa noch Konate und Gulasci verlässt, fangen wir in der Defensive bei 0 an. Und wenn wir dieses Loch gestopft haben, gehts im Mittelfeld weiter. Dann will Sabi weg, weil er doch mal irgendwas gewinnen will. Olmo´s Klausel wird aktiviert usw. usw.

Man hat aktuell nichts selbst in der Hand und diese Schwäche nutzen andere Clubs gnadenlos aus.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Champions League, Achtelfinale: RB Leipzig - FC Liverpool, Di, 16.02.20, 21:00 Uhr

Beitrag von schmidder » Mi Feb 17, 2021 2:28 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 1:20 pm Da schiebst du den schwarzen Peter aber auch nur weiter.

Ich denke es ist bspw. schon Nagelsmanns Aufgabe die Neuzugänge besser einzubauen. Entweder versagt er da oder Krösche hat quasi nur Blindfische geholt. Mal so mit geschlossenen Augen würde ich sagen, dass wir einer der wenigen Vereine sind, bei denen kein einziger Zugang dieser Saison über eine Reservistenrolle hinauskommt und das nach nun einem halben Jahr.
Welche Neuzugänge soll Nagelsmann denn einbauen? Die, die dauerhaft verletzt sind (Heinrichs, Szoboszlai) oder die, die einfach nicht gut genug sind? Also sorry aber das Hwang, Kluivert und Sörloth floppen, das war doch klar wie Kloßbrühe. Hwang hat nicht Mal in der zweiten Liga was geschissen bekommen und passt nicht in den Kader. Kluivert ist bei Rom gescheitert und spielt auf einer Position, die wir nicht haben. Und Sörloth ist eigentlich überall außer in der Türkei gescheitert. Wie in drei Teufelsnamen soll Nagelsmann die einbauen? Ist ja jetzt auch nicht so, das Sörloth bspw kaum Chancen bekommen hat. Der 3x 90min am Stück gespielt gg eher schlechtere Gegner, Ergebnis kaum Torgefahr.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Champions League, Achtelfinale: RB Leipzig - FC Liverpool, Di, 16.02.20, 21:00 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Mi Feb 17, 2021 2:28 pm

elbosan hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 2:20 pm Der Kader ist kurz vor dem Kollaps.
Dein Ernst? :think:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Champions League, Achtelfinale: RB Leipzig - FC Liverpool, Di, 16.02.20, 21:00 Uhr

Beitrag von Jupp » Mi Feb 17, 2021 2:32 pm

elbosan hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 2:20 pm Mag sein, aber nach dem Sturm - trifft es uns im Sommer in der Abwehr. Das gesamte Konstrukt ist durch die recht niedrigen AKs mehr als Fragil. Und wenn man einen Stürmer mit 70m Marktwert für 52m verliert, bekommt man natürlich keinen gleichwertigen Ersatz. Ebenso in der Defensive. Wir entwickeln uns gerade Qualitativ rückwärts. Der Kader ist kurz vor dem Kollaps. Wenn uns neben Upa noch Konate und Gulasci verlässt, fangen wir in der Defensive bei 0 an. Und wenn wir dieses Loch gestopft haben, gehts im Mittelfeld weiter. Dann will Sabi weg, weil er doch mal irgendwas gewinnen will. Olmo´s Klausel wird aktiviert usw. usw.

Man hat aktuell nichts selbst in der Hand und diese Schwäche nutzen andere Clubs gnadenlos aus.
Hier teilen wir das Leid von den Klubs der internationalen 2. Reihe. Siehe Leverkusen mit Havertz letzte Saison als Beispiel und Gladbach und der BVB werden diesen Sommer auch Spieler ziehen lassen müssen, gerade wenn sie nicht Champions League spielen sollten.

Die Kunst ist es die Abgänge zu kompensieren und stabil oben zu bleiben, was sehr schwer ist. In Salzburg gehen jedes Jahr die Topspieler, aber es kommen immer neue Jungs nach. Ist man weiter erfolgreich, kann man schneller den Umsatz steigern und mit höheren Gehältern selbst dafür sorgen, dass die Spieler länger bleiben. Schalke hat ja gezeigt, wie schnell es nach unten gehen kann. Als die Vizemeister vor 2,5 Jahren mit Tedesco waren, hat niemand gedacht, dass die jetzt runtergehen. Rein finanziell sind die Abstände nach unten eben auch kleiner als nach oben, weshalb es schon allein deshalb schwer genug ist sich für die Champions League zu qualifizieren.

Wir haben Kimmich, Keita und Werner abgeben müssen, trotzdem sind wir auch diese Saison bisher insgesamt auf Kurs. Schauen wir mal, dann sehen wir schon. Die Konstanz in den letzten Jahren war hier schon herausragend.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Champions League, Achtelfinale: RB Leipzig - FC Liverpool, Di, 16.02.20, 21:00 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Feb 17, 2021 2:36 pm

schmidder hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 2:28 pm
Rumpelstilzchen hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 1:20 pm Da schiebst du den schwarzen Peter aber auch nur weiter.

Ich denke es ist bspw. schon Nagelsmanns Aufgabe die Neuzugänge besser einzubauen. Entweder versagt er da oder Krösche hat quasi nur Blindfische geholt. Mal so mit geschlossenen Augen würde ich sagen, dass wir einer der wenigen Vereine sind, bei denen kein einziger Zugang dieser Saison über eine Reservistenrolle hinauskommt und das nach nun einem halben Jahr.
Welche Neuzugänge soll Nagelsmann denn einbauen? Die, die dauerhaft verletzt sind (Heinrichs, Szoboszlai) oder die, die einfach nicht gut genug sind? Also sorry aber das Hwang, Kluivert und Sörloth floppen, das war doch klar wie Kloßbrühe. Hwang hat nicht Mal in der zweiten Liga was geschissen bekommen und passt nicht in den Kader. Kluivert ist bei Rom gescheitert und spielt auf einer Position, die wir nicht haben. Und Sörloth ist eigentlich überall außer in der Türkei gescheitert. Wie in drei Teufelsnamen soll Nagelsmann die einbauen? Ist ja jetzt auch nicht so, das Sörloth bspw kaum Chancen bekommen hat. Der 3x 90min am Stück gespielt gg eher schlechtere Gegner, Ergebnis kaum Torgefahr.
Da musst du dich aber dann mal entscheiden. Wenn die alle so mies sind, dann liegt es an dem, der sie geholt hat und ich zitiere:
schmidder hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 1:17 pm Ich bin aber auch der Meinung dass es nicht an Krösche liegt, der macht letztlich -bei den Dingen die er beeinflussen kann- eine gute Figur und hat schon super Deals eingefädelt.
Bild

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1570

Re: Champions League, Achtelfinale: RB Leipzig - FC Liverpool, Di, 16.02.20, 21:00 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mi Feb 17, 2021 2:59 pm

Bin auch der Meinung,dass uns die Neuzugänge bisher nur wenig geholfen haben.
Henrichs, Kluivert und Hwang sehr viel verletzt bzw. krank ( Hwang mit Corona Bei Sörloth wartet man auch seit Wochen auf den Durchbruch, der aber leider
bis heute nicht gekommen ist. Für einen 20 Millionen Einkauf ist das bisher erzielte eine Tor in der Bundesliga sehr, sehr dürftig. Das Nagelsmann auch nur sehr wenig Vertrauen in ihn setzt hat man ja gestern wieder gesehen.
Nach einem halben Jahr müsste ja nun die Eingewöhnungszeit so langsam vorbei
sein. Ich habe leider die Hoffnung verloren, dass er sich noch zum Torjäger
entwickelt.
Über Szoboszlai kann man noch keine Bewertungen vornehmen, da er bis jetzt
verletzt war und damit auch keine Hilfe ein konnte.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Champions League, Achtelfinale: RB Leipzig - FC Liverpool, Di, 16.02.20, 21:00 Uhr

Beitrag von schmidder » Mi Feb 17, 2021 3:56 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 2:36 pm
schmidder hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 2:28 pm
Rumpelstilzchen hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 1:20 pm Da schiebst du den schwarzen Peter aber auch nur weiter.

Ich denke es ist bspw. schon Nagelsmanns Aufgabe die Neuzugänge besser einzubauen. Entweder versagt er da oder Krösche hat quasi nur Blindfische geholt. Mal so mit geschlossenen Augen würde ich sagen, dass wir einer der wenigen Vereine sind, bei denen kein einziger Zugang dieser Saison über eine Reservistenrolle hinauskommt und das nach nun einem halben Jahr.
Welche Neuzugänge soll Nagelsmann denn einbauen? Die, die dauerhaft verletzt sind (Heinrichs, Szoboszlai) oder die, die einfach nicht gut genug sind? Also sorry aber das Hwang, Kluivert und Sörloth floppen, das war doch klar wie Kloßbrühe. Hwang hat nicht Mal in der zweiten Liga was geschissen bekommen und passt nicht in den Kader. Kluivert ist bei Rom gescheitert und spielt auf einer Position, die wir nicht haben. Und Sörloth ist eigentlich überall außer in der Türkei gescheitert. Wie in drei Teufelsnamen soll Nagelsmann die einbauen? Ist ja jetzt auch nicht so, das Sörloth bspw kaum Chancen bekommen hat. Der 3x 90min am Stück gespielt gg eher schlechtere Gegner, Ergebnis kaum Torgefahr.
Da musst du dich aber dann mal entscheiden. Wenn die alle so mies sind, dann liegt es an dem, der sie geholt hat und ich zitiere:
schmidder hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 1:17 pm Ich bin aber auch der Meinung dass es nicht an Krösche liegt, der macht letztlich -bei den Dingen die er beeinflussen kann- eine gute Figur und hat schon super Deals eingefädelt.
Na wie ich schon sagte, ich weiß nicht in wie fern der das alles beeinflussen kann. Wenn ich für 50 Mio meinen Topstürmer verliere und dann 30 Mio für Neuzugänge bekomme und für 9 einen aus Salzburg kaufen muss, dann hab ich halt auch nicht mehr so viel Handlungsspielraum bzw kann nicht für 25+ einen Schick holen. Warum dann ein Sörloth für 20, versteht natürlich auch keiner. Aber auch jetzt in Winter wurde das Transferbudget lieber für einen Salzburger ausgegeben statt das Geld für dringende Personalien einzusetzen. Und ich denke darauf hat Krösche wenig Einfluss.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Laciapu

Re: Champions League, Achtelfinale: RB Leipzig - FC Liverpool, Di, 16.02.20, 21:00 Uhr

Beitrag von Laciapu » Mi Feb 17, 2021 3:58 pm

Ein miserabler Wochentag, nur um die Fans zu ärgern. Glückwunsch! Wenn es am Wochenende auch so weitergeht, sind wir in zwei Wochen der unterste Nachbar von BVB.

Antworten