32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2020/2021
hendrik
Beiträge: 1432
Registriert: Do Dez 25, 2014 9:14 pm
x 108

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von hendrik » Sa Mai 08, 2021 6:52 pm

25 gute Minuten reichen leider nicht. Allein Sancho lässt unsere Abwehr ein um das andere mal schlecht aussehen.
Aber wir haben in der 2. HZ auf Augenhöhe gespielt.Das macht Mut für das Pokalfinale.
Das 2 : 2 muss man mit Mann und Maus verteidigen. Damit hätten wir DO diese Saison hinter uns gelassen und viel wichtiger die CL im Sack.
So haben wir 3 Endspiele. Bei der Form von Wolfsburg und dem Auswärtsspiel bei Union kann innerhalb von 3 Spielen aus der erfolgreichsten die zweitschlechteste BL Saison werden ...Euroleague und Pokalfinalist.
Aber die Moral stimmt in der Mannschaft und mit Hwang haben wir jetzt einen Stürmer mehr. :thup:

Benutzeravatar
Nordlicht83
Beiträge: 534
Registriert: Fr Mai 19, 2017 12:31 pm
x 9973
x 261

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Nordlicht83 » Sa Mai 08, 2021 6:54 pm

Gegen Wolfsburg können wir von mir aus abschenken und den letzten Punkt lieber gegen Union klarmachen. Vielleicht können wir so dem BVB die CL ja doch noch versauen

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Sa Mai 08, 2021 6:58 pm

MEISTER DES VERGEIGENS

Bild

Das war fast schon meisterlich … im Vergeigen. Nicht nur verpatzte RBL die Pokal-Generalprobe sondern half mit der Pleite auch dem BVB im Kampf um die Champions League und krönte die Bayern. Obwohl RBL nach 2:0 Rückstand zurückkam (nachdem man viel zu lange bräsig wirkte), siegte der BVB auf den letzten Metern.
...
https://www.rb-fans.de/artikel/20210508 ... tmund.html
Bild

Macdesignerin
Beiträge: 1831
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2554
x 2014

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Macdesignerin » Sa Mai 08, 2021 7:03 pm

Nordlicht83 hat geschrieben: Sa Mai 08, 2021 6:54 pm Gegen Wolfsburg können wir von mir aus abschenken und den letzten Punkt lieber gegen Union klarmachen. Vielleicht können wir so dem BVB die CL ja doch noch versauen
Ich würde es nicht auf ein Endspiel gegen Union ankommen lassen. Auch nichts „abschenken“. Die psychologische Wirkung währe verheerend. Die Wirkung der falschen Einstellung, dass seit Wochen ständig behauptete „es geht für uns um nichts“ oder „wir haben die CL sicher“ konnten wir sowohl in der Spielweise als auch in den Ergebnissen sehen. Wir haben leider außer der EL noch nichts sicher.

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Teekessel » Sa Mai 08, 2021 7:19 pm

roger hat geschrieben: Sa Mai 08, 2021 6:49 pm Nach 2 Jahren Nagelsmann bleibt es dabei - Spitzenspiele immer eine Halbzeit unerklärlich schwach. Abwehr untauglich. Kein Wunder wenn es dann zu nix reicht.

Sein System bringt uns schön regelmäßig Punkte gegen die unteren 2 / 3 der Liga. Das ist schon stark, wie wir in der Lage sind diese Mannschaften einzuschnüren und mit sehr guter Restfeldverteidigung auch schnelle Gegenstöße zu entschärfen. Das bringt Punkte für die sichere Euro Quali und ist Garant für die nominell beste Abwehr der Liga.

Leider aber eben nur nominell. Sobald ein Gegner eine gewisse Klasse hat und eben nicht hinten eingeschnürt werden kann, werden unsere Abwehrschwächen gnadenlos aufgedeckt. Gegen die Top 6 der Liga (Bayern, BVB, WOB, FRA, LEV, BMG) haben wir 18 unserer 28 Gegentore bekommen. 2 / 3 aller Gegentore in 1 / 3 aller Spiele. So geht natürlich nach ganz oben nichts. Pokalfinale ist dementsprechend nur mit ordentlich Glück machbar.

CL kann nun doch auch nochmal kritisch werden. Gegen Wolfsburg nur 4 Tage nach dem Pokalfinale wird schiefgehen. Bleibt dann ein Finale gegen Union. Manoman. Hoffentlich patzt noch wer.
Perfekt zusammengefasst. Gegen die schwächeren Teams war das eine wirklich gute Saison. Aber gegen die starken Mannschaften,gibt es für uns nicht viel zu holen. Und das als Tabellenzweiter. Das ist das,was ich vor einer Weile schon mal geschrieben habe, wir sind zwar zweiter, aber definitiv trotzdem nicht das zweit beste Team der Liga. Wer bissel Ahnung von Fußball hat,weiß was ich meine.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von elbosan » Sa Mai 08, 2021 7:55 pm

Ja, das ist dem Stil von Nagelsmann geschuldet. Gleiches gilt für Guardiola. Er braucht sehr teure und sehr gute Spieler um seine Dominanz auch gegen andere Spitzenteams aufrecht zu halten. Deswegen hat Guardiola mit den Bayern auch jedes Jahr unfassbare Punktzahlen in der Liga geholt. Aber in der CL nur mit der damals wirklich besten Mannschaft Titel geholt. (Barcelona).
Dieses Jahr könnte er es mit City schaffen, die wohl auch zu dem Besten gehören was der Fussball hergibt, und anders als PSG nicht nur gute Einzelspieler vorweisen, sondern auch eine sehr Gute und gewachsene Taktik mit den passenden Spielern und Spielertypen. Das hat halt auch 1 Mrd. gekostet.

Deswegen rege ich mich bei verlorenen Spielen oder Punktverlusten gegen die Spitzenteams auch deutlich weniger auf. Ich bin ehr positiv überrascht, wenn wir ein Spiel gegen Gladbach drehen oder gegen Leverkusen und die Bayern punkten.

Im Gegensatz dazu jedoch auch bitter enttäuscht wenn wir gegen Köln oder Mainz Punkte verschenken, denn das wären die Spiele gewesen in denen wir dieses Jahr deutlich spannender hätten gestalten können, auch wenn die Bayern wie jedes Jahr der Liga zeigen, wo der Hammer hängt.

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von juboh » Sa Mai 08, 2021 7:59 pm

Das Wochenende ist versaut.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1570

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Sa Mai 08, 2021 8:01 pm

Ich verstehe wirklich nicht warum man nach dem 2:2 nicht versucht hat das
Unentschieden ruhig und konzentriert über die Zeit zu bringen.
Das hätte doch völlig gereicht und die sichere Qualifikation für die
Championsleague bedeutet. So läuft man völlig unnötig in einen Konter und
schenkt dem BVB den Sieg.
In den Spitzenspielen gegen Bayern, BVB, Wolfsburg und Frankfurt hat man
sage und schreibe ganze 4 Punkte ( in Worten vier ) von 21 möglichen geholt.
Da sieht man genau wo der Hase im Pfeffer liegt.
Will man im Pokalfinale eine Chance haben bedarf es einer konzentrierten
Leistung über die gesamte Spielzeit und nicht nur über 30 Minuten.
Wenn Nagelsmann das Pokalfinale mit seiner ( noch ) Mannschaft auch vergeigen
sollte hat er sich einen denkbar schlechten Abgang in Leipzig verschafft.
Sicher wird man ihn dann beim Auftritt der Bayern in Leipzig in der neuen
Saison ( mit hoffentlich wieder Zuschauern ) einen gebührenden Empfang
bereiten!!!

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von elbosan » Sa Mai 08, 2021 8:10 pm

Naja, Verwalten gehörte noch nie zu unseren Stärken. Aber was dort vor dem 3:2 in unserer IV los was, möchte ich gerne mal wissen. Upa steht dort jenseits von Eden. Ich glaube es war ein Fehler Upamecano nach seiner Wechselbestätigung weitere Spielminuten zu geben. Er wirkte, nicht zuletzt auch im DFB Pokalspiel wie sein eigenes Dickes Rückrunden-Ich aus der Rangnick Saison, als er über Weihnachten ein paarmal zu oft am Naschbuffet vorbeigeschaut hat.

Macdesignerin
Beiträge: 1831
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2554
x 2014

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Macdesignerin » Sa Mai 08, 2021 8:27 pm

elbosan hat geschrieben: Sa Mai 08, 2021 8:10 pm Naja, Verwalten gehörte noch nie zu unseren Stärken. Aber was dort vor dem 3:2 in unserer IV los was, möchte ich gerne mal wissen. Upa steht dort jenseits von Eden. Ich glaube es war ein Fehler Upamecano nach seiner Wechselbestätigung weitere Spielminuten zu geben. Er wirkte, nicht zuletzt auch im DFB Pokalspiel wie sein eigenes Dickes Rückrunden-Ich aus der Rangnick Saison, als er über Weihnachten ein paarmal zu oft am Naschbuffet vorbeigeschaut hat.
„Never change a Winning Team“
Dieser Grundsatz sollte sich eigentlich bis in die Reihen der Verantwortlichen bei RB rumgesprochen haben. Oder doch nicht?
Tor 1 geht m.M. nach auf Kosten der 3 er Rotation in unserer Abwehr. Das Abwehrverhalten konnte man nur als konfus bezeichnen. Folge: das 0:1.
Das selbe beim 0:2, wir waren noch beim Pausentee bzw. es schwirrten den Spielern sicher noch die Rochaden der Nagelsmannschen Taktikansagen im Kopf herum. Dann, als man sich halbwegs gefunden hat, wird genau im sensiblen Bereich wieder durch einen Wechsel, Konfusion hereingebracht. (zudem unverständlich, weil gegen Dortmund brauchst Tempo und Wendigkeit, da ist Halste sicher nicht der Richtige).

Antworten