Das Fanradio, die DFB Statuten und 1000 Mikrofone

Offizielle Ankündigungen sowie Anregungen, Wünsche, Kritik usw. an die Macher von RB-Fans.de
Benutzeravatar
Arrmaniac
Beiträge: 2343
Registriert: Mi Nov 03, 2010 2:33 pm
Mein Fanclub: Block27
Wohnort: Onolzbach
Kontaktdaten:

Das Fanradio, die DFB Statuten und 1000 Mikrofone

Beitrag von Arrmaniac » Do Nov 18, 2010 4:06 pm

Da ich so selten in heimatlichen Gefilden unterwegs bin, vertraue ich regelmäßig auf die Live-Berichterstattung des Fanradios. Bis jetzt habe ich mir dabei über den rechtlichen Hintergrund keine Gedanken gemacht und mich einfach gefreut, dass sich Fans auf diese Weise engagieren. Aber nun musste ich in der Halbzeitpause vom Cottbusspiel vernehmen, dass das Fanradio mitnichten ein (legaler) Selbstläufer ist.

Unsere Rasenden Radioreporter berichteten, dass sie in Verhandlungen mit dem DFB treten mussten/müssen, um das Recht zu erhalten aus den Sportstätten heraus das Radio zu betreiben. Und - ich drück es mal so aus - dass es für die eventuelle 3.Liga-Saison interessant werden könnte. Ich fiel quasi aus allen Wolken! Und darum hab ich mir die DFB-Statuten angeschaut und da stand natürlich zu lesen, dass der Verband sich die Rechte, über Medienübertragungen zu verhandeln, vorbehält ( §5 Nr. 3 DFB Statut 3. Liga und Regionalliga ).

Aber das war es auch schon. Ich habe leider nichts Weiterführendes gefunden. Darum frage ich euch Radiomoderatoren: Wie sieht Euer all-saisonaler Kreuzgang aus, damit Ihr wieder on-air Eure Stimmchen erheben könnt? Wie unterscheiden sich die Sachlagen bezüglich Regionalliga und 3. Liga? Und was ist da immer wieder mit 1000mikes los?

Danke für Eure Mühen! :respekt:

PS: Ich habe die rechtliche Frage schon im Chat vom Meuselwitz-Spiel gestellt, aber Ronny musste zur PK ;)

PPS: Ich war auf der Suche nach dem "Das Fanradio"-Thread, aber ich habe ihn nicht entdeckt...
Bild


We can thank our lucky fate which has rescued us for a few short hours from the insufferable fatigues of idleness.

Benutzeravatar
mehrhardt
Beiträge: 1307
Registriert: So Sep 20, 2009 2:36 pm
Mein Fanclub: L.E. Bulls

Re: Das Fanradio, die DFB Statuten und 1000 Mikrofone

Beitrag von mehrhardt » Do Nov 18, 2010 6:35 pm

ich hatte letztens Mal auf 1000mikes ein wenig geklickt und darüber läuft auch das Erfurter (bekanntlich 3. Liga) (Fan-)Radio.
RB Leipzig Supporter (151 Spiele)
09/10: 24 Liga (13 Heim, 11 Auswärts); 1 Pokal (1A); 4 Test (1H, 3A)
10/11: 33L (17H, 16A); 5P (1H, 4A); 7T (3H, 4A)
11/12: 32L (17H, 15A); 4P (2H, 2A); 6T (4H, 2A)
12/13: 23L (11H, 12A); 2P (2A); 10T (8H, 2A)

Benutzeravatar
Arrmaniac
Beiträge: 2343
Registriert: Mi Nov 03, 2010 2:33 pm
Mein Fanclub: Block27
Wohnort: Onolzbach
Kontaktdaten:

Re: Das Fanradio, die DFB Statuten und 1000 Mikrofone

Beitrag von Arrmaniac » Fr Nov 19, 2010 11:16 am

@mehrhardt:
Eben, eben. Die DFB-Statuten machen keinen Unterschied zwischen 3. Liga und Regionalliga. Ganz offensichtlich gibt also noch andere Regelungen, die dann zu Unterschieden führen. Dafür interessiere ich mich.

Das Fanradio von RWE hat im Übrigen derzeit auch Sorgen und Nöte. Die im RWE-Forum geschilderten Probleme im finanziellen und personellen Bereich lassen unser Fanradio in richtig gutem Licht erscheinen.

@tankoalhadji:
Danke für die Antwort, die natürlich meinen Wissensdurst trotzdem nicht befriedigt. Vielleicht zu Klarstellung: Ich möchte nicht mitdiskutieren. Das wäre ja auch vermessen, da ich keiner Vertragsseite angehöre. Aber gibt es anderes, weiterführendes Material vom DFB o.ä., das öffentlich zugänglich ist?
Bild


We can thank our lucky fate which has rescued us for a few short hours from the insufferable fatigues of idleness.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 1946
Registriert: Mo Aug 24, 2009 3:22 pm
Wohnort: Leipzig
x 1
Kontaktdaten:

Re: Das Fanradio, die DFB Statuten und 1000 Mikrofone

Beitrag von Ronny » Fr Nov 19, 2010 12:48 pm

so dann schreibe ich auch etwas dazu... die daten die in den links stehen, stimmen soweit. jedoch haben wir große unterstützung durch den verein was das thema angeht und sind somit aktuell auf der sicheren seite, was die zukunft zeigt und bringt müssen wir selbst erstmal sortieren...
Dietrich Mateschitz: „Coca-Cola hat hundert Jahre Geschichte. Wir haben hundert Jahre Zukunft.“

http://bullenfunk.fm/

Benutzeravatar
Loch
Beiträge: 5311
Registriert: Fr Sep 04, 2009 5:06 pm
Wohnort: Leipzig
x 2

Re: Das Fanradio, die DFB Statuten und 1000 Mikrofone

Beitrag von Loch » Fr Nov 19, 2010 3:57 pm

Habe mich mal durch diesen Thread im RWE-Forum gelesen. Da bietet der Verein diese Saison 0 Unterstützung und behält sogar Spenden-Überweisungen ein, die eigentlich für das Fanradio gedacht waren. Unfassbar. Da können wir ja wirklich froh sein, dass unser Verein das Radio unterstützt.
#niewieda

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi Jul 07, 2010 12:01 am
x 1

Re: Das Fanradio, die DFB Statuten und 1000 Mikrofone

Beitrag von crank » So Aug 07, 2011 3:29 pm

Über 10000 Zuhörer....Rekord oder?
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7003
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 307
x 994

Re: Das Fanradio, die DFB Statuten und 1000 Mikrofone

Beitrag von bullish! » So Aug 07, 2011 3:45 pm

crank hat geschrieben:Über 10000 Zuhörer....Rekord oder?

tatsächlich? :o
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi Jul 07, 2010 12:01 am
x 1

Re: Das Fanradio, die DFB Statuten und 1000 Mikrofone

Beitrag von crank » So Aug 07, 2011 3:48 pm

* Heute 14:07
* 78 Minuten
* Anzahl Livehörer und Downloads 10.559 Hörer
*
6 mal applaudiert
Steht zumindest bei 1000mikes.de
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

sambaley
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 04, 2010 7:04 pm

Re: Das Fanradio, die DFB Statuten und 1000 Mikrofone

Beitrag von sambaley » So Aug 07, 2011 3:52 pm

Über 10000 Zuhörer! Respekt!

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7003
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 307
x 994

Re: Das Fanradio, die DFB Statuten und 1000 Mikrofone

Beitrag von bullish! » So Aug 07, 2011 3:57 pm

sambaley hat geschrieben:Über 10000 Zuhörer! Respekt!
Prima! Scheint ein starker Hörer-Zuwachs zur letzten Saison zu sein, oder täusche ich mich da?
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Antworten