RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Funke-F1
Beiträge: 426
Registriert: Do Feb 17, 2011 9:34 am

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Funke-F1 » Mi Aug 10, 2011 7:29 pm

AceFace hat geschrieben:
Funke-F1 hat geschrieben:
ThunderBlaze hat geschrieben: Die Vereine sind kein Teil der freien Marktwirtschaft.
Definitiv falsch [...]
Definitiv richtig! In der BRD gibt es KEINE Freie Marktwirtschaft (und im Fußball schonmal gar nicht)!
Inwiefern das bei uns noch "sozial ist" ist doch wohl eher die Frage!
Gegen Pyrotechnik im Stadion!

Gegen Gewalt im Fußball!

Konsument aus Überzeugung!

"Kann man duschen ohne sich nass zu machen? Als Rasenballist jederzeit!"

Benutzeravatar
Arrmaniac
Beiträge: 2343
Registriert: Mi Nov 03, 2010 2:33 pm
Mein Fanclub: Block27
Wohnort: Onolzbach
Kontaktdaten:

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Arrmaniac » Mi Aug 10, 2011 7:30 pm

AceFace hat geschrieben:
Funke-F1 hat geschrieben:
ThunderBlaze hat geschrieben: Die Vereine sind kein Teil der freien Marktwirtschaft.
Definitiv falsch [...]
Definitiv richtig! In der BRD gibt es KEINE Freie Marktwirtschaft (und im Fußball schonmal gar nicht)!
Freie Marktwirtschaft ist freilich ein utopischer Zustand, der nirgends auf diesem Planeten exitiert. Trotzdem ist auch der Fußball hierzulande den Gesetzmäßigkeiten des Marktes unterworfen. Ob man das als Fußballfan wahrhaben will oder nicht. Aber ich glaube, dass wir das im Philosophiethread weiter diskutieren sollten ;)
Bild


We can thank our lucky fate which has rescued us for a few short hours from the insufferable fatigues of idleness.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 1036
Registriert: Mo Aug 17, 2009 11:17 pm

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von ThunderBlaze » Mi Aug 10, 2011 7:33 pm

Funke-F1 hat geschrieben: Ich kann eigentlich immer wieder nur sagen was ich auch früher schon mal schrieb, jeder kann konsumieren was er möchte, er muß aber nicht. Fußballglück kann man auch in der 3., 5. oder 10. Liga empfinden. Man muß also nicht am Großen Rad drehen.
Ich bin kein Konsument, sondern ein Fan. Und zwar von Dynamo Dresden. Und weil ich mir dann die erste Liga nicht leisten kann soll ich mir nur noch Spiele der zweiten ansehen? Was ist das denn? Wer solch eine Entwicklung will dem ist echt nicht mehr zu helfen. Ich bezweifle das das jemand mit macht. Da wird sich schon genügend Widerstand bilden. Und das bei jedem Klub. Da werden schon die Mitglieder nicht mit machen. Wir sind nicht der Spielball irgendwelcher Investoren.
Bild

Benutzeravatar
Elektrozaun
Beiträge: 1288
Registriert: Sa Okt 16, 2010 4:15 pm

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Elektrozaun » Mi Aug 10, 2011 7:37 pm

Funke-F1 hat geschrieben:
Elektrozaun hat geschrieben:Nur um mit einer handvoll spanischer, englischer und italienischer Clubs in der CL mitzuhalten, ist dies in meinen Augen ein unverhältnismäßiger Einschnitt in die bestehende Vereinsstruktur. Dann lieber nationaler Wettbewerb mit Gehältern und Ablösesummen eine Größenordnung tiefer. Ich sehe keinen Gewinn für den Profifussball, wenn dort mit noch mehr Geld hantiert wird.
Unser (deutscher) Profifußball steht doch nicht allein da sondern ist in Europa bzw. die Welt eingebettet. Das geht vom Wettbewerb um Spieler bis zum sportlichen Wettbewerb um EL/CL. Man kann einfach nicht davon ausgehen dass sich hier in Deutschland eine Insel der Glückseligen bildet sondern wir werden davon genauso betroffen sein wie von der Globalisierung und dem momentanen Börsenchaos.
Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich hab nix gegen die EL oder CL per se, man soll auch daran teilnehmen. Ich bin aber nicht der Meinung, dass man auf Gedeih und Verderb versuchen sollten mit dem finanziellen Einsatz besagter Clubs mitzuhalten. Dann gewinnen eben keine deutschen Club mehr die CL, machen sie ja ohnehin kaum. Auch gut. Was für mich als Fan wichtig ist, sind die nationalen Wettbewerbe. Das internationale Geschäft mach ich an, wenn donnerstags nix weiter in der Glotze kommt.

Meine 10 Eurocents.
ZAP!

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Wuppertaler » Mi Aug 10, 2011 7:41 pm

Es gibt doch nun genug Firmen und Produkte, die überwiegend in in einem sportlichen Kontext werben/beworben werden. Was spräche dagegen, wenn die RB-Strategie wirklich so gut funktioniert, dass Firmen dem folgen und einem Verein übernehmen/neu gründen oder einen Formel1-Rennstall komplett betreiben, um volle Kontrolle zu behalten?

Das nur Newcomer, die groß einsteigen dafür in Fragen kommen solch eine Strategie zu fahren, halte ich für ein Gerücht. Grundsätzlich ist ja VW und VfL Wolfsburg da nicht so sehr weit weg, nur das er nicht einen Verein komplett neu aus dem Boden stampft und WOB vermutlich ganz normale Vereinsmitglieder hat. Der Unterschied ist in meinen Augen eher eine Frage des Auftretens. RB und DM vertreten das deutlich offensiver und selbstbewußter als Verkaufsveranstaltung als VW mit dem VfL Wob
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Arrmaniac
Beiträge: 2343
Registriert: Mi Nov 03, 2010 2:33 pm
Mein Fanclub: Block27
Wohnort: Onolzbach
Kontaktdaten:

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Arrmaniac » Mi Aug 10, 2011 7:45 pm

Wenn noch jemand seine 10€ent hinein wirft, haben wir ne Dreigroschenoper. :D Ernsthaft, es driftet doch gerade arg ab vom Eingangsthema. (Auch wenn es im weiteren Sinne dazugehört)
Bild


We can thank our lucky fate which has rescued us for a few short hours from the insufferable fatigues of idleness.

Funke-F1
Beiträge: 426
Registriert: Do Feb 17, 2011 9:34 am

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Funke-F1 » Mi Aug 10, 2011 7:46 pm

ThunderBlaze hat geschrieben: Ich bin kein Konsument, sondern ein Fan. Und zwar von Dynamo Dresden. Und weil ich mir dann die erste Liga nicht leisten kann soll ich mir nur noch Spiele der zweiten ansehen?
Nein, mußt du nicht aber dein Verein Dynamo ist ebenso Teil der Gesamtmenge wie jeder andere Fußballverein. Dagegen wird er sich nicht stellen können also ist die Frage ob er die Entwicklung mitgeht oder nicht. Tut er das nicht findet er sich wahrscheinlich aufgrund mangelnder Finanzmittel unterklassig wieder. Also verfolgst du die Spiele der ersten Mannschaft in der 3., 5. oder 10. Liga.
ThunderBlaze hat geschrieben: Was ist das denn? Wer solch eine Entwicklung will dem ist echt nicht mehr zu helfen. Ich bezweifle das sich das das jemand mit macht.
Es geht nicht um wollen oder "freiwilliges" mitmachen.
ThunderBlaze hat geschrieben: Da wird schon genügend Widerstand bilden. Und das bei jedem Klub. Da werden schon die Mitglieder nicht mit machen. Wir sind nicht der Spielball irgendwelcher Investoren.
Ob sich gegen die wirtschaftliche Entwicklung genügend Widerstand finden lässt ist fraglich und ja, ihr seid kein Investorenspielball und müsst ihr auch nicht werden. Ihr müsst euch aber eben vielleicht damit abfinden eben nicht erst-, zweit- oder drittklassig spielen zu können.
Gegen Pyrotechnik im Stadion!

Gegen Gewalt im Fußball!

Konsument aus Überzeugung!

"Kann man duschen ohne sich nass zu machen? Als Rasenballist jederzeit!"

Benutzeravatar
Elektrozaun
Beiträge: 1288
Registriert: Sa Okt 16, 2010 4:15 pm

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Elektrozaun » Mi Aug 10, 2011 7:46 pm

Kannst es ja irgendwohin verschieben. Außer ins Nirvana.
Die Diskussion scheint mir aber recht interessant.
ZAP!

Funke-F1
Beiträge: 426
Registriert: Do Feb 17, 2011 9:34 am

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Funke-F1 » Mi Aug 10, 2011 7:49 pm

Elektrozaun hat geschrieben:[
Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich hab nix gegen die EL oder CL per se, man soll auch daran teilnehmen. Ich bin aber nicht der Meinung, dass man auf Gedeih und Verderb versuchen sollten mit dem finanziellen Einsatz besagter Clubs mitzuhalten. Dann gewinnen eben keine deutschen Club mehr die CL, machen sie ja ohnehin kaum. Auch gut. Was für mich als Fan wichtig ist, sind die nationalen Wettbewerbe. Das internationale Geschäft mach ich an, wenn donnerstags nix weiter in der Glotze kommt.

Meine 10 Eurocents.
Hab ich doch angesprochen, jeder konsumiert das was er möchte. Es zwingt dich ja niemand zu einem EL/CL Spiel zu gehen. Gefällt dir nicht was in Europa läuft mußt Du es auch nicht verfolgen. Andere hingegen interessiert das vielleicht und die sind dann auch bereit dafür mehr zu berappen.
Gegen Pyrotechnik im Stadion!

Gegen Gewalt im Fußball!

Konsument aus Überzeugung!

"Kann man duschen ohne sich nass zu machen? Als Rasenballist jederzeit!"

Benutzeravatar
Arrmaniac
Beiträge: 2343
Registriert: Mi Nov 03, 2010 2:33 pm
Mein Fanclub: Block27
Wohnort: Onolzbach
Kontaktdaten:

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Arrmaniac » Mi Aug 10, 2011 7:52 pm

Aber überleg doch einmal, wie das die meisten anderen Großunternehmen machen. Ich spreche hier von den Firmen, die für Sportmarketing einen ähnlich hohen Betrag abzweigen, wie RedBull. Ne Viertelmilliarde im Jahr und mehr? Wie verzweigt sind die Sponsoringverträge all der anderen Firmen? Audi ist nicht nur bei FC Bayern, VW nicht nur in Wolfsburg engagiert. Dies ist aufgrund des historischen Wachstums der Unternehmen entstanden. Das meine ich mit dem fundamentalen Unterschied und darum ziehe ich Google heran.
Bild


We can thank our lucky fate which has rescued us for a few short hours from the insufferable fatigues of idleness.

Antworten