RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Aug 10, 2011 7:54 pm

NUnja,

Elektrozaun, das Fass, das du aufmachst, ist etwas zu einfach gestrickt. Clubs in Spanien, Italien und wohl auch England (?) sind haufenweise überschuldet. Insofern also stellt sich die Frage nach der Rendite nicht so sehr.
Ob ein Club wirtschaftlich gesund da steht - darüber wird bei den Lizenzauflagen entschieden. D.h.: "Machen wir die BL für Investoren auf?" ist nicht gleichzusetzen mit: Wir haben "englische" oder vielleicht italienische (?) Verhältnisse.
Es muss auch nicht zwangsweise bedeuten, dass sich die ganz großen Clubs ganz große Stars holen. Möglicherweise wird das auch nicht die Zukunft sein, wie die Entwicklungen in den BL-Clubs, auch bei Bayern, zeigen. Dass eigener Nachwuchs herangezogen wird hat nichts mit "Offen sein für Investoren" zu tun. Warum wohl will denn Red Bull in Leipzig ein üppiges Nachwuchszentrum bauen?!

Wieso EIntrittskarten für die weniger Verdienenden weniger erschwinglich sein sollen (was ist da der Maßstab?) weiß ich auch nicht. Die Erlöse durch Eintrittskarten sind bei BL-Clubs sowieso nur ein kleiner Teil der Einnahmen, der kleinste. Da spielen doch ganz andere DInge eine Rolle!

Das, was du beschreibst, Elektrozaun, ist in meinen Augen Polemik, wie sie öfter kommt, ohne die Hintergründe aufzuzeigen. Ich mache dir daraus keinen Vorwurf.

Clubs für Investoren offiziell!!! zu öffnen wird meiner Meinung nach so viel gar nicht ändern: Spitzenclubs bekommen entweder durch Premiumsponsoren einen Haufen Kohle oder aber durch einen Hauptsponsor, der von mir aus auch "Eigentümer" ist.

Davon unberührt werden die Lizenzauflagen sein. Und die kann man auch noch dahingehend ändern, dass bestimmte ungesunde ENtwicklungen verhindert werden.

NEIN: Auf spanische oder englische Verhältnisse zu zeigen und zu rufen: Wollt ihr das? - ist zu billig und auch falsch.

Funke-F1
Beiträge: 426
Registriert: Do Feb 17, 2011 9:34 am

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Funke-F1 » Mi Aug 10, 2011 7:58 pm

Also wenn ich mich auf zwei Sachen konzentrieren könnte würde ich auch hier mitdiskutieren! :lol:
Gegen Pyrotechnik im Stadion!

Gegen Gewalt im Fußball!

Konsument aus Überzeugung!

"Kann man duschen ohne sich nass zu machen? Als Rasenballist jederzeit!"

Benutzeravatar
Smarty875
Beiträge: 1456
Registriert: Do Nov 18, 2010 10:39 am
Mein Fanclub: L.E. Bulls
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Smarty875 » Mi Aug 10, 2011 8:01 pm

Arrmaniac hat geschrieben: Audi ist nicht nur bei FC Bayern, VW nicht nur in Wolfsburg engagiert.
Stimmt, Audi ist (sogar) bei uns mit im Boot. :lol:
Seit 12.09.2010 (bis Aufstieg in Liga 2) :
Regio
47 Heim- 41 Auswärts- 28 Test- 9 Pokal-Spiele (Gesamt=125)
3.Liga:
19 Heim- 18 Auswärts- 8 Test- 4 Pokal- (Gesamt= 49)



It ain't over till the fat lady sings.

Funke-F1
Beiträge: 426
Registriert: Do Feb 17, 2011 9:34 am

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Funke-F1 » Mi Aug 10, 2011 8:02 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
Davon unberührt werden die Lizenzauflagen sein. Und die kann man auch noch dahingehend ändern, dass bestimmte ungesunde ENtwicklungen verhindert werden.

NEIN: Auf spanische oder englische Verhältnisse zu zeigen und zu rufen: Wollt ihr das? - ist zu billig und auch falsch.
Was uns zum "Financial Fair Play" der UEFA und deren "Härte" führt, aber das geht glaube ich jetzt wirklich zu weit.
Gegen Pyrotechnik im Stadion!

Gegen Gewalt im Fußball!

Konsument aus Überzeugung!

"Kann man duschen ohne sich nass zu machen? Als Rasenballist jederzeit!"

Funke-F1
Beiträge: 426
Registriert: Do Feb 17, 2011 9:34 am

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Funke-F1 » Mi Aug 10, 2011 8:17 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:NUnja,

Elektrozaun, das Fass, das du aufmachst, ist etwas zu einfach gestrickt. Clubs in Spanien, Italien und wohl auch England (?) sind haufenweise überschuldet. Insofern also stellt sich die Frage nach der Rendite nicht so sehr.
Die Clubs sind ja tlw. als steuerliches Abschreibungsmodel erworben worden. Also vom Grundsatz her schon eine ganz andere Voraussetzung als bei RB, VW oder Bayer.
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Ob ein Club wirtschaftlich gesund da steht - darüber wird bei den Lizenzauflagen entschieden. D.h.: "Machen wir die BL für Investoren auf?" ist nicht gleichzusetzen mit: Wir haben "englische" oder vielleicht italienische (?) Verhältnisse.
Das Kind-Modell also, danke.
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Es muss auch nicht zwangsweise bedeuten, dass sich die ganz großen Clubs ganz große Stars holen. Möglicherweise wird das auch nicht die Zukunft sein, wie die Entwicklungen in den BL-Clubs, auch bei Bayern, zeigen. Dass eigener Nachwuchs herangezogen wird hat nichts mit "Offen sein für Investoren" zu tun. Warum wohl will denn Red Bull in Leipzig ein üppiges Nachwuchszentrum bauen?!
Gute Fußballer sind gute Investitionen, zumindest bisher.
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Wieso EIntrittskarten für die weniger Verdienenden weniger erschwinglich sein sollen (was ist da der Maßstab?) weiß ich auch nicht. Die Erlöse durch Eintrittskarten sind bei BL-Clubs sowieso nur ein kleiner Teil der Einnahmen, der kleinste. Da spielen doch ganz andere DInge eine Rolle!
Das ist wahr, die Ticketeinnahmen sind ein prozentual kleiner Teil im Budget des jeweiligen Clubs. Erhöhte Ticketpreise sind allerdings auch ein probates Mittel um ein gewisses Klientel fernzuhalten.
Gegen Pyrotechnik im Stadion!

Gegen Gewalt im Fußball!

Konsument aus Überzeugung!

"Kann man duschen ohne sich nass zu machen? Als Rasenballist jederzeit!"

Funke-F1
Beiträge: 426
Registriert: Do Feb 17, 2011 9:34 am

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Funke-F1 » Mi Aug 10, 2011 8:19 pm

Smarty875 hat geschrieben:
Arrmaniac hat geschrieben: Audi ist nicht nur bei FC Bayern, VW nicht nur in Wolfsburg engagiert.
Stimmt, Audi ist (sogar) bei uns mit im Boot. :lol:
Zurecht :lol:
Gegen Pyrotechnik im Stadion!

Gegen Gewalt im Fußball!

Konsument aus Überzeugung!

"Kann man duschen ohne sich nass zu machen? Als Rasenballist jederzeit!"

Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von jeahmon » Mi Aug 10, 2011 8:48 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:...
Wieso EIntrittskarten für die weniger Verdienenden weniger erschwinglich sein sollen (was ist da der Maßstab?) weiß ich auch nicht. Die Erlöse durch Eintrittskarten sind bei BL-Clubs sowieso nur ein kleiner Teil der Einnahmen, der kleinste...
Um es mit den Worten von Uli Hoeneß zu sagen" ...wir ziehen den Leuten in der Buisnesslounge das Geld aus der Tasche, damit ihr in der Kurve für 7€ Fußball gucken könnt..."

Egal welches Konzept, wenn das Stadion voll ist- ist es gut fertig! Wenn nicht jeder zugucken kann- konnte vorher auch nicht jeder.
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

Benutzeravatar
Elektrozaun
Beiträge: 1288
Registriert: Sa Okt 16, 2010 4:15 pm

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Elektrozaun » Do Aug 11, 2011 2:04 am

Funke-F1 hat geschrieben:
Elektrozaun hat geschrieben:[
Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich hab nix gegen die EL oder CL per se, man soll auch daran teilnehmen. Ich bin aber nicht der Meinung, dass man auf Gedeih und Verderb versuchen sollten mit dem finanziellen Einsatz besagter Clubs mitzuhalten. Dann gewinnen eben keine deutschen Club mehr die CL, machen sie ja ohnehin kaum. Auch gut. Was für mich als Fan wichtig ist, sind die nationalen Wettbewerbe. Das internationale Geschäft mach ich an, wenn donnerstags nix weiter in der Glotze kommt.

Meine 10 Eurocents.
Hab ich doch angesprochen, jeder konsumiert das was er möchte. Es zwingt dich ja niemand zu einem EL/CL Spiel zu gehen. Gefällt dir nicht was in Europa läuft mußt Du es auch nicht verfolgen. Andere hingegen interessiert das vielleicht und die sind dann auch bereit dafür mehr zu berappen.
Befrei dich bitte in der Argumentation vom Besuch der EL/CL Spiele. Die Gelder, die ich meine, kommen nicht von Stadiongängern. Wir reden von Fernsehgeldern, die durch Zerstückelung der Spieltage etc. zustande kommen. Dieses fällt letzlich nur auf den Stadiongänger zurück. Mir ist klar, dass viele gerne die deutsche Vereine im europäischen Vergleich vorne sehen wollen, ich verurteile das auch nicht. Ich gebe schlicht zu Bedenken, dass dies dem deutschen Vereinsfussball als Ganzen langfristig nicht nützen wird.
ZAP!

Funke-F1
Beiträge: 426
Registriert: Do Feb 17, 2011 9:34 am

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Funke-F1 » Do Aug 11, 2011 7:24 am

Elektrozaun hat geschrieben: Befrei dich bitte in der Argumentation vom Besuch der EL/CL Spiele. Die Gelder, die ich meine, kommen nicht von Stadiongängern. Wir reden von Fernsehgeldern, die durch Zerstückelung der Spieltage etc. zustande kommen. Dieses fällt letzlich nur auf den Stadiongänger zurück. Mir ist klar, dass viele gerne die deutsche Vereine im europäischen Vergleich vorne sehen wollen, ich verurteile das auch nicht. Ich gebe schlicht zu Bedenken, dass dies dem deutschen Vereinsfussball als Ganzen langfristig nicht nützen wird.
Mir geht es dabei auch nicht um das körperliche Erscheinen sondern das konsumieren des Ganzen. Egal ob am Fernseher, Radio, Printbranche, Internet und was noch möglich sein mag. Wenn das für Dich uninteressant ist, ist das dein gutes Recht. Dem muß sich aber nun nicht jeder unterwerfen. Und das internationale vom nationalen Ligabetrieb zu trennen wie du das machst ist mir zumindest nicht möglich. Allein schon aufgrund des Geldes was durch den internationalen Spielbetrieb in einzelne nationale Vereine gespült wird.
Gegen Pyrotechnik im Stadion!

Gegen Gewalt im Fußball!

Konsument aus Überzeugung!

"Kann man duschen ohne sich nass zu machen? Als Rasenballist jederzeit!"

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Aug 11, 2011 8:26 am

Richtig. Elektrozaun: du kannst ja gern weder EL noch CL gucken wollen. Das wollen aber viele andere und: Es kommt viel Kohle in die Kasse, die wichtig für viele Vereine sind. Es ist auch wichtig, dass wir einen 4. CL-Startplatz bekommen, weil wir international mit spielen wollen, weil ein Verein auch mal wieder einen Titel möchte und weil Nationalspieler die beste Spielpraxis eben bei internationalen Spielen bekommen. Das bringt den ganzen Fußball weiter und vor allem auch unsere Nationalsmannschaft, denen du sicher auch, unterstelle ich dir, einen Titel wünschst und deren Spiele du auch guckst.

Soweit der kurze Ausflug in den intern. Vereinsfußball, der aber vom Wesentlichen der Diskussion ablenkt.

Also egal, ob du CL oder EL guckst - in der Gesamtdiskussion darfst du das nicht als Maßstab nehmen.

Antworten