Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Wie sollte die Platzsituation im Sektor B gestaltet werden?

Ich bin zufrieden, wie es jetzt ist.
70
14%
Man sollte auch an der Tageskasse seinen Platz aussuchen dürfen.
24
5%
Bitte Sitzplätze lassen, aber mit freier Platzwahl.
53
11%
Fankurve ist Stehbereich. Sektor B komplett mit Stehplätzen versehen.
249
50%
Nur Block 28 zum Stehplatzbereich umbauen.
101
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 497

Benutzeravatar
nofreak
Beiträge: 691
Registriert: So Sep 11, 2011 1:48 pm
x 3

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von nofreak » Mo Jun 04, 2012 9:36 pm

Das Verkehrsproblem mit dem Stadion ist vielfältig. Zum einen ist da das Problem, dass die Polizei aus "Sicherheitsgründen" die am besten ausgebaute Nord-Süd-Verbindung "Am Sportforum" zu Großveranstaltungen einfach sperrt. Das hat zur Folge, das viele Autofahrer auf die Waldstraße ausweichen und der vorprogrammierte Stau das Durchkommen für Straßenbahnen unmöglich macht.

Dann fehlt die Entlastungsstrecke für die gesamte Waldstraße. Gäbe es eine Fortführung der Straße "Am Sportforum" über den Kreisverkehr Hans-Driesch-Str./Leutzscher Allee hinaus Richtung neue B6 und dann über Louise-Otto-Peters-Allee zur A14 und zwar 4-spurig, wie die "Am Sportforum".

Weiter ist das Problem der zu schmalen Friedrich-Ebert-Str. zwischen Wald- und Südplatz. Nahe Ecke Waldplatz blockiert schon seit gefühlten 3 Jahren die Baustelle eines Wohnhauses die Geradeausspur stadtauswärts. Eigentlich hatte ich erwartet, dass alle Häuser auf der rechten Seite Richtung Südplatz abgerissen werden und dann dort die Friedrich-Ebert-Str. 4-spurig wird. Aber nein, jetzt hat man 2 der alten Häuser saniert und dazwischen hässlichen Baulücken.

In Ost-West-Richtung ist man auch etwas beschränkter im Verkehrsfluss. Richtung Westen kann man nur abwarten, was der Ausbau der Lütznerstr. bringen wird. Und Richtung Osten stört halt das schmale Stück Jahnallee. Könnte die Straßenbahn vom Sportforum bis zum Ring in jede Richtung 2-gleisig fahren, wäre das schon ein Rießenfortschritt.

Alles in allem ist Leipzig einfach zu eng bebaut, um wirklich was zu bewegen. Verkehrstechnisch und finanziell ist langfristig ein Stadionneubau am Stadtrand in Autobahnnähe unvermeidlich, so in 15-20 Jahren falls die allgemeine Fussballeuphorie nicht eingestellt wird.

Zu den zu wenigen Straßenbahnen und Bussen kann ich nur sagen, dass die LVB nur begrenztes Personal hat und diese gerne für Überstunden angemessen bezahlt würden, das ist aber so ohne weiteres nicht immer drin. Vor der Wende gab es ein Heer an nebenberuflichen Bahn- und Busfahrern (einer meiner alten Berufsschullehr erzählte immer was davon in den 90ern).


An meine Vorredner zum Thema Stadion in München: Auch der Olympiasportpark bot bereits weitläufig sehr viel Platz und hatte bzw. hat eine gute Vehrkehrsanbindung. In einer 1,3-Mio.-Stadt wie München fallen Bewegungen von 60.000-70.000 Leuten im öffentlichen Verkehr kaum auf, die schwimmen quasi im Verkehr mit.

österreicher
Beiträge: 151
Registriert: Sa Jul 30, 2011 10:29 am
Wohnort: Wien

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von österreicher » Mi Jun 06, 2012 2:54 pm

nofreak hat geschrieben:An meine Vorredner zum Thema Stadion in München: Auch der Olympiasportpark bot bereits weitläufig sehr viel Platz und hatte bzw. hat eine gute Vehrkehrsanbindung. In einer 1,3-Mio.-Stadt wie München fallen Bewegungen von 60.000-70.000 Leuten im öffentlichen Verkehr kaum auf, die schwimmen quasi im Verkehr mit.
Kann ich jetzt nicht bestätigen. In Wien (1,7 Mio) liegt das Stadion auch in Zentrumsnähe und zum leeren in Richtung U-Bahn bzw. Straßenbahn und Bus dauerts auch eine Weile. Ich glaube dort ist am wichtigsten, dass die Stationen dementsprechend gerüstet sind, zb. hat die U2 ein eigenes System, dass nur die Menge an Leuten zur Ubahn gelassen werden, die auch reinpassen, bzw. sogar getrennte Ströme für ankommende und abfahrende Passagiere.

Das die Leute über die Gleise spazieren können ist natürlich fürs Verkehrskonzept Gift, aber mit einer P+R und einem ausgedachten Öffikonzept kann man auch mitten in der Stadt ein 60k Stadium befüllen und entleeren in einer ansprechenden Zeit. Und hoffentlich rennen ja nicht alle gleich nach Abpfiff nachhause! ;) Vielleicht braucht es einfach mehr Sport-Pubs um die RBA, dann passt das auch wieder...

Benutzeravatar
smogman
Beiträge: 168
Registriert: So Apr 08, 2012 9:34 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von smogman » Mi Jun 06, 2012 5:48 pm

österreicher hat geschrieben:Ich glaube dort ist am wichtigsten, dass die Stationen dementsprechend gerüstet sind, zb. hat die U2 ein eigenes System, dass nur die Menge an Leuten zur Ubahn gelassen werden, die auch reinpassen, bzw. sogar getrennte Ströme für ankommende und abfahrende Passagiere.

Das die Leute über die Gleise spazieren können ist natürlich fürs Verkehrskonzept Gift
Genau das ist der springende Punkt. Und irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass die für Leipziger Verhältnisse neue Haltestelle am Sportforum (weiß nicht genau wann die saniert wurde...vermutlich vor der WM) nochmals vollständig umgebaut wird.

Vielleicht wenn RB sich maßgeblich oder gar allein an den Kosten beteiligt. Die Stadt/LVB wird für einen Umbau keinen Cent ausgeben. Eher wird man auf gutes Wetter hoffen und ein paar Beschwerden abarbeiten.
Im Fußball werden 11 Ichs zu einem Wir, das im Idealfall so gut zusammenspielt, als wäre es ein Ich.

Benutzeravatar
Toro_Negro
Beiträge: 896
Registriert: So Nov 01, 2009 1:12 pm
Wohnort: Dresden

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Toro_Negro » Do Jun 07, 2012 12:02 am

mit den städtebaulichen maßnahmen wird es noch ein paar jahre dauern. erstmal erste liga spielen, vorher tut sich hier gar nichts. warum auch, für 2 spiele im jahr mit 20.000 besuchern?
vor 2 jahren wurde hier schon darüber diskutiert, wann endlich die schalensitze rot-weiß werden... passiert ist bis auf den vip-bereich nix, also locker bleiben.
RBL - Richtung Bundesliga Leipzig

Unfassbar. Die haben auf harmlose Leute, die ins Auto steigen wollten, eingeschlagen.
Steffen Kubald nach dem Derby LOK - RBL 02.09.2012

Benutzeravatar
Cicerico
Beiträge: 2287
Registriert: Di Sep 29, 2009 12:02 am
Wohnort: Leipzig

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Cicerico » Do Jun 07, 2012 12:39 am

Für die ein oder andere Mio. wird man die Haltestelle schon umrüsten können. Man könnte irgendne Glasarchitektur hochziehen, damit der Einstieg dosiert abläuft und niemand aufs Gleis rennt.

Ulli-Loop
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jan 30, 2010 3:26 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Ulli-Loop » Do Jun 07, 2012 8:47 am

Cicerico hat geschrieben:Für die ein oder andere Mio. wird man die Haltestelle schon umrüsten können. Man könnte irgendne Glasarchitektur hochziehen, damit der Einstieg dosiert abläuft und niemand aufs Gleis rennt.
:rofl: :D :clap2:
... hat geschrieben:Ich hab zum Beispiel kein Problem, wenn Leute beim Torjubel auf dem Zaun hängen, Gesänge wie "Hurra das ganze Dorf ist da" oder "Zick, Zack, Vogtlandpack" angestimmt werden.

Nazis bei RB?

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jupp » So Jun 10, 2012 10:09 pm

Es ist zwar kein Artikel direkt zum Verein in der morgigen LVZ, aber etliche Leserbriefe zum Länderspiel. Ist somit insgesamt auch für uns nicht gut, weil das dann natürlich auch auf uns übertragen wird:
Versagen bei Leipziger EM-Probe
Zum Länderspiel gegen Israel


Zum Fußball-Länderspiel Deutschland-Israel am 31. Mai in der Red-Bull-Arena
Obwohl ich schon mehr als 80 Jahre auf dem Buckel habe, zähle ich mich noch immer zu Leipzigs Fußballfans. Zu immerhin 39 Länderspielen der ehemaligen DDR-Nationalmannschaft durfte ich zwischen 1957 und 1989 als Stadionsprecher im ehemaligen Zentralstadion fungieren. Deshalb freute ich mich besonders, die Paarung zwischen der deutschen Nationalelf und der Auswahl Israels im neuen Zentralstadion, das jetzt Red-Bull-Arena heißt, miterleben zu dürfen.
Pfiffe während des Spiels gab es lediglich für den israelischen Torhüter für seine verzögerten Abschläge. Pfiffe verdient hätten die Leipziger Verkehrsbetriebe wegen der ungenügenden Organisation des Rückverkehrs nach Spielschluss. Die einstigen LVB-Mitarbeiter, die unter anderem bei sieben Spielen der DDR-Nationalmannschaft mit über 100000 Zuschauern für den Rückverkehr nach Spielschluss sorgten, haben das wesentlich besser hinbekommen. Ich habe dieses Verkehrschaos sowohl in der Waldstraße beim Warten auf die Linie 4 als auch am Hauptbahnhof erfahren müssen. Da haben sich die LVB wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
Heinz Rossberg, 04277 Leipzig

Die Verkehrssituation vor und nach dem Deutschland-Spiel gegen Israel in Leipzig war eine absolute Katastrophe! Das ging gar nicht! Da hat man mal wieder gesehen, wie toll die LVB vorbereitet waren. Nach dem Spiel dasselbe Elend: Wegen der LVB sind Tausende Leipziger und Gäste komplett durchnässt heimgekommen! Und diese Stadt wollte sich für die Olympischen Spiele bewerben - peinlich hoch zehn!
Alexander Kullick, 04275 Leipzig

Kurzentschlossen kaufte ich im Internet eine Karte für 80 Euro, druckte das Ticket aus und war 19.50 Uhr am Einlass. Personenkontrolle okay, aber dann am Drehkreuz: Mein Ticket wurde nicht erkannt! Nach mehreren Versuchen verlangte der Ordner, dass ich mich wieder durch die Menge hinausbegeben und das Ticket an der Kasse umtauschen sollte. Trotz Protestes blieb mir nichts anderes übrig, um nicht das Spiel zu verpassen. An der Kasse eine Menschentraube von rund 70 Leuten, offenbar mit dem gleichen Problem. Wenn ich dort .gewartet hätte, wäre ich wahrscheinlich erst zur Halbzeitpause im Stadion gewesen. Also kehrt, wieder zum Einlass, Personenkontrolle, Ticket wieder nicht erkannt - und übers Drehkreuz gestiegen. Die Aufmerksamkeit der Ordner hatte nachgelassen. Auch war ich entschlossen, mich von den Ordnern diesmal nicht aufhalten zu lassen. Mit Beginn der Nationalhymnen nahm ich dann meinen reservierten Platz ein. Von den Organisatoren war das eine saumäßige Leistung!
Peter Seidel, 04319 Leipzig

Bloß gut, dass Leipzig nicht Ausrichter der Olympischen Spiele geworden ist. Dem DFB kann man selbst als Auswahl-Anhänger nicht empfehlen, ein weiteres Länderspiel nach Leipzig zu vergeben.Wer nicht in der Lage ist, einfachste Dinge wie die Beförderung im ÖPNV geordnet ablaufen zu lassen, sollte nicht nach Ausreden suchen, sondern einfach seine Unfähigkeit eingestehen.
Konrad Drey, 04279 Leipzig

Leider ist das Versagen beim Länderspiel nur die Spitze des Eisberges. Die LVB, vor allem die Leitungsebenen, sind ständig überfordert. Sehr oft fällt ein Bus aus, kommt später oder fährt früher ab. Wenn meine Frau nach der Arbeit vom Sankt Georg nach Stötteritz mit öffentlichen Verkehrsmitteln will, muss Sie bis zu eineinhalb Stunden einplanen, weil sie die Anschlüsse nie erreicht.
Man sollte in Leipzig das Prinzip aus Norwegen einführen: Wenn Bahn oder Bus zu früh fahren oder ausfallen, muss das Unternehmen die Taxikosten übernehmen. Das hätte einen Erziehungseffekt für Manager, die sonst zu viel über Gehalts- und Preiserhöhungen nachdenken. Rolf Geyer, 04317 Leipzig

Trotz des frommen Wunsches vieler Leipziger ist diese Stadt nicht reif für gut besuchten Fußball. Eine komplikationslose Beförderung der Fans übersteigt die Leistungsfähigkeit der LVB bei weitem. Bei den Einlasskontrollen am Stadion braucht man sich nicht zu wundern, wie es Fans immer wieder möglich ist, Böller und bengalische Feuer ins Stadion zu schleusen. Das Stadion selbst ist nicht regentauglich. Die ersten 15 Reihen sind dem Regen genauso ausgesetzt wie die zehn oberen.
Chaos auch nach dem Spiel: Zu wenig Treppenabgänge und kaum Lampen um das Stadion herum. Angesichts der Pfützen entstand ein chaotisch durcheinander hüpfendes Menschenwirrwarr.
Manuel Kuzaj, 04205 Leipzig

Die Organisation und die Kapazitäten des Einlasses ins Stadion waren eine Frechheit. Es war doch abzusehen, wie viele Menschen kommen! Die Stewards taten im Rahmen des Möglichen ihr Bestes, blieben bei der aufkommenden Ungeduld sehr freundlich und improvisierten im Sinne einer zügigen Abwicklung.
Was den Einlass angeht, bleibt es dabei: Leipzig ist 4. Liga! In anderen Stadien geht das bei mehr Zuschauern wesentlich flüssiger. Wahrscheinlich argumentiert der Stadionbetreiber in Anlehnung an die Begründung des Winterdienstes vergangener Jahre, dass mit Schnee im Winter nun wirklich nicht gerechnet werden konnte...
Die Stimmung während des Länderspiels war dann aber so gut, dass ich mir trotzdem wünsche, öfter ein gut gefülltes Stadion besuchen zu können.
Knut Trauboth, 04229 Leipzig
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
nofreak
Beiträge: 691
Registriert: So Sep 11, 2011 1:48 pm
x 3

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von nofreak » So Jun 10, 2012 11:01 pm

Wie läuft das eigentlich in Dresden bei der DVB?
Das Glücksgas Stadion ist ja auch relativ city-nahe und dort ist es bei den meisten Heimspielen ausverkauft (ca. 30.000).

österreicher
Beiträge: 151
Registriert: Sa Jul 30, 2011 10:29 am
Wohnort: Wien

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von österreicher » Mo Jun 11, 2012 12:02 pm

Ich denke die RBA wird sitzemäßig umgerüstet, sobald man in der Liga höher spielt. Und ich hoffe auch, dass zwischen Dach und Oberrang dann auch eine Lösung gefunden wird, und sei es nur eine Plastikhaut mit RB-Design, die rundherum gespannt wird und Regen + Wind zu einem guten Teil abhält. Von den Berichten her liest es sich ja als ob man in einem Vogelhäuschen sitzt bei den Spielen. Das die ersten 10 reihen Nass werden bei Regen... naja, es ist immer noch ein Stadion und keine Halle. ;-)

Aber beim Verkehrskonzept muss sich wirklich drastisch was ändern, und wahrscheinlich gibts dort auch eine Beteiligung von RB. Aber vorrangig muss die Stadt mal die Bedingungen schaffen für ein gutes ÖPNV Netz.

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von tortor_et » Mo Jun 11, 2012 12:37 pm

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Inbrunst man sich aufregen kann ...

Ein Hinweis wenn etwas nicht funktioniert ist ja o.k., aber hier gleich den Zusammenbruch des ÖPNV im Allgemeinen herbeizureden, ist aus meiner Sicht nicht angebracht.

War doch gut zum Erfahrung sammeln. Jetzt weiß man, dass bei Platzregen die Nachfrage nach einer Straßenbahn um 300x% steigt. Jetzt muss man noch an der Genauigkeit der Wettervorhersage arbeiten ...

Ganz allgemein finde ich jedoch eine etwas gelassenere Anspruchshaltung auch keinen schlechten Weg. Aber scheinbar sind hier die Sichtweisen wirklich zu verschieden. Ich rege mich auch in der Regel nicht über einen verspäteten Zug auf, da ich vielmehr die gesamte Logistik dahinter nur bewundern kann ...

Antworten