Peter Pacult [Ehemaliger Trainer]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Peter Pacult [Trainer]

Beitrag von Roter Brauser » Mo Jul 02, 2012 8:02 pm

Also ich muss euch ganz ehrlich sagen, dass ich PP gern weiter auf der Trainerbank sehen würde.

Sicherlich lief die Saison ganz und gar nicht wie gewünscht und es gibt auch genügend Punkte für Kritik, angefangen bei der Kommunikation über die Startelfbesetzungen bis hin zu den vielen schwachen Transfers.

Allerdings finde ich es Quatsch jetzt schon wieder alles über den Haufen zu werfen.
Rütteln am Allmachtsstatus JA, alles demontieren NEIN.

Im Gegensatz zu TO hat PP wenigstens ein taktisches Konzept entwickelt, welches man erkennt. Ob es in der jetzigen Form sinnvoll ist, ist die andere Frage. ABER TO hat in Ingolstadt gezeigt, dass seine Erfolge in Frankfurt eben keine Zufallsprodukte waren (wie Rumpel sie anhand von Punktausbeuten immer mal wieder angeführt hat). PP hat auch bei jeder Station bewiesen, dass er eine Mannschaft formen kann. Und ich bin überzeugt, er wird es auch bei RB wieder schaffen.

Interessant ist, dass bei den Facebook-Kommentaren ca. 3/4 der geäußerten Meinungen ins gleiche Horn stoßen.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Peter Pacult [Trainer]

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Jul 02, 2012 8:06 pm

Imperator hat geschrieben:Man schaut neidisch nach Halle, wo ein T E A M mit einem gewachsenen Trainer scheinbar mühelos und saubillig, den Aufstieg vormachte.
Aber einige sind scheinbar nicht in der Lage zu erkennen, dass der Hauptgrund des Erfolges ein gesundes Wachstum und Kontinuität ist.
Köhler hat 4 Jahre gebraucht - willst du auch so lange warten?

Abgesehen davon habe ich schon mehrfach gepostet, dass in den vergangenen vier Spielzeiten in den dreigleisigen Regionalligen zu einem Drittel Trainer mit ihren Mannschaften aufgestiegen sind, die im ersten Jahr ihrer Amtszeit waren.

http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.p ... &start=931" onclick="window.open(this.href);return false;

Aktuell übrigens Wagner mit BVB II.
Roter Brauser hat geschrieben: Im Gegensatz zu TO hat PP wenigstens ein taktisches Konzept entwickelt, welches man erkennt. Ob es in der jetzigen Form sinnvoll ist, ist die andere Frage. ABER TO hat in Ingolstadt gezeigt, dass seine Erfolge in Frankfurt eben keine Zufallsprodukte waren (wie Rumpel sie anhand von Punktausbeuten immer mal wieder angeführt hat). PP hat auch bei jeder Station bewiesen, dass er eine Mannschaft formen kann. Und ich bin überzeugt, er wird es auch bei RB wieder schaffen.
Habe ich zwar auch zu Beginn der Saison mal gedacht, aber taktisch unterscheidet sich das nicht groß von Oral. Nur sind jetzt eben viel bessere Kicker (bes. rechte Seite) da - Stichwort EInzelleistungen.

Zu Oral noch: der FCI ist sicher keine Truppe gewesen die so schlecht war, wie ihr Tabellenplatz. Zudem habe ich nie von Zufall geschrieben, sondern davon, dass die Punkteausbeute nicht überragend war. Auch beim FCI liegt Oral m.E. ungefähr im Soll. Er hat es dort einfach geschafft eine solide Defensive aufzubauen.
Bild

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Peter Pacult [Trainer]

Beitrag von Imperator » Mo Jul 02, 2012 8:18 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Köhler hat 4 Jahre gebraucht - willst du auch so lange warten?
Na dann bräuchte man ja mit Pacult nur noch 3.
Mit Zorniger dann wieder 4.
Und alle die jeden Sommer inzwischen schon notorisch "Trainer raus" rufen, werden es dann sogar nie schaffen.

Im Ernst.
Das man sich natürlich etwas bessere Kicker leisten kann, ist klar und könnte den Erfolg beschleunigen.
Aber mehr auch nicht.
"etwas" deshalb, ... weil Spieler aus einer höheren Liga nicht zwangsläufig besser sind, wenn sich nicht die Einstellung zu einer 4. Liga mitbringen.
Da kann kein Trainer der Welt was dran ändern.
Ggf, ein SD, der zusammen mit den Scouts die wirklich willigen holt.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
aerenman
Beiträge: 202
Registriert: So Jun 19, 2011 7:25 pm

Re: Peter Pacult [Trainer]

Beitrag von aerenman » Mo Jul 02, 2012 8:42 pm

Ich hätte mir auch mal ein Jahr Konstanz gewünscht. PP ist nun wirklich nicht so schlecht. Davon abgesehen unterstreicht die Art und Weise wieder das Gelaber der Kritiker. So schnell wie hier jemand unehrenhaft ausgetauscht wird kann man nicht schauen. Wirft DM das Projekt auch mal so schnell hin? Ich will es nicht hoffen...

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Peter Pacult [Trainer]

Beitrag von Wuppertaler » Di Jul 03, 2012 8:46 am

Roter Brauser hat geschrieben:Also ich muss euch ganz ehrlich sagen, dass ich PP gern weiter auf der Trainerbank sehen würde.
Mir persönlich ist es ja ziemlich egal. Aber ich war von Pacult noch nie überzeugt und hatte auch noch nie das Gefühl, dass er wirklich methodisch arbeitet oder arbeiten lässt. Das da irgendwie eine Gesamtidee, ein ganzheitliches System dahinter steht. Seine taktische Beschränktheit und Einfallslosigkeit (nachdem was man hier die gesamte letzte Saison lesen konnte) und gering ausgeprägte Fähigkeit zur Mitarbeiterführung sprechen da klar gegen ihn. Da bin ich ganz bei Rumpel und Jupp. Ich glaube auch nicht - im Gegensatz zu anderen hier - das er sich da ändern wird. Er ist in meinen Augen eben kein Typ, der sich selbst hinterfragt und aus Fehlern lernt. Haben die Befürworter bei den bisherigen Neuverpflichtungen das Gefühl es wäre grundsätzlich besser/anders als letztes Jahr?

Roter Brauser hat geschrieben:Allerdings finde ich es Quatsch jetzt schon wieder alles über den Haufen zu werfen.
Grundsätzlich, unter Ausblendung des spezielle RB-Umfeldes, würde ein - ich nenn es mal - "Konzept-Trainer" sicherlich für die langfristige Entwicklung von RBL besser sein. Nur wäre der Neue halt zum direkten Aufstieg im 1.Jahr verdammt und bekäme halt in diesem Umfeld nicht das 2. oder 3. Jahr zum Entwickeln seiner Idee. Bei Pacult kommt halt einschränkend hinzu: der hat mit ziemlicher Sicherheit keine langfristige Idee. Wenn man jetzt mit Pacult weitermacht, wird der Fussball nicht besser, aber angesichts der leichteren Liga wird er sich sich schon oben behaupten. Wenn dann RBL aufsteigen sollte, spielen sie immer noch taktisch unflexibel mit tendenziell zu alten Legionären, aber man wird es dann schwer haben Pacult in der 3.Liga zu ersetzen (auch wenn man dies mit Vogel schon getan hatte, aber der ist einfach auch schlecht und hatte keinen Trainerschein). Beim einem neuen Trainer kann halt genau das passieren, was hier viele befürchten: es braucht Zeit bis man seine Ideen verinnerlicht hat und schwupps ist man hinter Jena nur 2.

Trotzdem kann es sein, dass Rangnick den riskanten Weg mit dem neuen Trainer geht. Wenn er seine Worte ernst nimmt, dass er ein aus Fehlern lernendes System aufbauen will, dann ist Pacult der denkbar ungeeigneteste Trainer den ich mir persönlich vorstellen kann.
Zuletzt geändert von Wuppertaler am Di Jul 03, 2012 10:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2496
x 653

Re: Peter Pacult [Trainer]

Beitrag von Peppermint Pig » Di Jul 03, 2012 9:56 am

Wuppertaler - Super :thumb:
Besser hätte ich meine Gedanken nicht ausdrücken können.
Ich würde, für den Fall eines Aufstiegs mit PP, gerne wissen, ob alle die PP behalten wollen, ihn auch in der 3. Liga wollen. Viele wahrscheinlich nicht. Aber unterschätzt die 3. Liga nicht, man kann bei der Leistungsdichte da auch mal schnell wieder absteigen.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Peter Pacult [Trainer]

Beitrag von Imperator » Di Jul 03, 2012 10:30 am

Wuppertaler hat geschrieben:... der hat mit ziemlicher Sicherheit keine langfristige Idee. Wenn man jetzt mit Pacult weitermacht, wird der Fussball nicht besser...
Finde ich eine sehr freche Aussage, ihm zu unterstellen, er wüsste nicht was er tut und das er keine langfristigen Ziele hätte.
Auch woher Du oder Piesterzwickower so genau wissen wollt, das der Fussball "nicht besser" werden wird oder könnte.

Ich finde es nicht ok, Menschen immer so eiskalt abzuurteilen, und keinem eine 2. Chance zu geben.

Vor allem mit dem Hintergrund der sachlich, fachlichen Analyse, ob sowas für den Verein überhaupt etwas bringt, bei jedem der mal auch nur den kleinsten Fehler macht, sofort wieder alles auf Null zu setzen.

Ich glaub mein gestern gebrachter Hinweis, dass man niemals Früchte vom Baum ernten kann, wenn man das Bäumchen immer wieder nach 1 Jahr (oder 1m Höhe) herausreißt, trifft es wirklich absolut passend.

Zum Glück sieht auch die Mehrheit dieses jährliche Erneuerungsprozedere viel kritischer, als ein kontinuirliches Wachstum.

Ich will aber auch noch erklären dürfen, dass mir natürlich klar ist, das sich ein Anti jeden Sommer so richtig schönes Chaos beim RBL wünscht.
Drum liegt meine Enttäuschung über die Freude von Trainerwechseln, eher bei den echten Fans des Vereins.

Und mir ist auch klar, dass sich diejenigen nicht pe se über Trainerwechsel freuen, sondern einzig und allein den Erfolg wollen und für diesen über Leichen gehen (keine Angst, ist ja nur das typische Sprichwort für solche Situationen), .... aber dass so ein Knopfdruckerfolg für einen Trainer in seinem ersten Jahr schon als Sechser im Lotto betrachtet werden muss, dürfte sich ja nun langsam rumgesprochen haben.

Klar gibt es in der Fanszene Deutschlands die Ansicht, RB Fans würden nur wie Lemminge hinter der Kohle und dem Erfolg hinterher rennen.
Aber ich für mich will mir noch das wertvolle Gut erhalten, den Fussball auch bei RBL noch mit etwas Realismus und einer ordentlichen Prise Fachlichkeit zu betrachten.

Und ja, man muss nunmal zugeben, dass man sich Erfolg definitiv NICHT erkaufen kann(!)
Geld ist im Sport IMMER nur ein unterstützendes Mittel, welches höchstens die Arbeit erleichtert.
Aber dann hört es mit der MAcht des Geldes im Sport nunmal auf.
Ich hoffe das erkennen auch mal immer mehr.

So bitter es für einige auch sein mag, ... da gehört schon noch ein bissl mehr dazu.
Z.B. Kontunuität und Respekt vor den Gesetzen einer langfristig erfolgreichen Vereinsarbeit im Fussball.

Schönen Tag noch.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Peter Pacult [Trainer]

Beitrag von Wuppertaler » Di Jul 03, 2012 10:43 am

Imperator hat geschrieben:Ich will aber auch noch erklären dürfen, dass mir natürlich klar ist, das sich ein Anti jeden Sommer so richtig schönes Chaos beim RBL wünscht.
Ja, ich glaube genauso muss man meine Beitrag interpretieren. Du hast messerscharf meine verborgene und hinterlistige Message hinter dem eigentlich sachlich argumentierenden und neutralen Beitrag entdeckt. Gratulation! Du leidest echt an Verfolgungswahn!
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Peter Pacult [Trainer]

Beitrag von Imperator » Di Jul 03, 2012 10:49 am

Absoluter Beweis, dass Du wiederum meinen Beitrag nichtmal im Ansatz verstanden hast.
Klar hast Du 90% sachlich vorgetragen (hab ich das etwa irgendwo muniert?), aber das ändert doch nichts daran, dass Du schon allein aus Deiner Haltung zu RB, nun natürlich auch gegen Pacult bist, und Dir wünschst, das der Verein nun wieder von Null beginnen muss.
Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft verklickern, dass Du hier den maximalen Erfolg bewirbst, damit der RBL auch wirklich nur mit einem Trainerwechsel in der nächsten Saison auch schön erfolgreich ist.

Antis werden immer den Weg für den richtigen halten, der den Misserfolg für RB bringt.
Soviel hab ich in 3 Jahren täglicher RB-Recherche (auch aus anderen Foren) mitbekommen.
Die meisten drücken dies auch so aus, ... andere umschreiben es höchstens etwas blumig.
Ich könnte das mit der Hose und der Kneifzange nun auch nochmal bringen.

DARUM ging es mir.
Was man eigentlich auch mit etwas Weitsicht herauslesen kann.
Zuletzt geändert von Imperator am Di Jul 03, 2012 10:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: Peter Pacult [Trainer]

Beitrag von Jupp » Di Jul 03, 2012 10:54 am

Bitte jetzt keine Antidiskussion hier sondern bitte beim Thema bleiben. Klärt das bitte per PN unter euch, damit hier keine Endlosdiskussion entsteht.

Was man aus meiner Sicht bei der Entscheidung hier auch berücksichtigen muss, dass man nachhaltige Strukturen schafft, die auch mal bei sportlichen Misserfolg halten und wie bei anderen Vereinen ein Trainerwechsel nicht mehr als ein Trainerwechsel ist. Vor diesem Hintergrund muss ich die Frage in den Raum werfen, ob die Strukturen, die unter Pacult geschaffen wurden, als nachhaltig zu bezeichnen sind? Oder sorgen die Strukturen vielmehr dafür, dass es früher oder später erneut einen Totalumbruch geben wird?
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten