1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Dez 16, 2012 10:41 am

...und der Lok-Fantalk bei LF ist ja auch eine Lok-Eigenproduktion.

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2467
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 352
x 325

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Raincatcher » So Dez 16, 2012 10:54 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben: DASS der Verein knapp an einer Insolvenz vorbeigeschlittert ist und eine Insolvenz nur vorerst abgewendet wurde ist ein Indiz dafür, dass auch hier meine Vermutungen wahr sind.
Und dann frage ich mich, wie die Geschichte ausgegangen wäre, wenn der Heimspieltausch gegen RB und die damit verbundenen Lok-Einnahmen nicht zu Stande gekommen wäre ... ob diesen Betrag Herr Notzon auch noch aus der privaten Schatulle hätte zaubern können?
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Benutzeravatar
Sachsenporsche
Beiträge: 899
Registriert: Mi Okt 17, 2012 11:07 am

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Sachsenporsche » So Dez 16, 2012 11:20 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Erstens: Offenbar geht es nicht schlimmer.
Zweitens: Offenbar sieht er nur durch öffentlichen Druck, dass der AR sein Ziel erreicht
Drittens: Er wird sich sicher überlegen, ob es unter den Umständen noch was bringt, ein AR zu sein. Ein AR hat ja schon seine Konsequenzen gezogen. Ob es aber etwas bringt, "seinen" Verein im Stich zu lassen, nur weil das Präsidium (in seinen Augen) unfähig ist?
Viertens: Offenbar fühlt sich der AR nicht in der Lage, seine Aufgabe auszufüllen, mangels Kooperation.
Fünftens: Ich gehe mal davon aus, dass er nicht allein entschieden hat, an die Öffentlichkeit zu gehen.
1. Öhm ja. Ich weiß es nicht, ich bin kein Lok Mitglied.
2. Das interessiert kaum ein Mensch. Bei der nächsten MV könnte er dagegen die Quittung dafür bekommen. Wenn man es nicht intern regeln kann, hat man irgendwas falsch gemacht.
3. Du maßt dir an zu beurteilen dass das Präsidium unfähig bist? Aufgrund was? Zeitungsartikel?
4. Als AR hat er satzungsgemäß seine Aufgaben und Befugnisse. Vielleicht ist es auch so das man mit ihm nicht zusammen arbeiten mag wegen seiner Person an sich? Vielleicht ist der Schuh genau anders rum als du uns hier weiß machen willst?
5. Nicht dein Ernst oder? Solang keine andere Aussage dazu steht MUSS man davon ausgehen das es seine alleinige Entscheidung war. Alles andere ist Hanebüchen.
Fanblock-Gänger hat geschrieben: D.h. für mich: WEIL dem AR der Verein sehr am Herzen liegt, WEIL er seine Aufgabe als Kontrollorgan Ernst nimmt und WEIL mglw. (davon muss ich erstmal ausgehen) alles versucht hat, gewünschte Infos vom Präsidium zu bekommen, sieht der AR als ultima ratio den Gang an die Öffentlichkeit.
Und was soll der Gang an der Öffentlichkeit bringen? Druck? Das ist Nonsens. Sowas gehört gegenüber den Mitgliedern kommuniziert. Das hat ne ganz andere Wirkung. Und ist auch was an deinen Vorwürfen dran, kannst du dir sicher sein, das dem Präsidium verbal der Hintern versohlt wird.
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Vieles davon ist Spekulation. Nur leider sind viele (meiner) Vermutungen wahr geworden. Bei dem (unvollständigen) Präsidium passieren ja viele wundersame Dinge.
Ich hab den Thread lange beobachtet, und sorry, du fällst eher dadurch auf den Verein denunzieren zu müssen. Wieso auch immer. Man kann nicht was raus posaunen ohne die Internas zu kennen.
Fanblock-Gänger hat geschrieben: DASS der Verein knapp an einer Insolvenz vorbeigeschlittert ist und eine Insolvenz nur vorerst abgewendet wurde ist ein Indiz dafür, dass auch hier meine Vermutungen wahr sind. Außerdem vermute ich mal, dass der AR in die Stadionpläne und die bereits vollbrachten "Leistungen" des Präsidiums diesbezüglich nicht eingeweiht wurde.
Vermutlich hast du auch den Kassenbericht zu Hause worauf sich deine Thesen stützen. Per Neuanfang als Viertligist in die Insolvenz zu schlittern ist nun echt kein Kunstwerk. Bei den Lizenzauflagen ist sowas eher langfristig vorprogrammiert. Bei den Stadionplänen gebe ich dir allerdings recht, das sah mehr als unglücklich aus.
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Zusammengefasst heißt das: Der wiederholte öffentliche Auftritt ist ein Hilferuf. Und wenn es eines solchen bedarf, dann gibt es im Hause Lok mindestens einen Schwelbrand. Dass es mindestens schwelt sehe ich als erwiesen an.
Den Hilferuf muss man den Mitgliedern zuwerfen. Alles andere ist wie das Feuer mit Benzin bekämpfen.

Fazit: Sicher gibt es diverse Probleme die sie zu meistern haben. Sie haben keine schwere Aufgabe. Das wird sich auch noch Jahre hinziehen. Lok ist nun mal kein Wirtschaftsunternehmen sondern ein Verein. Da geht es auch mal unruhiger zu, da ist der Wellengang mal ne Stufe höher.

@jako
Dein Link in allen Ehren. Aber das sind Auflagen für einen Aufsichtsrat im Betrieb einer Kapitalgesellschaft. Wir reden hier immer noch von einem Verein, und da gilt nur das Vereinsrecht. Außerdem kennt das Vereinsrecht nicht wirklich den "Aufsichtsrat", sondern Vereine legen einen von sich aus in der Satzung einen fest, weil es ab einer bestimmten Größe auch Sinn ergibt. Die Rechte und Pflichten stehen ausschließlich in der Vereinssatzung:
http://www.lok-leipzig.com/de/info/verein/satzung/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gerade gemerkt: Den Teil des AR und Präsidium würde ich in deren Satzung aber völlig anders gestalten. Kein Wunder das der AR nur auf halb Achte hängt. :mrgreen:

jako

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von jako » So Dez 16, 2012 12:06 pm

Also ich sehe hier schon Parallelen:

Überwachung der Geschäftsführung
§ 38 Abs. 1 S. 1 GenG: „ Der Aufsichtsrat hat den Vorstand bei dessen
Geschäftführung zu überwachen. Er kann zu diesem Zweck von
dem Vorstand jederzeit Auskünfte über alle Angelegenheiten

§16 Lok

(2) Wesentliche Aufgabe des Aufsichtsrates ist es, das Präsidium und die Geschäftsführung des Vereins bei Ihrer Tätigkeit zu überwachen und zu beraten. Zu diesem Zweck hat er sich über die Angelegenheiten des Vereins zu unterrichten, er kann sich hierzu geeigneter sachverständiger Dritter bedienen. Das Präsidium hat ihm auf Verlangen zu berichten.

Also so einfach ist es nicht. Es gibt ihn und da sollte man auch danach handeln, denn wenn es keinen gäbe, sollte man zumintest einen Wirtschaftsausschuss installieren.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Dez 16, 2012 12:12 pm

Liebster Trabi,

wenn du meinst, ich würde den Verein denunzieren - bitteschön. Kann ich nicht ändern. Ich lasse dir gern auch deine Meinung, da du wohl auch nicht davon abzubringen bist. Ich ziehe meine Schlüsse aus dem, was ich in den Medien UND dem Lokforum entnehme. DASS das Lok-Präsidium ein Problem hat, etwa keinen hauptamtlichen Sponsor-Kümmerer zu haben, die Buchhalterin rauszuschmeißen, die Stadionsache ich nenn es mal unprofessionell anzugehen... Worauf du dann deine Meinung stützt, dass das Präsidium ein Problem mit dem AR (nicht nur wohl mit dem AR-Vorsitzenden) hat...
Deine (und auch jakos) Meinung habe ich bislang noch nicht mal im Lok-Forum vernommen. Dort schreiben nicht nur einfache Fans sondern wohl auch Leute, die Ahnung haben. Diese deine Meinung traue ich höchstens noch dem Präsidium selbst zu.
5. Nicht dein Ernst oder? Solang keine andere Aussage dazu steht MUSS man davon ausgehen das es seine alleinige Entscheidung war. Alles andere ist Hanebüchen.
Und warum? Damit unterstellst du ihm, im Alleingang zu handeln. Das ist eine Unterstellung, die erstmal belegt werden muss. Zunächst mal muss man davon ausgehen, dass ein AR-Vorsitzender im Namen des gesamten oder zumindest mehrheitlichen AR handelt.
2. Das interessiert kaum ein Mensch. Bei der nächsten MV könnte er dagegen die Quittung dafür bekommen. Wenn man es nicht intern regeln kann, hat man irgendwas falsch gemacht.
Kaum ein Mensch? Die Vereinsmitglieder mit Sicherheit. Ich glaube auch nicht, dass bei der nächsten MV der AR seine Quittung bekommt. Schon gar nicht für seine öffentlichen Aussagen. Im Gegenteil.
Drittens: Er wird sich sicher überlegen, ob es unter den Umständen noch was bringt, ein AR zu sein. Ein AR hat ja schon seine Konsequenzen gezogen. Ob es aber etwas bringt, "seinen" Verein im Stich zu lassen, [url]nur weil das Präsidium (in seinen Augen) unfähig ist?
3. Du maßt dir an zu beurteilen dass das Präsidium unfähig bist? Aufgrund was? Zeitungsartikel?
Übrigens: Dass das Präsidium als unfähig betrachtet wird ist nicht meine Sichtweise. ICH habe aber den Eindruck, dass diese Sichtweise nicht von ungefähr kommt.
4. Als AR hat er satzungsgemäß seine Aufgaben und Befugnisse. Vielleicht ist es auch so das man mit ihm nicht zusammen arbeiten mag wegen seiner Person an sich? Vielleicht ist der Schuh genau anders rum als du uns hier weiß machen willst?
Dann scheinen aber nicht mehr viele übrig zu sein, mit denen das Präsidium zusammen arbeiten will. Außer einem gewissen Herrn Lindner natürlich.

Wenn ich hier persönlich angegangen werde ergibt sich für mich der Eindruck, dass ich offenbar den Finger in der Wunde habe. Was deine Beweggründe sind, hier auf persönlicher Ebene vorzugehen weiß ich nicht.
Raincatcher hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben: DASS der Verein knapp an einer Insolvenz vorbeigeschlittert ist und eine Insolvenz nur vorerst abgewendet wurde ist ein Indiz dafür, dass auch hier meine Vermutungen wahr sind.
Und dann frage ich mich, wie die Geschichte ausgegangen wäre, wenn der Heimspieltausch gegen RB und die damit verbundenen Lok-Einnahmen nicht zu Stande gekommen wäre ... ob diesen Betrag Herr Notzon auch noch aus der privaten Schatulle hätte zaubern können?
Das hatte ich mich von Anfang an gefragt und vermutete schon damals, dass die Einnahmen aus dem Derby für Lok existenziell sind/ waren. Vor allem schon zu dieser Zeit und nicht erst im Februar.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Dez 16, 2012 12:18 pm

jako hat geschrieben:Also ich sehe hier schon Parallelen:

Überwachung der Geschäftsführung
§ 38 Abs. 1 S. 1 GenG: „ Der Aufsichtsrat hat den Vorstand bei dessen
Geschäftführung zu überwachen. Er kann zu diesem Zweck von
dem Vorstand jederzeit Auskünfte über alle Angelegenheiten [bekommen?]

§16 Lok

(2) Wesentliche Aufgabe des Aufsichtsrates ist es, das Präsidium und die Geschäftsführung des Vereins bei Ihrer Tätigkeit zu überwachen und zu beraten. Zu diesem Zweck hat er sich über die Angelegenheiten des Vereins zu unterrichten, er kann sich hierzu geeigneter sachverständiger Dritter bedienen. Das Präsidium hat ihm auf Verlangen zu berichten.
Das alles scheint aber nicht zu passieren. Der AR kann den Vorstand auf Grund mangelnder Informationen/ Unterlagen wohl NICHT überwachen. Das Präsidium hat den AR in der Vergangenheit offenbar NICHT unterrichtet, sonst wäre der AR nicht an die Öffentlichkeit gegangen und hätte dort genau dies angeprangert.

Benutzeravatar
Sachsenporsche
Beiträge: 899
Registriert: Mi Okt 17, 2012 11:07 am

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Sachsenporsche » So Dez 16, 2012 12:35 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Dort schreiben nicht nur einfache Fans sondern wohl auch Leute, die Ahnung haben. Diese deine Meinung traue ich höchstens noch dem Präsidium selbst zu..
Das schlimme ist, dort schreibt jeder Hunz und Kunz. User in einem öffentlichen Forum auch nur ansatzweise als repräsentativ dazu nehmen was in einem Verein vorgeht ist nun wirklicher Blödsinn. Im Gegensatz zu du dir urteile ich nicht über eine Vereinsführung wenn ich schlichtweg keine Internas kenne. Und das was im Fantalk oder im Lokforum publiziert wird hat mit wirklichen Internas nun wirklich nichts zu tun. Es heißt ja nicht umsonst "Internas". Wer weiß was da zwischen Präsidium und AR wirklich abgeht, zu einem Zwist gehören immer 2 Parteien. ;)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Dez 16, 2012 12:45 pm

Ich urteile nicht über eine Vereinsführung.
Im Forum schreibt Hin und Kunz. Und unter Hinz und Kunz scheint es auch Leute zu geben, die nicht dahergelaufen sind.
Wenn sich ein AR öffentlich in einem de facto Lok-Medium äußert, dann nehme ich das erstmal als gegeben hin.

Und wenn du nicht urteilen willst (und kannst), und wohl auch keine Kenntnisse von dem hast, was so passiert, dann halte es doch bitte mit Dieter Nuhr, bevor du mich persönlich angehst und mir Denuntiation vorwürfst. So du denn um die Bedeutung dieses Wortes weißt.

Benny78

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Benny78 » So Dez 16, 2012 1:57 pm

Frank Müller vom Aufsichtsrat war gerade bei Lokruf, waren doch parr wichtige Aussagen zum Stadion - Finanzen - Sadlo :clap2:

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Dez 16, 2012 2:32 pm

Hast du einen Link?

Antworten