Oberbürgermeisterwahl am 27.01.2013

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Oberbürgermeisterwahl am 27.01.2013

Beitrag von Roter Brauser » Mi Jan 09, 2013 3:22 pm

Noch 18 Tage, dann dürfen wir unser neues Oberhaupt bestimmen.

Weil ich mich noch gar nicht informiert darüber habe, wollte ich mal fragen, ob es irgendwo eine gute Übersicht zu den Programmen der Kandidaten gibt und erhoffe mir eine rege Diskussion.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Rojiblanco
Moderator
Beiträge: 6952
Registriert: Fr Apr 23, 2010 2:12 pm
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: Oberbürgermeisterwahl am 27.01.2013

Beitrag von Rojiblanco » Mi Jan 09, 2013 5:04 pm

LVZ-Online hat eine Übersicht über die aktuellen Geschehnisse:
http://www.lvz-online.de/nachrichten/ak ... ipzig.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Weiterhin widmen sich verschiedene Blogs dem Wahlkampf:
http://lipsia.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.heldenstadt.de/2013/01/03/ho ... ermeister/" onclick="window.open(this.href);return false;


Einen Wahl-O-Mat habe ich bisher aber noch nicht entdeckt.

Benutzeravatar
Smarty875
Beiträge: 1456
Registriert: Do Nov 18, 2010 10:39 am
Mein Fanclub: L.E. Bulls
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: Oberbürgermeisterwahl am 27.01.2013

Beitrag von Smarty875 » Do Jan 10, 2013 10:01 am

Bei der L-IZ gibt es ebenfalls eine Übersicht über die Kandidaten. Ebenso gibt es hier die (individuelle) Beantwortung auf Leserfragen von allen Kandidaten (u.a. Car-Sharing, Odermannstr., Kinderbetreuung, Wohnen, Energie,...)

http://www.l-iz.de/OBM-Wahl
Seit 12.09.2010 (bis Aufstieg in Liga 2) :
Regio
47 Heim- 41 Auswärts- 28 Test- 9 Pokal-Spiele (Gesamt=125)
3.Liga:
19 Heim- 18 Auswärts- 8 Test- 4 Pokal- (Gesamt= 49)



It ain't over till the fat lady sings.

Benutzeravatar
Mölkau
Beiträge: 1495
Registriert: Di Jan 31, 2012 11:36 am
Wohnort: LE
x 1
Kontaktdaten:

Re: Oberbürgermeisterwahl am 27.01.2013

Beitrag von Mölkau » Do Jan 10, 2013 12:45 pm

Ich bin ehrlich gesagt vollkommen planlos was ich machen soll...

Keiner der Kandidaten spricht mich besonders an ...
LE79 hat geschrieben: ... wenn wir wie LOK rechnen würden haben wir dieses Jahr 100 Jahre Tradition zu feiern. :clap2:
1912 Gründung FC Sportfreunde 1912
1951 Umbenennung BSG Stahl Markranstädt
1990 SSV Markranstädt
2009 Rasenball Leipzig
macht heute 2012 100 Jahre!

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Oberbürgermeisterwahl am 27.01.2013

Beitrag von TaurinFan » Do Jan 10, 2013 1:25 pm

Weiss noch garnicht ob ich da wählen gehe, wenn ich mir die kanidaten so anschaue bei der L-IZ spricht mich irgendwie keiner direkt an.

Gibts eigentlich nen bestimmten Grund das da nicht alle grossen Parteien vertreten sind? In der liste dort sind ja 2 parteilose und 4 von den grösseren Parteien.

f.k.
Beiträge: 475
Registriert: Sa Jan 14, 2012 1:48 pm

Re: Oberbürgermeisterwahl am 27.01.2013

Beitrag von f.k. » Do Jan 10, 2013 3:00 pm

TaurinFan hat geschrieben:Weiss noch garnicht ob ich da wählen gehe, wenn ich mir die kanidaten so anschaue bei der L-IZ spricht mich irgendwie keiner direkt an.

Gibts eigentlich nen bestimmten Grund das da nicht alle grossen Parteien vertreten sind? In der liste dort sind ja 2 parteilose und 4 von den grösseren Parteien.
Die "großen Fünf" sind doch dabei?!

"Burkhard Jung (SPD), Horst Wawrzynski (CDU, Bürgerbündnis Oberbürgermeister für Leipzig e. V.), Barbara Höll (Die Linke), Felix Ekardt (Grüne), René Hobusch (FDP) sowie Dirk Feiertag (parteilos)" (LVZ)
Der Horst ist allerdings nicht direkt aus der CDU.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Oberbürgermeisterwahl am 27.01.2013

Beitrag von TaurinFan » Do Jan 10, 2013 3:34 pm

Ja hatte übersehe das das in dem seinen "Kurzprofil" stand.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Oberbürgermeisterwahl am 27.01.2013

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Jan 20, 2013 8:05 pm

Heute im Kino gesehen:

Endlich finden sie den Mut es auszusprechen, vorwärts Generalissimo Jung. Wahrheitsbildung a la SPD:

https://www.youtube.com/watch?v=Xib-PcHMxqY" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
Spirit
Beiträge: 133
Registriert: Fr Apr 23, 2010 4:09 pm
x 2

Re: Oberbürgermeisterwahl am 27.01.2013

Beitrag von Spirit » Mo Jan 21, 2013 12:35 am

Ein clever gemachter Spot, den bestimmt nicht jeder gleich versteht!
WIKIPEDIA muss Weltkulturerbe werden!

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: Oberbürgermeisterwahl am 27.01.2013

Beitrag von jezek » Mo Jan 21, 2013 12:48 am

Das haben sie sich von Wowereit 2006 in Berlin abgeschaut. http://youtu.be/eBriNmA_21Ut" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Gemeinsamkeiten liegen auf der Hand - schwätzen und in den Medien glänzen wie Schauspieler aber nichts auf die Reihe bekommen. Ein Skandal nach dem anderen... Und das Drama ist, schaut man sich die Kandidatenlage an, dann gibt es keine ernsthaften Alternativen in Leipzig. Die CDU stellt einen abgehalfterten Sheriff und Ex-CSU Mann auf, der sein Polizeiamt in der Messestadt als politisches Mandat missverstanden hat und mit polizeilich sinnlosen aber ideologisch motivierten Komplexkontrollen jährlich Millionen verpulvert um mit großen medialen Tamtam eine Hand voll Kleinstkriminellen dingfest zu machen. Zum Abbau von Polizeistellen verliert er aber keinen kritischen Ton gegenüber seinen CDU Freunden in Legislative und Exekutive. Für den Wahlkampf meldete er sogar einen Wohnsitz in Leipzig an ;-) DIE LINKE tritt mit einer Kandidatin an, die sich seit 20 Jahren im Parlament den Ar... breit sitzt und für die eine Wahl zur OB persönlich die Höchststrafe wäre (dann müsste sie mal was tun), eigentlich will sie ja im Herbst in den neuen Bundestag um dort weiter in aller Ruhe ihrer Rente entgegen zu sitzen. Die Grünen treten mit einem in Leipzig unbekannten Kandidaten an, der so wenig Aussicht auf Erfolg hat, dass jede Stimme an ihn eine versenkte ist und bei aller Sympathie für die Ideen des Herrn Freitag als Unabhängiger, aber ich werde das Gefühl nicht los, er will mit der Kandidatur seine Bekanntheit als Rechtsanwalt in Leipzig steigern. Der Rest ist nicht erwähnenswert und Gott bewahre uns vor Leihstimmen für den gelben Kandidaten :rofl:
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Antworten