Fans, Ultras etc. allgemein

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Heiko » Mo Apr 08, 2013 11:28 pm

Sachsenporsche hat geschrieben:Man, du bist schwer.... Ich habe gesagt das es mir nicht um die Meinungsäußerung ging. Klar hat ein Forum was damit zu tun. Aber hier geht es nicht um dieses Forum.... Das hab ich nun auch genug erklärt damit es auch der letzte versteht.
Danke für die Blumen. Sei froh, dieses "Kompliment" nicht einer Frau gemacht zu haben. ;-)

Nicht ?

Damit mußt müßtest du dich bei mir abfinden und geduldig sein ... ;-)

Nun denn, dann mach das Beste daraus. Ich versuche das auch.
Gute Nacht. Der letzte macht das Licht aus :idea:
Zuletzt geändert von Heiko am Di Apr 09, 2013 7:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Benutzeravatar
MrHollister89
Beiträge: 5359
Registriert: So Dez 06, 2009 5:17 pm

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von MrHollister89 » Di Apr 09, 2013 12:05 am

Die Reportage von sky über die Ultras ist sehr zu empfehlen, wenig Populismus und sehr viel Differenzierung:

http://www.youtube.com/watch?v=x74tpuVBqoY" onclick="window.open(this.href);return false;

Btw: Wie werden denn diese Stadionverbote eigentlich durchgesetzt? Ich habe noch nie erlebt, dass irgendwo die Personalien beim Stadiongang kontrolliert werden.
"Der reichste Mann ist der, mit den mächtigsten Freunden"

Benutzeravatar
Homer
Beiträge: 1106
Registriert: Do Aug 20, 2009 5:00 pm
Wohnort: Landeshauptstadt Dresden

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Homer » Di Apr 09, 2013 9:04 am

Das hab ich mich auch schon öfter gefragt. Als Ordner kannst du ja nicht jeden kennen und jedes Gesicht direkt zurodnen das Stadionverbot hat.
Das einzige mal wo bei uns Personalien kontrolliert wurden war damals in Burghausen, da hatten die eine Liste mit allen Namen der SVler drauf und haben verglichen. Da hatte der Einlass aber auch entsprechend lang gedauert.
SG Dynamo Dresden e.V.
"Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen." A. Lincoln
https://www.ich-fuehl-mich-sicher.de/

Benutzeravatar
k.s.Ruch
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 02, 2010 4:36 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von k.s.Ruch » Di Apr 09, 2013 11:34 am

MrHollister89 hat geschrieben:Die Reportage von sky über die Ultras ist sehr zu empfehlen, wenig Populismus und sehr viel Differenzierung:

http://www.youtube.com/watch?v=x74tpuVBqoY" onclick="window.open(this.href);return false;

Btw: Wie werden denn diese Stadionverbote eigentlich durchgesetzt? Ich habe noch nie erlebt, dass irgendwo die Personalien beim Stadiongang kontrolliert werden.
werden sie auch nicht (hab ich zumindest noch nie erlebt).
das läuft überwiegend über die szenekundigen beamten, man kennt sich halt ;)
No Al Calcio Moderno!!!

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von TaurinFan » Di Apr 09, 2013 1:42 pm

http://www.bild.de/sport/fussball/fortu ... .bild.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und wieder aus dem Gästeblock.

Benutzeravatar
Sachsenporsche
Beiträge: 899
Registriert: Mi Okt 17, 2012 11:07 am

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Sachsenporsche » Di Apr 09, 2013 3:59 pm

MrHollister89 hat geschrieben:Die Reportage von sky über die Ultras ist sehr zu empfehlen, wenig Populismus und sehr viel Differenzierung:

http://www.youtube.com/watch?v=x74tpuVBqoY" onclick="window.open(this.href);return false;

Btw: Wie werden denn diese Stadionverbote eigentlich durchgesetzt? Ich habe noch nie erlebt, dass irgendwo die Personalien beim Stadiongang kontrolliert werden.
Stadionverbote können realistisch kaum bis gar nicht durchgesetzt werden.

Das Problem ist der das es nur durch den Kartenverkauf gehen KÖNNTE. Aber personalisierte Tickets sind genauso schlecht umsetzbar. Es gibt A) kein einheitliches Ticket-Verkaufssystem (jeder Verein hat ein anderes) und B) gibt es rechtliche Bedenken wegen dem Datenschutz. Bei letzteren hat selbst der DFB festgestellt das personalisierte Tickets nicht wirklich realistisch umsetzbar sind. Das war zur oder nach der WM 06. Das Schreiben wurde mal irgendwo im Netz veröffentlicht, find es aber leider nicht mehr wieder. Ist halt länger her. Es gibt zwar hin und wieder neue Vorstöße nach dem Motto "Man müsste mal"... Aber meist bleibt es beim Gerede. Es gibt auch nicht wirklich einen Grund nun alles in Frage zu stellen. Noch was: Es wurde mal errechnet wenn in Dortmund beim Einlass zusätzlich die Personalien kontrolliert werden würden. Man kam auf satte 8 Stunden. Wenn also 15:30 Anstoß ist, müsstest du schon 7:30 Uhr auf der Matte stehen. Und das wäre nun wegen 3-4 Bengalos wirklich nicht mehr verhältnismäßig zu verantworten, wo ja auch noch der liebe Datenschutz ist.

Die krassen Fälle, wo es auch Verurteilungen gibt haben sowieso Meldeauflagen. Und wenn man noch bedenkt das viele SV´s eher willkürlich geschehen, sollte man ohnehin von solchen Planspielen Abstand gewinnen.

EDIT:

Das mit dem Kind ist echt heftig. Ich hoffe aber das man jetzt nicht gleich wieder Schnappatmung bekommt. Das der FCB nur diese kleine Summe zahlen muss sagt ebenfalls alles. Auch dessen "Vorstrafen-Liste" ist nicht gerade klein.

nurnochUK
Beiträge: 233
Registriert: Mo Jan 07, 2013 4:03 pm

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von nurnochUK » Di Apr 09, 2013 4:03 pm

Es gibt auch Szenen, wo sich die härtere Fraktion um die SV'ler am Eingang stellt..
aber sonst durch die SKB's, welche man ja teilweise überall sieht :roll:

nurnochUK
Beiträge: 233
Registriert: Mo Jan 07, 2013 4:03 pm

Re: Champions League / Europa League

Beitrag von nurnochUK » Mi Apr 10, 2013 5:06 pm

Heiko hat geschrieben:
nurnochUK hat geschrieben:Choreo von Do war schön geklaut!
Geklaute Choreo sagen die einen, geklaute Lieder die anderen.
Hat jemand ein Patent angemeldet?
Wenn ja, kann er den anderen ja verklagen ... ;-)
Lieder kann man bestimmt nicht mit Choreos vergleichen!!
Patent bla bla..darum geht es nicht.
Aber wenn sich eine Szene wieder rühmt was für eine ach so kreative Choreo man doch gemacht hat, dann ist es leicht peinlich wenn der zentrale Bestandteil der Choreo geklaut wurde. Normalen Fußballguckern wird das vielleicht egal sein, aber der Szene nicht. Mit Choreos strebt man natürlich (neben der Motivation der Mannschaft) auch "höher und weiter". Und wenn dann eine Choreo bei einem CL geklaut ist..naja.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Champions League / Europa League

Beitrag von Heiko » Mi Apr 10, 2013 5:43 pm

nurnochUK hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:
nurnochUK hat geschrieben:Choreo von Do war schön geklaut!
Geklaute Choreo sagen die einen, geklaute Lieder die anderen.
Hat jemand ein Patent angemeldet?
Wenn ja, kann er den anderen ja verklagen ... ;-)
Lieder kann man bestimmt nicht mit Choreos vergleichen!!
Patent bla bla..darum geht es nicht.
Aber wenn sich eine Szene wieder rühmt was für eine ach so kreative Choreo man doch gemacht hat, dann ist es leicht peinlich wenn der zentrale Bestandteil der Choreo geklaut wurde. Normalen Fußballguckern wird das vielleicht egal sein, aber der Szene nicht. Mit Choreos strebt man natürlich (neben der Motivation der Mannschaft) auch "höher und weiter". Und wenn dann eine Choreo bei einem CL geklaut ist..naja.
Du, mir ist's egal, wer da wem wegen Choreos oder geklauten Liedern hinterhermeckert ... deshalb auch mein Smilie.
Ich finds sowohl von der einen als auch von der anderen Seite einfach nur komisch, wie man darauf kommen kann, irgendein Recht auf etwas (Choreo oder Lied, is ja eigentlich Wurscht) zu haben ... Szene hin oder her.

Aber das soll ja gern jeder so sehen, wie er das möchte. Das Geningel darum ist dann halt da. ;-)

Was kann die Szene machen/unternehmen? Hast du da konkrete Hintergrunderfahrungen/-erkenntnisse ?
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Benutzeravatar
Sachsenporsche
Beiträge: 899
Registriert: Mi Okt 17, 2012 11:07 am

Re: Champions League / Europa League

Beitrag von Sachsenporsche » Do Apr 11, 2013 7:28 am

Heiko hat geschrieben:
nurnochUK hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:
nurnochUK hat geschrieben:Choreo von Do war schön geklaut!
Geklaute Choreo sagen die einen, geklaute Lieder die anderen.
Hat jemand ein Patent angemeldet?
Wenn ja, kann er den anderen ja verklagen ... ;-)
Lieder kann man bestimmt nicht mit Choreos vergleichen!!
Patent bla bla..darum geht es nicht.
Aber wenn sich eine Szene wieder rühmt was für eine ach so kreative Choreo man doch gemacht hat, dann ist es leicht peinlich wenn der zentrale Bestandteil der Choreo geklaut wurde. Normalen Fußballguckern wird das vielleicht egal sein, aber der Szene nicht. Mit Choreos strebt man natürlich (neben der Motivation der Mannschaft) auch "höher und weiter". Und wenn dann eine Choreo bei einem CL geklaut ist..naja.
Du, mir ist's egal, wer da wem wegen Choreos oder geklauten Liedern hinterhermeckert ... deshalb auch mein Smilie.
Ich finds sowohl von der einen als auch von der anderen Seite einfach nur komisch, wie man darauf kommen kann, irgendein Recht auf etwas (Choreo oder Lied, is ja eigentlich Wurscht) zu haben ... Szene hin oder her.

Aber das soll ja gern jeder so sehen, wie er das möchte. Das Geningel darum ist dann halt da. ;-)

Was kann die Szene machen/unternehmen? Hast du da konkrete Hintergrunderfahrungen/-erkenntnisse ?
Es sollte noch immer gewisse Regeln untereinander geben, mit Recht hat das nichts zu tun. Man muss nicht immer ins BGB gucken sondern man hat untereinander Ehrenkodexe und klar fundamentierte Regeln, und an die sollte man sich auch innerhalb der Fanszene halten. Dazu gehört natürlich das man nicht die Choreo des anderen klaut. Macht man einfach nicht. ;)

Antworten