Fangesänge

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Viel zu viel - Scheiß Verein! Soll der Ruf nach einem RB-Tor weiter durchs Stadion hallen?

Umfrage endete am Mi Aug 13, 2014 11:14 pm

Ja, immer.
17
25%
Ja, aber nur wenn es der Gegner verdient hat.
23
34%
Nein, diese Beleidigungen brauchen wir nicht.
26
38%
Mir ist es egal.
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

РБ ЛЕИПЦИГ
Beiträge: 377
Registriert: Do Mai 17, 2012 12:56 pm

Re: Fangesänge

Beitrag von РБ ЛЕИПЦИГ » Mi Mai 01, 2013 4:29 pm

Das das "Attacke" von Schalke ist, wusste ich gar nicht :o . Bisher habe ich das nur beim Eishockey und vor allem im Sahnpark (Crimmitschau) gehört. Irgwendwie passt das meiner Meinung nach auch gar nicht zum Fußball, weshalb es mich umso mehr wundert, dass das auf Schalke auch fabriziert wird. Bei RB finde ich es noch ok, wenn unsere Bullen praktisch zur Attacke übergehen.
Trotzdem sollte man vielleicht mal mehr eigene Kompositionen usw. in den Vordergrund rücken. Dabei wäre es wohl auch ratsam, die Capos im Block eventuell etwas aufzuteilen, damit Text und Melodie schneller möglichst viele Leute erreicht (außerdem singen doch einige Leute mehr mit, wenn der Capo in der Nähe ist und "aufpasst" das auch viele mitmachen :mrgreen: )
*** RasenBallsport Leipzig! ***

Roli155
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 01, 2010 12:39 pm
Mein Fanclub: Bulls-Club

Re: Fangesänge

Beitrag von Roli155 » Mi Mai 01, 2013 4:30 pm

Ich bin da nicht beim Rotebrauseblogger. Obwohl ich sonst meist mit ihm zumindest ähnlicher Meinung bin. Ich finde die Trompete mit dem folgenden "Attacke" , das mittlerweile blockübergreifend gerufen wird, einfach cool. Und mir ist es schlichtweg egal ob es so oder ähnlich auch auf Schalke praktiziert wird.

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: Fangesänge

Beitrag von Thixo » Mi Mai 01, 2013 4:30 pm

Ich bin da ganz beim Blogger - die Trompete sollte man vlt. überdenken. Zumindest muss es nicht mehr 5x während des Spiels sein.

EDIT.: Analog zum RBL-09-Lied.
Bild

rotebrauseblogger
Beiträge: 192
Registriert: Do Nov 18, 2010 9:28 am
Kontaktdaten:

Re: Fangesänge

Beitrag von rotebrauseblogger » Mi Mai 01, 2013 5:01 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Ich kann die Meinung des Bloggers daher diesmal nicht teilen, zumal es m.E. argumentativ auch fraglich ist, das "Verbot" von Kopien anderweitig uncool zu finden, hier aber die Grenze zu ziehen.
Ich finde den Verweis auf Amerika etwas an den Haaren herbei gezogen, weil wir hier über einen ganz bestimmten Kontext (Fußball) und nicht um die Ideengeschichte eines Schlachtrufes über die Jahrhunderte reden. Aber mit obiger Anmerkung hast du natürlich recht und ich denke da liegt auch ein wenig der Kern, weil es natürlich auch ein Stückweit ein subjektives Gefühl meinerseits ist, dass ausgerechnet an dieser Stelle, eine Grenze überschritten ist (und ich sehe dein Verweis auf die Unlogik in der Argumentation durchaus auch). Ich versuchte diese Subjektivität drüben mit meinen einleitenden Worten zu Schalke in den Mittelpunkt zu stellen.

Letztlich ist es tatsächlich die Frage, ob man als RB-Anhänger kein Problem hätte, alles, aber wirklich alles zu kopieren (und dass die Melodie des Leipziger Attacke-Signals eine andere ist als in Schalke zählt für mich nicht wirklich als relevante Abwandlung) oder eben nicht und wenn nicht, wo denn dann die Grenzen liegen und warum. Das ist bei jedem einzelnen vermutlich so unterschiedlich, dass er/ sie das von Fall zu Fall entscheidet. Und letztlich daraus ein Gesamtbild entsteht. Und mit dem Gesamtbild kann man sich dann eher anfreunden oder eben nicht.
http://rotebrauseblogger.de

Benutzeravatar
Eventus
Beiträge: 192
Registriert: Fr Aug 10, 2012 9:16 am

Re: Fangesänge

Beitrag von Eventus » Mi Mai 01, 2013 5:26 pm

Die Trompete als Mittel des Supports finden ja offenbar viele sehr gut. Das sich der Schlachtruf "Attacke" so schnell auf beide Sektoren ausgebreitet hat, unterstützt das sehr eindrucksvoll. Bleibt die Frage der Kopie der Schalker Trompeten Attacke, die letztlich der Fanblock mit dem Trompeter entscheiden muss. Eine Umfrage dazu wäre aber sicher auch ganz gut. Vielleicht kann man alternativ aus dem Triumpfmarsch aus Aida etwas entwickeln, wenn eine Mehrheit das Gefühl hat, das diese Kopie zu vordergründig ist.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Fangesänge

Beitrag von mahe » Mi Mai 01, 2013 5:30 pm

zum schluss müssen wir auf der Festwiese spielen, weil alle anderen schon in Stadien spielen. :roll:

Benutzeravatar
Arrmaniac
Beiträge: 2343
Registriert: Mi Nov 03, 2010 2:33 pm
Mein Fanclub: Block27
Wohnort: Onolzbach
Kontaktdaten:

Re: Fangesänge

Beitrag von Arrmaniac » Mi Mai 01, 2013 5:32 pm

Als ich den Blogeintrag las, musste ich direkt schmunzeln, weil man das aufziehende Gewitter mit jeder gelesenen Zeile deutlicher riechen konnte.
Auch ich bin bezüglich der Attacken-Fanfare anderer Meinung als der RBB. Zeitlich richtig eingesetzt, kann der Schlachtruf eine ähnliche Wirkung wie die Rapid-Viertelstunde oder "You'll never walk alone" entfalten. Dafür kommt mir die Trompete momentan noch teilweise zu unpassend. Direkt nach (Wieder-)Anpfiff oder einem Gegentor - quasi als Kurzform des "Auf geht's Leipziger Jungs!" - fände ich optimal.
Das Problem des "Jetzt wird auch noch das kopiert!" sehe ich als vollkommen unkritisch an. Schließlich muss es sich ins Gesamtpaket einfügen. Und das scheint, zumindest derzeit, ein großer Teil der Supporter so zu sehen.
Bild


We can thank our lucky fate which has rescued us for a few short hours from the insufferable fatigues of idleness.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Fangesänge

Beitrag von TaurinFan » Mi Mai 01, 2013 5:37 pm

Ich fände es wesentlich schlimmer, alles was an andere Vereine erinnern könnte zum Tabu Thema zu erklären. Das unser Support irgenwie langfristig auch von Ideen inspiriert sein wird die es schon gibt, wie soll man das verhindern?

Ich finde den Trompeter jedenfalls eine ziemliche Bereicherung.

Die betreffende Melodie ist ja nun schon eine andere und zu den zu, man kann ja sicher nicht jetzt gleich mit 100 möglichen Trompeter Varianten anfangen. Wie beim Liedgut bekommt man da doch automatisch mit der Zeit mehr Ideen und somit kommt was einzelnes doch automatisch seltener.

Evtl. verschwindet das Attacke auch irgendwann wieder wenn andere Ideen zur Trompete besser ankommen, das ist ja eher ein ständiger Prozess.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Fangesänge

Beitrag von Heiko » Mi Mai 01, 2013 5:39 pm

Hmmmm, nach Verein (Blockfahnenverbot), Trainer (Zuschauerruf-Kritik) nun der rotebrauseblogger, der meint, am Süppchen der Fankurve Gewürze entnehmen oder hinzufügen zu wollen. :mrgreen:

Lass dir gesagt sein, daß das Süppchen noch kocht (heißt: Wir sind im Fanblock in seiner gesamten Vielfältigkeit noch am Entstehen), das Süppchen ist noch nicht fertig und wenn es fertig ist, wird es schmecken und wenn nicht, müssen wir es auch auslöffeln.

Gewürzbeimischungen kann jeder vorschlagen. Warum nicht auch ein rotebrauseblogger ? ;-)
Die Fankurve schmeckt ab. Nicht andersrum.

Sollte nur ein Gedankenanstoß sein ... vielleicht von Interesse :?:
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

genio71
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 09, 2012 11:34 pm

Re: Fangesänge

Beitrag von genio71 » Mi Mai 01, 2013 5:53 pm

Hier möchte ich mich als "Verursacher" des Attacke-Signals mit einer Definition des von mir zelebrierten "Musikstücks" melden:

Das Hornsignal Reveille („Wecken“, von franz. reveillez: „Aufwachen“) wird hauptsächlich in den Armeen Großbritanniens oder den USA als Weckruf gespielt.

Auch wenn es keine Belege dafür gibt, so wird doch vermutet, dass Joseph Haydn die britische Version von „Reveille“ komponiert oder zumindest die Entstehung davon begleitet hat. Hadyn lebte und arbeitete in London, als unter der Regierung von König George III. gegen Ende des 18. Jahrhunderts die Entscheidung getroffen wurde, die Hornsignale in der gesamten britischen Armee und Flotte zu vereinheitlichen. Haydn dürfte diese Entscheidung kaum entgangen sein und er müsste, schon aufgrund seiner herausragenden Position bei Hofe darin involviert gewesen sein. Gestützt wird diese Hypothese durch die Tatsache, dass einige Hornsignale wie zum Beispiel „The Last Post“ und „First Post“ musikalisch sehr komplex sind. Außerdem wurden bei der Komposition sehr gekonnt musikalische Phrasen aus verschiedenen Regimentstraditionen übernommen und zusammengesetzt.

In der heutigen Zeit wird das Signal „Reveille“ in der Regel vom U.S.-Militär zum Sonnenaufgang gespielt. Dadurch variiert die exakte Zeit von Basis zu Basis. In der Regel wird zu diesem Signal die Flagge gehisst. An Bord von U.S.-Schiffen, beim U.S.-Marine Corps und der U.S.-Küstenwache wird die Fahne normalerweise vor 08:00 Uhr gehisst und dazu das Signal „To the colors“ („Zur Fahne!“) gespielt. Auf einigen U.S.-Basen ist es auch üblich, das Wecken mit einem Kanonenschuss zu begleiten.
(Zitat: Wikipedia)

Das auf Schalke ertönte Signal ist sehr einfach gehalten (2 Töne in Repetition) und hat mit dem "unsrigen", bis auf den Schlachtruf, nichts zu tun.
Vielleicht sollten wir künftig "wacht auf" rufen ;-) ... Blödsinn

Antworten