SG Sachsen Leipzig

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Benutzeravatar
RBL-Fan
Beiträge: 339
Registriert: Mi Sep 09, 2009 9:14 am
Wohnort: Leipzig

Re: SG Sachsen Leipzig

Beitrag von RBL-Fan » Di Mär 04, 2014 12:59 pm

Bild

Interview aus LVZ vom 04.03.2014:
"Vernünftige gibt es auf beiden Seiten"
SG-Sachsen-Chefs über Finanzprobleme, Betriebskostenstreit mit Chemie und Fusionsbemühungen

Die SG Sachsen Leipzig kämpft momentan an vielen Fronten: Am Sonnabend konnte der Fußball-Sachsen­ligist aus Personalnot nicht antreten, diese Woche läuft die Einigungsfrist im Betriebskostenstreit mit der BSG Chemie ab, und die Fans fordern Fusionsgespräche mit ihrem "Parallelverein". Vereinspräsident Jan Hoppe (49) sowie Vize und Vereinssprecher Jamal Engel (43) stellten sich zum Interview.
Frage: Warum sind Sie gegen RB II nicht angetreten, war es ein Spielerstreik?
Jamal Engel: Nein, neben zwei gesperrten Spielern waren etliche krank. Außerdem fehlen immer mal einige berufsbedingt. Da ist der 18er Kader dann schnell zu knapp. Wir haben deshalb eine Neuansetzung der Partie beantragt. Aber die Sache liegt beim Sportgericht.
Aber finanzielle Probleme gibt es?
Engel: Leider ja, unser Hauptsponsor konnte uns dieses Jahr noch nichts überweisen, weil er selbst Außenstände hat. Eine große Schwierigkeit für uns, das Geld war ja fest im Etat geplant.
Bis Donnerstag sollen Sie sich mit Chemie im Betriebskostenstreit gütlich einigen, sonst droht ein Gerichtsentscheid. Wie ist der Stand der Dinge?
Jan Hoppe: Es gab zwischen beiden Vorständen und Anwälten ein Gespräch, bisher aber keine Einigung. Wir erwarten noch eine Antwort. Sonst entscheidet das Gericht bis zum 27. März.
Chemie fordert hierzu wie auch vor Fusionsgesprächen, dass Sie Zahlen zu Ihrer finanziellen Lage vorlegen...
Engel: Das macht man, aber eben erst, wenn man gemeinsam am Tisch sitzt und über eine Fusion konkret spricht. Und man kann einen Jahresabschluss zu Betriebskosten erst dann machen, wenn man Zahlen der Versorger hat. Wir haben diese jetzt vorliegen, doch wir fragen uns, wie Chemie schon vor einem halben Jahr einen von einem Steuerberater testierten Jahresabschluss vorlegen konnte. Das waren wohl kaum seriöse Zahlen. Außerdem ist folgendes zu sagen: Für die wegen des Streits um die Aufteilung der Betriebskosten strittigen Beträge sollte von der BSG ein Rechtsanwalts-Anderkonto eingerichtet werden. Das ist aber nie passiert. Da stellen wir uns die Frage, ob das Geld schon verbraucht ist. Und es stellt für mich die Glaubwürdigkeit von Chemie-Geschäftsführer Henry Aulich in Frage. Für die Beträge soll es Bürgen geben. Die werden aber nie genannt, nicht einmal den Mitgliedern.
Chemie-Aufsichtsratsmitglied Harald Fuchs hat Chemie jüngst, kurz gesagt, als den besseren Verein bezeichnet. Wie beurteilen Sie diese Aussage?
Hoppe: In der Außendarstellung hat die BSG uns etwas voraus. Aber sonst? Was ist an einem Abstieg positiv? Was ist positiv am Chemie-Nachwuchs, der angeblich Zulauf hat, aber Mannschaften nur durch Spielgemeinschaften vollzählig bekommt? Zum Vergleich: Wir haben sechs eigene Nachwuchsteams, davon fünf im Spielbetrieb.
Herr Engel, speziell Sie sollen, geht es nach Herrn Fuchs, nach einer Leutzscher Fusion im neuen Verein keine Rolle mehr spielen...
Engel: Das sind Animositäten, die man kennt. Ich bin Vereinssprecher und gebe nicht unbedingt immer meine persönliche Meinung, sondern die der SG Sachsen weiter und stehe da sicher mehr im Fokus als andere. An solchen Problemen, persönlichen Befindlichkeiten, ist man in Leutzsch oft gescheitert, man sucht sich gern ein Feindbild. Ich bin aber eben nicht verantwortlich für den sportlichen Abstieg von Chemie. Und ich bin nicht verantwortlich dafür, dass die BSG Chemie wegen eines Teils ihrer Fans ständig Ärger mit der Polizei hat. Ich war es auch nicht, der eine Polizistin geschlagen und einen Sicherheitsmann fast zum Invaliden gemacht hat, ich habe keine Kassenhäuschen und Zäune zerschlagen, keine Video-Anlage zerstört und nicht mein eigenes Auto demoliert.
Trotz aller Probleme haben Fans beider Seiten, vor allem wohl Ihres Vereins, den Zusammenschluss zu wieder einem Leutzscher Verein angeregt. Was könnte die SG Sachsen einbringen?
Hoppe: Unser recht erfolgreiches Landesliga-Team oder, nicht weniger wichtig, unseren Nachwuchs. Schon im November 2012 haben wir Chemie vorgeschlagen, eine gemeinsame Bambini-Mannschaft zu bilden, praktisch als Zeichen guten Willens an alle.
Engel: Das wurde vom BSG-Geschäftsführer Henry Aulich allerdings mit dem Satz abgelehnt, das könne er den Fans nicht verkaufen.
Und wie ist der aktuelle Stand zu den Fusionsbemühungen?
Hoppe: Die Äußerungen von Harald Fuchs kommen, was das betrifft, zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt. Gerade haben wir noch wegen einer Einigung im Streit um die Betriebskosten zusammengesessen und dann kommt so etwas. Das ist entweder Absicht oder nur unüberlegt. Auf jeden Fall ist es weder einer Einigung noch dem angestrebten Zusammengehen förderlich. Mir fällt leider auch auf, dass die BSG immer von e i n e m Verein spricht, den es dann geben soll. Wir meinen und sprechen indes von einem gemeinsamen Verein. Wo sich also alle Kräfte einbringen und gebündelt werden können, auch keiner ausgegrenzt wird. Denn Vernünftige gibt es auf beiden Seiten, wenngleich manche Fans die Fusionsbemühungen torpedieren.
Engel: Bei uns gibt es ebenfalls einige Fans, die mit einigen Vorstandsmitgliedern von Chemie partout nichts zu tun haben wollen. Dennoch plädieren wir für einen gemeinsamen Verein.
Hoppe: Deshalb begrüßen wir die Fan-Initiative zur Fusion. Beide Seiten, Gremien wie Mitglieder, müssen dazu ihren Willen äußern. Übrigens, ohne das Erklärte gleich wieder zurückzu­ziehen, weil man so etwas ansonsten ja nicht ernst nehmen kann. Wir reichen unsere Hand jedenfalls weiterhin für einen künftig wieder gemeinsamen Weg.
Interview: Frank Müller

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: SG Sachsen Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Mär 04, 2014 4:34 pm

Was ich mich ja frage ist: Selbst wenn sie alle es in absehbarer Zeit schaffen sollten, einen gemeinsamen Verein zu gründen: Wie soll denn das gemeinsame Leben im Alltag aussehen?!

Ist es im Moment nicht ähnlich unrealistisch, ein vereinigtes SG Chemie Sachsen Leipzig zu erleben wie einen vereinten Verein aus grünweiß und blaugelb?

EINEN grünweißen Verein wird es mE nur dann geben, wenn einer das Zeitliche segnet.

Benutzeravatar
Roter Bulle
Beiträge: 2293
Registriert: Fr Mär 26, 2010 7:14 pm

Re: SG Sachsen Leipzig

Beitrag von Roter Bulle » Di Mär 04, 2014 4:59 pm

und angesichts solcher ewiger und endloser Machtkämpfe um einzelne Eitelkeiten und persönliche Befindlichkeiten wundern sich wirklich noch welche warum RB, unabhängig von der Spielklasse, in Leipzig so einen Zulauf hat ??

sry, aber dieses unwürdige Gezerre (seit Jahren schon!) wird unweigerlich ins Nichts führen ... und selbst dann wird es nicht wenige geben die das nicht etwa als selbstverschuldet ansehen, sondern den Schuldigen im ZS/RBA empfinden.
Neuhaus - Willers, Kläsener, Sebastian - Bick, Kimmich, Kaiser, Ch.Müller, Röttger - Frahn, Poulsen

Ich denke eigentlich ständig sehr stark und intensiv an RB Leipzig ... bis mir dann die Hand schlußendlich wehtut.

Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Re: SG Sachsen Leipzig

Beitrag von jeahmon » Di Mär 04, 2014 6:46 pm

Das bemerkenswerteste daran ist wohl, das es im großen und ganzen um das Chemie Leipzig geht, dies aber nur noch die handelnden Personen interessiert, sonst niemanden. Da ist es fasst spannender was bei LVB oder Kickers Markkleeberg passiert.
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

Benutzeravatar
RBL-Fan
Beiträge: 339
Registriert: Mi Sep 09, 2009 9:14 am
Wohnort: Leipzig

Re: SG Sachsen Leipzig

Beitrag von RBL-Fan » Sa Mär 08, 2014 8:09 pm

Wohl ein letzter Hilferuf der Sachsen via facebook

An alle Freunde des grünweißen Leutzscher Fußballs.
Durch die seit Oktober 2013 ausstehenden Zahlungen unseres Trikotsponsors gerät unser Verein in Schieflage. Deshalb bitten wir euch auch zum morgigen Heimspiel um eure Unterstützung. Unsere Mannschaft steht zu 100% hinter dieser Aktion und wird sich morgen für uns alle ein "Bein ausreißen. Alle Aktiven, Mitarbeiter und Ehrenamtliche der SG Sachsen geben nunmehr schon seit einigen Wochen und Monaten Gas um diese Lücke zu schließen. Zeigen wir jeden, dass wir auch in so einer schwierigen Lage füreinander da sind und Lippenbekenntnissen Taten folgen lassen. Helft bitte ALLE mit!
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/ ... 3254_n.jpg

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2092
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 56
x 129
Kontaktdaten:

Re: SG Sachsen Leipzig

Beitrag von TRAFFIX » Sa Mär 08, 2014 9:54 pm

Ob Mann, Verwendungszweck "Blutspende" ist aber schon ganz schön makaber. Fällt mir schwer zu glauben das sich die Lage bessert. Da wird wohl jemand am 14.3. beim Insolvenzgericht erscheinen :oops:
TRADITION 2.0

Benutzeravatar
RBL-Fan
Beiträge: 339
Registriert: Mi Sep 09, 2009 9:14 am
Wohnort: Leipzig

Re: SG Sachsen Leipzig

Beitrag von RBL-Fan » Di Mär 11, 2014 8:07 am

LVZ vom 11.03.2014: Spendenaufruf und Willenserklärung
SG Sachsen sammelt Geld / Vorpfändung für Sponsor / Grabenkämpfe mit der BSG Chemie

Fußball-Leutzsch kommt nicht zur Ruhe, die Finanzlage bei Landesligist SG Sachsen ist so prekär, dass die Männer-Mannschaft des Vereins via Facebook zur Spende für ihren Verein aufrief. Hinter den Kulissen wird derweil weiter mit großen Emotionen über eine Zusammenführung beider grün-weißer Vereine debattiert.
Sechstligist SG Sachsen versucht nun, ausstehende Zahlungen des Hauptsponsors auf juristischem Weg einzuholen. Außerdem sorgt der Streit um die Betriebskosten mit dem Untermieter BSG Chemie für eine Finanzlücke. Eigentlich wollten beide Vereine ihre Kraft für ein zügiges Zusammengehen verwenden - diese verschwenden sie nun für Grabenkämpfe.
Dabei war die BSG schon ein paar Schritte weiter. Die Vereinsführung unterzeichnete im November eine Willenserklärung zu einer Fusion, zog diese wegen angeblich fehlender Legitimation durch die Mitglieder zurück - wollte sich diese aber in den eigenen Reihen holen und dann weiter verhandeln. Dieser Prozess kommt nur schleppend voran. In der Anhängerschaft herrscht teilweise sogar noch immer Unwissenheit über die ursprüngliche Willenserklärung - LVZ druckt deshalb ein Faksimile des Originaldokumentes. Unterzeichnet haben es von BSG-Seite Aufsichtsratschef Harald Fuchs, Präsident Frank Kühne sowie die Präsidiumsmitglieder Dirk Skoruppa und Remo Hoffmann. Der Wortlaut macht deutlich, dass die Vereinsspitzen ihre Kompetenzen keinesfalls überschritten.
Zurück zum Finanzproblem der SG Sachsen. Laut Vorstandssprecher Jamal Engel fehlen durch die offenen Posten etwa 20 Prozent im Saisonetat in Höhe von 350000 Euro. "Dies bedroht einen Verein schon in seiner Existenz", sagte er. Bei der BSG Chemie sieht er schon ein "gewisses Zeitspiel" beim Thema Betriebskosten. Die größere Summe fehlt freilich aus den Zahlungen des Hauptsponsors, der für 50000 Euro die Trikotbrust buchte. Kommenden Monat ist aufgrund der Ratenzahlung ein 40000-Euro-Rückstand erreicht. Der Gerichtsvollzieher stellte laut Engel bereits ein vorläufiges Zahlungsverbot ("Vorpfändung") für den säumigen Sponsor zu. Somit wird die SG Sachsen vorrangig gegenüber anderen Gläubigern behandelt. Engel bleibt trotz der Schwierigkeiten optimistisch, dass die Saison ordnungsgemäß beendet werden kann. Sponsoren hätten Unterstützung signalisiert, Sparmaßnahmen würden besprochen. Der Mannschaft sei reiner Wein eingeschenkt worden, ihr Aufruf zur eiligen Unterstützung sei ein Baustein.

Bild

Fantreffen am Dienstag im Alfred-Kunze-Sportpark
11. März 2014, 18:30 Uhr, Vereinsgaststätte "Zum Leutzscher Holz"


Am Dienstag, d. 11.03.2014 lädt der Vereinsvorstand der SG Sachsen Leipzig alle interessierten Fans und Unterstützer zu einem Fanabend in die Vereinsgaststätte "Zum Leutzscher Holz" in den Alfred-Kunze-Sportpark ein.
Zu Gast werden auch Vertreter der ersten Mannschaft sein, die den Fragen nebem der Vereinsführung sicher Rede und Antwort stehen.

Benutzeravatar
RBL-Fan
Beiträge: 339
Registriert: Mi Sep 09, 2009 9:14 am
Wohnort: Leipzig

Re: SG Sachsen Leipzig

Beitrag von RBL-Fan » Fr Mär 21, 2014 9:42 am

http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/v ... parks/2646" onclick="window.open(this.href);return false; :o

bsgchemieleipzigfan
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jun 28, 2013 4:57 pm

Re: SG Sachsen Leipzig

Beitrag von bsgchemieleipzigfan » Fr Mär 21, 2014 3:15 pm

jeahmon hat geschrieben:Das bemerkenswerteste daran ist wohl, das es im großen und ganzen um das Chemie Leipzig geht, dies aber nur noch die handelnden Personen interessiert, sonst niemanden. Da ist es fasst spannender was bei LVB oder Kickers Markkleeberg passiert.
Stimmt ja so nicht ganz.
1. Beweis: http://www.sportmarketing-sponsoring.bi ... utschland/" onclick="window.open(this.href);return false; - Ok, hier fehlt der BVB, so dass Chemie einen Rang zurückfallen würde
2. Beweis: SG Taucha gg. BSG Chemie vor angegebenen 650 Fans, SG Taucha gg. Kickers 94 letztes Jahr vor 110 Fans.

Dafür, dass wir tot sind, sind wir doch sehr lebendig.

Übrigens wissen wir selbst, dass aus unseren Reihen mehr Widerstand kam als aus den Reihen der RB-Fans. Da kann man fast von Fanfreundschaft reden, immerhin halte ich meine mir bekannten RB-Fans immer mit den aktuellen Ergebnissen von RB am laufenden.

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2092
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 56
x 129
Kontaktdaten:

Re: SG Sachsen Leipzig

Beitrag von TRAFFIX » Do Apr 10, 2014 10:17 am

Personelle Veränderung in den Gremien der SG Sachsen Leipzig

Jamal zurückgetreten! :o

http://sachsen-leipzig.com/index.php?id ... 6fefcbaf9c
TRADITION 2.0

Antworten