Choreografie

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
RedBulls Fan
Beiträge: 925
Registriert: Do Dez 31, 2009 11:21 pm
Mein Fanclub: Fördermitglied
Wohnort: Leipzig-Zentrum

Re: Choreografie

Beitrag von RedBulls Fan » Do Apr 17, 2014 11:46 am

tommesfox hat geschrieben:
RedBulls Fan hat geschrieben: Mir fehlt einfach die Vorstellung das der Verein (wer auch immer) eine Choreo genehmigt (hat er wohl), die Fangruppe ihr ganzes Herzblut reinsteckt und sicher auch einiges an Kohle (4stellig), dann zur Abnahme gehen und der Verein nur den Daumen runter zeigt und den Fans den Rücken zudreht. Es wird doch sicherlich eine Begründung gegeben haben (hat es) und auch einen Dialog zwischen der Fangruppe und dem Verein. (wurde versucht)
Und da hängt ja der ganze Haken. Man kann nicht JA sagen (wenn man gesehen hat was gemacht wird) und dann kurz vorher NEIN sagen. Und was danach kam bleibt erstmal noch unter Verschluss. Heut ist ja auch noch ein Tag. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Je nachdem wird sich dann zeigen ob B ein Block ist oder eben doch nur ein haufen. Fanclubs und wilde Fussballverrückte. Der Verein geht klare Wege das sollten Wir dann halt auch.

Grundgedanke sollte sein: EINER (Verein) für ALLE (Fans) und ALLE für EINEN und nicht EINER für sich ALLEIN
Sowas in diese Richtung hab ich mir fast gedacht, ich bin gespannt ob ihr auf einen Gemeinsamen Nenner gekommen seit. Ich hoffe es zumindestens . Ich lasse mich überraschen was da noch unter verschluss gehalten wird. Auch wenn ich schon recht neugierig bin. ;)

Benutzeravatar
niko..
Beiträge: 566
Registriert: Do Apr 01, 2010 6:19 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Choreografie

Beitrag von niko.. » Do Apr 17, 2014 12:15 pm

Wartet eimal bitte ein paar Tage noch ab und hört auf damit, hier Mutmaßungen loszutreten, wie es eventuell gewesen sein könnte, warum wir dieses Problem haben und wer die Schuld trägt.
Fakt ist, dass ihr alle informiert werdet, wie sich die ganze Geschichte abgespielt hat. Vom Anfang bis zum Ende.
Der immer wiederkehrende Satz: "Fußball ist Fußball, und Politik ist Politik" ist großer Schwachsinn. Gerade als Fußballer mit der immensen Öffentlichkeitswirkung, sollte man viel häufiger Stellung beziehen"
-Roberto Hilbert-

LE-FB
Beiträge: 63
Registriert: Mo Mär 05, 2012 4:46 pm

Re: Choreografie

Beitrag von LE-FB » Do Apr 17, 2014 12:20 pm

Grundgedanke sollte sein: EINER (Verein) für ALLE (Fans) und ALLE für EINEN und nicht EINER für sich ALLEIN

Man das ist ja so etwas von naiv, da muss ich ja schon fast lachen.
Jeder der sich dem "Verein" verschreibt weiß doch insgeheim auch, das wir eben KEIN "Verein sind.
Oder ward ihr schon mal auf einer Mitgliederversammlung wo solche Dinge diskutiert und letztendlich
abgestimmt wurden, ala Fancharta etc. ?

Entweder man akzeptiert RB sie wie es ist oder man lässt es sein. Den meisten ist es eh egal, die
wollen nur mal wieder in Leipzig Fußball schauen und entscheiden sich am WE zwischen Zoo, Fußball
oder anderen Freizeitaktivitäten. Bei mir im Büro gehen mittlerweile Leute zu RB die wissen wirklich
nicht was Abseits ist... Insofern wird sicher von den Verantwortlichen eine Fankultur geduldet,
aber man wird immer das letzte Wort haben und wenig darüber diskutieren, gewöhnt Euch einfach dran.

Benutzeravatar
Mölkau
Beiträge: 1495
Registriert: Di Jan 31, 2012 11:36 am
Wohnort: LE
x 1
Kontaktdaten:

Re: Choreografie

Beitrag von Mölkau » Do Apr 17, 2014 12:32 pm

:corn: Deine allesüberstrahlende Weisheit ist atemberaubend. Ich nehme an man besucht regelmäßig Spiele des einzig wahren Vereins der Stadt?
LE79 hat geschrieben: ... wenn wir wie LOK rechnen würden haben wir dieses Jahr 100 Jahre Tradition zu feiern. :clap2:
1912 Gründung FC Sportfreunde 1912
1951 Umbenennung BSG Stahl Markranstädt
1990 SSV Markranstädt
2009 Rasenball Leipzig
macht heute 2012 100 Jahre!

Benutzeravatar
Tewel
Beiträge: 330
Registriert: Mi Okt 23, 2013 2:52 pm

Re: Choreografie

Beitrag von Tewel » Do Apr 17, 2014 12:35 pm

Mal was anderes, da wir ja warten sollen und jetzt eh nix in Erfahrung bringen können. Für diese Fahnenchoreo hab ich jetzt alles besorgt, muss auf die schnelle etwas improvisieren und damit vorlieb nehmen was Obi hat. Also musste ich jetzt Polyesterstoff nehmen und hoffe, dass die Farbe dann mit Haftverbinder hält. Der Inhalt soll ja rot/weiß sein, aber sonst kann man ja drauf machen, wie man will, oder gibts da Wünsche, was die Choreo angeht?

Benutzeravatar
Tewel
Beiträge: 330
Registriert: Mi Okt 23, 2013 2:52 pm

Re: Choreografie

Beitrag von Tewel » Do Apr 17, 2014 12:46 pm

Guter Tipp, aber Bastelladen nicht in Sicht und da die Familienbesuche anstehen, muss heute Abend nach der Arbeit gemalt werden, dann ist keine Zeit mehr. Aber ich finde eine weiße LE-Skyline auf rotem Untergrund ganz schick...Ist ja auch bei einigen FC's immer mal zusehen.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Choreografie

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Apr 17, 2014 2:13 pm

Ich kann verstehen, wenn es eine Demo gibt. Ich kann auch andere Protestaktionen verstehen. Ich kann auch verstehen, wenn dem Verein gedroht wird, künftig KEINE Choreos mehr zu machen. Ich kann auch ein Spruchband verstehen.

Aber wenn am Samstag in irgendeiner Weise supportmäßig gestreikt wird, somit unsere Mannschaft leiden muss, der Aufstieg durch solch eine Aktion gefährdet wird, mutmaßlich 34500 andere Zuschauer drunter leiden müssen, dann ist das egoistisch und hat mit manch gesungenem Supporttext nichts zu tun. Von wegen zur Mannschaft stehen etc.

Klar kann man bei dieser Kulisse wohl beachtet etwas deutlich machen.

Aber worum geht es in erster Linie? Um SPORT und nicht um persönliche Befindlichkeiten. Ich bin in erster Linie im Stadion, um Fußball zu gucken. In zweiter Linie supporte ich meine Mannschaft, um sie zum Sieg zu schreien und zu singen. In dritter Linie kommen dann Choreos & Co.
Redet, protestiert, zeigt dem Verein, dass ihr sauer seid. Aber wie gesagt: Beim Spiel geht es um Sport und um den Aufstieg!

Birdman
Beiträge: 1352
Registriert: Mo Okt 24, 2011 9:45 am
x 628
x 340

Re: Choreografie

Beitrag von Birdman » Do Apr 17, 2014 2:26 pm

Ich habe mir vorhin den Computer-Entwurf der Choreographie angeschaut und bin von der Kreativität begeistert. Sie wäre das perfekte Intro für ein großes Spiel vor noch größerer Kulisse und hätte in mir die Vorfreude auf den Anpfiff sicherlich ins Unermessliche steigen lassen. Sie spiegelt unseren Glauben und unsere Hoffnung auf den Aufstieg wieder, drückt unsere Leidenschaft treffend aus und provoziert gegenüber - in meiner Interpretation - dem DFB/der DFL aufgrund des laufenden Lizenzierungsverfahrens sowie obendrein der netten Berichterstattung bei "11 Freunde". Die Botschaft in einem Satz zusammengefasst verstehe ich so: "Egal wer kommt, wer etwas sagt oder schreibt, wir ALLE ziehen es durch."

Dieses Projekt wird wohl etwa drei Monate in Planung bzw. der Umsetzung gewesen sein und wohl einen gesunden vierstelligen Betrag verschluckt haben. Es stecken unfassbar viel Material, Arbeitsstunden, kreative Leistungen sowie organisatorische Hürden dahinter, die sicherlich die wenigsten unter uns tatsächlich einschätzen können. Alles für bestenfalls zwei Minuten Präsentationszeit. Glückwunsch zu dieser Idee, Respekt für eure Zeit und das investierte Geld!


Eines vorneweg und nicht nur als Randnotiz zu verstehen: ich kann keinerlei Aussagen zu der Genehmigung oder anderen dazugehörigen Abläufen treffen. Daher positioniere ich mich weder auf die Vereins- noch auf die Fanseite, weiß nur, dass bei Streitfällen aller Art auf allen Ebenen in den seltensten Fällen eine Seite vollkommen unschuldig, fehlerfrei, korrekt etc. war, wenn schlussendlich etwas schief lief. Sollte es jedoch tatsächlich so vorgefallen sein - und da bin ich sehr auf eine offizielle Vereinsreaktion gespannt - dann ist das sicherlich ein harter Tritt in die Fanseele.

Zunächst hatte ich die Choreographie aus meiner ganz persönlichen Sicht betrachtet, habe sie als beeindruckend, gelungen provozierend und treffend eingeschätzt. Beim Versuch auf andere Blickwinkel zu wechseln, lassen sich allerdings auch einige Kritikpunkte finden. Die Vereinswappen zu posten, stellt in meinen Augen keine Angriffsfläche dar, schließlich ist es ein Konkurrenzkampf und niemand bestreitet ein Spiel mit dem Ziel, sich die Punkte zu teilen. Das Logo von "11 Freunde" zählt in dieselbe Kategorie. Eine Zeitung - oder besser ein bestimmter Autor - hat sich klar gegen unseren Verein und nahezu alles drum herum abwertend geäußert, wohlwissend, dass seine Zeitschrift in der Fanszene überdurchschnittlich hohes Ansehen und durch das Internet großes Publikum genießt. Ein smartes Revanchefoul sei hier gestattet, würde ein Schiedsrichter im Spiel auch ohne Karte durchgehen lassen. Die erste kritische Frage, die wir uns stellen sollten: welche Aussage soll das DFB-Logo geben? Ist hiermit tatsächlich das Lizenzierungsverfahren gemeint oder handelt es sich um diesen traditionellen und in meinen Augen ganz niveaulos-unbegründeten Fall von „Scheiß DFB“ oder „Fußball, Mafia, DFB“ und bla bla bla. Will sich RB Leipzig als Verein hier angreifbar machen? Wird er nicht! Allerdings sehe ich es als Interpretationssache, ich verstehe es ungelogen als Hinweis zum Erlangen der Dritt- bzw. Zweitligalizenz. Schlussendlich bleibt das genaue Betrachten vom „Durchziehen“ inkl. der Abbildung übrig und da kommt man unvermeidlich zum Schluss, dass es den Konsum von Kokain o. ä. darstellt. Selbstverständlich wird niemand von uns – so meine Vermutung – jemanden dazu anstiften wollen, das Bild suggeriert es jedoch bzw. verherrlicht in einer gewissen Art und Weise selbiges.

Die Frage ist – vollkommen unabhängig vom Prozedere der Anmeldung, Genehmigung und wem hier welche Schuld trifft – ob man hier nicht hätte vorher erkennen können, dass man den Bogen leicht überspannen könnte? Hätte man beispielsweise eine dreispurige Autobahn gemalt, auf der die Ausfahrten Dritte Liga und Regionalliga unmittelbar aufeinander folgen und ein großes Schild Richtung 2. Bundesliga zeigt und dann die Vereine entsprechend auf die Ausfahrtspuren gezeichnet und uns auf der dritten Spur direkt im Windschatten von Heidenheim platziert hätte, wäre die Botschaft exakt dieselbe gewesen, sie wäre provokant, aber hätte keinerlei Angriffsmöglichkeiten. Das war natürlich nur eine spontane Idee, da gibt es sicherlich bessere, beweist jedoch, dass Provokation nicht gleich Provokation ist.

Mit anderen Worten: wenn ich stark provoziere, muss ich mit Gegenwind rechnen. Wenn ich eine Aussage treffe, muss ich sie reflektieren und den Perspektivwinkel – und zwar zu Gegnern (Wappen), Verband, Verein, neutrale Zuschauer im Stadion und vor dem Fernseher, Medienwirksamkeit usw. – so gut es geht wechseln. Ich finde, wir dürfen uns hier nicht verhalten, wie Fans/Ultras anderer Vereine. Hier überschreiten Choreographien und Plakate auch ab und an gewisse Grenzen. Nur weiß jeder von uns, dass Red Bull kein Fußballverein (selbst wenn er es wäre, dann kein gewöhnlicher) sondern ein Konzern ist, der eine klare Philosophie mit einem entsprechenden Außenbild verfolgt. Wir wissen, dass wir das nicht durchbrechen können. Wir dürfen nicht ungestraft Becher oder Feuerzeuge werfen. Im Handball, Basketball, Volleyball etc. wirft auch niemand etwas auf das Spielfeld oder die Akteure. Niemand kloppt sich dort vor oder während der Spiele. Warum beansprucht die Fußballkultur diese Erscheinungen? Red Bull sieht das anders und erhält von mir vollstes Verständnis, absolute Unterstützung und meine Anerkennung!


Um auf die Choreographie und das Drumherum zurückzukommen. Es tut mir wahnsinnig Leid für die, die sich so unermüdlich viel Mühe gegeben und entsprechendes Geld investiert haben. Außerdem steckt in so einer Arbeit viel Herzblut. Direkt vor der Präsentation vor so einem Event ein Stopp zu erhalten, wünscht man keinem. Ich hoffe, dass es eine Äußerung der Vereinsseite zu belauschen gibt, hoffe ebenso, dass sich niemand die Freude an dem Spiel nehmen lässt und schon gar nicht, die Enttäuschung durch Nichterscheinen, Boykott etc. auf die Mannschaft überträgt. Wir haben am Samstag ein unglaublich wichtiges Spiel, wir haben alle viel geleistet (Verein, Mannschaft, Fans zu Hause wie auswärts) und wollen unser(en) Vorhaben/Wunsch/Traum ins Ziel bringen – als Zweiter der Tabelle!

Bis Samstag im Stadion!
Zuletzt geändert von Birdman am Do Apr 17, 2014 2:43 pm, insgesamt 2-mal geändert.

steinitoon
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 27, 2014 2:26 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls

Re: Choreografie

Beitrag von steinitoon » Do Apr 17, 2014 2:41 pm

Durchziehen kann man Dinge auch in einer Pfeiffe (kein Schiedsrichter), ich meine das Ding mit Tabak und Feuer.

Ansonsten volle Zustimmung @Birdman und Respekt für die Arbeit an die Macher der Choreo.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Choreografie

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Apr 17, 2014 2:42 pm

Vielen Dank Birdman. Das entspricht zu 100% meiner Meinung.

Antworten