RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Zentralsachse
Beiträge: 49
Registriert: Do Mär 10, 2011 3:09 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Zentralsachse » Mo Mai 26, 2014 8:19 am

Hallo Toco70,

wenn Ihr im Erzgebirge wohnt, dann heißt Euer Heimatverein CFC, FCE Aue, FSV Zwickau oder was es sonst noch so gibt. Ihr habt momentan einen Zweitligisten direkt vor der Nase. Wie kann man also einem Verein die Daumen drücken, dessen Stadion in über 100 km Entfernung steht ? Sehr seltsam.

Noch etwas. Willst Du uns wirklich erzählen, dass eine 9jährige von friedlichen Fans schwärmt ? So etwas habe ich noch nie von einem Kind gehört.

Diro
Beiträge: 970
Registriert: Do Feb 13, 2014 12:34 am

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Diro » Mo Mai 26, 2014 8:46 am

Zentralsachse hat geschrieben:Hallo Toco70,

wenn Ihr im Erzgebirge wohnt, dann heißt Euer Heimatverein CFC, FCE Aue, FSV Zwickau oder was es sonst noch so gibt. Ihr habt momentan einen Zweitligisten direkt vor der Nase. Wie kann man also einem Verein die Daumen drücken, dessen Stadion in über 100 km Entfernung steht ? Sehr seltsam
Aue hat schon keinen Interessiert, als ich noch dort gewohnt hatte und damals sind sie gerade in die zweite Aufgestiegen. Zwickau hatte und hat glaub ich ähnlich wie LOK/BSG nicht den besten Ruf und Chemnitz istChemnitz...kannste auch nach Leipzig, die spielen wenigstens zweite Liga...

Tag Eins
Beiträge: 1035
Registriert: Sa Dez 21, 2013 10:04 pm
x 281
x 306

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Tag Eins » Mo Mai 26, 2014 8:48 am

Zentralsachse hat geschrieben:Hallo Toco70,

wenn Ihr im Erzgebirge wohnt, dann heißt Euer Heimatverein CFC, FCE Aue, FSV Zwickau oder was es sonst noch so gibt. Ihr habt momentan einen Zweitligisten direkt vor der Nase. Wie kann man also einem Verein die Daumen drücken, dessen Stadion in über 100 km Entfernung steht ? Sehr seltsam.
Willst du ihnen etwa vorschreiben, für welchen Verein sie sein sollen? Das ist eine Herzensentscheidung und hat nichts mit geographischer Nähe zu tun. Bayern und Dortmund haben auch Fans überall und nicht nur in den jeweiligen Städten und Umland.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Wuppertaler » Mo Mai 26, 2014 9:19 am

Diro hat geschrieben:Aue hat schon keinen Interessiert, als ich noch dort gewohnt hatte und damals sind sie gerade in die zweite Aufgestiegen.
Das halt ich für ein Gerücht. Es ist ja gerade die Beliebtheit der Wismut im Erzgebirge, die das natürlich Einzugsgebiet für den CFC in den Süden arg begrenzt, weil es 20-30 km nach dem Ortsausgangsschild schon anfängt sich zu mischen.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Wuppertaler » Mo Mai 26, 2014 9:22 am

Tag Eins hat geschrieben:
Zentralsachse hat geschrieben:Hallo Toco70,

wenn Ihr im Erzgebirge wohnt, dann heißt Euer Heimatverein CFC, FCE Aue, FSV Zwickau oder was es sonst noch so gibt. Ihr habt momentan einen Zweitligisten direkt vor der Nase. Wie kann man also einem Verein die Daumen drücken, dessen Stadion in über 100 km Entfernung steht ? Sehr seltsam.
Willst du ihnen etwa vorschreiben, für welchen Verein sie sein sollen? Das ist eine Herzensentscheidung und hat nichts mit geographischer Nähe zu tun. Bayern und Dortmund haben auch Fans überall und nicht nur in den jeweiligen Städten und Umland.
Ihr seit aber nicht Bayern oder der BVB. Von daher: grundsätzlich ist es schon eher seltsam, dass man in Stollberg oder Annaberg sein Interesse eher für RBL statt Aue/Zwickau/CFC entwickelt. Mehr steht da nicht. Da geht es nicht um vorschreiben, sondern verstehen wollen wieso.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
L.E. city
Beiträge: 467
Registriert: Mi Mai 04, 2011 2:12 pm
x 343
x 28

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von L.E. city » Mo Mai 26, 2014 10:45 am

Zentralsachse hat geschrieben:[...] dann heißt Euer Heimatverein CFC, FCE Aue, FSV Zwickau [...]
Klingt für mich schon nach vorschreiben wollen.
Wuppertaler hat geschrieben:Ihr seit aber nicht Bayern oder der BVB. [...]
Und das macht jetzt welchen Unterschied? Spielst Du da etwa auf die ganzen überregionalen Erfolgsfans dieser beiden Vereine an oder warum wird man beispielsweise als Lausitzer / Mecklenburger / etc. Fan eines Dortmunder Vereins? Da gibt es mit dem Erzgebirge & L.E. schon eher Verbindungen.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
(Gustav Mahler)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Mai 26, 2014 11:55 am

Wuppertaler hat geschrieben: Ihr seit aber nicht Bayern oder der BVB. Von daher: grundsätzlich ist es schon eher seltsam, dass man in Stollberg oder Annaberg sein Interesse eher für RBL statt Aue/Zwickau/CFC entwickelt. Mehr steht da nicht. Da geht es nicht um vorschreiben, sondern verstehen wollen wieso.
Seltsam ist es für alljene nicht, die von dort oben kommen und für alle, die schon mal bei nem Spiel dort waren: Stimmung mau, Stadion nicht so schön, da mit Laufbahn drumrum... Das bei RB ist schon ne andere Atmosphäre, allein schon wegen dem Stadion.
Abgesehen davon: Es soll auch in Dresden Fußballinteressierte geben, die nicht Fan von Dynamo sind.

Und von wegen RB ist nicht Bayern oder der BVB: Irgendwie schon, "Krösus" mit Anspruch, kein Stadtteilverein zu sein sondern überregional mitzumischen, Erfolgsaussichten, andere (neue) Fanszene. Ich glaube, so manch einer von außen kann das gar nicht richtig beurteilen. Und rechtfertigen muss sich keiner, wenn er vor der Tür Aue hat aber kein Fan davon ist.

Diro
Beiträge: 970
Registriert: Do Feb 13, 2014 12:34 am

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Diro » Mo Mai 26, 2014 1:01 pm

Das Stadion is echt nicht dolle...der Auswärtsblock das letzte Loch...aber die Nudelpfanne!!!

Zentralsachse
Beiträge: 49
Registriert: Do Mär 10, 2011 3:09 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Zentralsachse » Di Mai 27, 2014 10:12 am

Willst du ihnen etwa vorschreiben, für welchen Verein sie sein sollen? Das ist eine Herzensentscheidung und hat nichts mit geographischer Nähe zu tun. Bayern und Dortmund haben auch Fans überall und nicht nur in den jeweiligen Städten und Umland.
@Tag eins
Warum ist das wohl so ? Weil dem Erfolg nachgegiert wird ! Es ist mir unerklärlich, dass Du das auch noch "Herzensentscheidung" nennst. Diese Leute haben oftmals nicht einmal das Stadion ihres "geliebten" Vereins von innen gesehen. Sie als Fans zu beschreiben grenzt schon an Beleidigung aller anderen, die wöchentlich ihr Team im Stadion unterstützen. Als Fan schlägt mein Herz für den Verein, der meine Heimat repräsentiert und wo ich meine familiären Wurzeln habe. Alles andere hat nicht die Bezeichnung "Fan" verdient, dafür gibt es andere Umschreibungen.

Tag Eins
Beiträge: 1035
Registriert: Sa Dez 21, 2013 10:04 pm
x 281
x 306

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Tag Eins » Di Mai 27, 2014 10:22 am

Zentralsachse hat geschrieben:Warum ist das wohl so ? Weil dem Erfolg nachgegiert wird ! Es ist mir unerklärlich, dass Du das auch noch "Herzensentscheidung" nennst. Diese Leute haben oftmals nicht einmal das Stadion ihres "geliebten" Vereins von innen gesehen. Sie als Fans zu beschreiben grenzt schon an Beleidigung aller anderen, die wöchentlich ihr Team im Stadion unterstützen. Als Fan schlägt mein Herz für den Verein, der meine Heimat repräsentiert und wo ich meine familiären Wurzeln habe. Alles andere hat nicht die Bezeichnung "Fan" verdient, dafür gibt es andere Umschreibungen.
Ich weiß nicht, ob du da zu rigide bist. Ich weiß von Dynamofans, die nicht aus Dresden kommen, auch nicht aus Sachsen und nicht aus den neuen Bundesländern. Die sind mit Sicherheit keine Erfolgsfans und haben auch keinen regionalen Bezug zu Dynamo. Irgendwas an Dynamo hat sie eben angesprochen und sie fiebern mit diesem Verein mit. Auch wenn sie nicht alle zwei Wochen bei den Heimspielen dabei sein können. Willst du ihnen absprechen, richtige Fans zu sein?

Antworten