RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Wuppertaler » Di Sep 23, 2014 2:04 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
LutzMFröhlich hat geschrieben: Ein "guter Journalist" kann mit den verfügbaren Quellen mit Sicherheit nicht alles ermitteln.
Ein "guter" Journalist stellt nicht eine These an den Anfang eines solchen Projekts und lässt sie am Ende so stehen, völlig unabhängig davon, was die Recherchen ergeben.
Natürlich stellt er eine These an den Anfang. Der Aufhänger der Reportage ist der Tod des Basejumpers bei den RB-Werbemaßnahme zur Einführung eines Mobilfunktarifes. Und die Frage, ob RB eben bewußt die Risiken in Kauf nimmt um ihr Image zu steuern. Und ich habe jetzt in der ganzen Doku keine Widersprüchlichkeiten gesehen in der z.B. alle tödlichen Unfälle im Lauterbrunnertal mit RedBull in Verbindung gebracht wird. Man kann dem Journalisten nicht den Vorwurf machen, dass er nur tendenziöse Meinungen zusammenbastelt. Es kommen Leute zu Wort, die die Frage, ob es möglicherweise bei diesen Werbemaßnahmen durch subtilen Einfluß von seiten des Sponsors größere Risiken eingegangen werden, dies verneinen. Und das RedBull sich bedeckt hält, kann man auch nicht den Journalisten zum Vorwurf machen. Und ich bin mir sicher, dass ein Firma wie JackWolfskin, Patagonia oder irgend eine andere Outdoor-Marke, die sich bei einer tödlichen Himalaja-Tour, die nur zur Werbezwecken durchgeführt würde, anders verhalten würde.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Roter Bulle
Beiträge: 2293
Registriert: Fr Mär 26, 2010 7:14 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Roter Bulle » Di Sep 23, 2014 2:50 pm

Aber bei mir ist zu viel kaputt, als dass ich so schnell wieder Fan werde.
interessant ... was genau ist denn "kaputt"? (gern auch nur ganz kurz angerissen) ... und wann ging das ungefähr los?

Benutzeravatar
Grinch1969
Beiträge: 2708
Registriert: Fr Jun 28, 2013 9:06 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Grinch1969 » Di Sep 23, 2014 2:51 pm

*** Und ich bin mir sicher, dass ein Firma wie JackWolfskin, Patagonia oder irgend eine andere Outdoor-Marke, die sich bei einer tödlichen Himalaja-Tour, die nur zur Werbezwecken durchgeführt würde, anders verhalten würde. ***

Beweise oder mal wieder nur Behauptung?
Eine Mehrheit von 51% der jungen Befragten lehnt den Kapitalismus in heutiger Form ab, genauso allerdings auch sozialistische Ideen.

Rasenballsport, das aufgezwungene Feigenblatt in der BuLi für Red Bull....

22

Benutzeravatar
collapsing_os
Beiträge: 41
Registriert: Di Okt 19, 2010 3:01 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von collapsing_os » Di Sep 23, 2014 3:25 pm

Roter Bulle hat geschrieben:
Aber bei mir ist zu viel kaputt, als dass ich so schnell wieder Fan werde.
interessant ... was genau ist denn "kaputt"? (gern auch nur ganz kurz angerissen) ... und wann ging das ungefähr los?
Ich denke, mein Artikel von Anfang Mai (Klick) sagt dazu alles aus.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Benutzeravatar
Roter Bulle
Beiträge: 2293
Registriert: Fr Mär 26, 2010 7:14 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Roter Bulle » Di Sep 23, 2014 3:33 pm

ach so, ich dachte von RB wurde sich abgewandt weil dort zuviel kaputtgegangen ist ... dann hab ich das wohl mit L-O-K verwechselt.

(das mit der Sogwirkung im Schatten von RB seh ich aber auch so, wird für Lok aber nicht nur wegen der immer noch vorhandenen ideologischen Unterschiede nicht einfach, sondern auch weil von hinten immer mehr Konkurrenten nach vorn preschen - RB 2, Inter, SSV Vorstadt, vielleicht mittelfristig auch die BSG)


die hier thematisierte Doku kenn ich gar nicht ... weiß generell nur nicht was das mit der Fußballabteilung von RB zu tun haben soll ?!?
Zuletzt geändert von Roter Bulle am Di Sep 23, 2014 3:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.

WKatharina70
Beiträge: 40
Registriert: Fr Okt 11, 2013 2:26 pm
Wohnort: Mönchengladbach
x 2

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von WKatharina70 » Di Sep 23, 2014 3:35 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
Rumpelstilzchen hat geschrieben:Die Doku ist letztlich halbgar, weil sie die Gesamtfrage Extremsport zu einseitig beleuchtet.
Ich gebe dir Recht.
Thema allerdings war nicht: Wie gefährlich ist Extremsport? Und welche Rolle spielt Red Bull dabei?
Thema war, und diese These stand wohl schon, bevor dieses Machwerk fertig war: Wie böse ist Red Bull.

Da passen komplexere Dinge nicht rein. Und deshalb ist dieses Stück eines öffentlich-rechtlichen Senders nicht würdig und stellt journalistische Grundsätze in Frage.

Dass Red Bull u.U. kritikwürdig handelt oder eben nicht handelt mag sein. Diese dreiviertel Stunde Sendezeit hat aber nichts weiter zum Ziel, als Red Bull als das Böse schlechthin darzustellen und eine von vornherein im Raum stehende These zu untermauern. Und das ist mE unlauter. Aus von Rumpel genannten Gründen.

Man kann natürlich auch darüber spekulieren, warum diese Doku, die 2013 in der ARD lief, ausgerechnet jetzt im WDR wiederholt wurde.
genau diese Aussage habe ich gestern Abend in großer Runde auch gestellt, der WDR hat diese Doku am 21.10.13 schon mal ausgestrahlt,
jetzt wieder kurz vor unserem Gastspiel bei der Fortuna, meiner Meinung nach nur Stimmungsmache um im Chor der Hasser mit zu singen und das von meinem ehemaligen Heimatsender :x :no:

Benutzeravatar
kometa
Beiträge: 564
Registriert: Mo Jul 14, 2014 5:36 pm
x 25
x 93

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von kometa » Di Sep 23, 2014 3:47 pm

Mein Fazit zum Thema: Haben wir Fußball sei Dank alle ein Glück, dass Red Bull nicht mehr das Leben von Extremsportlern riskieren muss, um zu polarisieren. :P

Benutzeravatar
Roter Bulle
Beiträge: 2293
Registriert: Fr Mär 26, 2010 7:14 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Roter Bulle » Di Sep 23, 2014 4:12 pm

kometa hat geschrieben:Mein Fazit zum Thema: Haben wir Fußball sei Dank alle ein Glück, dass Red Bull nicht mehr das Leben von Extremsportlern riskieren muss, um zu polarisieren. :P
hehe, Amen! :D

jetzt fällt mir auch wieder ein, der Baumgartner wurde ja auf einer Trage fest angeschnallt da hoch gezwungen um dann als erster Mensch überhaupt ein Red Bull im Weltall zu trinken ...


Bild


:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 1825
Registriert: Mo Sep 17, 2012 7:21 pm
Wohnort: Sektor B
x 719
x 476

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Little Joe » Di Sep 23, 2014 4:19 pm

collapsing_os hat geschrieben:
Roter Bulle hat geschrieben:wobei ich den Artikel von Uhle jetzt eigentlich Richtung pro RB verstanden hatte ...
Tag, ja ich hab den Artikel pro RBL geschrieben. Ich halte das Ganze für gut. Aber bei mir ist zu viel kaputt, als dass ich so schnell wieder Fan werde.

Danke übrigens fürs Verlinken. Ich befasse mich gern mal mit RBL. Aber das ohne allzu viel Euphorie.
Super, dann kannst du mir doch gleich meine Frage selbst beantworten.
Woher hast du die Info, dass sich Red Bull irgendwann zurückzieht?
Little Joe hat geschrieben:Ja, es ist nun wahrlich kein Anti-RB-Artikel.
Ich staune nur über seine Aussage, das planmäßig RB Leipzig irgendwann unabhängig von Red Bull und mit Hilfe anderer Sponsoren existieren soll und Red Bull quasi nur der Ziehvater ist. Ich habe derartiges noch nicht gelesen.
P.S. Upps, du hat es bereits getan, habe es gerade erst gesehen. Vielen Dank.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Wuppertaler » Di Sep 23, 2014 4:24 pm

Grinch1969 hat geschrieben:*** Und ich bin mir sicher, dass ein Firma wie JackWolfskin, Patagonia oder irgend eine andere Outdoor-Marke, die sich bei einer tödlichen Himalaja-Tour, die nur zur Werbezwecken durchgeführt würde, anders verhalten würde. ***

Beweise oder mal wieder nur Behauptung?
Genauso wenige Beweise wie ihr umgekehrt. Zumal eine Bergsportfirma tendenziell keine Expedition auf den Cerro Torre oder in Nepal organisiert, um entsprechende Bilder für ihre Imagekampagnen zu generieren. Das kann man am Dachstein oder in Norwegen auch billiger erzeugen (oder eben nachstellen) als eine sechswöchige Tour extra aus dem Boden zu stampfen, um einen Imagfilm zu drehen. Außer man heißt RedBull. Klar verwenden Mammut&Co. auch gerne entsprechene Bilder von Expeditionen und unterstützten Bergsteiger, die tödlich verunglückten. Aber ich habe noch nie von Bergsteigern oder Kletterer gehört, die bei Werbeaufnahmen oder bei Sportevents, die von Firmen organisiert wurden, tödlich verunglückt sind.

Mit Blick auf den Welt-Artikel scheint RedBull auch im Bergsport, wie in so vielen Bereichen, drücken wir es positiv aus - "Vorreiter" der Vermarktung zu sein und dreht die Kommerzialisierungsschraube eben noch drei Umdrehungen weiter als die alteingesessenen Sportartikel- und Outdoorfirmen. Kommt mir aus dem Fussball irgendwie bekannt vor.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Antworten