Feedback zum Forum

Offizielle Ankündigungen sowie Anregungen, Wünsche, Kritik usw. an die Macher von RB-Fans.de
mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von mike shinoda » Do Okt 04, 2018 9:54 pm

Adamson hat geschrieben:Gibt es eigentlich Bestrebungen dieses Forum hier langsam sterben zu lassen? Oder warum tut sich hier so wenig?
Eventzuschauer hat geschrieben:Ich habe für mich beschlossen das Forum quasi so gut wie nur noch als Infoquelle und Quercheck zu aktuellen Themen zu sehen. Aktives begleiten und lesen im Forum in all den Threads wurden mitunter sehr mühsam. Die Diskussionskultur hat so was von abgenommen (nach meinem Geschmack) so das ich die Zeit mittlerweile anderweitig verbringen und echt gut damit leben kann.
Warum soll ich permanent und bewusst mich mit einer Menge von Leuten "unterhalten", das "Geschwätz" lesen, mich immer wieder aufregen, aufreiben...denen ich privat oder wenn ich sie persönlich kennen würde nach kurzer Zeit aus dem Weg gehen würde. Im Forum geht das nur begrenzt. Man liest und reagiert halt immer wieder drauf. Ich fand das Forum bis vor 1-2 Jahren als wirklich angenehm und niveauvoll. Mittlerweile schwere Kost. Mods und Admins trifft da keine Schuld. Wenn eine Menge X Leute in einem virtuellen Raum zusammen kommen, verstehen sich halt nicht immer alle. Warum sollen erwachsene Menschen, erwachsene Menschen maßregeln? Nur weil dies manche als Ventil, Bühne, oder sonst was sehen?
Für mich persönlich ist genau das der Grund… ich persönlich sehe es sehr ähnlich wie Eventzuschauer.
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7516
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1705
x 2236

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Adamson » Fr Okt 05, 2018 9:54 am

mike shinoda hat geschrieben: Für mich persönlich ist genau das der Grund… ich persönlich sehe es sehr ähnlich wie Eventzuschauer.
Für mich ist das aber ein Widerspruch. Einerseits will man das Forum als Informationsquelle behalten, aktiv daran teilnehmen will man aber nicht. Nur woher sollen denn die Informationen kommen, wenn niemand sie hier einstellt. Das ist eine Kettenreaktion. Interessante Beiträge fehlen, also bleiben immer mehr Leute fern, worauf die Zahl der Beiträge weiter sinkt. Das Forum war auch vor 2 Jahren nicht niveauvoller oder weniger niveauvoll und die Probleme, die Eventzuschauer beschreibt, gab es damals auch schon. Mittlerweile hab ich den Eindruck, dass selbst die Mods dieses Forum sich selbst überlassen und offen kundtun, sich eigentlich mit RB gar nicht mehr richtig identifizieren zu können. Das ist völlig okay. Das Leben geht halt solche Wege. Aber, wenn es so weit ist, dann sollte man auch konsequent sein. Es gibt nichts Schlimmeres, als ein veraltetes Forum. Es geht ja weiter mit der RB-Fans-App. Da sieht es ja nicht viel besser aus.
Ich würde es schade finden, wenn dieses Projekt hier stirbt. Für mich war es mehr als sechs Jahre die erste Anlaufstation für Informationen und hier fand man auch nach schmerzlichen Niederlagen Leute, die gleich dachten, oder die einem eine andere Sichtweise näherbrachten.
Es klingt komisch, aber ich habe hier ne Menge gelernt. Aber ich hänge auch nicht so an alten Dingen. Was sich verändert, das verändert sich.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Theophil R.
Beiträge: 522
Registriert: Sa Mär 22, 2014 2:14 pm
x 75
x 11

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Theophil R. » Fr Okt 05, 2018 10:05 am

Adamson hat geschrieben:Das Forum war auch vor 2 Jahren nicht niveauvoller oder weniger niveauvoll und die Probleme, die Eventzuschauer beschreibt, gab es damals auch schon.
Diesen Eindruck hast du sicher exklusiv. Früher konnte man auch noch Dinge kritisieren oder anders sehen, als es eine laute bzw. schreibwütige Minderheit hier tat. Seit einiger Zeit wird jeder, der das tut, als Netzbeschmutzer gebrandmarkt und ihm nahegelegt, man solle sich doch besser einen anderen Verein suchen.
DAS ist die Forumkultur seit etwa einem Jahr.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5008
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2653

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Okt 05, 2018 10:12 am

Theophil R. hat geschrieben:
Adamson hat geschrieben:Das Forum war auch vor 2 Jahren nicht niveauvoller oder weniger niveauvoll und die Probleme, die Eventzuschauer beschreibt, gab es damals auch schon.
Diesen Eindruck hast du sicher exklusiv. Früher konnte man auch noch Dinge kritisieren oder anders sehen, als es eine laute bzw. schreibwütige Minderheit hier tat. Seit einiger Zeit wird jeder, der das tut, als Netzbeschmutzer gebrandmarkt und ihm nahegelegt, man solle sich doch besser einen anderen Verein suchen.
DAS ist die Forumkultur seit etwa einem Jahr.
siehst du aber völlig überspitzt. Ich gehe eigentlich mit Adamson konform.
Vielleicht wäre es ratsam, wirklich nur Fußball zu diskutieren und keine Themen wo schon die Gesellschaft außerhalb gespalten ist.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8450
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von raceface » Fr Okt 05, 2018 10:24 am

Adamson hat geschrieben:
mike shinoda hat geschrieben: Für mich persönlich ist genau das der Grund… ich persönlich sehe es sehr ähnlich wie Eventzuschauer.
Für mich ist das aber ein Widerspruch. Einerseits will man das Forum als Informationsquelle behalten, aktiv daran teilnehmen will man aber nicht. Nur woher sollen denn die Informationen kommen, wenn niemand sie hier einstellt. Das ist eine Kettenreaktion. Interessante Beiträge fehlen, also bleiben immer mehr Leute fern, worauf die Zahl der Beiträge weiter sinkt. Das Forum war auch vor 2 Jahren nicht niveauvoller oder weniger niveauvoll und die Probleme, die Eventzuschauer beschreibt, gab es damals auch schon. Mittlerweile hab ich den Eindruck, dass selbst die Mods dieses Forum sich selbst überlassen und offen kundtun, sich eigentlich mit RB gar nicht mehr richtig identifizieren zu können. Das ist völlig okay. Das Leben geht halt solche Wege. Aber, wenn es so weit ist, dann sollte man auch konsequent sein. Es gibt nichts Schlimmeres, als ein veraltetes Forum. Es geht ja weiter mit der RB-Fans-App. Da sieht es ja nicht viel besser aus.
Ich würde es schade finden, wenn dieses Projekt hier stirbt. Für mich war es mehr als sechs Jahre die erste Anlaufstation für Informationen und hier fand man auch nach schmerzlichen Niederlagen Leute, die gleich dachten, oder die einem eine andere Sichtweise näherbrachten.
Es klingt komisch, aber ich habe hier ne Menge gelernt. Aber ich hänge auch nicht so an alten Dingen. Was sich verändert, das verändert sich.
So schaut’s aus! Bild
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7516
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1705
x 2236

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Adamson » Fr Okt 05, 2018 10:41 am

Theophil R. hat geschrieben: Früher konnte man auch noch Dinge kritisieren oder anders sehen, als es eine laute bzw. schreibwütige Minderheit hier tat. Seit einiger Zeit wird jeder, der das tut, als Netzbeschmutzer gebrandmarkt und ihm nahegelegt, man solle sich doch besser einen anderen Verein suchen.
DAS ist die Forumkultur seit etwa einem Jahr.
Okay, kann ich jetzt nicht so bestätigen, aber wenn es das gegeben hat, dann will ich das glauben. Ich kann mich aber an Diskussionen hier vor zwei/drei Jahren erinnern, wo die Mods das Thema zeitweise schließen mussten, weil sich die Teilnehmer gegenseitig an die Gurgel gegangen waren. Aber okay, ich will da nicht streiten.

Aber vielleicht hat ReBeL recht, sich hier nur auf Fußball zu konzentrieren, wäre echt ein Ansatz.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Wuppertaler » Fr Okt 05, 2018 10:59 am

Adamson hat geschrieben:
Theophil R. hat geschrieben: Früher konnte man auch noch Dinge kritisieren oder anders sehen, als es eine laute bzw. schreibwütige Minderheit hier tat. Seit einiger Zeit wird jeder, der das tut, als Netzbeschmutzer gebrandmarkt und ihm nahegelegt, man solle sich doch besser einen anderen Verein suchen.
DAS ist die Forumkultur seit etwa einem Jahr.
Okay, kann ich jetzt nicht so bestätigen, aber wenn es das gegeben hat, dann will ich das glauben. Ich kann mich aber an Diskussionen hier vor zwei/drei Jahren erinnern, wo die Mods das Thema zeitweise schließen mussten, weil sich die Teilnehmer gegenseitig an die Gurgel gegangen waren. Aber okay, ich will da nicht streiten.
Ja, aber diese intensiven Diskussionen waren trotzdem anders. Meinen Vermutung ist ja eher: seit die Antis weg sind, fehlt der gemeinsame "Feind" und man kackt sich dann halt gegenseitig an. Weil hier eben auch Leute unterwegs sind, die auf anderen reagieren müssen und deren Toleranzen gleichzeitig eher unterentwickelt ist. Früher konnten die sich am Wuppertaler und Paul abstrampeln, gell EB, jetzt muss man sein Temparament an anderen RBLer auslassen und Leute wegen Wetterberichten und fehlender Leidenschaft ankacken. Das darauf immer weniger Lust haben, ist kein Wunder. Nicht alle sind so masochistisch veranlagt wie ich :mrgreen:
Adamson hat geschrieben:Aber vielleicht hat ReBeL recht, sich hier nur auf Fußball zu konzentrieren, wäre echt ein Ansatz.
Kann man machen, wird aber nicht funktionieren und verödet das Forum noch zusätzlich.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Karline » Fr Okt 05, 2018 11:38 am

Ich finde es wird hier alles zu hoch gehängt. Was da z.B. im BVB Forum abgeht, da kann man sich nicht vorstellen, dass die tatsächlich Fans sind.
Ungerechtfertigte Kritik an einzelnen Spielern oder am Trainer wird hier direkt von Anderen entkräftet. Das ist eine deutliche Stärke von uns hier.

Ich finde es viel interessanter zu erörtern, warum z.B. die Defensive so wackelig war. Nach den extrem tollen Spielerportraits von justgroovy denke ich, dass in unseren Reihen genug Kompetenzen vorhanden sind.

Aber vielleicht will die Masse sich doch lieber auf Facebook Niveau an allem abarbeiten, wo es mal hakt.

Schade, dass Jupp hier die Segel gestrichen hat. Kritik bedeutet nicht, dass man sich zurückziehen soll.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Wuppertaler » Fr Okt 05, 2018 12:06 pm

Du, in deiner jugendlichen Unbekümmertheit, die noch nicht mal 2 Jahre in diesem Forum unterwegs ist, kannst die Ermüdungserscheinung, die sich aus den immer wiederkehrenden Diskussion und Anfeidungen (auch gerade mit Blick auf Personen wie Jupp etc.) ja nicht wirklich nachvollziehen. Aber selbst wenn das Niveau hier nicht so stark nachgelassen hätte bzw. die Diskussion von immer wieder den gleichen dominiert werden würde, würden sich etliche einfach nach einer Reihe von Jahren einfach zurückziehen. Irgendwann hat man alles grundsätzliche eben schon mit mindestens 5 Leuten wiederholt diskutiert und braucht halt das Ganze nicht noch ein sechsten mal tun. Und eben die grundsätzlichen Diskussionen haben, denk ich, eben viel vom Reiz dieses Forums ausgemacht und weniger die Frage, ob Kutschke oder Frahn der bessere Stürmer war.
Zuletzt geändert von Wuppertaler am Fr Okt 05, 2018 12:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Jupp » Fr Okt 05, 2018 12:24 pm

Keine Sorge, ich habe mich nicht zurückgezogen, sondern nur eine bewusste Auszeit genommen. Gegen sachliche Kritik habe ich nix und sicherlich viele andere Leute hier auch nicht. Wenn es aber über die persönliche Ebene geht, obwohl man, wie man dann auch kurz vor dem Spiel gesehen hat, einen berechtigten Wetterhinweis gibt, sich aber dann über einen lächerlich gemacht wird, geht das nicht spurlos an einem vorbei, wenn man hier so viel Zeit und Herzblut reinsteckt. Es ist für mich ein Hobby, was mir bisher viel Spaß gemacht hat und auch den Austausch unter RB-Fans befördern soll. Letztlich gingen da beide Aspekte verloren und die Pause musste sein und tat mir gut.

Wie von Rumpel vor ein paar Tagen bereits richtig geschrieben, können wir hier eigentlich alles inhaltlich diskutieren, aber die persönliche Ebene muss einfach draußen bleiben. Das nervt die Beteiligten am Ende nur selbst wie man hier lesen kann und ist für externe Leser völlig uninteressant.

Ich finde es schön, wenn sich hier etliche Forenmitglieder Gedanken machen, was früher besser war und wie man die Qualität und Quantität im Forum erhöhen kann. Dies zeigt, dass ihnen das Forum ebenfalls am Herzen liegt. :thumb:

Letztlich ist die Formel relativ einfach und Adamson hat es ja schon erwähnt: Jeder Leser oder angemeldete Forennutzer kann dies mit seinen Beiträgen befördern. Wenn ich hier mike shinoda, Theophil R. oder Eventzuschauer im Thema lese, dann würde ich mir wünschen, dass diese hier wieder aktiver werden und damit selbst das Diskussionsniveau und auch die Qualität wieder heben. Diese drei stehen dabei für viele andere Forenmitglieder, die gern wieder aktiver werden können und für viele Leser, die sich hier bisher nicht beteiligen. Letztere stellen dabei die Mehrheit der Forenbesucher mit 1.300 - 2.500 Besuchern pro Tag.

Das Forum ist auch nicht tot oder wird aufgegeben. Wenn ich auf die letzten Spieltagsthemen schaue, dann wurden da 81, 115, 76, 267 und 143 Beiträge verfasst. In der Länderspielpause wird im übrigen die Forensoftware geupdatet.

Diese Fanseite inklusive Forum ist von Fans für Fans gemacht. Lasst uns das doch wieder alle gemeinsam stärker mit Leben füllen und der Spaß an unserem Verein RB Leipzig wird für alle größer!

P.S.: Wir suchen übrigens immer noch jemanden, der uns bei der technischen Unterstützung der Seite und auch beim Thema Apps unterstützt. Wir würden gern die Seite für die mobile Nutzung verbessern, was an uns ja auch immer als Wunsch herangetragen wird.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten