Feedback zum Forum

Offizielle Ankündigungen sowie Anregungen, Wünsche, Kritik usw. an die Macher von RB-Fans.de
nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von nevermore » Do Dez 20, 2018 10:37 pm

Ich hab das Jupp auch schon per PM geschrieben, aber hier nochmal: Es ist anscheinend dem Einen oder Anderen nicht klar, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und §§ 185-189 STGB auch hier Gültigkeit haben. Einige Beiträge zuletzt waren definitiv justiziabel. Dafür gradestehen müssen letztlich erst einmal die Admins, und ich hätte keine Lust, für irgendwelche Leute, die sich nicht beherrschen können, den Kopf hinzuhalten.

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Eventzuschauer » Do Dez 20, 2018 11:03 pm

Am "Erbsenzähler-Syndrom" habe ich ja meine Aktie dran. Darum mag ich da noch mal kurz ausführlicher einhaken.
Das Wort wurde in den letzten Tagen hier und da von verschiedenen Usern als Vergleich herangezogen. Es zeigt mir, das ich mit der Äußerung nun nicht sonstwie quer geschossen bin. Darum soll es jetzt auch nicht gehen, das war mir persönlich von vornherein klar.
In dem Fall muss ich aber die Mods ausdrücklich in Schutz nehmen. Irgendein oder mehrere User hatten meinen Beitrag wegen des Wortes gemeldet. Die Gründe mag ich nicht mehr analysieren. Die Mods nahmen daraufhin per PN Kontakt auf und gaben mir den Hinweis das es in Ihren Augen keine verwarnwürdige Äußerung war..gleichzeitig aber auch die Info das es nun nicht unbedingt sein muss. In dem Falle also beiden Seiten gerecht werdend. Ich hatte ja auch Verständnis gezeigt...alles gut.
Fahrt nahm das ganze auf als Ozzy mich Tage später (in meinen Augen) "maßregelte".
Warum auch immer. Schlechten Tag gehabt wie wir alle hier und da, oder Gründe die ich damals vermutete, und und und...oder oder oder.
Dann fuhr ich hoch, gab ich was zum besten und lachte mir insgeheim wegen "meines geilen Sarkasmus" ins Fäustchen. Einige User fanden das gut...andere sicher nicht.
Ende vom Lied...es waren persönliche Befindlichkeiten. Schwamm drüber...kein Thema mehr.
Aber genau wie jetzt wieder die Diskussion. Persönliche Befindlichkeiten. Da werden alte Dinge rausgekramt, andere Postings als Vergleich herangezogen um seinen Standpunkt zu untermauern usw.
Was ich sagen möchte...oft liegt es an uns selbst wie wir wahrgenommen werden.
Vor allem im Netz. Ich habe hier User kennen gelernt wo ich Anfangs dachte...tolle Typen...mittlerweile bekomme ich beim lesen den :sick:
Dann welche...die ich Anfangs absolut :thdown: fand und heute gerne mal auf ein :beer: anstoße vorm Spiel. Andere finde ich seit Anfang und bis heute :shit: und manche sind mir von Anfang bis heute <3
Im Stadion wollen und sollen wir Zivilcourage beweisen, Verfehlungen unterbinden, gegen Gewalttäter vorgehen, Rassismus bekämpfen und sonstwas mit der Masse und selbstständig regeln.
Im Forum schreien wir beim kleinsten Ding was uns nicht passt nach den Mods.
Und die sind in dem Falle immer die Verlierer.
Ich war jahrelang in einem artfremden Forum Mod dann Admin und alles zugleich. Und genau auf diese Thematiken wie jetzt diskutiert hatte ich keinen Bock mehr. Wie 2-3 andere auch und urplötzlich ging es mit dem Forum den Bach runter. Man sagt sich irgendwann...warum mache ich das eigentlich noch!? :idea:
Machen wollte den Job aber keiner oder die "Hardliner" auf Testphase gingen ruckzuck krachen.

Ja...es muss es erlaubt sein wenn mehrer User finden das einer Müll postet, das da kein Mod eingreift...auch wenn 3 User den Beitrag melden. Ja es muss es erlaubt sein auch mal ein Spitze oder was "unanständiges" (extra in "" der gute Ton sollte gewahrt bleiben) zu posten...ohne das bei einer Meldung eine Maschinerie los geht.
Ja...umgedreht muss man als User (ich natürlich auch) die Finger still halten wenn man "einstecken" muss oder es etwas "derber" wird.
Wir rennen doch im wahren Leben auch nicht permanent zu Mutti, zum Chef, zur Polizei.

Amen :angel:
Zuletzt geändert von Eventzuschauer am Do Dez 20, 2018 11:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von nevermore » Do Dez 20, 2018 11:22 pm

Eventzuschauer hat geschrieben: Do Dez 20, 2018 11:03 pmIch war jahrelang in einem artfremden Forum Mod dann Admin und alles zugleich.
Jo, das war (und bin) ich auch. Von den größten (Facebook-Gruppen mit tausenden Teilnehmern) bis zu den kleinsten. Und in keinem habe ich justiziable Äußerungen toleriert - und wenn sie von höherrangigen Admins toleriert wurden, habe ich das Amt aufgegeben. Ich bin nicht bereit, für strafbares Verhalten irgendwelcher Mädels oder Bubis, gleich welchen Alters, die sich hinter anonymen Alia und womöglich VPNs verkriechen, den Kopf hinzuhalten. Und darauf läuft es für einen Admin im Fall der Fälle hinaus. (Wie wahrscheinlich das ist, dass ich dafür belangt werde, ist mir übrigens dabei egal.) Wenn jemand sich strafbar machen will, soll er/sie bitteschön selber dafür grade stehen, und sich nicht feige hinter dem Rücken anderer verschanzen. Wie die Admins hier das handhaben, müssen sie selber wissen.

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Eventzuschauer » Do Dez 20, 2018 11:36 pm

Mag sein. Darum ging es nicht. Kernaussage meines Posts ist eine andere.

Aktuell ging es wieder um persönliche Befindlichkeiten. Ein Beitrag wurde gemeldet...da tat sich erstmal nichts. Ein anderer sofort gelöscht weil vlt. offensichtlich. Nun sind beide weg. Von daher doch alles i.O. Wer verlangt das man als Mod sekündlich im Forum unterwegs ist...kann das ja gerne selber und besser machen. Wie ist Deine Erfahrung? Welche Reaktionszeit siehst Du für Dich als angemessen an?

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von nevermore » Do Dez 20, 2018 11:40 pm

Ich glaube, dass das für Admins das Einzige ist, worum es geht. Oder zumindest das Wichtigste. Das sähe ich als Admin ganz egozentrisch. Selbstschutz geht vor.

Die Reaktionszeit ist hier für mich nicht das große Thema, sondern die Selektivität der Reaktion. Der eine Beitrag wird gelöscht, der andere, mit einer viel schwerwiegenderen Verleumdung, bleibt fast einen Tag lang stehen.

Wie die Verwarnungen hier aussehen, weiß ich nicht. Ich weiß, wie sie bei mir aussehen würden.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Dez 20, 2018 11:47 pm

nevermore hat geschrieben: Do Dez 20, 2018 11:40 pm Der eine Beitrag wird gelöscht, der andere, mit einer viel schwerwiegenderen Verleumdung, bleibt fast einen Tag lang stehen.
Zwischen den Löschungen der beiden Beiträge lagen 3h. Also nicht gleich übertreiben.
Bild

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Eventzuschauer » Do Dez 20, 2018 11:52 pm

nevermore hat geschrieben: Do Dez 20, 2018 11:40 pm Die Reaktionszeit ist hier für mich nicht das große Thema, sondern die Selektivität der Reaktion. Der eine Beitrag wird gelöscht, der andere, mit einer viel schwerwiegenderen Verleumdung, bleibt fast einen Tag lang stehen.
Ich glaube das es gerade darum geht. Vor allem aktuell. Der eine ist nach wenigen Sekunden weg, weil vlt. offensichtlich selektiv (ich habe ihn nicht gelesen/mitbekommen, weiß also nicht was drin stand) der andere benötigt halt Zeit. Das regt (manche) auf. Einen Tag stand er nicht drin, sondern nicht mal 4 Stunden. ;)
Aber 3,xx Stunden zuviel. Selektiv zuviel.

Naja...ich in jetzt hier auch erst mal raus. Meine Meinung habe ich kund getan.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Dez 21, 2018 12:01 am

Verstehe ich total. Das sehe ich auch als Crux. Da haben wir m.E. nicht korrekt reagiert. Sollte nicht passieren. Ist passiert, wir werden versuchen das in Zukunft besser zu handhaben.
Bild

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Eventzuschauer » Fr Dez 21, 2018 12:08 am

Dann ich doch noch mal.
War von mir keine Kritik.
Eventzuschauer hat geschrieben: Do Dez 20, 2018 11:52 pm Aber 3,xx Stunden zuviel. Selektiv zuviel.
Ich vergaß den Sarkasmus Smilie. ;) und folgenden Satz.
Nun sind beide weg und damit doch alles gut.

Macht euch locker. :thup:

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von nevermore » Fr Dez 21, 2018 10:29 am

Wenn es nur ein paar Stunden waren, hatte ich das nicht mehr richtig auf dem Schirm. Sorry. Sollte auch keine Kritik sein, eher ein Hinweis, die möglichen Folgen nicht zu unterschätzen.

Antworten