RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Beitrag von EisenerBulle » Fr Feb 08, 2019 1:03 pm

TutnixzurSache hat geschrieben: Fr Feb 08, 2019 12:59 pm
elbosan hat geschrieben: Fr Feb 08, 2019 12:52 pm Danke für die Vorwarnung.
irgendwie finde ich es jetzt aber gar nicht mehr :think:
Was findest Du nicht mehr? Wo das stand? Egal, es ist auf jeden Fall etwas geplant, falls meine Quelle stimmt und es war nicht die MZ.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1507
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2662
x 279

Re: RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Beitrag von TutnixzurSache » Fr Feb 08, 2019 1:04 pm

ok... aber ich habe schon an mir selbst gezweifelt ...

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Beitrag von EisenerBulle » Fr Feb 08, 2019 1:06 pm

TutnixzurSache hat geschrieben: Fr Feb 08, 2019 1:04 pm ok... aber ich habe schon an mir selbst gezweifelt ...
Aber kein Stimmungsboykott . Besser is dat.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1507
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2662
x 279

Re: RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Beitrag von TutnixzurSache » Fr Feb 08, 2019 1:08 pm

Das stimmt... :)

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5011
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2655

Re: RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Feb 08, 2019 1:54 pm

TutnixzurSache hat geschrieben: Fr Feb 08, 2019 12:47 pm Und wie in der MZ steht, ist fürs We wohl auch wieder was geplant, wo im Fanblock was gezeigt wird... ich hoffe dahinter stehen dann die Gruppen, die dies vertreten... und nicht, dass es nur ein transparent ist, was die ganze Fankurve mit rein zieht... Danke :)
meine Mutter hat mir den Artikel gleich Mittag neben das Essen gelegt, und gefragt, dass deshalb wo so wenig Zuschauer kommen? Wie jedes Jahr wenn es auf die Zielgeraden der sportlichen Entscheidungen geht, haben einige nur mit sich selber zu tun oder mit Schaffung von Feinbildern, Protesten oder herumposaunen von Botschaften und Aktionen und Angriffen auf den Verein. Wahrscheinlich haben einige zuviel Zeit um sich mit unnützen Dingen auseinanderzusetzen. Das geht mir gehörig auf den Zünder. Wir haben die Möglichkeit weiter im DFB Pokal, und wir haben die Möglichkeit CL zu sehen. Mit einen vollen und einigen Stadion ist das nun mal besser zu erreichen.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Harzer
Beiträge: 1606
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 949

Re: RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Beitrag von Harzer » Fr Feb 08, 2019 2:13 pm

Mir gehen schlicht gesagt so langsam aber sicher diese selbsternannten Guru's der Fanmeinung gehörig auf den Kranz. Die positionieren sich und artikulieren das man schon sich an anderer Stelle über Vereinsschädigung Gedanken machen sollte und das völlig zu Recht.
Irgendwo ist da manchen Gruppierungen scheinbar völlig die Bodenhaftung abhanden gekommen. Wegen nicht einen von diesen Möchtegerns gibt es Bundesligafußball in Leipzig. Nicht einen Spieler ist von denen gekauft worden, da reicht es wahrscheinlich nicht mal für die Eckfahne, aber rummosern als wären SIE das Nonplusultra - sind Sie nicht und wenn es Ihnen nicht paßt sollen Sie sich gern ein anderes "Spielzeug suchen". Ich für mein Teil betrachte nur die als von RB die sich klar von denen abgrenzen - Punkt. In diesem Sinne lieber weniger aber richtige Fan's! :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Beitrag von Jupp » Fr Feb 08, 2019 3:02 pm

Die LE Bulls und den Bulls Club als Beispiel gibt es seit 2009. Die standen gegen Schott Jena und sonstwen im Stadion. Als jemand, der auch schon da dabei war kann ich sagen, dass man es da als RB-Fan in den Stadien und außerhalb deutlich schwerer hatte als heute. Der Fußball, die Stadien usw. waren dazu logischerweise weit weg vom heutigen Niveau. Da wurde nicht über eine vermatschte Festwiese usw. gemeckert, da war mitunter der Gästeblock matschig, wenn es denn einen gab. Bei Union II hat man nur auf einer Wiese gespielt. Zu einem Rückrundenspiel standen die Fans am Gontardweg teilweise auf Schneehaufen usw. Letztlich schön, wie sich viel entwickelt hat.

Jetzt wo sich kritisch gegenüber der Fanbetreuung öffentlich geäußert wird, wird ihnen das Fansein abgesprochen und vielen anderen Fangruppen und Fans auch. Wenn Ralf Rangnick das nächste Mal die U19 als schlechteste U19 seit er bei RB ist öffentlich kritisiert, wird ihm dann auch das Trainersein und vereinsschädigendes Verhalten vorgeworfen? Das ist doch quatsch. Wenn Dinge nicht gut laufen, muss man die mal unabhängig vom Fußball ansprechen und dann gemeinsam lösen. Geht es nicht auf dem normalen Weg und ändert es sich es nicht, muss man es auch mal öffentlich sagen. Dies wurde in sachlicher Art und Weise mit dem Brief getan. Jetzt gibt es ein Gesprächsangebot und es besteht die Chance auf Besserungen.

@Rebell
Es wird die Mannschaft komplett unterstützt, das kam ja nun schon raus. Für mich ist die Situation absolut nicht vergleichbar mit Leverkusen. Was wäre denn die Alternative, wenn was viele Gruppen stört und es ändert sich einfach nichts? Mund halten und dem Stadion den Rücken kehren? Das ist doch die schlechteste Variante.

Edit Mal allgemein: Ich finde man sollte respektieren, wenn Fans das Fansein unterschiedlich ausleben. Wenn jemand das Spiel in C Oberrang aus taktischen Gründen mitschauen will, aber sonst nichts macht, ist das für mich genauso okay, wie wenn andere mit Bannern, Fahnen, Choreos, Trommeln, Organisationen von Busfahrten das Spiel untermalen. Bei letzterem benötigt man einen Ansprechpartner, der Taktikexperte geht zum Spiel, erfreut sich an unserem Pressing und wieder nach Hause. Mir persönlich machen dabei Fußballspiele mit einer guten Stimmung, Choreos usw. jedenfalls mehr Spaß und ich fänd es Schade, wenn das wegfällt und es würde sicher nicht nur mir so gehen. Insofern ist es letztlich nicht gut, wenn die Fanbetreuung bei weitem nicht auf dem Niveau anderer Dinge im Verein ist.

Die bisherige Unwichtigkeit der Stelle wird hier ziemlich gut auf den Punkt gebracht:
Die Kritik am Zustand der RB-Fanbetreuung ist sicherlich berechtigt, weil die Ideenlosigkeit in dem Bereich nun schon eine Weile anhält und man dann einfach immer mal jemanden da hin schiebt, der halt gerade irgendwie dafür frei ist. Sieht nur sehr selten danach aus, dass es einen klaren Plan gibt, nach dem man dann die entsprechenden Positionen besetzt. Dass nun mit Falk Jänicke jemand den Posten in der Fanbetreuung übernimmt, der überhaupt nicht aus dem Bereich kommt, sondern bisher den Stadionumbau betreute, also administrative Aufgaben im Verein hatte, verweist auch sehr schön darauf, dass die RB-Fanbetreuung keinerlei Unterbau hat, sondern Patchwork ist.
https://rotebrauseblogger.de/2019/02/08 ... 8-02-2019/

Zur Erinnerung, im sportlichen Bereich wird auf jedes Detail vom Koch bis zum Busfahrer geachtet, was auch völlig richtig ist, hier gibt es aber mal so gar keinen Plan. Also alles weiter so laufen lassen wie bisher und hinnehmen?
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Guellekalle
Beiträge: 361
Registriert: Sa Aug 25, 2012 2:31 pm

Re: RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Beitrag von Guellekalle » Fr Feb 08, 2019 9:18 pm

TutnixzurSache hat geschrieben: Fr Feb 08, 2019 12:47 pm Und wie in der MZ steht, ist fürs We wohl auch wieder was geplant, wo im Fanblock was gezeigt wird... ich hoffe dahinter stehen dann die Gruppen, die dies vertreten... und nicht, dass es nur ein transparent ist, was die ganze Fankurve mit rein zieht... Danke :)
Na dann hoffen wir mal das die Initiatoren nicht Ihr Gesicht hinterbSchal und Sonnenbrille verstecken.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von EisenerBulle » So Feb 10, 2019 10:54 am

Und? Was war das gestern nun für eine tolle Aktion nach dem Spiel? Was hat es gebracht? Hab mir das Trauerspiel ein paar Minuten angesehen und bin dann Richtung zwo9er gegangen. Noch mehr Fremdschämen musste ich mir nicht geben. Hat da echt jemand gedacht, dass OM vor den Block kommt? :roll: Und was genau sollte das nach einem Spiel bringen? Man sollte dann doch einfach die angekündigten Gespräche abwarten. Ich fand es jedenfalls lächerlich. Kann gerne jeder anders sehen. Tangiert mich aber nicht.
Edit: Danke fürˋs Verschieben, liebe Mods. Hab da gepennt.
Zuletzt geändert von EisenerBulle am So Feb 10, 2019 1:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Feb 10, 2019 1:02 pm

Ich stelle fest:

Ein paar Fangruppierungen halten beim Auswärtsspiel in Berlin Tapeten gegen Timm hoch, ohne ihn überhaupt kennen gelernt zu haben. Ich halte weiter fest: Diese Fangruppen sind treibende Kraft, um für Timm zu demonstrieren und ihm zu danken.
Ich halte weiter fest: Ein paar Fangruppierungen mehr schließen sich dem Kern der üblichen Gruppierungen an und protestieren gegen RB. Damit wird auf den ganzen Block geschlossen.
Weiter halte ich fest: Von über 4000 Fanblockgängern bleiben rund 300 sitzen, um zu protestieren.

Einfach mal eine nüchterne Bestandsaufnahme.
Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen?

Antworten