Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Wie sollte die Platzsituation im Sektor B gestaltet werden?

Ich bin zufrieden, wie es jetzt ist.
70
14%
Man sollte auch an der Tageskasse seinen Platz aussuchen dürfen.
24
5%
Bitte Sitzplätze lassen, aber mit freier Platzwahl.
53
11%
Fankurve ist Stehbereich. Sektor B komplett mit Stehplätzen versehen.
249
50%
Nur Block 28 zum Stehplatzbereich umbauen.
101
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 497

Rind
Beiträge: 2147
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 812
x 841

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Rind » Mi Apr 10, 2019 1:04 am

Leutzscher_org hat geschrieben: Di Apr 09, 2019 10:28 pm Natürlich kann man noch einiges machen, da sind der Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Und am meisten Spaß darüber zu debattieren macht es, wenn man es selber nicht bezahlen muss..Bild
Sehe ich auch so, wir sind ja schlie$$lich nicht bei wünsch dir was.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von elbosan » Mi Apr 10, 2019 1:09 am

Das New Tottenham Stadium hat doch nur knapp über 1 Milliarde gekostet. Da lässt sich Didi bei uns ziemlich lumpen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21936
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jupp » Mi Apr 10, 2019 10:06 am

Gestern hieß es sogar 1,3 Milliarden, aber darauf kommt es ja dann auch nicht mehr an und vermutlich weiß man das dann auch nicht mehr so genau. :grin:

Also was da gewünscht wird, ist jetzt nix besonderes. Einfach mal pinkeln gehen in A und Bier holen in der Halbzeitpause. Das geht in Meuselwitz und sonstwo, aber bei uns sind dafür Sprintfähigkeiten wichtig. Sitze in Vereinsfarben, ich vermute unser Stadion dürfte das als einzigstes nicht haben in der Bundesliga. Auch die Wand zum Spielfeld dürfte in keinem Stadion höher sein. Geschlossen sind auch viele Stadien. Letztlich sind das Basics und nicht mehr. Ein Stadion ist das Aushängeschild eines Vereins. Red Bull ist nach Leipzig gekommen, um hier in die Champions League zu kommen und dort auch was zu reißen. Das heißt es ist der Anspruch mit den europäischen Topklubs zu konkurrieren. Wenn dann nicht mal Basics beim Stadion realisiert werden, dann kann ich das nicht verstehen.

Und nein, hier geht es übrigens auch ums Geld der Fans. Ich bin überzeugt, dass mit den genannten Maßnahmen die Zufriedenheit der Fans und neuen Besucher höher ist und das dadurch der ein oder andere Zuschauer mehr ins Stadion kommt. Natürlich muss man hier erstmal investieren, aber über die Jahre kommt hier auch wieder was zurück. Berichten zu Folge hat das Stadion beim Kauf 60-70 Mio. € gekostet, jetzt nimmt man nochmal 50 Mio. € in die Hand. Das ist ein echter Schnapper (ein Zehntel vom Stadion der Spurs), wenn man die Preise heute sieht und ich bezweifle, dass durch die jetzt vorgeschlagenen Maßnahmen da extrem viel dazukommt. Sitze werden in B eh ersetzt und in A sind schon rote Sitze drin. Insofern einfach nochmal die Planungen anpassen oder in einem nächsten Schritt realisieren. Würde ja letztlich die jetzigen Planungen ergänzen.

Edit: Eine Umfrage zu den Maßnahmen findet sich auf der Startseite.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 698
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 659
x 320

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Kuckuck » Mi Apr 10, 2019 12:30 pm

Leutzscher_org hat geschrieben: Di Apr 09, 2019 10:28 pm Natürlich kann man noch einiges machen, da sind der Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Und am meisten Spaß darüber zu debattieren macht es, wenn man es selber nicht bezahlen muss..Bild
Ganz meine Meinung!

Irgendwie komme ich aus dem Kopfschütteln nicht raus. Jetzt springen auch die Medien auf die Sonderwünsche einiger Fans an. Mehr kann man sich wohl in der Öffentlichkeit nicht blamieren. Da werden sämtliche Vorurteile und Klischees bedient, die man sich denken kann.

Nur wegen der Farben alle Sitze austauschen??? Geht's noch??? Das ist doch ein Witz, gerade in Zeiten des Klimawandels, klammer Kassen und wachsender Armut bei großen Teilen der Bevölkerung. Einen großen Anteil weiße Plastesitze geht gar nicht und sieht man nur vereinzelt in anderen Stadien. Selbst in Salzburg sind die Sitze nicht durchgängig rot bzw. rot-weiß und die seelenlose Allianzarena als Beispiel zu nehmen ist der Gipfel der Geschmacklosigkeit. Die grün-blauen Sitze sind nicht unbedingt schön (Geschmackssache), aber erinnern neben der sportlichen Historie der Spielstätte letztlich auch an die Landes- (grün-weiß) und Stadtfarben (blau-gelb) - wenigstens noch ein geringes Maß an regionalem Bezug!

Ein Herunterziehen der Ränge ans Spielfeld wäre sicher sinnvoll, wenn die Kapazitätserweiterung gewünscht bzw. sinnvoll wäre. Nur wegen einer angeblichen Stimmungssteigerung - das wäre lächerlich und wirtschaftlicher Irrsinn. Bei Starkregen dürfte es in den untersten Reihen auch ungemütlich werden und inwiefern zusätzliche Kosten für Statik, Sicherheit (zusätzliche Fluchtwege, Fangnetze und ggf. Ordner) und Service (zusätzliche Toiletten, Versorgungsstände etc.) erforderlich werden, ist evtl. auch zu berücksichtigen. Zu bedenken wäre da ja auch, dass man dann keine "Zaunsfahnen" mehr aufhängen könnte :cool:

Schlussendlich bin ich froh, dass die Entscheidungsträger bei RBL und Red Bull immer noch seriös und wirtschaftlich überlegt handeln, sonst stände man jetzt nicht dort, wo man jetzt ist.
Die einzelnen, vorgeschlagenen Maßnahmen kann man nur dann sinnvoll beurteilen, wenn der entsprechende Aufwand konkret dem Nutzen gegenübergestellt werden kann.
Z.B. könnte es ja auch sein, dass eine Verglasung ggf. Auswirkungen auf den Rasen (fehlende Frischluft ...?) haben könnte.

Ich glaube, dass die Priorisierung der getroffenen Maßnahmen nicht schlecht ist. Mir ist es letztlich egal, ob ich auf einem blauen, grünen oder roten Sitz Platz nehme. Er sollte intakt, sicher und sauber sein! Auch möchte ich nicht, dass für sinnlose Maßnahmen ggf. eine Preiserhöhung der Tickets kommen könnte.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von elbosan » Mi Apr 10, 2019 3:38 pm

Mal im Ernst. Einige Maßnahmen sind doch in ner Woche erledigt. Sitze austauschen? Das machste mal locker zwischen 2 Heimspielen und wird auch unter 2M€ liegen.

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von jimmy.klitschi » Mi Apr 10, 2019 3:53 pm

Ich würde mich auch - einfach mal so tagträumerisch - über ein "perfektes" Zentralstadion freuen. Aber das, was kuckuck schreibt, ist nicht völlig von der Hand zu weisen, wenn man mal bischen überlegt... :thup:

Denn selbst, wenn man davon ausgeht, dass bei Red Bull einige hundert Mios locker sitzen, dann ist zu überlegen, ob die einzelnen Ideen und Wünsche überhaupt realistisch umsetzbar sind. Ich erinnere mich diesbezüglich u.a. an eine TV-Sendung, in dem einer der maßgeblichen Architekten des jetzigen Stadions interviewt wurde und dieser zu den Umbauplänen recht harsch meinte, dass einiges (z.B. der Ausbau "nach oben" in B und D nicht vorgesehen und statisch ziemlich riskant sei.

Oder:die Rundum-Verglasung z.B. ist bei heutigen Stadien Standart, ob darunter aber eine weitere vergleichbare Stadion-Variante existiert, die sich - wie bei uns - in einem ehemaligen 100.000-Zuschauer-Kessel befindet und wie es dann dort mit Lärm, Durchlüftung etc. aussieht und welche spezielle Anforderungen diese exklusive Situation erfordert, vermag von uns hier vermutlich tatsächlich niemand seriös zu beantworten - selbst wenn er Architekt, Botaniker, Statiker, Akustiker o.dgl. sein sollte.

Und so gibt es bestimmt noch unzählige weitere Aspekte, über die wir uns als Laien oder Nichteingeweihte schlichtweg nicht bewusst sind.

Andere Punkte wie die Farbe der Sitze, die Toiletten- und Catering-Situation oder die Höhe der Mauer zum Spielfeld empfinde ich auch als suboptimal und als relativ preisgünstig sowie unproblematisch veränderbar. Aber auch hier kann ich mich als Nichtfachmann eben irren ...

Ich war zwar nie dafür, aber: Vielleicht wäre es unter den Vorzeichen des jetzt aufkeimenden Optimierungswahns doch eine Option gewesen, ein neues perfekt geplantes Stadion aus einem Guss auf der grünen Wiese am Stadtrand zu bauen. Wie gesagt,vermute ich: Am Geld hätte es nicht gelegen...
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von melzer » Mi Apr 10, 2019 4:15 pm

jimmy.klitschi hat geschrieben: Mi Apr 10, 2019 3:53 pm Ich würde mich auch - einfach mal so tagträumerisch - über ein "perfektes" Zentralstadion freuen. Aber das, was kuckuck schreibt, ist nicht völlig von der Hand zu weisen, wenn man mal bischen überlegt... :thup:

Denn selbst, wenn man davon ausgeht, dass bei Red Bull einige hundert Mios locker sitzen, dann ist zu überlegen, ob die einzelnen Ideen und Wünsche überhaupt realistisch umsetzbar sind. Ich erinnere mich diesbezüglich u.a. an eine TV-Sendung, in dem einer der maßgeblichen Architekten des jetzigen Stadions interviewt wurde und dieser zu den Umbauplänen recht harsch meinte, dass einiges (z.B. der Ausbau "nach oben" in B und D nicht vorgesehen und statisch ziemlich riskant sei.

Oder:die Rundum-Verglasung z.B. ist bei heutigen Stadien Standart, ob darunter aber eine weitere vergleichbare Stadion-Variante existiert, die sich - wie bei uns - in einem ehemaligen 100.000-Zuschauer-Kessel befindet und wie es dann dort mit Lärm, Durchlüftung etc. aussieht und welche spezielle Anforderungen diese exklusive Situation erfordert, vermag von uns hier vermutlich tatsächlich niemand seriös zu beantworten - selbst wenn er Architekt, Botaniker, Statiker, Akustiker o.dgl. sein sollte.

Und so gibt es bestimmt noch unzählige weitere Aspekte, über die wir uns als Laien oder Nichteingeweihte schlichtweg nicht bewusst sind.

Andere Punkte wie die Farbe der Sitze, die Toiletten- und Catering-Situation oder die Höhe der Mauer zum Spielfeld empfinde ich auch als suboptimal und als relativ preisgünstig sowie unproblematisch veränderbar. Aber auch hier kann ich mich als Nichtfachmann eben irren ...

Ich war zwar nie dafür, aber: Vielleicht wäre es unter den Vorzeichen des jetzt aufkeimenden Optimierungswahns doch eine Option gewesen, ein neues perfekt geplantes Stadion aus einem Guss auf der grünen Wiese am Stadtrand zu bauen. Wie gesagt,vermute ich: Am Geld hätte es nicht gelegen...



Und genau das glaube ich auch. Wenn es nur nach RB gegangen wäre, hätte es bestimmt die Variante neues Stadion gegeben. Ich glaube, man hat sich dann von dem Druck der breiten Öffentlichkeit bzw der Stadt ein klein wenig blenden lassen. Nun versucht man aus Variante B (Zentralstadion) irgendwie das beste zu machen. Ich weiß nicht, ob man sich wirklich zu 100% von dem Stadion Neubau verabschiedet hat. Klingt erstmal blöd, aber wer weiß, was in 10/20 Jahren ist?

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21936
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jupp » Mi Apr 10, 2019 4:30 pm

Der Artikel äußert Wünsche, die man bei Twitter, Facebook, Instagram, hier im Forum oder einfach im Stadion immer wieder hört. Es wurden keine Forderungen oder sonstwas geäußert, sondern einfach das mal aufgeschrieben. Wenn ich mir die ersten Ergebnisse der Umfrage auf der Startseite anschaue, dann scheint das auch die Meinung vieler getroffen zu haben. Wenn Kuckuck das anders sieht, ist das ja auch völlig in Ordnung und auch diese Antwortmöglichkeit gibt es ja bei der Umfrage. Mit Kritik, dass beim Profisport Geld unnötig rausgehauen wird oder bei Sitzen die Umweltbilanz nicht gut ist, wird man letztlich immer richtig liegen, alles eine Frage der Abwägung. Letztlich dürfte unser Team nie zu Auswärtsspielen mit dem Flieger an- und abreisen und auch Auswärtsfans sollten zu Hause bleiben. Flutlichtspiele dürfte es wegen des Stromverbrauchs nicht geben, die fast ganzjährige Beleuchtung unseres Rasens inkl. Austausch müsste wegbleiben usw. Bei den Bayern konnten bspw. Fans die Sitze erwerben, fänd ich auch eine witzige Idee bei uns.

Ich habe jedenfalls keine Jubelstürme vernommen nach der Veröffentlichung der Umbaupläne, sondern in den Kommentaren auch viel Kritik, insbesondere zur Toiletten/Catering-Situation in A und C, was einfach nicht geht. Dies betrifft übrigens derzeit 75% der Zuschauer und für diese ändert sich trotz angeblich 50 Mio. € Investitionen wenig bis gar nichts. Jemand der fit ist und eh aus nördlicher oder östlicher Richtung anreist, dem wird es ziemlich egal sein, dass der Zugang vor B besser ist, wenn er dann in A sitzt und das eigentliche Problem nicht angegangen wird.

Einen Stadionneubau halte ich weiterhin für absolut unrealistisch, muss man sich nur mal die Probleme bei Hertha anschauen, die in Berlin bisher keinen Standort finden. Dazu dürfte das bei den Baupreisen dann mal richtig teuer werden, wenn die jetzigen paar Maßnahmen 50 Mio. € kosten und die Eishockey-und Schwimmhalle von Red Bull in München 100 Mio. € kostet. Tottenham hat sich was geniales hingesetzt, das kostet dann über eine Milliarde. Da reden wir dann aber nur von Kosten ins Stadion, die Infrastruktur müsste mit neuen Straßen usw. ja auch noch extrem angepasst werden und ich glaube nicht, dass es da Fördergelder geben würde, wenn man das bisherige Stadion leerstehen lassen würde.

Unser jetziges Stadion ist gut, die geplanten Maßnahmen auch, wenn man das jetzt noch umsetzen würde, wären viele Fans aus meiner Sicht richtig begeistert und ich sehe nicht, dass dies sehr viel kosten würde. Für den Komplettumbau mit Oberrängen hinter den Toren, neuen VIP-Boxen in C usw. wurden mal 85 Mio. € genannt, was jetzt vorgeschlagen wird, wäre also deutlich darunter mit den jetzt schon geplanten Maßnahmen.
Am Ende wäre man trotzdem deutlich günstiger als wenn man neu bauen würde. Sitze, ausreichende Toiletten und Cateringstände usw. bräuchte man da auch und sonst noch viel mehr.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

hendrik
Beiträge: 1432
Registriert: Do Dez 25, 2014 9:14 pm
x 108

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von hendrik » So Apr 14, 2019 8:02 am

Wenn ich höre und sehe "Ausverkauft" sieht man in Stuttgart, Müchen, DO, Bremen , Frankfurt oder wo immer absolut volle Ränge.
Bei RB gabe es keine Heimkarten mehr und 41.212 Zuschauer angesagt ( also ausverkauft im Heimbereich ).
Die Lücken jedoch im gesamten Stadion waren riesengroß. Und da auch nicht übermäßig viele Karten in der Tauschbörse waren, frage ich mich wie das geht. An den DK Besitzer kann es nicht gänzlich gelegen haben---Woran dann ???

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7003
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 307
x 994

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von bullish! » So Apr 14, 2019 8:37 am

hendrik hat geschrieben: So Apr 14, 2019 8:02 am Wenn ich höre und sehe "Ausverkauft" sieht man in Stuttgart, Müchen, DO, Bremen , Frankfurt oder wo immer absolut volle Ränge.
Bei RB gabe es keine Heimkarten mehr und 41.212 Zuschauer angesagt ( also ausverkauft im Heimbereich ).
Die Lücken jedoch im gesamten Stadion waren riesengroß. Und da auch nicht übermäßig viele Karten in der Tauschbörse waren, frage ich mich wie das geht. An den DK Besitzer kann es nicht gänzlich gelegen haben---Woran dann ???
Keine Ahnung :think:
Von C haben wir gestern die gleichen Beobachtungen gemacht.
Spontanes Fernbleiben in letzter Minute kann das nicht sein.
Quer durch alle Blöcke wirklich große Lücken von 1 bis 3 Plätzen.
"Ausverkauft" nie und nimmer - ein wirklich volles Stadion habe
ich anders in Erinnerung.
Wäre echt schade, wenn Besucher außen vor bleiben müssten.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Antworten