Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von jimmy.klitschi » Sa Apr 13, 2019 10:34 pm

Die langgezogenen "Juuuungs" :frech: hat man in 25/26 zumindest nicht gehört, dort wurde zackig "JuNGS" mit kurzem, hartem "U" gesungen. Ich glaube, das war auch der gesamtakustische Effekt im Stadion, also alles okay... :biggrin:
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1568
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 489
x 813

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von lgwgnr » Sa Apr 13, 2019 11:17 pm

Da ich heute krankheitsbedingt ausgefallen bin, konnte ich mir das Spiel ausnahmsweise im TV anschauen. Ich habe bei Minute 3:40 das erste mal wahrnehmbaren Support gehört, vorher waren die Wolfsburger zumindest im TV wesentlich präsenter. :think:

Die angesprochenen Pausen (wahrscheinlich längere Ansagen der Capos) hat man ebenfalls deutlich mitbekommen. Auch wurden einige Lieder extrem in die Länge gezogen. Teilweise gingen sie 7-9 Minuten.

Leider gerade eine Achterbahnfahrt, was den Support angeht. Gegen Berlin war ich im Stadion sehr zufrieden, war richtig gut gelungen. Ich glaube heute war es im Stadion eine zähe Angelegenheit, auch wenn ich das hier so lese.

Benutzeravatar
Dzeko36
Beiträge: 119
Registriert: Do Jun 16, 2016 4:03 pm
x 27
x 52

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Dzeko36 » So Apr 14, 2019 7:13 am

jimmy.klitschi hat geschrieben:Die langgezogenen "Juuuungs" :frech: hat man in 25/26 zumindest nicht gehört, dort wurde zackig "JuNGS" mit kurzem, hartem "U" gesungen. Ich glaube, das war auch der gesamtakustische Effekt im Stadion, also alles okay... Bild
Ich kann dir versichern es war kein akustischer Effekt. Es geht alles mehr zum Sing Sang hin. Kraftvolles wird umgewandelt, warum auch immer. Für mich gibt es dafür keine logische Erklärung, schließlich will man ja die Mannschaft auf dem Platz erreichen.
Ein kräftiges Jungs wird in ein lang gezogenes sanftes melodisches Jungs verwandelt.

Gesendet von meinem SM-T830 mit Tapatalk


Cyphox
Beiträge: 88
Registriert: Mi Feb 11, 2015 7:56 pm
x 11

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Cyphox » Mo Apr 15, 2019 12:16 pm

Dzeko36 hat geschrieben: Sa Apr 13, 2019 7:15 pm Zum Thema Capo's heute bleibt nur eins zu sagen. Beide eine Katastrophe. Schön dass sie versuchen den Capo Posten zu vertreten aber es passt nicht. Wobei mir der Phil ( am meisten auf die Nerven geht ). Stellt sich da hin schreit die Leute zusammen ( das Recht Leute zusammen zu stauchen musst du dir erst einmal erarbeiten ) und hat selbst eine Piepse Stimme.

So nun zur sachlichen Analyse.

Rasenballsport Allez wurde heute 4 mal ( wenn man den Gesang nach Abpfiff mitzählt gesungen.( bzw. angestimmt. ) Ellenlange Ansprachen anstatt einfach ein Lied anzustimmen und keiner versteht was er da plärrt.
Beginn der 2. HZ wurde geschlafen und von oben Rasenballsport Ole angestimmt und setzte sich auch durch wurde dann von der aktiven Fanszene umgewandelt im Rasenballsport Allez.
Rasenballsport Ole wurde von uns Fans selbst angestimmt und wieder umgewandelt. Es wurde damit 0 Mal über 90 Minuten angestimmt vom Capo.

Auf geht's Leipziger Juuunnnnnnnnnnnngs. Klasse wie man auch hier den Support behindert. Dieses Langziehen ist einfach nur Scheiße!
Ich will unsere Mannschaft anfeuern und zu Höchstleistungen bringen, nicht mehr und nicht weniger. Wer lallala singen will kann doch gerne in einen Chor gehen.
Dieses Rasenballlsport Allez kotzt mich so dermaßen an.

Da ist man gegen Berlin auf einem guten Weg. Da merkt man was es ausmacht wenn ein fähiger Capo vor Ort ist. Leider gibt es wohl keinen der es besser kann. Schade aber dann müssen wir eben damit leben immer mehr zur Ultra Sing Sang Truppe zu verkommen.

Ich hoffe Tommes ist nicht zu oft verhindert.


Gesendet von meinem SM-T830 mit Tapatalk
Ich kann mich da in vielen Punkten anschließen. Mehrere Dinge führten zum, meiner Meinung nach, schlechtesten Heimsupport in der Bundesliga den wir je hatten. Liedauswahl war ganz schwach, sehr viele Wiederholungen, dafür wurden Lieder die sehr gut gehen ("Wir sind aus der Messestadt....", Schalparade, "Red Bull mit Cola..." [ja, ich weiß Letzteres geht ja gar nicht, kommt ja das böse Getränk drin vor :roll:]) überhaupt nicht gebracht. Das Spiel mit "Schalalalalalalala *klatsch klatsch*" anzufangen funktioniert auch nicht, da kommt keine Stimmung auf. Danach fortzusetzen mit einer halbminütigen Ansprache und mehrmaligem Auffordern die Arme zu heben um das Prozedere kurz darauf zu wiederholen, sorgt dann einfach für einen knapp fünfminutigen Leerlauf direkt zu Spielbeginn. Schon zur Hymne hat man doch bemerkt, dass die Stimmung nicht die Beste sein wird. Da das Podest diese doch eh nicht misingt, sollte man das doch feststellen können und sich überlegen, wie man daran etwas ändert. Und dann kommt so ein schnarchiger Beginn, ist für mich unverständlich.

Nächstes riesiges Manko: Trommel in der 27.
Ich finde es ja prinzipiell gut wenn aktive Leute sich vom Platz ums Podest abkapseln um die Stimmung etwas zu streuen. Scheinen die Mädels und Jungs vom Collectivo ja nun so zu machen mit ihrem neuen Platz in der 27. Das dort aber ne Trommel mit hinzieht, und es dadurch zu unterschiedlichen Takten/Rhythmen kommt und ein Kanon entsteht, ist halt richtiger Murks. Es ist mehrfach passiert, dass die Leute in der 25/26/27 viel schneller im Singen waren, weil die Trommel den Takt falsch vorgab und einfach zu schnell war. Ich stand genau zwischen beiden Trommeln und hatte selbst arge Probleme den vom Podest vorgegebenen Takt zu halten. Das wurde dann zum Glück in HZ 2 besser, da habe ich die Trommel in der 27 nicht mehr vernommen (wurde das Trommeln unterlassen?).

Zu "Rasenballsport alléz" und "Auf geht's Leipziger Juuuuuuuuuuuuungs" hatte ich ja bereits was geschrieben und es bestätigt sich von Spiel zu Spiel. Die Alléz-Version neben dem Anstimmen während des Spiels auch noch als "Torlied" durchzusetzen ist doch völlig Banane. Was ist mit den vorherigen zwei Torliedern? Diese werden gar nicht mehr angestimmt (auch wenn bei dem "Vorwärts Rasenball" das Trommelintro sicherlich schwierig ist, muss es doch möglich sein das Teil ab und an mal zu bringen). Ich glaube es war nach dem 1:0 (ansonsten nach dem 2:0), nach dem Torjubel wurde das Alléz-Lied angestimmt und es wurde nahezu komplett still im Stadion. Habe ich so noch nie erlebt und war sehr skurril. Es stellt sich halt die Frage: Bekommt man auf dem Podest die Stimmung nicht mit oder will man einfach seinen "Stil" oder was auch immer durchsetzen?

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4987
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2581
x 2631

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Apr 15, 2019 1:19 pm

Bekommt man auf dem Podest die Stimmung nicht mit oder will man einfach seinen "Stil" oder was auch immer durchsetzen?
Beides
gegen Hertha kam mal Wir sind Schweine.... Das war so kraftvoll und mit Druck.
Ich weiß ehrlich nicht was diese ellenlange Ansagen und diese Dauerschleifen bringen,
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1059
x 1242

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von katmik » Mo Apr 15, 2019 1:30 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mo Apr 15, 2019 1:19 pm
Bekommt man auf dem Podest die Stimmung nicht mit oder will man einfach seinen "Stil" oder was auch immer durchsetzen?
Beides
gegen Hertha kam mal Wir sind Schweine.... Das war so kraftvoll und mit Druck.
Ich weiß ehrlich nicht was diese ellenlange Ansagen und diese Dauerschleifen bringen,
Gegen Hertha war Tommes auf dem Podest, gegen Wolfsburg wieder der neue Capo, der gern mal diejenigen beschimpft, die die Arme nicht auf seinen Befehl heben. ;)
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Eklis
Beiträge: 251
Registriert: Di Jan 24, 2017 7:15 pm
Wohnort: Leipzig
x 1
x 21
Kontaktdaten:

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Eklis » Mo Apr 15, 2019 1:34 pm

Ich stimme den beiden Vorbeiträgen voll umfänglich zu. :think:
Die Capos sind zur Zeit eine Katastrophe und man kann sich bemühen, wie man will, gerade wenn man zwischen 27 und 28 steht, man bekommt keinen Rhythmus mehr rein.
War am Samstag der schlimmste Support meiner B-Sektor-Karriere und die ist lang und bisher hat es mir immer Spaß gemacht, mit zu supporten.
Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass keiner mehr mitgemacht hat. :x

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21938
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Jupp » Mo Apr 15, 2019 1:38 pm

Mal unabhängig von Capos, Liedauswahl usw., ich hatte gegen Hertha insgesamt den Eindruck, dass die Leute mehr Bock auf die Partie hatten. Nach den ganzen torarmen Spielen davor, waren da Team und Fans heiß mal was besseres zu zeigen, dazu ein Gästeblock mit den üblichen Bekundungen und schon wird es anders. Vielleicht hat auch der ein oder andere jetzt schon den Eindruck, dass es nur noch um den Pokal geht, weil wir ja sowieso die Champions League erreichen und feuert deswegen weniger an? Die Gründe dürften wie immer vielfältig sein. Die souveräne Spielweise tut halt sicher auch sein übriges. Ich hatte bis auf 5 Minuten in der 2. Halbzeit nie das Gefühl, dass da irgendwas anbrennt, weshalb man vielleicht auch entspannter ist. So ein Spiel wie in Leverkusen nimmt da die Zuschauer natürlich emotional mehr mit, wobei das sportlich ja eigentlich nicht gewollt sein kann. Geil ist es natürlich. :)

Zu den Capos: Ich finde tommes und Sebastian auch besser, als die dabei waren, wurde allerdings auch da gemeckert, gerade über tommes als Sebastian weg war. Es liegt also wie gesagt nicht nur daran. Gegen Hertha war die Grundstimmung im Stadion meiner Meinung nach eine ganz andere.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von jimmy.klitschi » Mo Apr 15, 2019 2:21 pm

Dzeko36 hat geschrieben: So Apr 14, 2019 7:13 am
jimmy.klitschi hat geschrieben:Die langgezogenen "Juuuungs" :frech: hat man in 25/26 zumindest nicht gehört, dort wurde zackig "JuNGS" mit kurzem, hartem "U" gesungen. Ich glaube, das war auch der gesamtakustische Effekt im Stadion, also alles okay... Bild
Ich kann dir versichern es war kein akustischer Effekt. Es geht alles mehr zum Sing Sang hin. Kraftvolles wird umgewandelt, warum auch immer. Für mich gibt es dafür keine logische Erklärung, schließlich will man ja die Mannschaft auf dem Platz erreichen.
Ein kräftiges Jungs wird in ein lang gezogenes sanftes melodisches Jungs verwandelt.

Gesendet von meinem SM-T830 mit Tapatalk

Ok, dann wird's wohl so sein, wie du schreibst. In 25 wenigstens hab ich weder "Juuungs" noch "Allez" gehört.

Zum "Warum" eine Mutmaßung: Das "Juuungs" hab ich vor Jahren zum ersten Mal bei Magdeburg gehört und fand das ziemlich grotesk - nicht zackig wie bei uns, alles andere als frisch und treibend.

Aber: Vielleicht passt der um sich greifende Sing-Sang-Stil in die aktuelle Anbiederungs-Welle einiger unserer Truppenteile anderen ostdeutschen "Traditions"-Clubs gegenüber?

So finden manche hier das oberpeinliche "Ost-Ost-Ostdeutschland" von Dynamo nachahmenswert, andere eben das langezogen-weiche "Juuuungs" von Magdeburg? In der stimmmungstechnisch bestimmenden Mitte häufen sich doch sowieso die schwarzen Fischerhüte und andere nicht so ganz einzuordnende Gruppierungen? Na ja, nur so 'ne Idee. :think:

Vielleicht wäre ja mal eine tatsächliche Runderneureung des Liedguts zur nächsten Saison hilfreich: neue unverbrauchte Lieder mit neuem Schmiss. Ja, ja, ich träume schon wieder ein bischen. Hab keine Ahnung, wie man sowas in die Tat umsetzt, gehöre leider nicht zur organisierten Szene. Und ich habe im Laufe der Zeit mitbekommen, wie coole Titel diverser Fanclubs entweder nie richtig Eingang gefunden haben oder mit der Zeit im Nirgendwo verschwunden sind. An Lied-bzw. Spruch-Ideen mangelt's ja nun wirklich nicht - auch nicht bei mir persönlich :frech: :)
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1059
x 1242

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von katmik » Mo Apr 15, 2019 3:21 pm

jimmy.klitschi hat geschrieben: Mo Apr 15, 2019 2:21 pm In der stimmmungstechnisch bestimmenden Mitte häufen sich doch sowieso die schwarzen Fischerhüte und andere nicht so ganz einzuordnende Gruppierungen? Na ja, nur so 'ne Idee. :think:
Daran sieht man, dass du keine Ahnung hast, wer in der Mitte über dem Capo-Podest steht. :roll:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Antworten