BSG Chemie Leipzig

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Schlapperplapper

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Schlapperplapper » Mo Jun 03, 2019 12:50 pm

Ich habe das gestern im Fernsehen gesehen und frage mich immer wieder wie da früher angeblich 25000 Leute drin waren wenn das gestern 5000 gewesen sein sollen.

Anderson

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Anderson » Mo Jun 03, 2019 1:54 pm

Schlapperplapper hat geschrieben: Mo Jun 03, 2019 12:50 pm Ich habe das gestern im Fernsehen gesehen und frage mich immer wieder wie da früher angeblich 25000 Leute drin waren wenn das gestern 5000 gewesen sein sollen.
Ich war früher auch schon im Stadion, als 18.000 - 20.000 Zuschauer angegeben worden sind.
War man, ganz allgemein, nicht nur in Leutzsch, früher evtl. eher geneigt, die Zahlen ein bisschen nach oben zu schönen, ist man heute aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich eher bestrebt, die Zahl kleiner zu machen.

Die Tribüne war lange nicht voll, die Südseite sowieso nicht, an der Dammsitzseite zur Straße war auch noch gut Luft, genauso wie am Norddamm unten Ostseite, Norddamm oben Ränder sowie im Bereich VIP/Kinderblock/Gaststätte. Die Leute haben auch sonst nicht so eng gestanden wie in Aufstiegsrundenspielen der 1970er Jahre.

Man tut keinem einen Gefallen, zumindest Chemie nicht, wenn man darüber spekuliert, wie viele Zuschauer "wirklich" im Stadion gewesen sein könnten. Es sind 4.999 Zuschauer angegeben worden, also waren auch 4.999 drin.

Die Bäume wachsen zuschauerseitig weder bei Lok noch bei Chemie in den Himmel, selbst bei einem Aufstiegsspiel oder einem Pokalendspiel nicht. 10.000 würde man nur noch in ganz seltenen Ausnahmefällen zusammenbekommen, sowohl in Leutzsch als auch in Probstheida. Das sollte man als gegeben akzeptieren.

Schlapperplapper

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Schlapperplapper » Mo Jun 03, 2019 2:08 pm

Stimmt es denn tatsächlich das Du als Blau-Gelber gestern dort im VIP-Bereich warst ?

Anderson

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Anderson » Mo Jun 03, 2019 6:23 pm

Ich stand bei M. im Kinderblock, wir kennen uns aus fußballfremden Zusammenhang.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von mahe » Di Jun 11, 2019 1:02 pm


Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von TRAFFIX » Di Jun 11, 2019 1:18 pm

TRADITION 2.0

NeutralerLeipziger
Beiträge: 101
Registriert: Di Nov 02, 2010 10:16 am

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von NeutralerLeipziger » So Jun 16, 2019 3:00 pm

Naja hatte mir auch mal das Chemie Aufstiegsspiel angesehen gegen Eilenburg.
Hätte ich vor ein paar Jahren nicht gedacht das sie nochmal solche Zuschauerzahlen haben, dachte vor ein paar Jahren aus der Landesliga kommen sie nicht raus.
Es war echt eine gute Stimmung , und stimmungstechnisch sind sie Lok weit voraus in Leutzsch.

Anderson

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Anderson » Fr Jun 21, 2019 10:31 am

NeutralerLeipziger hat geschrieben: So Jun 16, 2019 3:00 pm Es war echt eine gute Stimmung , und stimmungstechnisch sind sie Lok weit voraus in Leutzsch.
Das war schon immer so, zumindest seit ich zurückdenken kann.

Dafür wurde, als Ausgleich sozusagen, in Probstheida auf dem Platz in der Regel der bessere Sport geboten. Die Erwartungshaltung an die fußballerische Qualität der eigenen Mannschaft war im Südosten immer höher als im Nordwesten, damit auch die (stimmungstechnische) Fallhöhe, wenn es mal nicht so lief.

Wenn der VfB oder Lok mal irgendwann aufgestiegen waren, war auch im BPS immer beste Laune.

Schlapperplapper

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Schlapperplapper » Fr Jun 21, 2019 2:05 pm

Anderson hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 10:31 am
NeutralerLeipziger hat geschrieben: So Jun 16, 2019 3:00 pm Es war echt eine gute Stimmung , und stimmungstechnisch sind sie Lok weit voraus in Leutzsch.
Das war schon immer so, zumindest seit ich zurückdenken kann.

Dafür wurde, als Ausgleich sozusagen, in Probstheida auf dem Platz in der Regel der bessere Sport geboten. Die Erwartungshaltung an die fußballerische Qualität der eigenen Mannschaft war im Südosten immer höher als im Nordwesten, damit auch die (stimmungstechnische) Fallhöhe, wenn es mal nicht so lief.
Aber die Chemiker

Frank Baum
Wolfgang Altmann
Hans-Jörg Leitzke
Heiko Scholz

konnten auch gehobenen Fußball spielen. Ach nee, die mussten ja dann zum 1.FC Lok.... :frech: :angel:

Anderson

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Anderson » Fr Jun 21, 2019 10:21 pm

Schlapperplapper hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 2:05 pm
Anderson hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 10:31 am
NeutralerLeipziger hat geschrieben: So Jun 16, 2019 3:00 pm Es war echt eine gute Stimmung , und stimmungstechnisch sind sie Lok weit voraus in Leutzsch.
Das war schon immer so, zumindest seit ich zurückdenken kann.

Dafür wurde, als Ausgleich sozusagen, in Probstheida auf dem Platz in der Regel der bessere Sport geboten. Die Erwartungshaltung an die fußballerische Qualität der eigenen Mannschaft war im Südosten immer höher als im Nordwesten, damit auch die (stimmungstechnische) Fallhöhe, wenn es mal nicht so lief.
Aber die Chemiker

Frank Baum
Wolfgang Altmann
Hans-Jörg Leitzke
Heiko Scholz

konnten auch gehobenen Fußball spielen. Ach nee, die mussten ja dann zum 1.FC Lok.... :frech: :angel:
Ab wann konnten sie das, ich meine so richtig? :biggrin:

Du hast schon auch ein Stückchen Recht.

Wenn man Fanatismus pur, grätschen und Gras fressen wollte, war man in Leutzsch immer besser aufgehoben.
Wenn man Fußball auch als Schach oder gar als Kunst verstanden hat, ist man halt lieber nach Probstheida gegangen. Kunst gab es dort auch nicht immer, aber im Gegensatz zu Leutzsch wenigsten ab und zu mal, in den 1970ern und vor allem 1980ern.

Antworten