1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Alt-Lindenau
Beiträge: 48
Registriert: So Mär 12, 2017 8:29 am
x 3

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Alt-Lindenau » Sa Jun 22, 2019 8:33 pm

ITwolle hat geschrieben:
Anderson hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 10:34 pm Die DDR-Meisterschaften in den 1980ern hat man nicht beim BFC, sondern in Brandenburg, Aue ... verloren.
Genauso war es. Und die ältere Generation mit Kontakten in die Szene kennt auch die Gründe dafür...
Die Mannschaft war gut genug besetzt, um Meister zu werden.
...und das aus der Feder eines Ur-Chemikers.

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2496
x 653

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Peppermint Pig » So Jun 23, 2019 3:10 pm

EisenerBulle hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 3:23 pmDie Rückrunde war ja echt klasse, finde ich, aber ob das jetzt für einen möglichen Aufstieg reicht... Cottbus, BAK,Nordhausen, Hertha II, Erfurt,... Da müsste schon sehr viel passen.
Und dann käme die Relegation gegen den Meister West.
ITwolle hat geschrieben: Sa Jun 22, 2019 10:18 am
Anderson hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 10:34 pm Die DDR-Meisterschaften in den 1980ern hat man nicht beim BFC, sondern in Brandenburg, Aue ... verloren.
Genauso war es. Und die ältere Generation mit Kontakten in die Szene kennt auch die Gründe dafür...
Die Mannschaft war gut genug besetzt, um Meister zu werden.
Dabei wird oft vergessen, dass Lok eine Kontermannschaft war und deshalb gegen Mannschaften, die das Spiel machten, erfolgreiche Spiele hatte. Aber gegen Mannschaften, gegen die man selbst das Spiel machen musste, hatte man öfters mal Probleme. Und das sie nicht so gut besetzt waren wie beide Dynamos sieht man schon an der Anzahl der Länderspiele des Kaders.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Anderson

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Anderson » Mo Jun 24, 2019 9:58 am

Peppermint Pig hat geschrieben: So Jun 23, 2019 3:10 pm ... Und das sie nicht so gut besetzt waren wie beide Dynamos sieht man schon an der Anzahl der Länderspiele des Kaders.
Diese Aussage würde ich nun mit Vorsicht genießen.
Dass bspw. ein Bodo Rudwaleit auf 33 A-Länderspiele gekommen ist, in einer Zeit, in der ein Rene Müller seine besten Jahre und wirklich internationale Klasse hatte, hatte nur sehr begrenzt etwas mit den Fähigkeiten des BFC-Hüters zu tun, dagegen sehr viel mit dem Laden, bei dem er unter Vertrag war.
Der BFC und Dynamo Dresden waren offensiv in der Summe besser besetzt als Lok, die komplette Defensive von Lok (Müller, Baum, Kreer, Zötzsche, später Kracht und Lindner) war aber top für DDR-Verhältnisse und dort als Gruppe das Maß der Dinge. In Länderspieleinsätzen hat sich das aber nur begrenzt niedergeschlagen, lediglich Kreer kam als Rechtsverteidiger über viele Jahre eigentlich immer zum Einsatz.

Schlapperplapper

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Schlapperplapper » Mo Jun 24, 2019 11:47 am

Anderson hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 9:58 am
Peppermint Pig hat geschrieben: So Jun 23, 2019 3:10 pm ... Und das sie nicht so gut besetzt waren wie beide Dynamos sieht man schon an der Anzahl der Länderspiele des Kaders.
Diese Aussage würde ich nun mit Vorsicht genießen.
Dass bspw. ein Bodo Rudwaleit auf 33 A-Länderspiele gekommen ist, in einer Zeit, in der ein Rene Müller seine besten Jahre und wirklich internationale Klasse hatte, hatte nur sehr begrenzt etwas mit den Fähigkeiten des BFC-Hüters zu tun, dagegen sehr viel mit dem Laden, bei dem er unter Vertrag war.
Der BFC und Dynamo Dresden waren offensiv in der Summe besser besetzt als Lok, die komplette Defensive von Lok (Müller, Baum, Kreer, Zötzsche, später Kracht und Lindner) war aber top für DDR-Verhältnisse und dort als Gruppe das Maß der Dinge. In Länderspieleinsätzen hat sich das aber nur begrenzt niedergeschlagen, lediglich Kreer kam als Rechtsverteidiger über viele Jahre eigentlich immer zum Einsatz.
Dann müssen in Probstheida immer Pfeiffen auf der Trainerbank gesessen haben, sonst wären die doch wenigsten ein einziges Mal Meister geworden.... :cool:

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von mahe » Mo Jun 24, 2019 2:09 pm

mittwoch ist testspiel gegen aue.

Anderson

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Anderson » Mo Jun 24, 2019 2:33 pm

Schlapperplapper hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 11:47 am
Anderson hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 9:58 am
Peppermint Pig hat geschrieben: So Jun 23, 2019 3:10 pm ... Und das sie nicht so gut besetzt waren wie beide Dynamos sieht man schon an der Anzahl der Länderspiele des Kaders.
Diese Aussage würde ich nun mit Vorsicht genießen.
Dass bspw. ein Bodo Rudwaleit auf 33 A-Länderspiele gekommen ist, in einer Zeit, in der ein Rene Müller seine besten Jahre und wirklich internationale Klasse hatte, hatte nur sehr begrenzt etwas mit den Fähigkeiten des BFC-Hüters zu tun, dagegen sehr viel mit dem Laden, bei dem er unter Vertrag war.
Der BFC und Dynamo Dresden waren offensiv in der Summe besser besetzt als Lok, die komplette Defensive von Lok (Müller, Baum, Kreer, Zötzsche, später Kracht und Lindner) war aber top für DDR-Verhältnisse und dort als Gruppe das Maß der Dinge. In Länderspieleinsätzen hat sich das aber nur begrenzt niedergeschlagen, lediglich Kreer kam als Rechtsverteidiger über viele Jahre eigentlich immer zum Einsatz.
Dann müssen in Probstheida immer Pfeiffen auf der Trainerbank gesessen haben, sonst wären die doch wenigsten ein einziges Mal Meister geworden.... :cool:
Das Geheimwissen dazu hat der Nutzer @ ITWolle, siehe oben, da musst du dort anfragen. ;)

Schlapperplapper

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Schlapperplapper » Mo Jun 24, 2019 2:53 pm

Von Verschwörungstheorien halte ich reichlich wenig :cool: , aber der User ITWolle kann natürlich gerne die Gründe mitteilen. In der Saison 88/89 war man letztendlich satte 12 Punkte hinter dem späteren Meister Dynamo Dresden.

PS: Der Thomale war letztendlich auch kein Großer seiner Zunft...

Anderson

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Anderson » Mo Jun 24, 2019 3:54 pm

watren Müller, Kreer, Zötzsche … an die
Schlapperplapper hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 2:53 pm Von Verschwörungstheorien halte ich reichlich wenig :cool: , aber der User ITWolle kann natürlich gerne die Gründe mitteilen. In der Saison 88/89 war man letztendlich satte 12 Punkte hinter dem späteren Meister Dynamo Dresden.

PS: Der Thomale war letztendlich auch kein Großer seiner Zunft...
Ich hatte mich eher auf die Jahre 1984-1987 bezogen. 1988/89 waren Müller, Baum, Zötzsche, Kreer usw. über oder an die 30, sie waren da schon über ihren Zenit (auch wenn der eine oder andere von ihnen 1990 für den FC Sachsen noch eine Verstärkung war ;) ).
Daran konnte auch ein Thomale nichts ändern, den ich nach wie vor für einen sehr guten Trainer halte. Bester Lok-Spieler dieser Zeit war Halata.

PS
Nach deiner Logik muss J. Bogs mit zehn Titeln in Serie jedenfalls einer der ganz großen Trainer der Fußballgeschichte gewesen sein.


,

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Kuckuck » Mo Jun 24, 2019 4:03 pm

Anderson hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 3:54 pm watren Müller, Kreer, Zötzsche … an die
Schlapperplapper hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 2:53 pm Von Verschwörungstheorien halte ich reichlich wenig :cool: , aber der User ITWolle kann natürlich gerne die Gründe mitteilen. In der Saison 88/89 war man letztendlich satte 12 Punkte hinter dem späteren Meister Dynamo Dresden.

PS: Der Thomale war letztendlich auch kein Großer seiner Zunft...
Ich hatte mich eher auf die Jahre 1984-1987 bezogen. 1988/89 waren Müller, Baum, Zötzsche, Kreer usw. über oder an die 30, sie waren da schon über ihren Zenit (auch wenn der eine oder andere von ihnen 1990 für den FC Sachsen noch eine Verstärkung war ;) ).
Daran konnte auch ein Thomale nichts ändern, den ich nach wie vor für einen sehr guten Trainer halte. Bester Lok-Spieler dieser Zeit war Halata.


,
Zu der Zeit hatte Dynamo Dresden aber mit Jakubowski, Dörner, Schmuck, Trautmann, Schuster, Schmidt, Diebitz usw. auch eine sehr spielstarke Abwehr beisammen.
Hinsichtlich deiner Aussage betr. Bodo Ballermann vs. Rene Müller bin ich aber auch voll deiner Meinung.

Schlapperplapper

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Schlapperplapper » Di Jun 25, 2019 8:44 am

Anderson hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 3:54 pm watren Müller, Kreer, Zötzsche … an die
Schlapperplapper hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 2:53 pm Von Verschwörungstheorien halte ich reichlich wenig :cool: , aber der User ITWolle kann natürlich gerne die Gründe mitteilen. In der Saison 88/89 war man letztendlich satte 12 Punkte hinter dem späteren Meister Dynamo Dresden.

PS: Der Thomale war letztendlich auch kein Großer seiner Zunft...
Ich hatte mich eher auf die Jahre 1984-1987 bezogen. 1988/89 waren Müller, Baum, Zötzsche, Kreer usw. über oder an die 30, sie waren da schon über ihren Zenit (auch wenn der eine oder andere von ihnen 1990 für den FC Sachsen noch eine Verstärkung war ;) ).
Daran konnte auch ein Thomale nichts ändern, den ich nach wie vor für einen sehr guten Trainer halte. Bester Lok-Spieler dieser Zeit war Halata.

PS
Nach deiner Logik muss J. Bogs mit zehn Titeln in Serie jedenfalls einer der ganz großen Trainer der Fußballgeschichte gewesen sein.


,
Der Bogs war zumindest keine völlige Niete. Ich sehe ihn da mit Thomale auf einem Level, das war halt der klassische DDR-Durchschnittstrainer, nicht mehr und nicht weniger.
Wirkliche Genies wie Alfred Kunze fand man dann warscheinlich eher in Leutzsch.... :cool:

Lok hatte doch im Prinzip nur die 87-Saison als man international überragend spielte. Die Saison davor hatte Lok 8 Punkte Rückstand auf den Meister, was bei der Zwei-Punkte-Regel eine Menge Holz war.

1985/1986 war Lok in der Tat mal kurz davor es zu schaffen. Du wirst auf das Spiel gegen den BFC hinaus wollen, dazu sagt Wikipedia folgendes:

"Die Saison bleibt vielen Fans wegen des Spiels zwischen Lok Leipzig und dem BFC Dynamo am 22. März 1986 in Erinnerung. Gastgeber Lok führte nach Ablauf der regulären Spielzeit mit 1:0 (Torschütze Olaf Marschall), Schiedsrichter Bernd Stumpf ließ jedoch sehr lange nachspielen und entschied nach einem eher harmlos wirkenden Foul am BFC-Spieler Bernd Schulz auf Strafstoß für Berlin, den Frank Pastor zum 1:1 verwandelte. Für viele Fußballanhänger und Reporter handelte es sich um eine offensichtliche Manipulation, man sprach vom „Schand-Elfmeter von Leipzig“. Nach einer Untersuchung des DDR-Fußballverbands wurde Stumpf für die Oberliga und DDR-Liga gesperrt. Im Jahr 2000 tauchte indes ein bislang unveröffentlichtes Video auf, welches zu Fußball-Trainingszwecken bei besagtem Spiel aus anderer Perspektive aufgenommen worden war und ein klares Stoßen am BFC-Spieler belegt."

PS: Natürlich war der BFC einfach eklig, keine Frage !

Antworten