1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Zaungast
Beiträge: 772
Registriert: So Jul 11, 2010 12:21 pm
x 6
x 6

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Zaungast » Do Jul 18, 2019 10:19 am

@Schlapperplapper, einen Zusammenhang zwischen geistiger Intelligenz und Zugehörigkeit zu einem DDR- Leistungszentrum herzustellen, scheint mir doch etwas gewagt.
Aktive Spieler im Hochleistungssport stellen zumeist einen Querschnitt der Gesellschaft dar, früher wie auch heute. Aus meiner bescheidenen Sicht gab es in Leipzig hüben wie drüben mehr oder weniger intelligente Spieler.
Lediglich im heutigen Amateur- und Breitensport wird es Unterschiede geben, je nachdem in welchem Stadtteil Vereine zu Hause sind.

Schlapperplapper

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Schlapperplapper » Do Jul 18, 2019 10:48 am

Wie gesagt war das ja kein reines DDR-Problem.

Viele Bundesligaspieler haben nach ihrer Karriere ja zugegeben, das sie sich seit dem 14. Lebensjahr und dem Eintritt in ein Leistungszentrum um quasi nichts kümmern mussten gesellschaftlich. Die wussten weder wo und wie man eine Wohnung mietet, wie man ein Auto kauft, welche Behördengänge man wie und wo erledigen muss wenn man ein Anliegen hat, es wird einem doch, wenn man sich entsprechend fallen lässt, alles abgenommen.

Nur wer von Anfang an mitzudenken in der Lage ist weiß, dass es eine Zeit nach dem Fußballprofitum geben wird und bereitet sich darauf vor.
Und da trennt sich nun mal die Spreu vom Weizen.

Alt-Lindenau
Beiträge: 48
Registriert: So Mär 12, 2017 8:29 am
x 3

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Alt-Lindenau » Do Jul 18, 2019 8:13 pm

ITwolle hat geschrieben:
Anderson hat geschrieben: Di Jun 25, 2019 12:46 pm
Schlapperplapper hat geschrieben: Di Jun 25, 2019 8:44 am
Anderson hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 3:54 pm watren Müller, Kreer, Zötzsche … an die
Schlapperplapper hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 2:53 pm
Diese Meisterschaft für Chemie war sicher eine Überraschung, ein Wunder war sie unter den gegebenen Umständen aber nicht.
Bei Chemie habe keine Blinden gespielt, sondern Spieler, die vorher beim SC Rotation und beim SC Lok praktisch auch nichts anderes als Vollprofis waren. Das waren sie bei Chemie bis Anfang der 1970 Jahre übrigens immer noch, erst dann hatte der Verband "Ernst gemacht" und die BSG-Spieler der Oberliga zu formalen Halbprofis degradiert. Ob die danach jemals ihre Betriebe von innen gesehen haben, außer zum Zahltag, steht aber auch noch auf einem anderen Blatt. ;)
Die haben durchaus die Elguwa von innen gesehen.
HB Matoul beispielsweise fuhr Multicar in der Investabteilung, Die Ingenieure Schere und Wolfer projektierten und leiteten den Bau der neuen Kondensataufbereitung in Böhlitz-Ehrenberg, auch der viel zu früh gestorbene B. Trunzer war regelmäßig vor Ort und hat geschafft. Volker Trojan war verantwortlich für Technik, Bauen und Rasen im Sportpark.
Sicher haben auch die BSG-Spieler Freistellungen bekommen und hatten nicht gerade die Einsteigerlohngruppe...
Ich habe acht Jahr meines Lebens im Werk IV der Elguwa gearbeitet und habe dadurch viele der Spieler persönlich kennen lernen dürfen, auch den unvergessenen Masseur Albert Thaler, die Busfahrer und andere Offizielle...
Und Geschichten hat man genug gehört, auch über die Lok-Spieler, denn die Spieler waren in der Regel nur auf dem Platz Gegner...
Aber darüber sollte lange Gras gewachsen sein.
Nur eine Opferrolle der Probstheidaer ist mir zu starker Tobak.
Die Elguwa, wo ich am 1.Mai rote Fassbrause verkauft haben, als sich meine Eltern im Kollektiv vergnügten. Diese Giftbude? Das war der Beginn von RB...:D

Schlapperplapper

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Schlapperplapper » Fr Jul 19, 2019 7:54 am

Also wenn Du bereits als Kind Fassbrause verkaufen musstest hast Du irgendetwas falsch gemacht. :shock:

Ich habe sie eher getrunken und meine Eltern achteten darauf das ich mich vergnüge.

Anderson

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Anderson » Mo Jul 22, 2019 7:11 pm

Bzgl. der Verteilung intellektueller Ressourcen bei Fußballern bin ich bei @ Zaungast. ;)

Den Zusammenbruch des real existierenden Sozialismus jedenfalls haben weder die, wie ich gelernt habe, offenbar schwer arbeitenden Chemie-Spieler noch die nicht arbeitenden Lok-Spieler verhindern können.

Der muss dann wohl den der Legende nach jeweils lange in Bautzen lebenden Widerstandskämpfern in der Chemie-Führungsetage zuzuschreiben sein.

War noch was? Ja - rote Brause. Dazu will ich mich jetzt gerade überhaupt nicht äußern. :cool:

Benutzeravatar
ITwolle
Beiträge: 931
Registriert: So Aug 14, 2011 8:35 pm
Mein Fanclub: Top secret
Wohnort: Heiterblick
x 82
x 209

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von ITwolle » Mi Jul 24, 2019 9:03 am

Jetzt wird mir klar, warum es die rote Brause kostenlos aus Automaten für die Werktätigen gab. Was war ich verblendet....
Champagner statt Bier!

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21848
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4496

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Jupp » Fr Jul 26, 2019 9:48 am

Lok-Trainer Joppe mit ehrlichen Worten, mit denen er sich vermutlich keinen Gefallen getan hat. Letztlich hat er aber einfach Recht, wenn man in den letzten zwei Jahren mal bei einem Lok-Spiel war.
Joppe: Bei Lok ist es zu leise

Leipzig. Kurz vor dem Start der Regionalliga-Saison (heute, 19:30 Uhr gegen Hertha II) hat Lok-Teamchef Björn Joppe mehr Zusammenhalt zwischen Fans und Mannschaft gefordert. „Ich möchte, dass wir zusammen feiern können und 90 Minuten das gleiche Ziel haben.“ Ihn störe es, dass im heimischen Bruno-Plache-Stadion nur dann richtig Stimmung sei, „wenn es eine Torchance gibt oder wir ein Tor gemacht haben. Haben wir mal eine längere Passage nur Ballbesitz, hört man häufig negative Stimmen. In diesen Phasen müssen andere Fans lauter sein.“ Zudem bedauert Joppe es, dass vom Dammsitz, der Fan-Tribüne im „Bruno“, zu wenig Stimmung herüberschwappt. „Im Spiel nehmen wir die Kurve dort hinten nicht wahr. Der Effekt verpufft. Es ist ein altes, offenes Stadion, da können wir wenig machen. Ich würde mir wünschen, dass die Kurve näher heranrückt.“ Als positives Beispiel nennt er die Atmosphäre beim Pokalspiel in Chemnitz im April. „Das war aus meiner Sicht das beste Spiel der Saison. Es wäre toll, wenn wir so eine Stimmung ins ,Bruno’ rüberkriegen könnten, bei uns ist es einfach zu leise.“ mk
Für Lok ist das aus meiner Sicht ein starkes Problem. Mit RB und den DHfK-Handballern wird Spitzensport woanders gezeigt. Damit man zu einem anderen Verein geht, der weniger guten Sport anbietet, müssen die weiteren Rahmenbedingungen Zuschauer anziehen (Stadion, Stimmung, Choreos, Catering, Anreise, Leute treffen usw.). Bei den Icefighters ist dies im Kohlrabizirkus definitiv der Fall und auch in Leutzsch. In anderen Städten würden mir Union oder St. Pauli einfallen, die zwar nicht den besten Sport in den letzten Jahren geboten haben, dafür waren andere Dinge anziehend, weshalb man trotzdem zahlreich ins Stadion geht. Ist schon interessant, dass Lok in dieser Saison weniger Dauerkarten verkaufen wird als Chemie, obwohl die Probstheidaer durchaus um den Aufstieg mitspielen könnten und es bei Chemie nur gegen den Abstieg geht. Klar, bei Lok bekommt man mit 10.000er-Kapazität immer eine Karte, während in Leutzsch das Stadion auf 5.000 noch begrenzt ist und es da auch mal schwer werden kann. Gerade Chemie zieht aber auch junge Leute an, was sich durchaus etwas negativ auf die Zuschauerzahlen in diesem Altersbereich bei RB auswirken dürfte.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2510
x 2541

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Jul 26, 2019 10:07 am

Gerade Chemie zieht aber auch junge Leute an, was sich durchaus etwas negativ auf die Zuschauerzahlen in diesem Altersbereich bei RB auswirken dürfte.
auf das Klientel verzichte ich aber gern. Wir haben ja auch unseren Möchtegern Ultras nahegelegt sich dort eine Karte zu holen. :shh:
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21848
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4496

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Jupp » Fr Jul 26, 2019 11:37 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Fr Jul 26, 2019 10:07 am
Gerade Chemie zieht aber auch junge Leute an, was sich durchaus etwas negativ auf die Zuschauerzahlen in diesem Altersbereich bei RB auswirken dürfte.
auf das Klientel verzichte ich aber gern. Wir haben ja auch unseren Möchtegern Ultras nahegelegt sich dort eine Karte zu holen. :shh:
Das ist mir viel zu einfach, dass dies alles Ultras sind, die Pyros zündeln und auch mal gewalttätig sind. Ein Punkt, der immer wieder aufgegriffen wird bei uns ist, dass die Kreativität im Block verloren gegangen ist. Dies mache ich auch daran fest, dass junge und kreative Leute durchaus bei Chemie eine Heimat finden bzw. gar nicht zum Fußball gehen, was gewisse Entwicklungen noch befördert haben, Stichwort höhere Summen (ist nicht nur in dieser Gruppe so). Natürlich gehen auch welche zu RBL, aber Chemie kann hier denke ich besonders vom Leipziger Zuzug kreativer Leute profitieren, während RBL als einziger Bundesligist in einem gewissen Radius gerade nach dem Aufstieg stärker das Umland anspricht, weil man in Leipzig schon früher zu RBL gegangen ist, wenn man es gut empfand. An Lok geht diese Entwicklung meiner Meinung nach hingegen komplett vorbei und man speist sich vor allem aus dem jahrzehntelangen Stammpublikum.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Anderson

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Anderson » Fr Jul 26, 2019 10:01 pm

Wie auch immer, endlich ist die Saison am Laufen und es geht wieder um den Sport.
Das Spiel gegen die Hertha-Zweite hat richtig Spaß gemacht, Lok hat sich nach ganz frühem Rückstand ins Spiel gekämpft und am Ende verdient gewonnen, bei deutlichem Chancenplus. Es war richtig gute Laune im Stadion.
Für mich als Torwart-Beobachter gibt es noch zu sagen, dass auf beiden Seiten 1999er Hüter standen, die ich schon seit vielen Jahren kenne. L. Wenzel bei Lok hat seine Sache richtig gut gemacht, er hat in der zweiten Halbzeit zwei ganz schwere Bälle im Raum super geklärt und er hat in der Nachspielzeit einen ekligen Heber technisch sauber über die Latte bekommen. D. Smarsch bei Hertha hat insgesamt überragend gehalten, nur beim 1:1 stand er falsch bzw. auf dem falschen Fuß. Dieser Junge ist mit RL noch lange nicht am Ende seines Lateins.

Antworten