BSG Chemie Leipzig

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Anderson

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Anderson » Di Jul 23, 2019 9:35 am

Ich bin mal gespannt, wie sich Chemie in den ersten Spielen der neuen Saison schlägt.

Die Neuverpflichtungen gingen, bis auf den Torhüter, ja eher in die Breite als in die Spitze.
Mit ehem. U19-Spielern aus B- oder C-Leistungszentren verstärkt man eine RL-Mannschaft normalerweise eher nicht, zumindest nicht sofort. Ob die jetzige Chemie-Mannschaft auf 15, 16 Positionen RL-tauglich besetzt ist, wird sich erst noch zeigen müssen. Besser als vor zwei Jahren ist sie auf dem Papier für mich nicht, Ausnahme Torhüter, der sicher für den einen oder anderen Punkt mehr gut ist.

Neben der Qualität des Kaders sehe ich auch mögliche Probleme im Bereich Kondition/Fitness. Das Tempo in der RL ist wesentlich höher als in der OL, die Intensität ist größer. In diesem Bereich kann man eigentlich nur über Trainingsumfänge auf das notwendige Level kommen. Für Halbprofis wird es schwer, die notwendigen Umfänge zu erreichen, zumindest dann, wenn man im Training noch etwas anderes machen will als nur an der Kondition zu arbeiten.

Schlapperplapper

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Schlapperplapper » Di Jul 23, 2019 10:44 am

Also ich finde wiederum die haben sich mit dem Boltze, dem Krahl und dem Petracek eigentlich ganz gute und regionalligaerfahrene Spieler geholt. :shh:

Da aus der dritten Liga wohl mindestens zwei Ostvereine absteigen werden wird Chemie bestimmt bis zum Ende zittern müssen. Für deren Fans aber sicher spannender und reizvoller als für die Lokfans, die wohl wieder mal um Platz 3-5 spielen. Dazu noch mit Leuten, die noch ein Jahr richtig viel Geld verdienen, wie dem Steinborn oder dem Kirsten.

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Nordhäuser » Di Jul 23, 2019 10:56 am

Am Samstag gleich der erste harte Brocken für die Chemiker in Nordhausen.Nach Aussagen von Heiko Scholz werden im Albert-Kuntz-Sportpark wohl an die 1000 Fans aus Leutsch erwartet.Ich werds mir auf jeden Fall ansehen.

Schlapperplapper

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Schlapperplapper » Di Jul 23, 2019 11:24 am

Nordhausen ist für mich der Top-Favorit dieses Jahr, trotz Heiko Scholz als Trainer :frech:

Daher wird es für Chemie sehr, sehr schwer, ein Punkt käme einer Sensation gleich.

Anderson

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Anderson » Di Jul 23, 2019 3:10 pm

Schlapperplapper hat geschrieben: Di Jul 23, 2019 10:44 am Also ich finde wiederum die haben sich mit dem Boltze, dem Krahl und dem Petracek eigentlich ganz gute und regionalligaerfahrene Spieler geholt. :shh:
Ja, das waren aber keine ausgesprochenen Führungsspieler bzw. herausragende RL-Spitzenspieler. Das Gefälle innerhalb der Chemie-Mannschaft scheint mir doch recht erheblich zu sein, selbst wenn man nur an die ersten 11 denkt. Nur rennen und grätschen wird nicht reichen.
Da aus der dritten Liga wohl mindestens zwei Ostvereine absteigen werden wird Chemie bestimmt bis zum Ende zittern müssen. Für deren Fans aber sicher spannender und reizvoller als für die Lokfans, die wohl wieder mal um Platz 3-5 spielen. Dazu noch mit Leuten, die noch ein Jahr richtig viel Geld verdienen, wie dem Steinborn oder dem Kirsten.
Ich traue mir keinerlei Prognosen zu, wer aus Liga 3 auf- und absteigt. Diese Liga ist sehr ausgeglichen, da kann sprichwörtlich alles passieren, siehe Aufstieg Osnabrück in der letzten Saison.

Vom Papier her ist auch für mich Nordhausen RLNO-Favorit, wohl neben Cottbus, die zwar eine neue Mannschaft, dafür aber ordentlich Budget haben. Die haben Qualität im Kader, zumindest für RL-Verhältnisse.
Bei Lok wird es wohl etwa so kommen, wie du geschrieben hast; die Lok-Spitzenverdiener spielen bei dieser Konstellation demnach um einen guten Vertrag für 2020/21. Das ist nicht ganz schlecht für Lok.

Schlapperplapper

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Schlapperplapper » Di Jul 23, 2019 4:09 pm

Anderson hat geschrieben: Di Jul 23, 2019 3:10 pm
Schlapperplapper hat geschrieben: Di Jul 23, 2019 10:44 am ... die Lok-Spitzenverdiener spielen bei dieser Konstellation demnach um einen guten Vertrag für 2020/21. Das ist nicht ganz schlecht für Lok.
...da ist aber auch ein bisschen der Wunsch Vater des Gedankens. :frech: Nun ja, zuerst müssen sie ja überhaupt erst mal wieder spielen. Sollte es Lok dieses Jahr wieder nicht schaffen, hat man zwei Jahre lang jedenfalls ein Heidengeld für Gehälter rausgehauen was man gut woanders hätte investieren können. Z.B. in die Struktur des Nachwuchses im Großfeld.

Schlapperplapper

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Schlapperplapper » Di Jul 23, 2019 6:33 pm

Anderson hat geschrieben: Di Jul 23, 2019 3:10 pm
Schlapperplapper hat geschrieben: Di Jul 23, 2019 10:44 am Also ich finde wiederum die haben sich mit dem Boltze, dem Krahl und dem Petracek eigentlich ganz gute und regionalligaerfahrene Spieler geholt. :shh:
Ja, das waren aber keine ausgesprochenen Führungsspieler bzw. herausragende RL-Spitzenspieler.
[/quote]

"Herausragende" Spitzenspieler der RL habt Ihr mit Steinborn und Kirsten oder Nordhausen mit Kammlott. Die verdienen dann eben auch "herausragend". :cool: Einen Weg den Chemie nicht gehen will, kann und muss. Siehe letztendlich letztjähriger Abstieg, aus dem man in Leutzsch letztendlich noch gestärkt daraus hervorkam.

Anderson

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Anderson » Mi Jul 24, 2019 9:11 am

Es ist ein Spagat zwischen wirtschaftlicher Vernunft und sportlicher Zielstellung, wie bei allen anderen auch. Die Zielstellung bei Chemie kann nur Klassenerhalt sein. Den kann man schaffen, zwei, drei Truppen sollte man hinter sich lassen können. Blöd wird es u.U. nur, wenn mehrere NOFV-Mannschaften aus Liga 3 absteigen und keine aus Liga 4 den Aufstieg schafft. Dann kann man in Leutzsch schnell genau so dumm dastehen wie 2017/18.

Ich habe kein Problem damit, Chemie dauerhaft in der RL zu haben. Für die Liga sind Vereine wie Chemie gut und Chemie gehört dort fanmäßig … auch hin.

Ich wünsche mir nur, dass die Derbys irgendwann mal wieder als normale Fußballspiele ausgetragen werden können und nicht unter bürgerkriegsähnlichen Begleitumständen wie zuletzt. Dem stehen aber, fürchte ich, zu viele Betonköpfe auf beiden Seiten entgegen ...

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Nordhäuser » Do Jul 25, 2019 4:06 pm

Einer der Treuesten der Treuen ist jetzt im grün-weißen Himmel.Manfred Uhlig ist im Alter von 91 Jahren gestorben.Die alte Chemie Liebe rostet nicht.Stimmung wie noch nie,auf nach Leutzsch zu Chemie,war einer seiner Sprüche.

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von TRAFFIX » Fr Jul 26, 2019 9:40 am

TRADITION 2.0

Antworten