Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Scheiß L-O-K / Scheiß H-F-C in der Uffta?

Klar das gehört da rein - wir sind hier nicht beim Halma!
137
33%
Brauchen wir nicht - ausgelatschte Wege gibts genug in LE!
282
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 419

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von RotorBrowser » Di Jun 25, 2019 5:51 pm

Hab heute in einer Diskussion über das Thema "Ausschreitung" ( egal Was )einen guten und leicht umsetzbaren Vorschlag gehört: Alle im Block die mit dem "Vorfall" nichts zu tun haben oder haben wollen, sollten sofort den Block verlassen, oder wenigsten die Stelle, wo etwas stattfindet weit räumen.

Somit haben Ordner, Polizei etc ... es leichter die Beteiligten zu erfassen.

Das find ich schon mal einfach umsetzbar! Wer bleibt ist Beteiligter oder mindestens Dulder.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von EisenerBulle » Di Jun 25, 2019 5:55 pm

RB-Junky hat geschrieben: Di Jun 25, 2019 3:20 pm Slapstick vom Feinsten
Du musst so eine Art "Running Gag" sein. Dadurch besteht aber gemeinhin die Gefahr, dass es langweilig wird. Naja, Hauptsache Du hast Deinen Spaß. Immerhin was... :roll:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Anderson

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Anderson » Di Jun 25, 2019 10:44 pm

Adamson hat geschrieben: Di Jun 25, 2019 3:58 pm [Gerade weil die meisten von uns Berührungen mit der Realität hatten, versuchen sie doch den derzeitigen Status Quo so lange wie möglich zu bewahren und sich gegen solche Tendenzen zu wehren.
Dabei wünsche ich Euch, ohne jede Ironie, viel Glück.
Und ich bin nicht deiner Meinung, dass diese von dir gemeinte Realität eine Art Naturgesetz ist, gegen das man sich nicht wehren kann. Man kann, wenn man will.
Ich weiß nicht, inwieweit du praktischen Umgang mit diesen Dingen hast oder hattest.

Ich war einige Jahre aktiv damit beschäftigt, sich vereinseitig zu "wehren", mit Strafen, Ausschlüssen ...
Und du kannst mir glauben, dass zwar alle daran Beteiligten im Verein mit gutem Willen und nach bestem Wissen und Gewissen da mitarbeiten, dass aber die rechtlichen und praktischen Möglichkeiten eines Vereins sehr begrenzt sind und über die Verweigerung der Mitgliedschaft und über Gebrauch des Hausrechts nicht hinausgehen.

Auf Leute, die keine Vereinsmitglieder sind, hat ein Verein mit vereinsrechtlichen Mitteln überhaupt keinen Zugriff, außer Hausverbote.
Das stört aber die gemeinten Patienten in Aller Regel wenig bis gar nicht, weder beim Randalieren im Zug, noch beim Prügeln im Urlaub oder bei Fackeln, oft eher im fremden Stadion als im eigenen.
Wir werden sehen, was passiert, wenn es bei RB "soweit" ist.

Ich würde mich jedenfalls nicht zu weit aus dem fenster lehnen, weder bei der Einschätzung der eigegen Möglichkeiten noch beim Fingerzeigen auf andere.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Adamson » Mi Jun 26, 2019 8:52 am

Anderson hat geschrieben: Di Jun 25, 2019 10:44 pm Ich weiß nicht, inwieweit du praktischen Umgang mit diesen Dingen hast oder hattest.
Ich war mal zweiter Vorsitzender eines Bowlingvereins. Also erzähle mir nischt… :lol:
Anderson hat geschrieben: Di Jun 25, 2019 10:44 pm Ich würde mich jedenfalls nicht zu weit aus dem fenster lehnen, weder bei der Einschätzung der eigegen Möglichkeiten noch beim Fingerzeigen auf andere.
Ich denke, uns bleibt nichts anderes übrig, wenn man sich nicht sofort ergeben will. Zum Fingerzeig auf andere bin ich bei dir, siehe letzte Diskussion im Lok-Thread.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von lgwgnr » Fr Okt 11, 2019 11:05 am

Auszug aus dem Interview mit Nagelsmann:
Da erwarte ich von unseren Fans nach wie vor, dass wir derartige Aggressivität nicht zeigen und wenn die Gegenseite „Bullenschweine“ ruft, wir nicht mit irgendwelchen Schimpfwörtern kontern, sondern stattdessen wie auch zuletzt gegen Schalke ebenfalls „Bullenschweine“ singen.
Was man da teilweise erlebt, da gehst du an der Haupttribüne vorbei und ein Familienvater, vor sich die zwei Kinder, wirft dir erstmal ein paar „Nettigkeiten“ an den Kopf. Und da fragt man sich dann schon, in was für einer Welt leben wir eigentlich. Der Mann hat noch nie ein Wort mit mir gewechselt, der weiß nichts von mir, wie gehe ich mit Menschen um, wie gehe ich mit meinem Kind um, oder mit meiner Frau, aber er stellt sich hin und schreit Dinge, die ganz weit unter die Gürtellinie gehen.
Ich habe selten so fundierte und treffende Aussagen bezüglich Beleidigungen, Aggressivität und dergleichen von Bundesligatrainern gehört. Was er da sagt unterschreibe ich absolut. Deutliche, aber richtige Worte. :thup:

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Okt 23, 2019 9:11 am

WENN DER VATER MIT DEM SOHNE EINMAL AUSGEHT...

Bild

"Vorwärts Rasenball – Leipzig überall". Holländische Fans des einzig wahren Rasenballsports on Tour! Leipzig_Olé traf sich mit Marc und Timo, zwei waschechten RB-Fans aus Eindhoven. Das Rasenballsportfieber ist nicht nur auf Leipzig beschränkt...
...
https://www.rb-fans.de/artikel/20191023 ... rview.html
Bild

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von mahe » Sa Nov 30, 2019 10:42 pm

Walle hat geschrieben: Sa Nov 30, 2019 9:31 pm Ach herrje, die leidige Pyro-Debatte. Mein Standpunkt ist ja immer - es sieht gut aus, und wenn es nur von kurzer Dauer ist, könnte man auch mal drüber hinweg sehen. Aber ja, es ist gefährlich, und ja, es ist verboten. Und weil es verboten ist, gehört es bestraft und verurteilt. Und was machen wir Deutsche noch lieber als uns zu empören? Ähm, vielleicht denunzieren? Ganz sicher...

Die Tabelle sieht natürlich noch besser aus...
warum soll eine mehrheit, die weder das verbotene, noch den schaden für den verein möchte, über etwas hinwegsehen? der verein möchte nicht, dass die vorgaben des dfb missachtet werden und leute, die vorgeben den verein zu lieben, scheißen drauf. ist das das miteinander, das man unterstützen soll? wenn man liebt, versucht man schaden abzuwenden und nicht zu verursachen.

imo kann man sich zukünftig die fandialoge sparen, mehr als lippenbekenntnisse sind nicht zu erwarten.

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von RaBaSpo » So Dez 01, 2019 12:44 am

Mich kotzt es an, solche Bilder auch noch im TV sehen zu müssen...
Letztendlich kann man konstatieren, dass die Entwicklung wohl (leider) nicht mehr rückgängig zu machen ist. Die Pyro-Hanseln kriegt man nur sehr schwer wieder aus dem Block. Schade... aber man hat verpasst, diese Entwicklung einzufangen. Nun haben wir den Salat. Schon die Leverkusen-Eskalation war nach wenigen Tagen wieder verpufft.
Account b.a.w. inaktiv.

Leipziger Junge
Beiträge: 227
Registriert: Mo Okt 17, 2016 6:34 pm
x 492
x 206

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Leipziger Junge » So Dez 01, 2019 12:10 pm

Ein trauriger Exzess des Fußballs greift nun auch bei uns für alle erkennbar um sich. Menschen, die die Anonymität der Gemeinschaft für ihre selbstbefriedigenden kriminellen Aktivitäten nutzen, machen mich sprachlos. Wir erleben eine Rücksichtslosigkeit Einzelner gegenüber Anderen, die mich an die Auswüchse anderer „Fan“Szenen uns gegenüber erinnert. Die große Mehrheit im Block will ihre Mannschaft unterstützen, diese rücksichtslosen Kriminellen wollen das nicht! Ich weiß nicht wer die sind - ich kann die aber verorten in einer Gruppe, die sich zumindest als Handlanger und Deckmantel missbrauchen lässt oder wahrscheinlich einfach nur mitmacht. Gerade weil diese Gruppe mit Choreografien und Liedern der Kurve schon viel gegeben hat, widert mich diese Entwicklung besonders an. Auch ich werde keinen Cent mehr spenden bis sie sich deutlich von diesem Verhalten Einzelner distanzieren – eine solche Tapete würde ich sogar im Gegensatz zu sonstigen Botschaften mit hochhalten. Und unser Capo muss beim Spiel gegen Hoffenheim seine Stimme gegen diese Kriminellen und für eine friedliche Kurve erheben! Tut er das nicht, spreche auch ich ihm die Entwicklung ab, die ich ihm an anderer Stelle zugebilligt habe.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2510
x 2541

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Dez 01, 2019 12:29 pm

auch noch mal hier

also hier für das Forum würde ich mir wünschen, dass diejenigen die das auch noch für gut heißen und ständig provozieren, keine Plattform gegeben wird. Heisst Sperre für eine gewisse Zeit. Zum Thema Pyro, Gewalt im und um das Stadion wo es um RB geht und der Ruf geschädigt wird, sollte es keine 2 Meinungen geben und strikt eine Grenze oder rote Linie gezogen werden. Und wie gestern beim Abseits..... nen mm ist auch drüber.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Antworten