13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2019/20120
Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7003
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 307
x 994

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von bullish! » Mi Dez 04, 2019 5:55 pm

julyborn hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 4:33 pm https://rblive.de/fans-tickets/nach-pyr ... chen-10164

"... Etwa 15 Personen sollen nach RBLive-Informationen davon betroffen sein...

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Sehr, sehr gut - die Meldung des Tages schlechthin :thup:
Polizei, Verein UND Fanverband leisten hier hoffentlich ganze
Arbeit um diese debilen Selbstdarsteller zu entlarven und hochkantig
rauszuschmeißen.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Mi Dez 04, 2019 7:15 pm

Aufgrund eines Vorfalls in Paderborn wird Hausverbot in Leipzig erteilt. Das dürfte schwer umzusetzen sein.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Mi Dez 04, 2019 7:17 pm

Adamson hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 7:15 pm Aufgrund eines Vorfalls in Paderborn wird Hausverbot in Leipzig erteilt. Das dürfte schwer umzusetzen sein.
Warum sollte das schwer umzusetzen sein? :think:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

julyborn
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 10, 2018 9:19 am
Wohnort: Leipzig
x 9

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von julyborn » Mi Dez 04, 2019 8:34 pm

Adamson hat geschrieben:Aufgrund eines Vorfalls in Paderborn wird Hausverbot in Leipzig erteilt. Das dürfte schwer umzusetzen sein.
Hm, weiß nicht. Ich bin kein Jurist, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das machbar ist. Das "Haus" (Stadion) gehört RB, somit hat der Verein dort Hausrecht und kann bestimmen, wer rein darf. So wie bspw wir bei uns zu Hause auch bestimmen können, wer rein darf. Oder jeder Disko-Betreiber.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3665
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 796
x 1074

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von RotorBrowser » Mi Dez 04, 2019 8:50 pm

Walle hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 1:01 pm Es war einfach klar, so wie sich Zuspruch und sportlicher Erfolg entwickelt haben - dass auch bei RB gezündelt wird.
Na diesen Zusammenhang mußt nun aber erst mal erklären.

Mir erschließt sich da Nichts.

Je besser wir werden, um so mehr Idioten im Block--oder was meinst du?

Rind
Beiträge: 2147
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 812
x 841

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Rind » Mi Dez 04, 2019 9:07 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 8:50 pm
Walle hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 1:01 pm Es war einfach klar, so wie sich Zuspruch und sportlicher Erfolg entwickelt haben - dass auch bei RB gezündelt wird.
Na diesen Zusammenhang mußt nun aber erst mal erklären.

Mir erschließt sich da Nichts.

Je besser wir werden, um so mehr Idioten im Block--oder was meinst du?
Ist das so schwer? Je größer der Erfolg, um so mehr Zuschauer. Je mehr Zuschauer, desto größer die Wahrscheinlichkeit für bzw. der Anteil an Erlebnisorientierte(n).

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Mi Dez 04, 2019 9:14 pm

EisenerBulle hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 7:17 pm Warum sollte das schwer umzusetzen sein? :think:
Weil wir in Paderborn nun mal kein Hausrecht haben. So wie ich die Rechtslage verstehe kann man kein Stadionverbot für Leipzig für ein Vergehen in Paderborn verhängen. Und ein bundesweites Stadionverbot erreichst du nicht von heute auf morgen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Mi Dez 04, 2019 9:33 pm

Adamson hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 9:14 pm
EisenerBulle hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 7:17 pm Warum sollte das schwer umzusetzen sein? :think:
Weil wir in Paderborn nun mal kein Hausrecht haben. So wie ich die Rechtslage verstehe kann man kein Stadionverbot für Leipzig für ein Vergehen in Paderborn verhängen. Und ein bundesweites Stadionverbot erreichst du nicht von heute auf morgen.
Die verstehe ich eh nicht. :) Denke trotzdem das es geht.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1568
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 489
x 813

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von lgwgnr » Do Dez 05, 2019 10:09 am

Mir fehlt da auch die juristische Kompetenz. Die Frage ist ja, ob man ein Fußballstadion bspw. mit einer Diskothek vergleichen kann. Dort kann man ohne Vorliegen triftiger Gründe abgelehnt werden, ist dann eben so. Wenn der Türsteher nein sagt, kommst du eben nicht rein. Er kann dir sagen warum, muss er dir aber nicht.

Sprich: Müssen tatsächlich triftige Gründe im eigenen Stadion vorliegen, dass man nicht rein darf? Ich als Stadionbesitzer/- betreiber würde einfach sagen, dass ich Person X oder Y eben nicht in meinem "Haus" haben möchte, weil er sich unter meinem Namen in einem anderen "Haus" daneben benommen hat. Ist doch Begründung genug. :think:

Semantosoph
Beiträge: 189
Registriert: Mi Okt 19, 2016 8:41 pm
x 73
x 33

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Semantosoph » Do Dez 05, 2019 10:42 am

Die Informationen zum Thema Stadionverbot gibt es hier beim DFB.

§1 (1) besagt, dass das Stadionverbot auf dem Hausrecht beruht, egal ob lokal oder bundesweit.

Aus §4 ergibt sich dann, dass für Pyrodelikte ein bundesweites Stadionverbot ausgesprochen werden soll.

Da dem "Empfänger" Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben werden muss (§6 (1)), dauert das mit dem offiziellen Stadionverbot natürlich. Deshalb geht RB den Weg des einfachen Hausverbots, denn über das Hausrecht können Sie da frei walten.

PS: Bevor jetzt einer mit Art. 8 GG (Versammlungsfreiheit) kommt: Das gilt natürlich nur für öffentliche Versammlungen (im Stadion ist privat) und schützt auch nur vor Einschränkungen durch den Staat selber.

Antworten