Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Do Apr 02, 2020 10:59 pm

ARD Deutschlandtrend: Fast die Hälfte würde selbst eine freiwillige Tracking-App nicht nutzen. Soviel zum Südkorea-Modell.

@jimmy.klitschi
So katastrophal geht es in BaWü nicht zu. Es gibt nur Vereinzelte, die es einfach nicht raffen. Das Problem ist eher, dass es in Supermärkten an sich zu eng zugeht; die Gänge sind nicht breit genug, und dann stehen noch Paletten und Transportwägen herum. Aber die Leute bemühen sich, bis auf einzelne Ausnahmen (Stichprobe heute: Lidl und Rewe). Lidl desinfiziert die Einkaufswägen, und hat sogar wieder Toilettenpapier. Masken sieht man noch eher selten, aber umgekehrt auch kein Verhalten, wie es von dir beschrieben wurde.

Alles Gute für deine Partnerin.

STBRos
Beiträge: 1077
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 207
x 1197

Re: Corona-Virus

Beitrag von STBRos » Do Apr 02, 2020 11:11 pm

nevermore hat geschrieben: Do Apr 02, 2020 8:24 pm
Ihr Rezept: Masken für alle, dichtes Controlling und digitales Tracking der Erkrankten.
Tja. Das scheitert halt bei uns an den Datenschutzgesetzen.

In der FR ist heute auch ein Interview mit einer jungen Juristin, die von der Variante Südkorea schwärmt - aber natürlich mit dem Zusatz, dass sie dem digitalen Tracking aber nicht zustimmen würde. Grade solche wie Weimer würden Mordio schreien, wenn man sowas verpflichtend bei uns einführen wollte.

Das digitale Tracking ist essentiell in der Strategie Südkoreas, ebenso wie die Disziplin und digitale Kompetenz der dortigen Gesellschaft. Zu glauben, dass man ohne diese Bestandteile dies einfach in Deutschland umsetzen könnte, ist m.M.n. reines Wünsch-Dir-Was. So geht's halt nicht; man kann sich nicht die Rosinen überall rauspicken und meinen, dass das dann trotzdem funktioniert.
Die jetzt ergriffenen Maßnahmen müsste man bis zur milliardenfachen Zurverfügungstellung eines wirksamen Impfstoffes durchhalten, da der Virus sonst in aller Wucht zurückkommt, denn weltweit ausgerottet bekommt man ihn nie wieder. Was dies dann bis Frühjahr 2021 mit unserer Gesellschaft macht kann man sich leicht ausmalen. Beim früheren Zurück hätte man sich die Maßnahmen schenken können, sie wären nicht mehr als Symbolpolitik.

2021 könnte man dann sagen, alles Mögliche möglich gemacht zu haben und nun könnten sich die Risikogruppen impfen. Impfquote in Deutschland bislang 35 Prozent. 50 Prozent der Impfungen haben den richtigen Impfstoff, da der Impfstoff in jedem zweiten Jahr nicht anschlägt, da der Virus seit der Herstellung des Impfstoffes mutierte. Wenn der Impfstoff aber anschlägt, dann schützt er von den geimpften 35 Prozent 4 von 10 der Geimpften.

Aus Sicht eines Virologen sind daher Isolierung, Ausgangs- und Kontaktverbote immer die richtigen Mittel zum Schutz vor Viren. Aufgabe der Politik ist es, die Gefahren abzuwägen. Laut Aussage des RKI retteten die bisherigen Maßnahmen in Deutschland bislang 550 Menschenleben. Es gibt Experten die vor Fleischverzehr warnen, es gibt Experten die vor den Gefahren des Straßenverkehrs warnen...

Was positiv ist, die Virologen lernen aktuell sehr schnell. Bezweifelten sie noch vor drei Wochen die Sinnhaftigkeit von Schulschließungen, waren die Experten drei Tage später von deren Alternativlosigkeit überzeugt. Wussten die Experten noch vor vier Tagen, dass Mundschutz keinen aktiven und passiven Schutz bietet, wissen die Experten seit heute wie sinnvoll dieser ist. Die Experten haben eine gefestigte Meinung und lernen nun in extrem kurzer Zeit. Ein Hoch auf mündige Experten.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Do Apr 02, 2020 11:22 pm

@STBRos
Was willst du machen, wenn die Bevölkerung nicht mitzieht? Ich hätte überhaupt nichts gegen das Südkorea-Modell. Aber, siehe oben, fast die Hälfte wäre nichtmal bereit, eine freiwillige Tracking App zu nutzen. Eine obligatorische ist schon datenschutzrechtlich nicht durchzusetzen.

Ich hätte das auch lieber anders.

Dem Virologen-Bashing kann ich mich nur bedingt anschließen. Kekulé forderte schon im Februar Schul- und Kitaschließungen. Andere hielten Schul- und Kitaschließungen nicht für sinnvoll, wieder andere nicht für praktikabel, und die Erfahrungen geben denen auch zum Teil recht.
Was die Masken angeht, war das Hauptargument, dass die herkömmlichen Mund-Nasenschutz-Masken keinen Schutz vor Ansteckung des Trägers bieten. Das wird auch weiter argumentiert. Im Hinblick auf den Schutz anderer mag die Verfügbarkeit (oder Nicht-Verfügbarkeit) von Masken eine Rolle gespielt haben. Die Aussagen sind hier immer noch gespalten. Von einigen wird das befürwortet, von anderen nur unter der Maßgabe, dass es selbstgemachte Masken sind, von dritten wird das immer noch abgelehnt.

Ich weiß nicht, was du erwartest. Dass alle einer Meinung sind, und die nie ändern? Das wird es in der Wissenschaft nie geben. Wäre auch katastrophal. "Das Spiel der Wissenschaft hat grundsätzlich kein Ende: wer eines Tages beschließt, die wissenschaftlichen Sätze nicht weiter zu überprüfen, sondern sie etwa als endgültig verifiziert zu betrachten, der tritt aus dem Spiel aus" (Popper).
Zuletzt geändert von nevermore am Do Apr 02, 2020 11:38 pm, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3666
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 796
x 1075

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Do Apr 02, 2020 11:24 pm

STBRos hat geschrieben: Do Apr 02, 2020 11:11 pm Was positiv ist, die Virologen lernen aktuell sehr schnell. Bezweifelten sie noch vor drei Wochen die Sinnhaftigkeit von Schulschließungen, waren die Experten drei Tage später von deren Alternativlosigkeit überzeugt. Wussten die Experten noch vor vier Tagen, dass Mundschutz keinen aktiven und passiven Schutz bietet, wissen die Experten seit heute wie sinnvoll dieser ist. Die Experten haben eine gefestigte Meinung und lernen nun in extrem kurzer Zeit. Ein Hoch auf mündige Experten.
Ja. das ist so furchtbar. Dich als Experten will hier keiner. Ruf doch mal an!

Eventi.absolut
Beiträge: 4828
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 759
x 1459

Re: Corona-Virus

Beitrag von Eventi.absolut » Do Apr 02, 2020 11:28 pm

Momentan mag ich das alles eigentlich alles nichts mehr! Heute habe ich bei Norma eine Packung WC-Papier bekommen, Norma? Da war ich schon seit Jahren nicht mehr, aber wertvoller wie Goldstaub, toll, immerhin! Alles was Fußball betrifft interessiert mich eben gar nicht mehr. Eben habe ich nur noch Zuschüsse Land/Bund und ALG-II im Kopf, weil jeder dazu was wissen will. Mal sehen, ob das alles noch mal normal wird, leider glaube ich das nicht...

Eine echt krasse Zeit eben...

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Fr Apr 03, 2020 6:50 am

Leider scheint das in Schweden nicht mehr so gut zu laufen: https://www.zeit.de/amp/politik/ausland ... ssion=true

Keine gute Nachricht für eine stärkere Lockerung der Maßnahmen. :(
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

STBRos
Beiträge: 1077
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 207
x 1197

Re: Corona-Virus

Beitrag von STBRos » Fr Apr 03, 2020 7:35 am

https://www.n-tv.de/wissen/Sterben-alle ... 88208.html

"Zweifel an der Statistik Sterben alle Corona-Opfer am Virus? In Heinsberg etwa ist ein 78 Jahre alter Mann mit Vorerkrankungen an Herzversagen gestorben, und das ohne eine Lungenbeteiligung durch Sars-2. Da er infiziert war, taucht er natürlich in der Covid-19-Statistik auf. Die Frage ist aber, ob er nicht sowieso gestorben wäre, auch ohne Sars-2."
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4991
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2583
x 2635

Re: Corona-Virus

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Apr 03, 2020 9:01 am

STBRos hat geschrieben: Fr Apr 03, 2020 7:35 am https://www.n-tv.de/wissen/Sterben-alle ... 88208.html

"Zweifel an der Statistik Sterben alle Corona-Opfer am Virus? In Heinsberg etwa ist ein 78 Jahre alter Mann mit Vorerkrankungen an Herzversagen gestorben, und das ohne eine Lungenbeteiligung durch Sars-2. Da er infiziert war, taucht er natürlich in der Covid-19-Statistik auf. Die Frage ist aber, ob er nicht sowieso gestorben wäre, auch ohne Sars-2."
das wissen wir doch alle, und die Diskussion dreht sich doch hier im Kreis.
Die Frage aller Fragen stellt sich immer wieder. Wer entscheidet wann , wer , wo , wie sterben darf wenn es eben nicht genug Notfallbetten gibt. Klar wäre der Mann gestorben. Nur wie? Oder soll dann einer entscheiden wer im idealsten Falle eine Spritze bekommt?
Das ist ein ethisches Problem einer Zivilgesellschaft.
Ich gebe dir Recht, vielleicht sollte man es nicht so kommunizieren. Allerdings verliert das brisante Thema bei vielen die Abschreckung. Gerade die letzten Jahre haben doch gezeigt was für eine Egogesellschaft gezüchtet wurde. Während Leute in den Zeiten malochen, und Kleinunternehmer ohne Zuschuss weiter Löhne voll bezahlen, schwadronieren Menschen in Kurzarbeit oder Staatsknete in der Sonne, entschleunigen sich, schwelgen DDR Mentalität nach, und kommen zu dem Schluß. Uns geht es gut.
Ja klar der Strom kommt aus der Steckdose und das Essen aus dem Kühlschrank, und das Konto wird seltsam nie ganz leer.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Fr Apr 03, 2020 9:26 am

STBRos hat geschrieben: Fr Apr 03, 2020 7:35 am https://www.n-tv.de/wissen/Sterben-alle ... 88208.html

"Zweifel an der Statistik Sterben alle Corona-Opfer am Virus? In Heinsberg etwa ist ein 78 Jahre alter Mann mit Vorerkrankungen an Herzversagen gestorben, und das ohne eine Lungenbeteiligung durch Sars-2. Da er infiziert war, taucht er natürlich in der Covid-19-Statistik auf. Die Frage ist aber, ob er nicht sowieso gestorben wäre, auch ohne Sars-2."
Und für China, Türkei, Italien und Spanien wird derzeit genau das Gegenteil vermutet. In China und Türkei bewußt verschwiegen, in Spanien und Italien weil sie überlastet sind. https://www.wsj.com/articles/italys-cor ... 1585767179
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: Corona-Virus

Beitrag von Walle » Fr Apr 03, 2020 9:39 am

Also da werfen sich ja ganz neue ethische Fragen auf, wenn gesagt wird, dass jemand sowieso gestorben wäre, nur später. Ist das nicht irgendwie bei allen Menschen so? Und was heißt "später". Selbst mit einer gravierenden Vorerkrankungen kann man noch Jahre leben. Der Kampf, den ein Immunsystem gegen einen Erreger vollführt, ist intensiv und erfordert logischerweise einen starken Organismus. Wer da Herzprobleme hat, ist natürlich gefährdeter, diesen Kampf nicht zu überstehen. Aber am Ende ist das Virus - sofern festgestellt - trotzdem todesursächlich.

Dieselbe Diskussion hat man doch auch bei den Tottretern und -schlägern. Fällt einer zu Boden und stirbt durch den Fall auf den Hinterkopf ist nicht der Schlag oder der Tritt ursächlich, ebenso wenn einer mit Vorerkrankung an Herzversagen stirbt. Das ist genauso unethisch.

Ich denke, bei diesen Aussagen schwingt eher der Gedanke mit, dass hauptsächlich Alte sterben - und die können das ruhig.

@wupperdingens
Ich hab mal deinen Artikel gegoogelt - ohne paywall.
https://www.msn.com/en-us/news/world/it ... li=BBnb7Kz
Zuletzt geändert von Walle am Fr Apr 03, 2020 9:52 am, insgesamt 2-mal geändert.
This claim is disputed

Gesperrt