Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Corona-Virus

Beitrag von EisenerBulle » Mi Mai 13, 2020 9:44 am

Di Napoli hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 9:26 am
EisenerBulle hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 6:01 am Ha, also hat sich da wohl nur einer aus dem VIP Bereich angesteckt. Wenn es denn stimmt. Muss man vielleicht auch nicht mehr breittreten. Ich war da und würde es immer wieder machen - jetzt so mit etwas Abstand betrachtet.
Ich glaube nicht, dass man das „mit nicht breittreten“ abtuen sollte...
Haste natürlich auch wieder recht aber Du weißt ja, NEGATIVE Nachrichten sind eben die "besseren Nachrichten". Mir ist das mittlerweile eh Rille aber ich verstehe Deinen Standpunkt durchaus.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mi Mai 13, 2020 11:08 am

Der mediale Fokus auf dieses eine Spiel war aus meiner Sicht quatsch, da gab es Bundesligaspiele in Gebieten, die schon deutlich stärker betroffen waren. Lag aber vermutlich daran, dass es das letzte Spiel in Deutschland vor Zuschauern war und RB Leipzig eben nicht der SC Freiburg oder Paderborn ist. Ich erinnere nur an Gladbach gegen Dortmund im unmittelbaren Umfeld des Kreises Heinsberg davor. Deswegen war die Entscheidung für die Partie trotzdem riskant. Hätte doch bloß ein paar Leute gerade in B stehen müssen, die vorher in Italien waren und die das dann weiterverteilen. Dem war zum Glück nicht so und es ist nichts passiert. Ich bin sicher, mit dem heutigen Wissen hätte man schon viel eher Großveranstaltungen (insbesondere in geschlossenen Räumen) abgesagt.

In Sachsen gehen die schnellen Lockerungen weiter. Nächste Woche ist dann wirklich fast alles auf: https://medienservice.sachsen.de/medien/news/236832

Zum Thema geschlossene Räume: https://amp.n-tv.de/panorama/Drosten-si ... ssion=true
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4091
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 302
x 1731

Re: Corona-Virus

Beitrag von michawhv » Mi Mai 13, 2020 12:11 pm

Von Drosten ein Statement zu seinen "Kollegen" und den Verschwörungstheoretikern.
Bricht nach etwa 12min automatisch ab, man muss also nicht alles hören:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Jet ... u-DBkulZxs
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Mi Mai 13, 2020 12:59 pm

michawhv hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 12:11 pm Von Drosten ein Statement zu seinen "Kollegen" und den Verschwörungstheoretikern.
Bricht nach etwa 12min automatisch ab, man muss also nicht alles hören:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Jet ... u-DBkulZxs
Das einzige, was das bewirken wird, ist ein weiterer Waschkorb mit Hatemail und Morddrohungen in seinem Postfach.

Ich verstehe den ÖRR nicht, ich finde das Verdrängen von diesen Leuten auf irgendwelche obskuren Plattformen die völlig falsche Strategie. Die sollen statt der dreiundvierzigsten Talkrunde mit Lindner, Kubicki und Laschet einfach mal eine veranstalten mit Wodarg, Schiffmann und Bhakdi auf der einen Seite und Drosten, Meyer-Hermann und Addo auf der anderen. Das würde wesentlich mehr bewirken.

Harzer
Beiträge: 1606
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 949

Re: Corona-Virus

Beitrag von Harzer » Mi Mai 13, 2020 2:26 pm

Genau ein Vorschlag denn ich sehr begrüssen würde und auch meine diesbezügliche Statements an die Macher der hiesigen Polittalkrunden. Aber zu meiner "völligen" Überraschung gab es nicht einmal eine Resonanz auf diese Forderung. Was wundern sich die ÖR Medien eigentlich noch das man es leid ist den fast schon zensierten Einheitsmeinungsbrei zu vernehmen, Diskussion z.B. bei Servus TV verdienen wenigstens noch diese Bezeichnung für mich ein positiver Beleg dafür was unser DM anpackt auch richtig macht. :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Mi Mai 13, 2020 2:39 pm

Es gibt eine neue Gemeinschaftsstudie von ifo und Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung:

"Das gemeinsame Interesse von Gesundheit und Wirtschaft: Eine Szenarienrechnung zur Eindämmung der Corona- Pandemie"

Dorn, Florian / Khailaie, Sahamoddin / Stöckli, Marc / Binder, Sebastian / Lange, Berit / Vanella, Patrizio / Wollmershäuser, Timo / Peichl, Andreas / Fuest, Clemens / Meyer-Hermann, Michael

https://www.ifo.de/publikationen/2020/a ... wirtschaft

----------------

@Harzer: Ich habe heute auch zwei E-Mails an zwei Redaktionen abgeschickt.

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: Corona-Virus

Beitrag von Walle » Mi Mai 13, 2020 2:56 pm

Diese ÖR-Talks sind genau deswegen so bestückt, weil man sich sicher sein kann, dass man genau das zu hören bekommt, was man hören will. Die sind inzwischen so paranoid, dass keiner mehr eingeladen wird, der irgendetwas Unkorrektes sagen oder die Diskussion in eine Richtung lenken könnte, die man nicht haben will. Davon abgesehen ist es sowieso wichtiger, das Profil der jeweiligen Dauergäste zu stärken und deren Medienpräsenz zu steigern - als eine ernsthaft informative und konstruktive Diskussion anzubieten.

Aber nein, es gibt kein Staatsfernsehen und keine Vierte Gewalt.

Wenn es denn Talk sein muss, schaue ich auch lieber bei Servus...
This claim is disputed

Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 547
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 515
x 182

Re: Corona-Virus

Beitrag von east-west » Mi Mai 13, 2020 4:09 pm

Im bösen "Staatsfernsehen" (was ist das eigentlich? Ah ja, hier mal eine Stellungnahme des ZDF dazu: https://www.zdf.de/zdfunternehmen/frage ... f-108.html) lief dieser Tage ein interessanter Beitrag zum Thema Infokrieg, der u.a. auch am Beispiel Corona die Strategien der neuen Rechten verdeutlicht um gesellschaftliche Stimmungen zu beeinflussen:

https://www.daserste.de/information/rep ... r-100.html

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Mi Mai 13, 2020 4:36 pm

nevermore hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 12:59 pm
michawhv hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 12:11 pm Von Drosten ein Statement zu seinen "Kollegen" und den Verschwörungstheoretikern.
Bricht nach etwa 12min automatisch ab, man muss also nicht alles hören:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Jet ... u-DBkulZxs
Das einzige, was das bewirken wird, ist ein weiterer Waschkorb mit Hatemail und Morddrohungen in seinem Postfach.

Ich verstehe den ÖRR nicht, ich finde das Verdrängen von diesen Leuten auf irgendwelche obskuren Plattformen die völlig falsche Strategie. Die sollen statt der dreiundvierzigsten Talkrunde mit Lindner, Kubicki und Laschet einfach mal eine veranstalten mit Wodarg, Schiffmann und Bhakdi auf der einen Seite und Drosten, Meyer-Hermann und Addo auf der anderen. Das würde wesentlich mehr bewirken.
Warum sollte der ÖRR das machen? Nach der gleichen Logik kann man da auch KenFM, Niadoo und Hildmann hinsetzen und sie damit quasi als gleichberechtigte Experten adeln. Und im übrigen übernehmen Leute wie Kubicki oder Augstein doch die Positionen von Wodarg&Co. und lamentieren, dass das alles viel zu übertrieben ist.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Mi Mai 13, 2020 4:55 pm

Wuppertaler hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 4:36 pm
nevermore hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 12:59 pm
michawhv hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 12:11 pm Von Drosten ein Statement zu seinen "Kollegen" und den Verschwörungstheoretikern.
Bricht nach etwa 12min automatisch ab, man muss also nicht alles hören:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Jet ... u-DBkulZxs
Das einzige, was das bewirken wird, ist ein weiterer Waschkorb mit Hatemail und Morddrohungen in seinem Postfach.

Ich verstehe den ÖRR nicht, ich finde das Verdrängen von diesen Leuten auf irgendwelche obskuren Plattformen die völlig falsche Strategie. Die sollen statt der dreiundvierzigsten Talkrunde mit Lindner, Kubicki und Laschet einfach mal eine veranstalten mit Wodarg, Schiffmann und Bhakdi auf der einen Seite und Drosten, Meyer-Hermann und Addo auf der anderen. Das würde wesentlich mehr bewirken.
Warum sollte der ÖRR das machen? Nach der gleichen Logik kann man da auch KenFM, Niadoo und Hildmann hinsetzen und sie damit quasi als gleichberechtigte Experten adeln. Und im übrigen übernehmen Leute wie Kubicki oder Augstein doch die Positionen von Wodarg&Co. und lamentieren, dass das alles viel zu übertrieben ist.
Nach dieser Facon "adeln" die jetzt schon alle möglichen Experten in ihren Talkrunden, die keine sind.

Es ging in Drostens Podcast gestern (am besten mal anhören die ersten 15 Minuten oder so, oder im Transkript nachlesen) in erster Linie um Ärzte und Professoren, die sich als Pseudo-Experten inzenieren. Naidoo, KenFM und Hildmann sind keine Ärzte und Professoren. Schiffmann, Bhakdi und Wodarg aber schon. Wodarg war im Übrigen schonmal auf Frontal21 zu Gast, ganz zu Beginn der Pandemie, leider hat man ihn da einfach jede Menge Unsinn verbreiten lassen, ohne dass das irgendjemand kommentierte. Kubicki und Augstein sind auch keine Ärzte. Es geht auch gar nicht in erster Linie darum, ob das alles übertrieben ist oder nicht (darüber kann man sich trefflich und berechtigt streiten), sondern es geht darum, was an wissenschaftlichem Unsinn von diesen Pseudoexperten zur "Untermauerung" ihrer Positionen behauptet wird.

Aktuelles Beispiel, mit dem ich gestern in einem anderen Forum konfrontiert wurde: Der Präsident von Tansania versucht den PCR-Test zu diskreditieren mit der Behauptung, es sei in seinen Labors u.a. eine Papaya positiv getestet worden. Das wird jetzt weiterverbreitet, zum Teil noch weiter verfälscht mit weiteren unzutreffenden Behauptungen, die in der Originalmeldung gar nicht drinstehen, und verwendet zur Untermauerung der Behauptung, die Tests seien völlig unzuverlässig, könnten Corona gar nicht nachweisen etc., bis hin zu der Behauptung, das Virus sei gar nicht existent. Für einen Wissenschaftler ist das kinderleicht zu widerlegen; mir hat gestern binnen einer halben Stunde ein Mikrobiologe, den ich kenne, bestätigt, was ich mit rudimentärem Wissen aus einem abgebrochenen Biologiestudium schon vermutet hatte: Dass das, Kontamination der Proben außen vor, schon rein theoretisch völlig unmöglich ist.

Jetzt ist die Situation so, dass sich Drosten, Kekulé und auch andere periodisch in Podcasts und Sondersendungen den Mund fusselig reden über solchen wissenschaftlichen Quatsch, den u.a. auch diese angesprochenen Ärzte verbreiten, was aber nichts bringt, weil die, die es hören sollten, diese Sendungen nicht hören. Das täten sie aber, wenn diese Ärzte selber dort anwesend wären, und dann wären die, davon bin ich überzeugt, sehr schnell demontiert. Ich will damit nicht behaupten, dass man damit die richtigen Spinner erreichen würde, aber die Zweifler und Nachdenklichen vielleicht schon.

Was ist denn das Ergebnis, wenn man sich statt dessen hinstellt und sagt, "wir sind uns zu fein für sowas"? Es gehen denen noch mehr Leute auf den Leim, sie können sich weiter als Märtyrer inszenieren, die man mundtot machen will. Sie verbreiten weiter wissenschaftlichen Blödsinn, die angegriffenen Wissenschaftler verbringen noch mehr Zeit damit, in irgendwelchen Podcasts Quatsch zu widerlegen, wo sie von denen, die es hören müssten, keiner hört. So ändert sich doch nichts.
Zuletzt geändert von nevermore am Mi Mai 13, 2020 6:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Gesperrt