Partner von RB Leipzig

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
L.E. city
Beiträge: 467
Registriert: Mi Mai 04, 2011 2:12 pm
x 343
x 28

Re: Partner von RB Leipzig

Beitrag von L.E. city » Do Mai 02, 2019 3:56 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Mi Mai 01, 2019 4:17 pm
L.E. city hat geschrieben: Mo Apr 29, 2019 10:14 am Das "T" ist aber auch eine Privatfirma & kein Stadtkonzern, der es nicht mal schafft seine Unterbetriebe ordentlich durchzufinanzieren...
Wo ist da der Unterschied? Beide Firmen werben um Kunden. Und "L" wirbt um Fahrgäste, Stromkunden... usw.. Ob Bonbons helfen, Kunden zu gewinnen, kannst du zig andere Firmen auch fragen. Dass "L" bei RB sponsort, hat sicher einen Sinn.

Manchmal sollte man vielleicht etwas nachdenken...
Eher frage ich mich, ob es sinnvoll ist, "L" deutschlandweit erscheinen zu lassen...
Bei dem hervorgehobenen Text, bewegst Du Dich auf ganz dünnem Eis. Wir können gerne diskutieren, aber mir hier fehlendes Denkvermögen, -verhalten zu unterstellen nur weil Du anderer Meinung bist ist grenzwertig & billig.
Um neue Fahrgäste kann ich werben, wenn ich meine Hausaufgaben erledigt habe, indem ich beispielsweise vernünftige Löhne zahle & somit genügend Arbeitskräfte finde, mit denen ich dann meiner Versorgungspflicht in einem öffentlich finanzierten Quasimonopol nachkomme. Allerdings gebe ich zu, dass ich es grundsätzlich merkwürdig finde, wenn öffentlich finanzierte Stadtfirmen Profisport fördern, unabhängig von Sportart & -verein.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
(Gustav Mahler)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Partner von RB Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Sa Mai 04, 2019 10:05 am

Tut mir leid. Oder auch nicht. Ob ein Unternehmen gute Arbeit macht oder nicht ist egal. Es muss um Kunden werben. Egal ob es öffentlich-rechtlich / kommunal ist oder nicht. Es sei denn, es ist ein Monopolunternehmen. Aber auch dann sollte es ggf. Imagewerbung betreiben. L ist aber kein Monopolist.

Der Konzernüberschuss kommt u.a. den LVB direkt zu gute.

Auch die DB muss Werbung machen, die Post, DHL... Völlig egal, ob sie faire Löhne zahlen oder nicht, in Deutschland versteuern oder nicht.
L ist ein Mischkonzern. Sie bieten Strom, Wasser, ÖPNV an. Sie machen also nicht nur für die LVB Werbung.
Und ich werfe dir nicht fehlendes Denkvermögen vor. Das unterstellst du mir jetzt bzw. interpretierst es rein.

Man kann natürlich darüber streiten, ob L als Unternehmen mit kommunalem Hintergrund lieber Chemie oder Lok oder beide unterstützen sollte. Allerdings werden sie schon wissen, warum sie das nicht tun. Genauso wie sicher auch die Sparkasse weiß, warum sie das speziell in Leipzig nicht tut.

Benutzeravatar
L.E. city
Beiträge: 467
Registriert: Mi Mai 04, 2011 2:12 pm
x 343
x 28

Re: Partner von RB Leipzig

Beitrag von L.E. city » Mo Mai 06, 2019 9:53 am

Na das war doch bis auf die kleine Nickeligkeit mit dem "oder auch nicht" schon fast eine vernünftige Art der Diskussionskultur.
"L" ist eine, für mich unnütze - das nur am Rande, Muttergesellschaft für kommunale Unternehmen, die durch den lokalen Steuerzahler gestützt wird. Das von Dir genannte Beispiel der Deutschen Bahn (DHL ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Post, welche wiederum privat ist, auch wenn ein Teil der Aktien in öffentlicher Hand - KfW - ist) wird durch Bundesmittel gestützt, womit der Geldbetrag sich doch schon sehr unterscheidet.
Wie Du ja richtig angesprochen hast unterliegen die Einzelunternehmen (im Übrigen haben die KWL & die LVB eine Monopolstellung & müssen somit keine Konkurrenz fürchten, wie Deine genannten Beispiele) einer Mischfinanzierung. Da ich jeden Euro nur einmal ausgeben kann, würde mein Augenmerk daher halt eher auf der Erfüllung meiner Pflichtaufgaben liegen. Aber, da wir ja glücklicherweise ein freies Land sind, kannst Du das natürlich sehr gern anders sehen.
Warum Du Chemie & Lok jetzt hier einwirfst, weißt wahrscheinlich auch nur Du exklusiv. Ich schrieb Förderung von Profisport aller Couleur (da zählen die Zwei mit dazu, da sie zumindest semiprofessionel agieren). Das heißt, wenn ein kommunales Unternehem Sport unterstützen möchte, dann doch bitte den Breitensport mit all den unzähligen kleinen Vereinen, bei denen sich Ehrenämtler den Allerwertesten aufreißen.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
(Gustav Mahler)

Theophil R.
Beiträge: 522
Registriert: Sa Mär 22, 2014 2:14 pm
x 75
x 11

Re: Partner von RB Leipzig

Beitrag von Theophil R. » Mo Mai 06, 2019 11:19 am

Wo stützt denn der Steuerzahler? Einzig bei den Verkehrsbetrieben. Alle anderen zur L-Gruppe gehörenden Unternehmen (Stadtwerke, Wasserwerke etc.) fahren Gewinne ein, die in den Haushalt der Stadt einfließen.

Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 263
Registriert: Sa Feb 02, 2013 7:46 pm
x 6

Re: Partner von RB Leipzig

Beitrag von Sunbeam » Mo Mai 06, 2019 7:30 pm

L.E. city hat geschrieben: Mo Mai 06, 2019 9:53 am Das heißt, wenn ein kommunales Unternehem Sport unterstützen möchte, dann doch bitte den Breitensport mit all den unzähligen kleinen Vereinen, bei denen sich Ehrenämtler den Allerwertesten aufreißen.
:thup:

ps. Das "L" ist Sponsor bei Lok
:love: L O K - Leipzigs größter Fußballverein - über 2850 Mitglieder :love:

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Partner von RB Leipzig

Beitrag von Eventzuschauer » Mo Mai 06, 2019 7:49 pm

@L.E. City, einfach mal hier schauen. ;)

Oder die Liste wirken lassen.
Akademischer Energieverein Leipzig e.V.
Amt für Jugend, Familie und Bildung
Freundeskreis Teekeller Quelle e.V.
Leipziger Cup
Gewandhaus zu Leipzig
IHK zu Leipzig
Jazzclub Leipzig e.V.
Kabarett academixer
SPRINGMÄUSCHEN - Hier turnen Kinder von 0 bis 6
Seifenkistenrennen
Leipziger Eistraum
Leipziger Triathlon e.V.
Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.
Passage Kinos
Plagwitzer Lernförderverein (e.V.)
SC DHfK Handball Verwaltung GmbH
1. FC Lokomotive Leipzig e.V.
120. Schule-Grundschule der Stadt Leipzig
157. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
56. Oberschule
60. Grundschule
66. Schule
74. Grundschule
Alfred-Kästner-Schule
Amtsgericht Leipzig
Bandcommunity Leipzig e.V.
Beratungsstelle in der Schirmerstraße
Bundesverband verwaiste Eltern in Deutschland e.V.
Bürgerverein Leipzig Nordost e.V.
Bürgerverein Möckern-Wahren e.V.
Bürgerverein Schönefeld e.V.
Ernst-Pinkert-Schule
expika
Kombinierte Tageseinrichtung "Spatzennest"
Gartenverein Leipzig West e.V
Grundschule Böhlitz-Ehrenberg
Förderverein Grundschule Liebertwolkwitz e.V.
Grundschule Seehausen
Hans-Christian-Andersen-Schule
Kinderland
Joachim-Ringelnatz-Schule
Kinder-und Jugendtreff Leipzig-Grünau e.V
Kinderheim Machern
AWO Kindertagesstätte "Kinderland"
Kinderland 2000
Kindertagesstätte Knirpsenland am Königstein
DRK Kita Purzelbaum
BBW-Kindertagesstätte "Seumestraße"
Kindergarten am Storchennest
KGV Einigkeit Leipzig e.V.
KGV Johannistal 1832 e.V.
Kgv Kultur
Kleingartenverein Naturheilkunde Eutritzsch e.V.
KGV "Nordostvorstadt" e.V.
Kleingartenverein Seilbahn
Kreatives Leipzig e.V.
Leipzig United F.C.
Leipzig Querschnitt e.V.
Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Thessaloniki e.V.
G.-E.-Lessing-Schule
Leipziger Sportverein Südwest e. V.
Hochschule für Telekommunikation Leipzig
Schreberverein der Ostvorstadt e.V.
Förderverein Schule 5 e.V.
Siedlerverband Thomas Münzer e.V.
SV Blau-Weiss Lindenau e.V.
SV Lokomotive Leipzig-Mitte e.V.
TSV Grünau 1980 e.V.
Turn- und Sportverein Leipzig 76 e.V.
Wilhelm-Ostwald-Gymnasium
Wohnungsgenossenschaft Pro Leipzig e.G.
Clown-Museum Leipzig
Zoo Leipzig
Leipziger Tafel e.V.
Löffelfamilie
Malteser Hilfsdienst e.V. Gesch.St.
Marketing-Club Leipzig
Mehrweg e.V.
Mittelständischer Unternehmertag Deutschland (MUT)
neuseen classics - rund um die braunkohle
Olympiasport Leipzig GmbH
Kindersport Purzelbaum
VKKJ Verbund Kommunaler Kinder- und Jugendhilfe
Aktionsbündnis Stattbild e.V.
Berufliches Schulzentrum 7 Elektrotechnik der Stadt Leipzig
BVMW e.V.
Laufen hilft e.V.
Lichtblick e.V.
RasenBallsport Leipzig e.V.
SC DHfK Leipzig e.V
Stadtsportbund Leipzig
UNIKATUM Kindermuseum Leipzig
unikumarketing
Gemeinsam für Leipzig e.V.
Familienspielefest
Mühlstraße 14 e.V.
SachsenBeach am Augustusplatz
Frauenkultur e.V.
Agenda21 Preis - Unterstützung einer nachhaltigen Entwicklung
Classic Open
LKG Leipziger Kindergarten GmbH
Lichtfest Leipzig
Urban Souls e. V.
Und bei Bedarf kann gerne Kontakt aufgenommen werden.

Das Thema RBL und L kann man, je nach Sichtweise und/oder eigenem Credo zu den jeweiligen Parteien, kritisch sehen.
Wenn man es aber unter dem Tenor Partnerschaft sieht...macht es Sinn. RBL nimmt mit Leistungszentrum + Stadion nicht unerheblich Menge an Strom, Gas, Fernwärme und Wasser ab. Teile der Medien könnte RBL auch anderweitig beziehen.

Wir reden hier von 200T € Sponsoring im Jahr.
Das ist weit weniger als RBL an L für diverse Dienstleistungen bezahlt.
Das ist weit weniger als anderes Marketing und "normale" Ausgaben im B2B und B2C Geschäft...siehe Liste oben.

Benutzeravatar
L.E. city
Beiträge: 467
Registriert: Mi Mai 04, 2011 2:12 pm
x 343
x 28

Re: Partner von RB Leipzig

Beitrag von L.E. city » Di Mai 07, 2019 9:38 am

@Eventzuschauer: Unter dem Aspekt bin ich tatsächlich d'accord.
Eventzuschauer hat geschrieben: Mo Mai 06, 2019 7:49 pm Das Thema RBL und L kann man, je nach Sichtweise und/oder eigenem Credo zu den jeweiligen Parteien, kritisch sehen.
Wenn man es aber unter dem Tenor Partnerschaft sieht...macht es Sinn. RBL nimmt mit Leistungszentrum + Stadion nicht unerheblich Menge an Strom, Gas, Fernwärme und Wasser ab. Teile der Medien könnte RBL auch anderweitig beziehen.

Wir reden hier von 200T € Sponsoring im Jahr.
Das ist weit weniger als RBL an L für diverse Dienstleistungen bezahlt.
Das ist weit weniger als anderes Marketing und "normale" Ausgaben im B2B und B2C Geschäft...siehe Liste oben.
PS Danke für die, mir so nich bekannte, Liste.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
(Gustav Mahler)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Partner von RB Leipzig

Beitrag von EisenerBulle » Do Jan 16, 2020 2:58 pm

AEZ Leichtmetallräder wird neuer Partner von RB Leipzig

Premiumfelgen-Marke steigt als „Official Partner“ ein | Markenpräsenz u.a. im Stadion und auf den Social Media Kanälen

Neues Jahr, neuer Partner! Pünktlich zum Rückrundenstart präsentieren die Roten Bullen mit der Premiumfelgen-Marke AEZ Leichtmetallräder einen Neuzugang im Sponsorenpool. AEZ, die Premiummarke der ALCAR Gruppe, wird „Official Partner“ von RB Leipzig.
Das Leistungsportfolio umfasst neben klassischen Logo- und Namennutzungsrechten auch LED-Banden-Animationen in der Red Bull Arena, Hospitality-Leistungen sowie Social Media Rechte.

https://www.dierotenbullen.com/de/aktue ... aeder.html
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: Partner von RB Leipzig

Beitrag von TRAFFIX » Fr Mai 22, 2020 11:37 am

TRADITION 2.0

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Partner von RB Leipzig

Beitrag von Jupp » Mi Jul 08, 2020 9:20 am

RB Leipzig möchte stärker das Netzwerk für kleinere und mittlere Unternehmen mit dem RB2B Business Club stärken. Da Kontakte nur schlecht sind, wenn man keine hat, sicher kein schlechter Ansatz, der auch den ein oder anderen Euro einspielen wird und vielleicht irgendwann aus einem kleinen Partner einen größeren macht.
RBL STARTET NETZWERK FÜR UNTERNEHMEN IN MITTELDEUTSCHLAND

Bild

Leipzig - (07.07.2020) Bei den Spielen unserer Jungs im Stadion treffen sich nicht nur Fans, sondern auch Unternehmen. RB Leipzig möchte mit dem RB2B Business Club vor allem für klein- und mittelständische Unternehmen in Mitteldeutschland die Möglichkeit schaffen, am bestehenden Netzwerk teilzunehmen und dieses damit zu stärken.
https://www.rb-fans.de/artikel/20200707 ... zwerk.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten