Fußball unter Corona-Bedingungen

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Get H » So Sep 20, 2020 10:55 pm

RotorBrowser hat geschrieben: So Sep 20, 2020 10:17 pm Beim Gegentor gabs nicht mal ein Raunen.
Wir haben einfach alle so getan als hätten wir es nicht gesehen. Vielleicht hätte es nicht gezählt. :frech:
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Birdman
Beiträge: 1352
Registriert: Mo Okt 24, 2011 9:45 am
x 628
x 340

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Birdman » So Sep 20, 2020 11:00 pm

Get H hat geschrieben: So Sep 20, 2020 10:55 pm
RotorBrowser hat geschrieben: So Sep 20, 2020 10:17 pm Beim Gegentor gabs nicht mal ein Raunen.
Wir haben einfach alle so getan als hätten wir es nicht gesehen. Vielleicht hätte es nicht gezählt. :frech:
Nicht mal die Mainzer haben gejubelt. Die wussten wahrscheinlich schon, dass sie gleich ein Gegentor bekommen.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Karline » So Sep 20, 2020 11:04 pm

Das mit den Einlasszeiten muss besser kommuniziert werden. Ich war auch C2, ab 14 Uhr. War 14:20 Uhr da und da standen schon massig Besucher ab 14:30 Uhr in der Schlange. Komplett sinnlos.
Am Getränkestand dann auch wieder dicht gedrängt, Markierungen/Sicherheitsabstand Fehlanzeige.
Die Cluster sind bullshit, das müssen weltfremde Bürokraten entschieden haben^^

Völlig lächerlich war, dass in C penibel darauf geachtet wurde, dass man sich nicht mit Freunden irgendwo abseits zum quatschen hinstellt sondern brav getrennt jeder auf seinem Platz hockt. Und in B bilden sich am Capopodest und hinter den Sitzreihen Grüppchen xD

Pausen- sowie Auslasskonzept nicht durchdacht, lief also so wie immer.

Trotzdem war's einfach toll wieder im Stadion zu sein. In dem halben Jahr ohne Stadionlied und Aufstellung brüllen hat schon was gefehlt. Grad in diesen turbulenten Zeiten tun solche vertrauten Dinge besonders gut :)


Die Auslosung ist quatsch, heut morgen waren noch massig Karten in der Ticketbörse. Wirklich schade, wenn da Plätze leer bleiben und Fans ohne DK gern gekommen wären.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Sep 21, 2020 8:30 am

Ich finde hier einige Aussagen ziemlich drastisch und wahrscheinlich auch von Leuten, die das alles sowieso ablehnen und die Nadel im Heuhaufen suchen.

Ich war in B. Das, wo wirklich nachgebessert werden muss ist die Clusterbildung. Mit wildfremden Menschen in einem Cluster zu sein ist absurd.

Einlasszeiten und Clusterbildung an sich sind sinnvoll! Und hier gilt auch für die Veranstalter: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Kein Risiko seitens der Veranstalter, um ja nicht auch nur im Ansatz angreifbar seitens Behörden und Ausbruchszahlen zu sein!

Bei den Cateringständen sind Markierungen aufgezeichnet. Wer meint, sich in die Schlange eine viertel Stunde lang einreihen zu müssen - bitteschön. Man kann auch selbst darauf achten, vielleicht nicht gerade in dieser Zeit sein Softdrink zu holen. Da ist jeder selbst dran schuld. Andererseits: Da man eh nicht mit seinen Freunden am Platz zusammen ist, was soll man sonst machen bis zum Anpfiff?

Die Ordner haben penibel darauf geachtet, dass jeder die Maske RICHTIG auf hat. (Und da sollten die Ordner auch drauf achten, dass die Leute nicht Kette rauchen. Denn es wurde in den AGB darauf hingewiesen, bitte! auf Rauchen zu verzichten. Und das wurde in meinem Umfeld auch weitestgehend eingehalten.)

Stimmung: War unter den Umständen gut. Was anderes habe ich auch nicht erwartet.
Bei der Hymne hatte ich Gänsehaut, wie als ich zum ersten mal die CL-Hymne im Stadion gehört habe. Und Grund zu Aufregungen für Dinge auf dem Feld gab es auch nicht viel Anlass.

Gut fand ich, dass im Gästeblock offenbar alle Fanblock-Gänger untergebracht waren, die in B keinen Platz mehr bekommen haben.

Weiterhin kann man davon ausgehen, dass die Ordner, die Fanbetreuer, das Gesundheitsamt... sich das alles gut angeschaut haben und auswerten werden. Wie das ausgearbeitete Konzept real funktioniert, konnte man vorher nicht unbedingt bis ins letzte Detail durchgehen.

Und was die Clusterbildung selbst angeht ist der Knackpunkt, dass es hier darum geht, eine Sitzplatzbindung auf Grund Nachverfolgung zu haben. Eine freie Platzwahl im Stadion selbst geht nicht. Insofern müsste dann im Vorhinein beim Erwerben der Karten im Ticketshop die Möglichkeit bestehen, Wunschpersonen für sein Cluster anzugeben. Dazu müsste ich also Wunschpersonen benennen und meine Wunschperson müsste mich auch benennen. Ob das SAP hinkriegen würde?

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Jupp » Mo Sep 21, 2020 9:29 am

Verein, Gesundheitsamt und Fanverband waren gestern sehr zufrieden:
Besonders vorbildlich lief der nach Uhrzeiten gestaffelte Einlass der RB-Fans, das Verlassen des Stadions soll weniger organisiert abgelaufen sein, berichten Fans. Der Klub bedankte sich für die vorschriftsmäßige Verhalten der Zuschauer und teilte mit, dass auch das Gesundheitsamt „sehr zufrieden” mit den Abläufen gewesen sei. Auch der Fanverband bilanzierte, dass das Konzept aufgrund der guten Vorbereitung und wegen des disziplinierten Verhaltens der Fans „bis auf wenige Kleinigkeiten gut aufgegangen” sei.
https://rblive.de/fans-tickets/schoen-m ... pzig-14516

Das Problem der fremden Kontakte im Cluster ließe sich aus meiner Sicht wie gesagt reduzieren, wenn man die Verlosung lässt, man beispielsweise am Mittwoch vorm Spiel den Verkauf 10:00 Uhr startet und man wählt sich dann mit seinen Kumpels die Plätze selbst aus.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1576
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 493
x 815

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von lgwgnr » Mo Sep 21, 2020 10:23 am

Geht es bei der Cluster-Lösung letztlich nicht nur um die Verfolgbarkeit? Ob da nun fremde Menschen sitzen oder nicht, sei doch erstmal dahingestellt, oder? Wenn später eine Corona-Infektion festgestellt wird, kann man doch genau verfolgen in welchem Cluster der- oder diejenige saß und weiß auch, wer sich im direktem Umfeld befand.

Dennoch wäre ich auch dafür, dass man sich ein Cluster wählt, dieses mit Freunden und Bekannten auffüllt und der Rest bleibt frei oder wird dann noch mit fremden Personen aufgefüllt, wenn diese sich für das Cluster entscheiden. Eigentlich so wie es früher war, nur dass die Blöcke nun Cluster sind. Man wählt die Sitzplätze, weist die Tickets zu und fertig ist die Laube.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Sep 21, 2020 11:16 am

Jupp hat geschrieben: Mo Sep 21, 2020 9:29 am Das Problem der fremden Kontakte im Cluster ließe sich aus meiner Sicht wie gesagt reduzieren, wenn man die Verlosung lässt, man beispielsweise am Mittwoch vorm Spiel den Verkauf 10:00 Uhr startet und man wählt sich dann mit seinen Kumpels die Plätze selbst aus.
Bei Start 10 Uhr regen sich auch viele auf, weil sie um 10:00 keine Zeit haben und auf Arbeit sind. Außerdem: Freigeschaltet werden dürften nur die, die in Sachsen und in keinem Risikogebiet wohnen. Und dann muss der Freund Glück haben, dass sein Wunschplatz noch zu buchen ist, nachdem um 10:01 sein bester Kumpel/Freundin bereits im Wunschcluster einen Platz ergattert hat.

Sprich: Wenn ich mich mit 3 Leuten verabrede, in ein bestimmtes Cluster zu gehen, dann wähle ich also im (falls überhaupt möglich) von meiner Wunsch-Truppe ausgewählten Cluster einen Platz. Ich habe hoffentlich dann diesen Platz. Meine anderen Leute müssen dann hoffen, dass auch sie in diesem Cluster noch Plätze bekommen und nicht schon andere den Platz neben mir ergattert haben, weil sie unbedingt in B wollen. Und wenn meine Bekannten mit DK für B aus Sachsen und Nicht-Risikogebiet um 10:30 oder 11:00 den Sprung in den Ticketshop geschafft haben, dann müssen sie nicht nur hoffen, den Platz neben mir oder über oder unter mir bekommen zu haben. Sie müssen sogar hoffen, dass sie überhaupt noch Platz in B finden.
Und dann wäre da noch die Regelung, dass ich ankreuzen kann, notfalls Karten in der nächst höheren Preisklasse zu bekommen. Gut, das ist ja nur eine Option, muss man ja nicht.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1576
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 493
x 815

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von lgwgnr » Mo Sep 21, 2020 11:26 am

Man konnte doch früher auch für sich und weitere Personen Tickets kaufen. Wo wäre das Problem, das nun ähnlich zu gestalten? Einloggen, mehrere Sitzplätze eines Clusters wählen, Tickets zuweisen, Bingo. Da muss nicht jeder der Freunde irgendwie hoffen noch im gleichen Cluster zu landen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Jupp » Mo Sep 21, 2020 11:30 am

lgwgnr hat geschrieben: Mo Sep 21, 2020 11:26 am Man konnte doch früher auch für sich und weitere Personen Tickets kaufen. Wo wäre das Problem, das nun ähnlich zu gestalten? Einloggen, mehrere Sitzplätze eines Clusters wählen, Tickets zuweisen, Bingo. Da muss nicht jeder der Freunde irgendwie hoffen noch im gleichen Cluster zu landen.
Richtig, genau so meine ich das. Man kann dann natürlich nur Personen hinzufügen, die den Kriterien entsprechen.

Wie war das gestern bei mir? Ich habe mich vorher trotzdem mit den üblichen Kumpels vorm Spiel getroffen, die dann alle woanders mit anderen zusammensaßen. Angenommen einer von uns war positiv, kann das dann in mehrere Cluster gehen. Sinvoll im Sinne des Infektionsschutzes ist das nicht und es macht ehrlich gesagt im Stadion auch weniger Spaß, wenn man nicht mit seinen Leuten zusammensitzt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von EisenerBulle » Mo Sep 21, 2020 7:29 pm

Also Losverfahren hin oder her aber ich empfand den Stadiobesuch als sehr angenehm. Liegt sicher auch daran, dass ich endlich mal genug Platz hatte und im Block 26 auch stehen konnte. Wir hatten natürlich das Glück, dass wir zu dritt (ein Account) zusammen sitzen konnten. Die Ordner haben auch ständig kontrolliert, ob jeder seinen MNS getragen hat.
Sowohl beim Reingehen als auch nach dem Spiel empfand ich die Umstände sehr entspannend. Ich würde auf jeden Fall wieder gehen, wenn es möglich ist.
Vielleicht noch eine Sache. Ich ziehe ja beim Fußball (schon auf Grund der Aufregung) auch gerne mal eine durch aber ich würde trotzdem für ein Rauchverbot im Stadion stimmen. Soweit ich schauen konnte, hat sich das in B diesmal zwar in Grenzen gehalten aber es ist eben auch nicht mehr zeitgemäß und außerdem belästigt es viele Stadiongänger. Das meine ich auch unabhängig von Corona.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten