1. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 20.09.20, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Birdman
Beiträge: 1349
Registriert: Mo Okt 24, 2011 9:45 am
x 604
x 340

Re: 1. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05 , 20.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von Birdman » So Sep 20, 2020 11:47 pm

Karline hat geschrieben: So Sep 20, 2020 11:23 pm Wie so oft war die Chancenverwertung das größte Manko. Hoffe mit Hwang und dem Norweger tut sich diesbezüglich endlich was. Denn im Hinblick auf die vielen englischen Wochen muss man bei Gegnern wie Mainz einfach kräfteschonender spielen.

Haidara allein in der 2. HZ soviele Fehlpässe. Er sollte sich die Saison arg strecken, sonst ist darf er am Ende gehn.
Das Spiel war kräfteschonend, schließlich gab es beiderseits selten Umschaltmomente und wenig Raum vor der Nase. Dazu hatten wir mit 72 Prozent einen hohen Ballbesitz. Genau so spielt man, wenn man englische Wochen vor sich hat bzw. hätte. Ich sehe nämlich im Spielplan gar keine...

Haidara hat laut Kicker eine Passquote von 93 Prozent, subjektiv hätte ich auf 85 bis 90 Prozent getippt. Der hat ja einen Fehlpass nach dem anderen gespielt...

Eventi.absolut
Beiträge: 4806
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 751
x 1451

Re: 1. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05 , 20.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von Eventi.absolut » So Sep 20, 2020 11:58 pm

Haidara einer der besten auf dem Platz, keine Ahnung warum man ihn schlecht sehen kann!

Vielleicht die Maska das nächste mal nur bis über die Nase ziehen und nicht noch weiter nach oben!

Andi
Beiträge: 612
Registriert: Mo Okt 05, 2015 12:44 pm
x 41
x 217

Re: 1. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05 , 20.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von Andi » Mo Sep 21, 2020 12:53 am

Schönstes Fussballwetter und nach einem halben
Jahr Pause wieder im Stadion. Zum Spiel: Die
Mainzer haben nach der heutigen Leistung ein
schweres Jahr vor sich. RB hat nur (zu)viel liegen
gelassen inkl. Gegentor im Halbzeit-Schlummer,
da spielte Mainz einmal schnell. Angelino für mich
der beste Mann, immer schön die Linie auf und
ab, wenn es auf ihn - statt zu oft durch die Mitte -
ging, kam sofort Zug hinein. Hwang hätte ich gern
länger gesehen, den Ball behauptet er gut, das
bessere Zusammenspiel kommt mit den Einsätzen.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: 1. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05 , 20.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von Karline » Mo Sep 21, 2020 1:04 am

Na wenn der Kicker das sagt, muss es natürlich stimmen xD

Dann singt weiter eure Loblieder über Haidara, wenn's hilft.

Bei Augustin wollten es hier viele auch nicht sehen, haben gehofft er möge ne 3. Saison hierbleiben. Was ist aus ihm geworden?^^


Ah, zahlreiche Großchancen erarbeiten, von denen man lediglich 3 nutzt, ist also kräfteschonend. Wieder was gelernt...

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3642
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: 1. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05 , 20.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von roger » Mo Sep 21, 2020 5:53 am

Endlich wieder im Stadion. Da war schon ein Tränchen im Auge, als Tim uns begrüßt hat. Hoffentlich gehts mindestens so weiter. Das Hygienekonzept funktioniert ganz ok. Ich habe mich schon wohl gefühlt. Mit Disziplin sind durchaus doppelt so viele Zuschauer möglich. Aber dafür müssen die Ordner noch auf mehr auf Maskendisziplin achten und ein Rauchverbot muss noch her.

Zum Spiel: Sehr dominanter Beginn mit den folgerichtigen Toren. Das sah fast schon zu leicht aus. Sehr beeindruckend. Danach aber über praktisch das ganze Spiel irgendwie im Verwaltungsmodus mit nur seltenem Aufblitzen von mehr. Steckt da noch die Vorbereitung drin oder ist das der neue Clever-Modus? Es hätte ziemlich locker ein deutlich höherer Sieg sein können. Auch so wurden zu wenige Chancen genutzt.

Mainz fand kaum statt, aber wenn sie mal vorn waren, waren wir nicht sattelfest. Da gibts noch Hausaufgaben. In Leverkusen muss das besser sein.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Birdman
Beiträge: 1349
Registriert: Mo Okt 24, 2011 9:45 am
x 604
x 340

Re: 1. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05 , 20.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von Birdman » Mo Sep 21, 2020 7:46 am

Karline hat geschrieben: Mo Sep 21, 2020 1:04 am Na wenn der Kicker das sagt, muss es natürlich stimmen xD

Dann singt weiter eure Loblieder über Haidara, wenn's hilft.

Bei Augustin wollten es hier viele auch nicht sehen, haben gehofft er möge ne 3. Saison hierbleiben. Was ist aus ihm geworden?^^


Ah, zahlreiche Großchancen erarbeiten, von denen man lediglich 3 nutzt, ist also kräfteschonend. Wieder was gelernt...
Interessanter Sarkasmus.

Kicker ist EINE Quelle für Statistiken. Es gibt sicherlich noch bessere und umfangreichere Quellen, da werden dann auch noch die Gedanken und Luftaufwirbelungen bei der Ballabgabe statistisch erfasst. Um zu widerlegen, dass Haidara, den ich zum Beispiel keineswegs in den Himmel lobe, unzählige Fehlpässe gespielt hat, reicht der Kicker allemal.

Das Auslassen von Torchancen hat im direkten Sinne nichts mit der Intensität für die Spieler zu tun. Wenn wir "wer nicht trifft, muss ihn holen" spielen, bin ich da eher bei deiner Argumentation. Ansonsten würde ich mir neben der eigenen Spielwahrnehmung wieder die Statistik zu Rate ziehen (z. B. Laufstrecke, intensive Läufe, Ballbesitzquote).

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: 1. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05 , 20.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Sep 21, 2020 8:31 am

Bei Haidara zeigt sich einfach, dass man sowas wie Fehlpässe auch immer subjektiv bewertet, wenn man das Spiel schaut. 5 Fehlpässe sind einer weniger als bspw. Angelino, dessen ungefähre Position er ja auf der anderen Seite spielte. Zudem hat er nach Adams die meisten Pässe abseits der Dreierkette, das ist schon ganz ordentlich. Auch da wo er beim Tor stand, muss man erstmal sein. Ich fand ihn und Adams auch besser als Kampl, der gestern nicht aus dem MF-Verbund herausragte.

Die Entwicklungskurve bei ihm und Tyler zeigt jedenfalls nach oben, das war so nach der letzten Saison nicht zwingend zu erwarten. Im Prinzip hat er seine gute Leistung aus dem letzten Saisonspiel gegen den FCA bisher bestätigt.
Bild

Franky
Beiträge: 206
Registriert: Di Feb 08, 2011 9:04 pm
Wohnort: Zschepplin bei Eilenburg
x 2
x 57

Re: 1. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05 , 20.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von Franky » Mo Sep 21, 2020 9:06 am



Weil mich S-Bahn-Surfen und Spazierengehen auf der Autobahn persönlich nicht so interessiert. Aber mit 200 km/h auf der Autobahn fahren, dass finde ich schon gut, wenn der Sicherheitsabstand stimmt ... [/quote]

Nur endet das Fahren mit 200 auf der Autobahn selten tödlich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21851
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: 1. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05 , 20.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mo Sep 21, 2020 9:35 am

Tyler Adams und Amadou Haidara waren zwei absolute Sorgenkinder. Beide haben gegen Nürnberg und Mainz zwei gute Spiele gezeigt. Kein Grund sie hochzujubeln, aber sie sind scheinbar auf dem richtigen Weg. Zur Erinnerung, Nagelsmann wollte für diese beiden Positionen eigentlich noch Verstärkung (Holding 6er, Box-to-Box-Player), vielleicht zeigen sie ihm gerade, dass dies nicht nötig ist. Klar auch, es werden stärkere Gegner kommen und man wird sehen, wie sie sich dort behaupten können. Fürs Selbstvertrauen dürften die beiden Partien für Tyler und Doudou kein Nachteil sein.

Hervorheben möchte ich in jedem Fall noch Emil Forsberg. Sehr starkes Spiel von ihm, Verantwortung übernommen und in mehreren Situationen seine Klasse aufblitzen lassen. Genial vor allem die Szene, wo er leider nur den Pfosten trifft, auch bei ihm geht es nach oben. Zusammenspiel mit Olmo sah auch gut aus, der gestern ebenfalls stark war.

Insgesamt habe ich gestern viele Dinge gesehen, die mich positiv stimmen. Gegen Leverkusen spielen wir nächste Woche gleich gegen einen direkten Gegner um die Champions League-Plätze.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
BierBulle
Beiträge: 55
Registriert: Di Jun 09, 2020 2:55 pm
Wohnort: Vogtland
x 120
x 16

Re: 1. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05 , 20.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von BierBulle » Mo Sep 21, 2020 9:41 am

Ich bin wirklich gespannt was das für ein Spiel wird kommendes Wochenende.

Wer gestern das Abendspiel gesehen hat, der hat beobachten können, dass Bayer noch nicht wirklich in Form ist. Auch Schick blieb ziemlich blass.
:ball: Tradition since 2009 :ball:

Antworten