-
Zitat
-
0
login to like this post
Beitrag
von STBRos » Mo 28. Sep 2020, 14:21
Das Transferfenster ist noch offen, dennoch vergleiche ich mal die Kader zu Saisonbeginn 2020/21 und 2019/20.
Abgänge:
Demme
Ilsanker
Werner
Cunha
Saracchi
Wolf (verletzt)
Schick (verletzt)
Ampadu
Lookman
Mvogo
Zugänge:
Olmo
Angelino
Samardzic
Henrichs
Hwang
Sörloth
Martinez
Mit Demme und Werner wurden zwei Stammspieler abgeben und mit Olmo, Angelino, Hwang und vermutlich Sörloth vier Stammspieler dazugewonnen. In Summe dürfte der Kader somit nicht schlechter als der der Hinrunde der letzten Saison sein. Betrug der Marktwert der Mannschaft laut Transfermarkt.de mit Beginn der letzten Saison 504 Millionen Euro (mit Schick und ohne Augustin), sind es nun, trotz des erheblichen Corona-Abschlages 494 Millionen Euro (bereits ohne Lookman, ohne verliehene Spieler und wieder ohne Augustin). Der Marktwertabstand zur Mannschaft mit dem zweithöchsten Marktwert verringerte sich und der Marktwertabstand zur Mannschaft mit dem vierthöchsten Marktwert erhöhte sich deutlich. Dies finde ich sehr bemerkenswert.
Qualitativ sollte es somit passen, quantitativ stehen den zehn Abgängen jedoch nur sieben Zugänge gegenüber. Hier dürfte durchaus noch Handlungsbedarf bestehen, insbesondere da mit Werner, Schick, Lookman und Cunha vier offensive Spieler den Verein verließen und mit Hwang und Sörloth nur zwei positionsgetreu dazu kamen. Auf der anderen Seite kann Samardzic die Lookman-Position einnehmen und zur Nachwuchsförderung gehört es auch, diesen Spielern Einsatzeiten zu geben.
Mit der Zusammenstellung des Kaders bin ich sehr zufrieden, zumal aktuell sogar ein Transferüberschuss von 22 Millionen Euro erzielt wurde. Dieser berücksichtigt natürlich nicht die eventuell nachgeholten Käufe der Leihspieler Angelino und Henrichs, jedoch auch nicht die möglichen Verkäufe der verliehenen Spieler Augustin, Wolf, Saracchi, Mvogo und Cândido.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)