15. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, 09.01.21, 18:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 15. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, 09.01.21, 18:30 Uhr

Beitrag von mahe » So Jan 10, 2021 7:29 pm

Wenn die Jungs es sportlich schaffen mehr Punkte als die Konkurrenz zu holen, dann ist die Meisterschaft aber auch sowas von verdient.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 15. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, 09.01.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Jan 11, 2021 11:22 am

Rind hat geschrieben: So Jan 10, 2021 4:14 pm Zum Thema Titel: Möchte hier wirklich jemand, dass RBL eine mögliche erste Meisterschaft in so einer Geistersaison gewinnt? Ich meine, ich wünsche mir auch, dass RBL jedes Spiel gewinnt und jede Runde weiter kommt, aber ich könnte mich dieses Jahr über keinen Titel so freuen, wie ich es gern wollen würde.
Warum denn nicht? Soll ich mir wünschen, dass meine Lieblingsmannschaft nicht Meister werden soll, weil ICH nicht auf der Festwiese oder dem Markt feiern darf?
Absurd.

Wenn die Wahl wäre: Meistertitel in einer Geistersaison oder in einer "normalen", dann würde ich auf letzteres tippen, klar.

Aber ich will, dass meine Mannschaft jedes Jahr Meister wird, also auch in einem "Geisterjahr".

Und ich freue mich auf Liverpool, auch wenn wir die Spiele nicht im Stadion und auch nicht in Liverpool verfolgen dürfen.

Lieber Liverpool in einer Geistersaison, als gar kein Liverpool.
Lieber ein CL-Halfbinale in einer Geistersaison, als gar kein Halbfinale.

Und lieber eine Bundesliga mit Geisterspielen, als gar keine Bundesliga.

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: 15. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, 09.01.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Tooor1962 » Mo Jan 11, 2021 12:16 pm

Auch für die CL wäre ein Meistertitel nicht schlecht. Denn der Dt. Meister ist in Lostopf 1 gesetzt.
Damit wäre ein weiterkommen dort sicher leichter und durch mehr gewonnene Spiele/Punkte käme auch mehr Geld in die Kasse.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: 15. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, 09.01.21, 18:30 Uhr

Beitrag von lgwgnr » Mo Jan 11, 2021 1:40 pm

Mich ärgert weniger die Niederlage gegen ein Spitzenteam. Das kann passieren und war in der aktuellen Verfassung der Mannschaft auch ein wenig zu ahnen. Dortmund hat uns leider auseinandergenommen, das hätte auch noch höher ausfallen können. Dass Nagelsmann vor dem Spiel so dermaßen den Großkotz raushingen ließ, ist ihm letztlich ordentlich auf die Füße gefallen. Ich denke damit hat er sich keinen Gefallen getan. Sicher muss er motivieren, aber das war wohl ein Schritt zu weit.

Gegen keinen direkten Konkurrenten um die CL-Plätze konnten wir gewinnen. Das ist dann eben nicht meisterhaft. Solche Big Points darf man eigentlich nicht liegen lassen. Aber als RB-Fan ist man das ja schon lange gewohnt: Sobald es was aufzuholen gilt und man die Fehler der anderen ausnutzen kann machen machen wir uns in die Hose.

Das Positive ist wirklich, dass sich auf nahezu allen vorderen Plätzen durch die teils merkwürdigen Ergebnisse nichts getan hat. Das Negative ist aber, dass da vorne nun alles wieder zusammengestaucht wird und der kleinste Fehler direkt große Auswirkungen hat. Der Freischuss, den wir uns die letzten Wochen erarbeitet hatten ist damit leider hinüber. Es hätte eine große Befreiung sein können, stattdessen hängen uns die Verfolger nun noch mehr im Nacken.

Ein klassisch vergeigtes 6-Punkte-Spiel eben.

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: 15. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, 09.01.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Rind » Mo Jan 11, 2021 1:49 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 11:22 am
Rind hat geschrieben: So Jan 10, 2021 4:14 pm Zum Thema Titel: Möchte hier wirklich jemand, dass RBL eine mögliche erste Meisterschaft in so einer Geistersaison gewinnt? Ich meine, ich wünsche mir auch, dass RBL jedes Spiel gewinnt und jede Runde weiter kommt, aber ich könnte mich dieses Jahr über keinen Titel so freuen, wie ich es gern wollen würde.
Warum denn nicht? Soll ich mir wünschen, dass meine Lieblingsmannschaft nicht Meister werden soll, weil ICH nicht auf der Festwiese oder dem Markt feiern darf?
Absurd.

Wenn die Wahl wäre: Meistertitel in einer Geistersaison oder in einer "normalen", dann würde ich auf letzteres tippen, klar.

Aber ich will, dass meine Mannschaft jedes Jahr Meister wird, also auch in einem "Geisterjahr".

Und ich freue mich auf Liverpool, auch wenn wir die Spiele nicht im Stadion und auch nicht in Liverpool verfolgen dürfen.

Lieber Liverpool in einer Geistersaison, als gar kein Liverpool.
Lieber ein CL-Halfbinale in einer Geistersaison, als gar kein Halbfinale.

Und lieber eine Bundesliga mit Geisterspielen, als gar keine Bundesliga.
Glaub mir, mir geht es ganz sicher nicht um irgendeine Meisterfeier. An sowas würde ich genauso wenig teilnehmen wie an dieser MDR-Feier zum Bundesliga-Aufstieg.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

15. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, 09.01.21, 18:30 Uhr

Beitrag von elbosan » Mo Jan 11, 2021 10:44 pm

Ich find das OK, dass Nagelsmann versucht hier eine Gewinnermentalität zu installieren. Dieses Gejammer vom schweren Gegner sind doch nur die Ausreden hinter der sich Verlierer dann verstecken können. Was das mit einer jungen Mannschaft macht, hat Loser-Favre doch gezeigt. Der hat so lange über die schwierigen Spiele in der Rückrunde gejammert, bis es die Spieler geglaubt haben und dann nen 9 Punkte Vorsprung in Rekordzeit weggeschmissen haben. Das brauchen wir hier nicht. Dann lieber mal auf den Putz klopfen und eine Erwartungshaltung innerhalb des Teams aufbauen.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: 15. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, 09.01.21, 18:30 Uhr

Beitrag von roger » Di Jan 12, 2021 12:52 am

elbosan hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 10:44 pm Ich find das OK, dass Nagelsmann versucht hier eine Gewinnermentalität zu installieren. Dieses Gejammer vom schweren Gegner sind doch nur die Ausreden hinter der sich Verlierer dann verstecken können. Was das mit einer jungen Mannschaft macht, hat Loser-Favre doch gezeigt. Der hat so lange über die schwierigen Spiele in der Rückrunde gejammert, bis es die Spieler geglaubt haben und dann nen 9 Punkte Vorsprung in Rekordzeit weggeschmissen haben. Das brauchen wir hier nicht. Dann lieber mal auf den Putz klopfen und eine Erwartungshaltung innerhalb des Teams aufbauen.
Wir haben wie bereits mehrfach durchgekaut keine junge Mannschaft mehr. Unser Kern spielt seit dem 1. Bundesligajahr zusammen. Für mich das einzig positve an der Niederlage, dass dieses "junge Mannschaft, da kann das passieren" Gelaber ordentlich öffentlichen Gegenwind bekommen hat. In der CL klappt es ja auch. Scheinbar ist da eher die Lust am Underdog-Dasein da.

So gesehen stimme ich sogar zu. Wir brauchen eine Gewinnermentalität. Das Team muss sich selbst Druck machen und den auch aushalten können. Aber den Sieg öffentlich schonmal "einzuplanen" ist voll daneben. So sehr ich diesen Medien-Floskel-Sprech auch hasse - hier wäre er angebracht. Sowas wie "sind gut drauf, haben Selbstvertrauen, wollen diesen Bigpoint holen" - das hätte es doch voll getroffen.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 15. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, 09.01.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Jan 13, 2021 12:38 pm

Rind hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 1:49 pm
Glaub mir, mir geht es ganz sicher nicht um irgendeine Meisterfeier. An sowas würde ich genauso wenig teilnehmen wie an dieser MDR-Feier zum Bundesliga-Aufstieg.
Ok, worum es dir nicht geht, habe ich... registriert. :think:
Worum geht es dir denn dann?

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: 15. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, 09.01.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Rind » Mi Jan 13, 2021 11:12 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Mi Jan 13, 2021 12:38 pm
Rind hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 1:49 pm
Glaub mir, mir geht es ganz sicher nicht um irgendeine Meisterfeier. An sowas würde ich genauso wenig teilnehmen wie an dieser MDR-Feier zum Bundesliga-Aufstieg.
Ok, worum es dir nicht geht, habe ich... registriert. :think:
Worum geht es dir denn dann?
Mir geht es darum, die Mannschaft auf dem Weg zu einem Titel zu begleiten.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 15. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, 09.01.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Jan 14, 2021 10:08 am

Rind hat geschrieben: Mi Jan 13, 2021 11:12 pm
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Mi Jan 13, 2021 12:38 pm
Rind hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 1:49 pm
Glaub mir, mir geht es ganz sicher nicht um irgendeine Meisterfeier. An sowas würde ich genauso wenig teilnehmen wie an dieser MDR-Feier zum Bundesliga-Aufstieg.
Ok, worum es dir nicht geht, habe ich... registriert. :think:
Worum geht es dir denn dann?
Mir geht es darum, die Mannschaft auf dem Weg zu einem Titel zu begleiten.
Macht jetzt auch keinen Unterschied, ob du die Mannschaft (durch Anwesenheit) begleiten willst oder auf dem Markt (nicht) feiern willst.
Lieber eine Meisterschaft ohne Publikum, als keine Meisterschaft!!!
Da gibt's eigentlich nichts anderes. Es sei denn, es geht jemandem um sich und nicht um den Sport selbst.
Meine Meinung.

Antworten