Quo vadis RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von michawhv » Sa Nov 20, 2021 11:44 pm

STBRos hat geschrieben: Sa Nov 20, 2021 11:14 pm
Harzer Höhenbulle hat geschrieben: Sa Nov 20, 2021 7:32 pm Inzwischen haben uns in der Bundesliga selbst Mannschaften wie
Freiburg und Union Berlin den Rang abgelaufen und wir rangieren in der Tabelle
auf Augenhöhe mit Mainz und Hoffenheim. Man fragt sich wirklich ernsthaft was
noch passieren muss, bevor die Vereinsführung endlich die Reissleine zieht und
J.Marsch entlässt. Schlimmer kann es doch nun wirklich nicht mehr werden.
Drei Punkte hinter Leverkusen, vor Gladbach und 50% mehr Punkte als Frankfurt, Paris zweimal spielerisch dominiert, im Pokalviertelfinale, drei Punkte hinter einem Championsleagueplatz..

Vor zwei Wochen waren hier alle Freudetrunken und lobten Marsch. Mein relativierender Versuch, dass es nur eines Haaland bedurft hätte und RB hätte nicht 2:1 gewonnen, sondern 2:4 verloren, blieb ohne Echo, weil man voll des Lobes über die Entwicklung war. Nun ändert man wieder die Meinung um 180 Grad und fordert den Rauswurf des Trainers, obwohl man ihn vor zwei Wochen lobte.

Ich kann das nur schwer ertragen und äußere hier nicht was ich darüber denke. Hoffentlich liefert jeder der so andere betreffend fordernd argumentiert in seinem Job ebenso stetig erfolgreich ab und begeistert jeden Tag seine Kunden, Kollegen und Führungskräfte.
Also ich wasche meine Hände in Unschuld.

Im Thread gegen den BVB schrieb ich:

"Ich hab auch gute Laune, aber trete zugleich mal auf die Euphoriebremse!

Gegen ein arrogantes PSG hats leider nicht gereicht, gegen FFM ließ man sich trotz Überlegenheit die verdiente Butter klauen.

Gegen den BVB gewonnen, geil, aber es hätte viel klarer ausfallen müssen, so geschwächt und müde, wie die waren.

Nun die unsägliche Länderspielpause, danach gegen schwaches Hoffenheim, anschließend Brügge, wo ein Sieg auch Pflicht sein muss und dann Lev.

Sind die Spiele mit 9! Punkten absolviert, revidiere ich womöglich meine derzeit noch skeptische Ansicht."
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 203
x 1167

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von STBRos » Sa Nov 20, 2021 11:55 pm

michawhv hat geschrieben: Sa Nov 20, 2021 11:44 pm
STBRos hat geschrieben: Sa Nov 20, 2021 11:14 pm
Harzer Höhenbulle hat geschrieben: Sa Nov 20, 2021 7:32 pm Inzwischen haben uns in der Bundesliga selbst Mannschaften wie
Freiburg und Union Berlin den Rang abgelaufen und wir rangieren in der Tabelle
auf Augenhöhe mit Mainz und Hoffenheim. Man fragt sich wirklich ernsthaft was
noch passieren muss, bevor die Vereinsführung endlich die Reissleine zieht und
J.Marsch entlässt. Schlimmer kann es doch nun wirklich nicht mehr werden.
Drei Punkte hinter Leverkusen, vor Gladbach und 50% mehr Punkte als Frankfurt, Paris zweimal spielerisch dominiert, im Pokalviertelfinale, drei Punkte hinter einem Championsleagueplatz..

Vor zwei Wochen waren hier alle Freudetrunken und lobten Marsch. Mein relativierender Versuch, dass es nur eines Haaland bedurft hätte und RB hätte nicht 2:1 gewonnen, sondern 2:4 verloren, blieb ohne Echo, weil man voll des Lobes über die Entwicklung war. Nun ändert man wieder die Meinung um 180 Grad und fordert den Rauswurf des Trainers, obwohl man ihn vor zwei Wochen lobte.

Ich kann das nur schwer ertragen und äußere hier nicht was ich darüber denke. Hoffentlich liefert jeder der so andere betreffend fordernd argumentiert in seinem Job ebenso stetig erfolgreich ab und begeistert jeden Tag seine Kunden, Kollegen und Führungskräfte.
Also ich wasche meine Hände in Unschuld.

Im Thread gegen den BVB schrieb ich:

"Ich hab auch gute Laune, aber trete zugleich mal auf die Euphoriebremse!

Gegen ein arrogantes PSG hats leider nicht gereicht, gegen FFM ließ man sich trotz Überlegenheit die verdiente Butter klauen.

Gegen den BVB gewonnen, geil, aber es hätte viel klarer ausfallen müssen, so geschwächt und müde, wie die waren.

Nun die unsägliche Länderspielpause, danach gegen schwaches Hoffenheim, anschließend Brügge, wo ein Sieg auch Pflicht sein muss und dann Lev.

Sind die Spiele mit 9! Punkten absolviert, revidiere ich womöglich meine derzeit noch skeptische Ansicht."
Das war meine realistische Vorhersage:
STBRos hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 10:15 am Es könnte am Samstag ein wichtiger Sieg gewesen sein, der nun die Brust breiter macht. Ich hänge diesen Sieg dennoch nicht zu hoch, da Dortmund schon personell arg geschwächt war und vermutlich nur ein Haaland dafür gesorgt hätte, um aus einem 2:1 ein 2:4 zu machen.

Mir fehlt weiterhin die Flexibilität im Spielsystem, mit der man weniger auf die individuelle Klasse der Einzelspieler in ihren wenigen genialen Momenten angewiesen ist, sondern durch das System als Team mehr Gefährlichkeit auf den Platz bringt. Speziell meine ich hier z.B. Silva als Zentrumsstürmer, der gefüttert wird durch viele Flanken von den Außen. Dies würde Tore garantieren, weil Silva bei entsprechenden Chancen die Tore schießen würde. Warum man sich seiner gefährlichsten Waffe im Sturm selbst beraubt erschließt sich mir nicht.

Bis zur Winterpause benötigt RB, für einen Punkteschnitt der der Qualität des Kaders angemessen wäre, fünf Siege aus sechs Spielen. So wie man sich in den letzten Spielen zu den Siegen gegen Bochum, Fürth, Babelsberg und Dortmund quälte, zudem mit den Unentschieden gegen Freiburg und Frankfurt, und in Anbetracht der Kontrahenten wie Leverkusen, Gladbach, aber auch Union und Hoffenheim, erscheint mir dies nur wenig realistisch. Leider fehlen die sieben Punkte aus den Spielen gegen Mainz, Köln und Frankfurt. Ich befürchte daher, dass schon während oder nach den Spielen gegen Hoffenheim, Leverkusen, Union und Gladbach die Trainerdiskussion auf`s Neue entbrennt.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von michawhv » So Nov 21, 2021 12:43 am

Tja, die Findungsphase sollte nach einem Drittel der Saison langsam abgeschlossen sein.

12 Ligaspiele, 4 CLspiele, dazu die Pokal- und Testspiele.
Also über 20 Spiele unter Marsch und ich persönlich sehe nix, was mich für den Verlauf der weiteren Saison positiv stimmen könnte.
Wie auch, von wo soll ein positiver Knick mit Konstanz denn herkommen, wenn man sich in Sprüchen und Schulterzucken übt?

Klar, man kann ja hoffen, dass es mal den einen oder anderen Ausrutscher nach oben gibt, wenn die kommenden Gegner es zulassen, aber das ist nicht die Philosophie von RB.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von schmidder » So Nov 28, 2021 7:27 pm

4 Punkte auf Platz 4 ...
5 Punkte auf Platz 16 :shh:
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von schmidder » Sa Dez 18, 2021 5:36 pm

Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass das einfach kein guter Kader ist. Wahrscheinlich hat der Nagelsmann-Effekt in den letzten 2 Jahren vieles übertüncht und Spieler wie Angelino, Orban, Mukiele, Kampl haben einfach weit über ihrem Leistungsvermögen gespielt. Das würde auch den krassen Einbruch nach dem Wechsel erklären. Die Vizemeisterschaft letztes Jahr, mit einem va offensiv deutlich schlechteren Kader erscheint mir gerade wie ein modernes Wunder.

So langsam muss man mehr nach unten als nach oben schauen
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von rolei79 » Sa Dez 18, 2021 6:17 pm

schmidder hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 5:36 pm Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass das einfach kein guter Kader ist. Wahrscheinlich hat der Nagelsmann-Effekt in den letzten 2 Jahren vieles übertüncht und Spieler wie Angelino, Orban, Mukiele, Kampl haben einfach weit über ihrem Leistungsvermögen gespielt. Das würde auch den krassen Einbruch nach dem Wechsel erklären. Die Vizemeisterschaft letztes Jahr, mit einem va offensiv deutlich schlechteren Kader erscheint mir gerade wie ein modernes Wunder.

So langsam muss man mehr nach unten als nach oben schauen
Ich denke auch, die Mär vom guten Kader hat sich nun auserzählt, auch wenn die Medien und der Vorstand daran festhalten.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von schmidder » Sa Dez 18, 2021 7:53 pm

Man kann nur hoffen, dass RR dem Verein ein letzten Dienst erweist und Haidara für 40 Mio holt. Dazu noch 10 Mio für Brobbey von Ajax und vielleicht 10 Mio für Moriba von irgendeinem englischen Club. Mit 60 Mio könnte man den Kader gezielt qualitativ verstärken. Heißt aber auch das man nicht einfach ein zweitklassigen Salzburger holt.

Mach mir da aber auch wenig Hoffnung. Wie es scheint kommt der Sportdirektor erst im Sommer und dann ist unser Triumvirat der Fußballfachfremden nochmal für die Kaderzusammenstellung zuständig.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Eventi.absolut
Beiträge: 4806
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 751
x 1451

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Eventi.absolut » Sa Dez 18, 2021 8:04 pm

Puh, aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass es nicht nur am Trainer liegt/lag, sondern dass wohl die Truppe nicht richtig zusammengestellt ist bzw. die einfach so ihr Ding machen dürfen.

Klar: Man kann die Spieler auch fragen, welches System ihnen liegt und was sie denn gerne spielen wollen...aber ehrlich gesagt ist dies auch nicht sinnvoll, weil dann können die ja auch machen was sie wollen und der Trainer steht (jetzt schon) blöde da.

Haben wir hier evtl. schon eine untrainierbare Truppe?

Ganz schwierige Situation eben; es fehlt auf allen Ebenen Führung/eine starke Hand.

Und die Obrigen finden sich selber toll, samt der "tollen Transferperiode"...

Krass wie man in kurzer Zeit einen Verein ins Mittelmaß ziehen kann.

Aber: Sieht denn das keiner, auch bei RedBull nicht? Weltmeister in der F1 ok, aber so gar nichts aus Fuschl?

Pointer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 7
x 373

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Pointer » Sa Dez 18, 2021 9:42 pm

Man erntet was man sät.

Das Ergebnis der Entscheidungen von Herrn Mintzlaff und Herrn Scholz stößt bitter auf.
RED BULL blamiert sich dank einer nicht vorhandenen sportlichen Kompetenz.
Die Fachleute, die man verdrängt und vergrault hat, grüßen von weit bis sehr weit weiter oben in der Tabelle und der Punktedurchschnitt mit 1,29 spricht Bände.
Ehrliche Fehleranalysen – nicht erkennbar. Das Unvermögen, sich eigene Fehler einzugestehen und zu korrigieren, war besonders auffällig am langen Festhalten an JM zu erkennen

Mich würde immer noch sehr interessieren mit welcher Analyse zum Team und der aktuellen Situation der neue Übungsleiter die Vereinsbosse so grandios bei seinem Bewerbungsgespräch überzeugt hat.
Das Spiel heute zeigte deutlich, dass die Truppe keinen Respekt vor diesem Übungsleiter hat und es zeigte auch, dass er keine Lösungen parat hat bzw. im Spiel gegensteuern kann. Sein Statement in der PK ist eine Bankrotterklärung.
Wenn alles auf den Prüfstand muss, dann auch die Frage nach der weiteren Zusammenarbeit mit Herrn DT.

Natürlich ist die aktuelle personelle Situation auch für diese Nichtleistung verantwortlich. Richtiger Druck aus der zweiten Reihe entsteht nicht bzw. es erhalten einzelne Spieler keine Chance. In der Defensive überzeugt aktuell nur ein Spieler. Bei den Leistungen von Adams, Orban, Heinrich, Angelino und Kampl wird es schwer, die oberen Ränge wieder zu erreichen. Alternativen sind seit Wochen kaum vorhanden bzw. werden nicht eingesetzt.
Die Offensive wird kaum richtig in Szene gesetzt bzw. ist verunsichert und das Hauptproblem, die fehlende Kreativität im Mittelfeld, wird durch zu viele Verletzungen der dafür eingeplanten Spieler besonders prägnant.

Gravierend auch die Einstellung der Truppe gegenüber den Gegnern. Je nach Bühne und dem entsprechenden Präsentationspotential spielt diese Truppe in der CL groß auf und lässt sich von weniger beachteten Mannschaften vorführen. Man stellt sich in´s Schaufenster.

Dieser Mannschaft ist der Charakter verloren gegangen, der Wille und der Ehrgeiz. Aber wen wundert das noch wenn doch die Vereinsführung genau dies vorlebt. Alle Bekundungen in den letzten zweieinhalb Jahren zu den gemeinsamen Zielen wurden mit der Entscheidung gegen JN für ein paar Silberlinge über Bord geworfen. Das damit auch Ziele und Pläne der Spieler zerstört wurden, war offenbar von geringerem Interesse.

Die Erkenntnisse am Ende diesen Jahres sind ernüchternd und lassen einen fassungslos zurück.

Benutzeravatar
Westi
Beiträge: 557
Registriert: So Jun 07, 2020 5:17 pm
Wohnort: früher Burgenlandkreis..jetzt Detmold
x 2614
x 631

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Westi » Sa Dez 18, 2021 10:06 pm

Pointer Daumen hoch....super Einschätzung der Lage....

Antworten