18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Alles zu unseren Spielen
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 19595
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 830
x 1925

18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Di Jan 04, 2022 9:44 am

Bundesliga 18. Spieltag: RB Leipzig – Mainz 05

Anpfiff: Samstag, 08.01.2022, 15:30 Uhr
Spielort: Red Bull Arena, Leipzig
Liveticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Bullenfunk: http://bullenfunk.fm/
Tippspiel: http://www.rb-fans.de/tippspiel.html

Am gestrigen Montag ist unser Team ins Training eingestiegen und gehörte damit zu den letzten Teams überhaupt. So wie ich Tedesco in den PKs verstanden habe, hätte er gern eher wieder trainiert, da aber die Urlaube bereits vor seiner Zeit verabredet waren, hat er es dabei belassen. Bleibt zu hoffen, dass der längere Urlaub für mehr Frische bei den Spielern sorgt.

Mit den gestrigen Meldungen zu positiven PCR-Tests von Silva, Nkunku und Bonnah sowie unklaren Ergebnissen bei Olmo, Henrichs und Mukiele ging die Trainingswoche denkbar bescheiden los. Hoffentlich können die letzten 3 zumindest heute wieder dank negativem Testergebnis dabei sein. Fallen auch sie aus, würde sich die Situation gegenüber dem Hinspiel umkehren als bei Mainz etliche Spieler fehlten und trotzdem ein denkwürdiger Sieg eingefahren wurde.

Mainz hat mit lediglich 17 Gegentoren aus 17 Spielen nach Bayern und Freiburg mit 16 Gegentoren die beste Abwehr. Beeindruckend dabei, wie abgestimmt der Gegner angelaufen wird, da werden unsere Jungs kaum Platz zum Spielen haben. Mainz steht bei den intensiven Läufen auf Platz 1 und hat die meisten Fouls der Liga. Das wird also richtig unangenehm und Mainz hat wohl auch kaum Ausfälle: https://rblive.de/news/rb-leipzig-mainz ... er-3315687

Ein gut abgestimmtes, laufstarkes Team gegen ein Team, was aktuell wieder unter neuem Trainer im spielerischen Umbruch ist und bei dem mit Haidara und Forsberg in jedem Fall zwei wichtige Spieler fehlen und andere Spieler nach ihren Verletzungen oder Infektionen noch nicht wieder in Form sein können. Sagen wir es so, die Vorzeichen waren schon besser, aber ich bin da ganz bei Gulacsi, Ausreden zählen jetzt nicht mehr: https://www.kicker.de/trotz-personalpro ... kel#twfeed

Machen wir uns nix vor, verlieren wir die Partie gegen Mainz, dann kann man beim folgenden Spiel in Stuttgart direkt in den Abstiegskampf reinrutschen. Ich weiß nicht wie unsere Spieler den Abstiegskampf annehmen würden. Insofern das Ding am Samstag ziehen und dann kommt man hoffentlich in einen Lauf.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 7190
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 313
x 875

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von mahe » Di Jan 04, 2022 10:07 am

Jupp hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 9:44 am Am gestrigen Montag ist unser Team ins Training eingestiegen und gehörte damit zu den letzten Teams überhaupt. So wie ich Tedesco in den PKs verstanden habe, hätte er gern eher wieder trainiert, da aber die Urlaube bereits vor seiner Zeit verabredet waren, hat er es dabei belassen. Bleibt zu hoffen, dass der längere Urlaub für mehr Frische bei den Spielern sorgt.
Da hätte ich mir einen Kapitän/Mannschaftsrat gewünscht, der von sich aus vorschlägt, dass alle eher aus dem Urlaub zu einem früheren Trainingstart erscheinen.
seit 27.09.2009
33 1.BL (17&16)
65 2.BL (33&32)
38 3L (19&19)
107 RL (49&41) + (10&7)
11 OL (1H) + (7&3)

05 CL (3&2)
09 dfb-pokal (6&3)
13 LP (3&10)

44 tests (33&11)

auswärts-km
15/17 14.530
10/15 22.729

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1368
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 1390
x 113

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von TutnixzurSache » Di Jan 04, 2022 12:20 pm

Olmo, Mukiele und Henrichs nun auch positiv getestet... Dafür ist Silva wieder negativ und dürfte morgen beim Mannschaftstraining dabei sein...

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1216
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
Mein Fanclub: SFL
x 264
x 446

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von lgwgnr » Di Jan 04, 2022 12:52 pm

Rückrundenauftakt unter diesen Voraussetzungen? Uff. Also bei mir stellt sich da keine Vorfreude ein.

Ich hoffe, dass es nicht komplett den Bach runter geht und wir halbwegs unbeschadet durch den Januar kommen.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 323
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 38
x 287

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Di Jan 04, 2022 12:59 pm

So beschissen wie das alte Jahr mit der Niederlage gegen Bielefeld geendet hat,
so geht es gleich Anfang des neuen Jahres wieder los. Jede Menge Ausfälle durch
Verletzungen und Coronafälle in der Mannschaft. Bei den vielen Ansteckungen
durch Corona fragt man sich wirklich, wie es mit der Profesionalität einzelner
Spieler bestellt ist!!!
Während Mainz schon seit einigen Tagen wieder im Training steht und auch kaum
Ausfälle zu verzeichnen hat, haben wir als eines der letzten Bundesligateams das
Training wieder aufgenommen. Da geht eigentlich das Dilemma schon los.
Unser neuer Trainer braucht eigentlich jede Minute um mit der Mannschaft bestimmte Abläufe und Automatismen einzustudieren. Leider ist das Ganze
Gegenteil der Fall und nun kommen auch noch die vielen Ausfälle dazu.
Praktisch werden wir das Spiel gegen die spielstarken Mainzer mit dem „letzten“
Aufgebot bestreiten. Da gehört schon eine gehörige Portion Optimismus dazu,
von einem Sieg auszugehen. Sollte das Spiel gegen die Mainzer auch in die Hose
gehen, kommen wir der Abstiegszone verdächtig nahe und können unsere weiteren
Saisonziele endgültig begraben.

melzer
Beiträge: 1706
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 490
x 503

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von melzer » Di Jan 04, 2022 1:22 pm

0:2

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 19595
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 830
x 1925

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Di Jan 04, 2022 1:49 pm

Wer noch mal in alten Zeiten schwelgen möchte: https://twitter.com/RBLeipzig/status/12 ... 23011?s=20
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

alberg94
Beiträge: 2126
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 1
x 634

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Di Jan 04, 2022 3:46 pm

Da die Urlaubsplanung noch vor seiner Zeit ausgemacht waren...

Natürlich kommt hier auch keiner in diesem Herzenswunscherfüllungsverein auf die Idee sich wegen der aktuellen Situation mal den Arsch aufzureißen.

Und wenn ich dann noch lese, dass Herr Olmo bei den Infizierten ist, fehlt mir jedes Verständnis. Hat Barca eigentlich schon fur die Winterpause angefragt, wenn ja, dann bitte sofort ab mit ihm.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3055
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 310
x 382

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von roger » Di Jan 04, 2022 4:36 pm

Kein früherer Trainingsbeginn ist auch noch eine Folge des zu späten Trainerwechsels. Hätte womöglich auch die ein oder andere Infektion verhindert.

Tja einzige Chance auf eine gute Leistung scheint mir eine "Jetzt erst recht" Stimmung im Team. Nur gerade die hat ja im Ligaalltag so oft gefehlt. Na ich hoffe das Hinspiel und zuletzt Bielefeld haben echt gekratzt. Dann kanns was werden.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 19595
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 830
x 1925

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Di Jan 04, 2022 5:06 pm

Eine mögliche Aufstellung könnte sein:
Gulacsi - Angelino, Gvardiol, Orban, Simakan, Klostermann - Kampl, Adams - Szoboszlai - Silva, Poulsen

Im Idealfall kommt noch Nkunku vorher zurück und auch Laimer wäre für Adams einsatzbereit. Die Startelf sieht an sich gut aus, aber bei den Wechseloptionen wird es sehr dünn.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten