18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Do Jan 13, 2022 8:44 am

juboh hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 5:35 pm @ rolei , du schreibst:"Am Samstag hat er auch gestört bzw. durch sein eigenes unnötig überambitionierte Abwehrverhalten den Gegentreffer mit zu verschulden."
Ich verstehe ja, du kannst Adams nicht leiden und da sieht man manches durch die Ego-Brille. Aber mal im Ernst, hab mir die Szene zum Gegentor mehrmals angesehen. Beim entscheidenden Pass standen Adams und 3 weitere Spieler von uns am Strafraum auf gleicher Höhe, 3 gucken zu und Adams als einziger sprintet und versucht den Gegner noch zu tacklen. Und dann soll er Schuld sein?? Merkwürdige Sichtweise. :)
Nein, da gebe ich Dir sogar recht, er war nicht allein Schuld am Gegentor.

Ich muss sogar gestehen, dass Adams oft schnell zum ballbesitzenden Gegner kommt und in den Zweikampf geht.

Nur fallen die Zweikämpfe oft negativ für ihn aus. 40% Zweikampfquote im Spiel gegen Mainz, obwohl er oft in den Zweikampf geht, aber als DM in Zonen, wo es bereits um Torchancen Verhinderung geht.

Hätte er ein Quote von 65% + würde bei ihm als DM eigentlich alles passen.

Aber er liegt bei 40-. Und da liegt das Problem. Besonders bei einem Spieler der häufig ins Zweikämpfe gehen soll.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8278
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2001

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von mahe » Do Jan 13, 2022 12:24 pm

Ist er vielleicht häufiger im Zweikampf als andere DM? So nach dem Motto; wer weniger Zweikämpfe führt, verliert diese seltener.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Do Jan 13, 2022 1:15 pm

mahe hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 12:24 pm Ist er vielleicht häufiger im Zweikampf als andere DM? So nach dem Motto; wer weniger Zweikämpfe führt, verliert diese seltener.
Tyler Adams ist bundesligaweit auf Platz 118, 14 Spiele, 933 Minuten, gewonnene Zweikämpfe 42, Zweikämpfe gesamt 85, 49,4% Quote.

Kampl ist bundesligaweit auf Platz 179, 16 Spiele, 1133 Minuten, gewonnene Zweikämpfe 40, Zweikämpfe gesamt 91, 44,0% Quote.

Kampl ist aber eher 8. und Adams DM.

Beide sind hinter (Reihenfolge abwärts) Simakan, Orban, Klostermann, Gvardiol, Mukiele, Angelino, Poulsen, Forsberg.



Hier mal die Statistiken anderer DM aus der Buli

Denis Zakaria, 15 Spiele, 1370 Minuten, gewonnen 74, Zweikämpfe gesamt 150, 49,3% Quote.

Florian Grillitsch, 12 Spiele, 1061 Minuten, gewonnen 73, 114 gesamt, 64,0% Quote.

Niklas Dorsch, 15 Spiele, 1240 Minuten, gewonnen 89, 150 gesamt, 59,3% Quote.



https://www.ligainsider.de/bundesliga/r ... oberungen/

gib da mal RB Leipzig ein und suche Kampl und Adams

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von juboh » Do Jan 13, 2022 7:59 pm

Was soll den so ne Statistik deiner Meinung nach belegen? Das Kampl und Adams mehr schwache Spiele abliefern als andere Spieler? Wie ich oben schon mal geschrieben habe, 3 Trainer, die beide immer wieder aufstellen sind deiner Meinung nach blind und du bist der Helle? Naja, wie soll ich sagen, Rolei for Bundestrainer :cool:
Und ja, manchmal spielen beide nich sooo toll. Für mich kein Grund sie dauernd schlecht zu reden. Wir sind doch Fans :)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8278
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2001

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von mahe » Do Jan 13, 2022 8:18 pm

Es könnte doch auch bedeuten, dass die Trainer keine Alternativen haben, um den Mangel abzustellen.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Do Jan 13, 2022 9:12 pm

juboh hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 7:59 pm Was soll den so ne Statistik deiner Meinung nach belegen? Das Kampl und Adams mehr schwache Spiele abliefern als andere Spieler? Wie ich oben schon mal geschrieben habe, 3 Trainer, die beide immer wieder aufstellen sind deiner Meinung nach blind und du bist der Helle? Naja, wie soll ich sagen, Rolei for Bundestrainer :cool:
Und ja, manchmal spielen beide nich sooo toll. Für mich kein Grund sie dauernd schlecht zu reden. Wir sind doch Fans :)
Sorry, mit dem Argument "Wir sind doch Fans" kann ich nichts anfangen.

Aber ich gebe dir mal ein Gegenargument:

Tayler und Kampl haben in der Saison 19/20 von möglichen 47 Spielen, die Leipzig in der Saison hatte, je 17 Adams und Kampl 15 gespielt.

Bei einer Gesamtspielzeit in Minuten von 11,478 Spielen bei Adams und 10,77 Spielen bei Kampl.

Eine Saison zuvor lag die Gesamtspielzeit in Minuten für Adams bei 876 min a gesamt circa 9,73 Spielen.

18/19 und 19/20 haben Demme und Laimer hauptsächlich DM gespielt.

Adams war hauptsächlich Ersatz. Kampl wurde unter Rangnick offensiver eingesetzt.

Kampl und Adams spielten erst unter Nagelsmann DM, weil Demme abgegeben wurde und Laimer fast eine Saison verletzungsbedingt fehlte. Alternativen hat Nagelsmann zwar nicht, trotzdem stellte er Sabi fast immer daneben mit auf.

Ich behaupte also, dass Adams und Kampl als DMs bzw 6. aufgestellt werden, liegt allein daran, da der Verein keine besseren Alternativen eingekauft hat und Laimer zu lange verletzt war.

Dass Kampl zudem weiter hinten spielt, liegt auch daran, dass er von neuen offensiven Spielern wie Olmo, Nkunku und Szobo verdrängt wurde.

Ebenso musste Nagelsmann aufgrund der defensiven Schwäche von Adams, Kampl und Sabitzer und dem Fehlen von Laimer, Demme und auch Ilsanker auf 3er bzw. 5er Kette umstellen, um defensiv einen Puffer mit den drei starken Abwehrleuten (IVs) einzubauen.

Wie schlecht man ohne einen dritten IV mit Kampl und Adams als 6. aufgestellt ist, konnte man in den Spielen unter Marsch sehen, die er mit 4er Kette gespielt hat.

Ich bin deshalb froh, dass DT wieder auf 5er Kette umgestellt hat.

Damit wird auch die Leistung beider besser, da sie nicht hauptsächlich mit der Arbeit eines 6er belastet werden. So haben sich ihre Passwerte bereits gut verbessert.
Da sie mehr mit der Weitergabe des Balle beschäftigt sind als mit Abwehrarbeit.

Es fehlt dennoch ein sehr guter 6er. Und dabei bleibe ich.

Antworten