Anpfiff: Sonntag, 23.01.2022, 15:30 Uhr
Spielort: Red-Bull-Arena, Leipzig
Tickets: 1.000 Stück waren in der “Verlosung“, alle weg
Liveticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Bullenfunk: http://bullenfunk.fm/
Tippspiel: http://www.rb-fans.de/tippspiel.html
Leipzig gegen Wolfsburg. Ein Spiel, das jeden Fußball-Traditionalisten an das Ende der Welt denken lässt.
Gegen keinen Gegner haben wir in unserer Geschichte öfter spielen dürfen, als gegen die Wolfsburger. Rechnet man die Spiele gegen die U23 mit dazu, dann ist das das 21. Aufeinandertreffen mit den Wölfen. Von den 16 Spielen gegen die erste Mannschaft konnten wir bislang 7 Partien als Sieger beenden, viermal hatten wir das Nachsehen und fünfmal gab es keinen Sieger. Auch das Torverhältnis von 25:15 spricht für uns. Legendär und unvergessen dabei das 3:2 im DFB-Pokal gegen den VfL unter Felix Magath.
Grau ist alle Theorie. Ich glaube, die Startelf wird auch im Hinblick auf die anstehende Länderspielpause nicht wesentlich anders aussehen, als gegen Rostock. Simakan hat sich am Donnerstag ohne Probleme zurückgemeldet und für Szoboszlai, Olmo und Laimer dürfte es wohl noch zu früh für einen Startelfeinsatz sein.
Wolfsburg befindet sich nach grandiosem Start inzwischen in einem tiefen Tal der Tränen. Dass die Aufgabe für Kohlfeldt riesig ist, war vorher zu erwarten, aber der Absturz nach dem Traumstart ist trotzdem heftig. Zumal man seit nun mehr acht Bundesligaspielen auf einen Sieg wartet. Zwei magere Pünktchen holte Kohlfeldt seit dem 12. Spieltag. Das ist für Wolfsburg bei diesem Anspruch und diesem Kader einfach katastrophal. Inzwischen findet man sich auf Platz 14 und mitten im Abstiegskampf wieder.
Ein Sieg gegen zuletzt schwache, aber glückliche Leipziger käme da gerade recht. Fragt man nach den Gründen für diese ernüchternde Tendenz fällt vor allem das Torverhältnis der letzten 8 Spiele auf: 5:18 !! Gut, da waren auch die beiden Spiele gegen die Bayern (0:4) und den BVB (1:3) dabei. Aber 18 Gegentore, das ist aufgrund der namhaften Wolfsburg Defensive mit Brooks, Bornauw, Guilavogui, Lacroix, Baku und Mbabu überraschend. Hinzu haben sie mit Casteels noch einen der besten Hüter der Liga.
Auch in der Offensive klemmt momentan die Säge. Weghorst erzielte zwar von den 5 Toren der letzten acht Spiel allein drei, aber das reichte eben gerade mal für das Unentschieden am 12. Spieltag. Alle anderen Tore halfen der Mannschaft nicht.
Während wir die Elfmeterkönige der Liga sind (keine Mannschaft bekam aktuell mehr Strafstöße zugesprochen - 7), verursachte Wolfsburg bereits 6 Stück, drei davon konnte der Gegner allerdings nicht verwerten.
Nach dem FC Bayern und Freiburg sind wir die Mannschaft mit den wenigsten Verwarnungen (25), Wolfsburg steht mit 40 Gelben, einer Gelb/Roten und einer Roten Karte ziemlich weit unten in der Fairplayliste.
Edit: Ach so, mein Tipp: 2:1!!
"Zur Kreuzigung? Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz." aus "Das Leben des Brian"