Hier dreht sich die Diskussion ja eigentlich um Livespiele beim Profifußball und da geht es ja ganz gezielt ums Pay-TV.
Letztlich folgt die Preisentwicklung ja der eigenen Marktentwicklung im Profifußball. Der internationale Wettbewerb wird immer härter, insofern wird versucht aus allen Bereichen möglichst mehr Geld herauszupressen. Die TV-Rechte werden in der Bundesliga und in anderen Ligen deshalb nicht günstiger, sondern teurer. Deswegen schauen aber nicht unbedingt mehr Menschen zu. Dazu gibt es noch die Vorgabe des Kartellamts, so dass letztlich ein Anbieter in der Bundesliga das Monopol für die Spiele am Freitag und Sonntag hat und ein anderer am Samstag, insofern können diese die Preise bestimmen und wenn es keine größere Kündigungswelle bei den Abos gibt, dann bleiben die Preise auch. Mit Amazon Prime für ein paar Champions League-Spiele und RTL+ für die Europa League gibt es noch weitere Anbieter, wenn man international spielt an denen wir bisher zum Glück vorbeikamen.
Dazu: Das Produkt Bundesliga wird letztlich auch nicht attraktiver, wenn Teams wie der HSV, Bremen oder Schalke in der 2. Liga spielen, sondern Fürth, Bielefeld und Augsburg. Bleibt zu hoffen, dass Darmstadt noch aus den Aufstiegsrängen rausrutscht und drei andere Teams dort auf den ersten zwei Plätzen liegen. Auch wenn RBL da ja gern angeführt wird, wir sind immer mindestens im Mittelfeld oder besser bei den Einschaltquoten. Über die "Spannung" im Meisterschaftskampf haben wir hier ja schon öfter diskutiert und da muss sich auch der FC Bayern fragen, ob er nicht sein eigenes Produkt beschädigt, wenn er Kontrahenten immer wieder gezielt schwächt.
Die Einschaltquoten sind wohl bei DAZN nicht wie erhofft:
https://www.sueddeutsche.de/medien/dazn ... -1.5514690
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Aus Fansicht ist die Entwicklung maximal bescheiden. Früher gab es an jedem Spieltag ein Spiel der Champions League im Free-TV und auch die Europa League konnte man sich dort anschauen (oft Privatfernsehen). Die TV-Rechte sind aber so teuer, dass da ARD/ZDF und Co. einfach raus sind. Dazu gab es einen Bezahlsender bei dem man alle Spiele schauen konnte mit einem Abo. Übers Free-TV konnte man die breite Masse erreichen und über 10 Mio. Zuschauer haben teilweise die Champions League-Spiele geschaut, jetzt ist das nur für den exklusiven Kreis, der es sich leisten kann und will. Das Angebot mag jetzt noch etwas vielfältiger sein, wenn man an DAZN, Netflix, den Disney-Channel und den ganzen Quatsch denkt, aber wieviel bezahlt man jetzt mehr? Wieviel komplizierter ist das alles? Einen wesentlichen Vorteil beim Zuschauer sehe ich definitiv nicht, sondern einfach nur bei der Einnahmensteigerung von der am Ende nur ganz wenige Menschen profitieren.